ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. rasseln vom auspuff

rasseln vom auspuff

Themenstarteram 13. April 2004 um 21:38

nabend

hab mal ne frage und zwar

habe ein komisches rasseln vom auspuff, wenn ich vom gas gehe oder langsam beschleunige.

kann mir mal jemand sagen was das ist???

vermute das es der kat ist, aber kann das sein nach 83 tkm???

oder ist da nur irgendwo ein loch drinn??

danke im vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. April 2004 um 7:55

Hi,

wenn es ein Klappern/Bollern/Rasseln in einem Hohlraum ist tippe ich (leider!) auch auf den KAT. Das Geräusch ist aber absolut charakteristisch und nicht zu verwechseln (..mit Hitzeblech o.ä.).

Trifft bei mir leider auch zu, suche jetzt nach einer günstigen Möglichkeit... :-(

-> Unifit Metallkat

-> HJS Metallkat

-> Gebrauchten vom Verwerter...

Themenstarteram 14. April 2004 um 14:14

na super

wo gibts den nen günstigen kat???

is dringend, weil ich hab nur noch diesen monat TÜV und AU!!!

am 14. April 2004 um 14:22

Hi zusammen,

leider mußte ich schon unzählige Katalysatoren ersetzen, auch bei 3ern die deutlich weniger gelaufen hatten.

Eine krankheit ist es aber auch, das die Katummantelungen sich lösen. Ist ebenfalls ein geäusch was gleich hitzewallungen auslöst, weil man denkt "oh gott kat im sack".

hebt mal eure autos hoch und rappelt an der ummantelung. evtl. ist es dann mit ein paar schweißpunkten getan ;-)

hoffe für euch beiden das es nur dieses ist.

 

gruss sascha

Themenstarteram 14. April 2004 um 14:52

ja ne ich glaub das isses nicht, weil hört sich echt übelst an, aber gucken werd ich mal trotzdem

muß morgen eh zur inspektion dann werd ich´s wahrscheinlich genau wissen

thx

am 14. April 2004 um 15:24

Also ich würde mir an Eurer Stelle nicht son nen Stress machen. Wenn der Kat zu, also kaputt ist, dann fährt Dein 3er vielleicht noch kanppe 140, wenn überhaupt. Ein kaputtes Kat Innenleben dürfte ebenfalls dazu führen, daß der Kat, oder dahinterliegende Rohre sich zusetzen und Dein Wagen fährt, als häätest de ne Banane im Auspuff drin. Der Kat meiner Freundin war tätsächlich kaputt und der Wagen fuhr damit keine 120 mehr. Auch nachdem der neue Kat drin war, änderte sich daran nur wenig (immerhin 140 :-)), was daran lag, daß das zerbröselte Innenleben des Kats in den dahinter liegenden Auspuffrohren für ne Verstopfung gesorgt hat. Das Innere eines üblichen Kats besteht größtenteils aus Keramik, sowas zerbröselt, oder klappert dumpf. Wenn das metallisch und recht laut zu hören ist, ist es die Aluummantelung des Kats, aber bestimmt nicht die Keramik im Kat.. Ein paarmal hilft da Schweißpunkte setzten, wenn das nicht mehr hilft reißt das Ding einfach ab. Ich bin mit meinem ehemaligen 318is Motor 50tkm so rumgefahren, null Problem.

Grüße,

Erik

Themenstarteram 14. April 2004 um 15:59

mh also wenn ich mir das so durchlese könntest du recht haben, weil über 140 fährt er noch :D

tja ich komm wohl nicht drumm rum, ich leg mich jetzt unters auto und begutachte mal

vielen dank

Themenstarteram 14. April 2004 um 16:39

tja schade eigentlich hab mich gerade unters auto gelegt und mußte mit bedauern feststellen das es der kat ist buhu

also wo krieg ich schnell und güstig nen neuen DRINGEND

thx

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Cool81

tja schade eigentlich hab mich gerade unters auto gelegt und mußte mit bedauern feststellen das es der kat ist buhu

also wo krieg ich schnell und güstig nen neuen DRINGEND

thx

was ist denn mit dem kat?

Themenstarteram 14. April 2004 um 17:38

es kommt ein dumpfes rasseln, direkt vom kat die hitzebleche sitzen auch alle fest, was mich nur wundert ist das ich keinen leistungsverlust habe, sehr seltsam

am 14. April 2004 um 17:46

Hi,

man muß ja nicht gleich das schlimmste haben nur weil der kat lose ist. der keramik-block wird sich wohl erstmal nur gelöst haben und ist nicht gleich zerbröselt. wenn nichts weiter ist, wird er wohl auch die AU noch bestehen. Habe ich schon massenhaft fzg. von gehabt.

da der tüv aber auch ansteht wirst du wohl um einen neuen nicht rum kommen. in ebay sind teilweise viele anbieter die sowas haben als zubehör. klick dich doch einfach mal durch.

ansonsten könntest du noch glück haben auf nem schrottplatz. aber ob die da einwandfrei sind???

gruss sascha

Hatte auch mal so ein Geräusch. War mir auch 100% sicher, dass es der Kat war. Selbst mein KFZ-Meister Kumpel meinte das. Hab mir eine Woche später einen Sportauspuff geholt und weg war es. Nachher hat sich dann herausgestellt, dass es "nur" der Mitteltopf war.

Kann man manchmal nicht unterscheiden, wenn nur so drunter hört.

wenn man gegen den kat haut und es raschelt ist der kat defekt ? oder was ?

Themenstarteram 15. April 2004 um 8:06

also um euch mal auf dem laufenden zu halten, komme gerade von bmw und es ist definitiv der kat.

wir haben das auto auf die bühne gesetzt und das erste was die gemacht haben war gegen den kat zu schlagen, das der sich nicht in staub aufgelöst hat war auch alles. naja au würd er vielleicht noch bringen, ham se mir gesacht, nur der tüv prüfer sieht und hört sowas überhaupt nicht gerne!

also lange rede kurzer sinn, 1110 € kat mit hinteren bremsen und tüv. ich hab mich direkt mal auf den weg gemacht und hab ein paar freie werkstätten amgefahren und die liegen alle so beim selben preis, der eine 10 € mehr der andere weniger. als vergleich der andere bmw händler bei uns verlangt dafür ca 1300 €.

also vielleicht noch mal ein bisschen ebayen und dann nen termin machen würd ich sagen!!!

Der Preis scheint o.k., wenn du Original BMW-Teile verwendest. Der Kat kostet ja schon über 700 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. rasseln vom auspuff