Rasseln Vibrieren Motorraum Motorlauf E450(276)
So, nachdem ich alles schonmal geschrieben habe und es einfach verschwunden ist.... Auf ein neues
Heute bei meinem Dicken( '19er mit 76k Laufleistung) ein Geräusch festgestellt welches klar neu ist. Sonst fällt die Maschine ja durch sehr sehr ruhigen Lauf auf. Ich meine auch nicht das bekannte Hydrostößel "Tickern.
Beim bekannten Laufgeräusch ist ein Rasseln/Vibrieren mit dabei. Teilweise setzt es aus um wieder einzusetzen. Auf dem zweiten verlinkten Video ist das hörbar.
Hier noch Mal beide Videos als ein Downloadlink falls die anderen nicht mehr gehen:
https://easyupload.io/m/skcuqw
Der Lüfter lief zum Videoerstellungszeitraum nicht. Der Motor war warm, Fahrzeug zuvor mit sehr defensiver Fahrweise über Land bewegt.
Irgendwer Ideen oder Vorschläge zur Einkreisung des Problems?
Darüberhinaus in den letzten 8 Wochen immer nach längerer Standzeit starkes brummen nach Kaltstart, welches ist auf den Kompressor der Luftfederung geschoben habe. Tritt immer beim Ausfahren aus der Garage auf ändert aber komischerweise bei Lenkeinschlag sein Geräusch ähnlich früher bei alten Autos wenn die Servolenkung gearbeitet hat. Nach dem ersten 200 Metern meist alles vorbei. Danach im warmen Zustand nix mehr.
Ich wünsche Euch ein schönes, hoffentlich gesundes Weihnachtsfest im Kreis Eurer Liebsten!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das Geräusch im zweiten Video klingt wie bei mir. Bei mir ist es die Spannrolle vom Keilriemen die beim einlegen von D oder R anfängt zu "schlagen" und ein änliches Geräusch macht.
Schau dir mal rechts neben dem Wasserladeluftkühler die Spannrolle an, wenn die sich beim Geräusch bewegt ist es die.
Im ersten Video klingt es allerdings ganz anderst, obwohl das Geräusch ganz leicht raus zu hören ist.
Ich frage mich aber was das für ein Rauch im ersten Video ist
@Sascha_95 Vielen Dank für deine Meinung zu dem Geräusch. Wie wurde es bei Dir im speziellen diagnostiziert? Schon behoben? Grund für den Verschleiß/Schaden etc bekannt?
Das Auto befand sich bei mir zu dem Zeitpunkt der Videoerstellung in P mit angezogener Parkbremse.
Der Rauch im Video ist meines Erachtens verdampftendes Wasser. Das Auto war vor dem Erstellen des Videos in einer Waschbox und wurde ausgiebig gereinigt. Danach dann 14km über Land. Ich war auch erst erstaunt über den Dampf, schätze aber es hängt einfach mit dem Wasser der Wäsche zusammen...
Ich möchte natürlich in der Laufzeit meiner MB100 etwaige vorliegende Fehler noch darüber abrechnen und versuch dem jetzt frühzeitig auf den Grund zu gehen.
Wasser im Motorraum von der Wäsche, oder wie darf man das verstehen?
@mercedes82
diagnostiziert haben es ein Kumpel und ich nachdem ich bei MB war. Ob es das zu 100% ist kann ich nicht sagen, ich kann aber sagen das sich die Spannrolle bewegt sobald das Geräusch kommt und aufhört sobald sie stehen bleibt. Somit bleibt nicht viel übrig.
Behoben ist es nicht, da bei diesem Problem raus kam das, dass Fahrzeug was ich vor 5 Monaten gekauft habe einen AT Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und VA-Diff hat. Das wurde beim Kauf nicht erwähnt und ist nicht Bestandteil des KV.
Hinzu verliert er für die ~61tkm auffällig viel Öl aus den Nockenwellenverstellerkästen. Das ganze Thema hab ich über meine Rechtsschutz einer Anwältin gegeben. Ich hoffe es kommt zur Rückabwicklung und ich kann den Wagen zurückgeben.
Deshalb kann ichs dir leider nicht sagen, der Wagen steht seit über 3 Wochen unbewegt bei mir vor dem Haus.
Ich schau mal ob ich mein Video hochladen kann, dann siehst du es und kannst das Geräusch vergleichen.
@MadX ich schätze vorne irgendwo Bereich Kondensator oder ähnliches von der Hochdrucklanze? Oder durch das öffnen der Haube Restwasser reingelaufen?
War aber auch nur die erste Vermutung. Möglicherweise ist es ja auch ein Defekt. Wäre aber dann auch das erste Mal, dass dieser Effekt Auftritt.
@Sascha_95
Ah okay, ja die Geschichte mit deinem Auto hab ich mitgelesen. Ja da würde ich auch nichts dran machen. Ich danke Dir sehr fürs hochladen, weil einfach und selbsterklärend! Ich werde versuchen das beim nächsten Mal genauso zu vergleichen und auch die unterschiedlichen Getriebezustände mit einzubeziehen.
Du scheinst ja damit klar Recht zu haben, dass der Lastzustand des Getriebes der Auslöser ist.
Ah, okay. Hochdrucklanze ist nicht so richtig geeignet. Ich vermute, es ging darum, Reste und Rückstände aus dem Kondensator zu entfernen?
Trotzdem sollte deswegen nicht unmittelbar ein Lager aufgeben.
@mercedes82
Leider ist das bei meinem Wagen ein Buch mit sieben Siegeln, jedenfalls in der kurzen Zeit bevor ich ihn hingestellt hab.
Ich konnte in C fahren ohne das was ist. Provozieren kann ich es indem ich in S+ schalte. Im Stand einmal in S+ und ab da gehts los und dabei ist dann auch egal welcher Modus. Bis dahin kann es passieren, muss es aber nicht.
Allerdings habe ich mich aber nicht weiter damit befasst
@MadX
Das ist mir bewusst. Wagen wird normal nur handgestreichelt. Der Frust darüber, dass ich nach zwei Wochen Erkältung auch noch on Top seit 23.12 das erste Mal Corona habe und Weihnachten somit alleine mit Hundi verbringe statt mit Familie und alle Pläne die man sowieso seit zwei Wochen aufschiebt weiter liegen bleiben, haben mich in die Waschbox getrieben um wenigstens Mal den Dreck abzuspülen.
Natürlich wurde die Lanze (sowieso eher mit wenig Druck betrieben) nicht direkt auf den Kondensator gerichtet. Normal Oberfläche sonst nichts. Durch den Diamantgrill kommt natürlich das Spritzwasser easy durch. Nass wird der Kondensator gewesen sein, eben wie bei Regen auf der Autobahn.
Glaube jetzt aber nicht, dass der Dampf mit dem Geräusch in Verbindung steht.
@Sascha_95
Sobald ich den Rotz los bin und niemanden mehr den Scheiß vererben kann, werde ich Mal eine Strecke fahren und kalt wie warm prüfen was das Geräusch sagt. Die Getriebestufen lasse ich dann auch direkt durchschalten.
Wenn schon an diesem Ausbund an hochwertiger Qualitätsarbeit das nächste Teil einen Abgang machen möchte, dann doch bitte im Zeitraum der MB100....
Oh. Gute Besserung und trotzdem ein frohes Fest.
@mercedes82
Vollkommen verständlich mach das.
Mir wurde bei MB gesagt das ein Wechsel des Riemens mit Spannrolle um die 800€ kosten soll.
Ich weiß jetzt nicht wie viel die MB100 noch übernimmt, es gibt ja die Staffellung nach KM. Gibts das auch nach Alter?
@Sascha_95
Sofern in den Bedingungen der MB100 inkludiert würden unter (ich glaube)100.000km alle Kosten übernommen. Danach setzt eine Staffelung ein, wo glaube ich als erstes noch 80% des Materials übernommen wird aber Arbeitslohn immer zu 100%.
@MadX Danke. Ich mach's Beste draus. Es gibt genug Leute die haben deutlich schlimmere Sorgen, dass muss man sich immer vor Augen halten. Dir ebenso schöne Weihnachtstage.