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Rasseln und Ruckeln bei NSU Quick

NSU Motorrad
Themenstarteram 21. September 2024 um 14:23

Hallo,

meine beiden NSU Quick (keine Quickly),

eine Nachkriegs- und eine Vorkriegsquick, haben ein paar Probleme.

Nachkrieg:

Maschine läuft und fährt 1A, volle Leistung, aber beim Fahren fährt ein lautes "Rasseln" mit.

Im Leerlauf läuft der Motor einwandfrei. Ich vermute ein verschlissenes Lager oder ein Problem innerhalb des Getriebes.

Zudem verbrennt der Motor auf den ersten Kilometern Getriebeöl, das vermutlich vom Primärantrieb ins Kurbelgehäuse sickert, was mich aber nicht sonderlich stört.

 

Vorkrieg:

Hier ist es kurios, die Maschine hat nicht mehr volle Leistung aber das ist für das Alter ok.

Auf den ersten Kilometern fährt die Maschine ganz in Ordnung, aber nach einigen Minuten fängt es an, geschwindigkeitsabhängig wiederholend zu ruckeln, jedes Mal mit einem lauten Klack-Geräusch. Das ist dann die ganze Fahrt über, Berg hoch wird's blöd und man muss zwingend mit treten.

 

Ein Getriebe hatte ich noch nie offen und habe auch kein spezielles Werkzeug.

Beste Grüße Peter

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2 Antworten

Nachkrieg: du dürftest recht haben mit deiner Vermutung Rasseln/Getriebeschaden.

Nachdem du schreibst,der Motor zieht Getriebeöl,könnte die Geriebelagerung Schaden

genommen haben.

Der Ölstand im Getriebe wird wohl immer zu gering sein.

Die Getriebekette/Primärkette ist vermutlich auch verschlissen,schleift unten am Gehäuse.

Vorkrieg: hört sich irgendwie an,der Gang springt raus.

Getriebe zerlegen,schadhafte Teile wechseln.

Jan.

Moin Moin !

Zitat:

Zudem verbrennt der Motor auf den ersten Kilometern Getriebeöl, das vermutlich vom Primärantrieb ins Kurbelgehäuse sickert, was mich aber nicht sonderlich stört

Abgesehen davon , dass dieses alle anderen stört und umweltschädigend ist, zerstört das auch den Motor.

Das bedeutet nämlich , dass die KWsimmerringe undicht sind und beim 2-Takter findet bekanntlich im Kurbelgehäuse die Vorverdichtung statt. Durch undichte Simmerringe drückt so ein Teil des angesaugten Gemisches raus (=Leistungsverlust) und beim Ansaugen gelangt Falschluft ins Kurbelgehäuse (= Abmagern des Gemisches ).

MfG Volker

 

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