ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Rasselnder Turbo

Rasselnder Turbo

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 21:10

Hallo!!!Und zwar hab ich seit nem guten Jahr mein TT,und vor 3-4 wochen hat es angefangen zu rasseln.Wir dachten es wäre am Katt aber die Werkstatt stellte fest das es am Turbo ist und normal ist.Da er aber erst 100tkm hat kann ich mir es nicht vorstellen.Hat noch einer von euch das selbe???Sie meinten man kann auch nicht rep.

Würd mich über ne Hilfe sehr freue.Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich würd nicht mehr starten !!! wenns am turbo liegt ... befor noch mehr kaput wird .

klar wird der rep. bekommst ein austauschturbolader und deiner wird wieder neu gelagert und verk. als tauschturbolader

hoff ich kom nicht zu dem unglück .

mfg. wandi.

wann rasselt er denn? Ich habe dieses Geräusch im Stand als leises Tickergeräusch und während der Fahrt beim Beschleunigen wie ein ganz leises Rasseln. Angeblich liegt´s an der Wastegatedose, die etwas undicht ist?! Ich habe aber auch einen K04 Lader, evtl. nicht vergleichbar?!

Der Lader läuft gern mal 200.000 U/min. Wenn das Rasselgeräusch von einer defekten Welle oder von Berührungen am Gehäuse herrührt, ist es nur sehr kurzfristig .... bis der Lader das Zeitliche segnet ... und u.U. seine Innereien in den Ansaugbereich weitergibt ...

Ist das Rasseln noch zu hören, wenn Du den Klimakompressor (Taste ECON drücken) deaktivierst ?

Was für ein Bj. / Motorleistung hat Deiner denn ?

Gruß

TT-Fun

am 12. Februar 2008 um 9:53

@nos

 

das klingt für mich noch immer nach einem krummen pleul ... :(

hm, naja, nach langem Hin und Her hattest Du ja im Endeffekt damals mit dem gerissenen Lader auch recht, aber mir und mittlerweile 5 Werkstätten, die drüber geschaut haben, will sich nicht erschließen, warum und wieso ein verbogenes Pleuel kaum hörbare Geräusche macht. Es waren sich alle einig, dass sie schon diverse Pleuelschäden gesehen haben und die hörten sich eindeutig anders an.

Naja, ich seh´s schon: ich muss im Frühling mal vorbei kommen und dann schauen wir nicht nur nochmal über die Software, sondern auch nochmal eben über die Mechanik. Im Moment ist das alles Gehampel. Da muss mal ein Fachmann ran;)

Wenn die Diagnose passt, dann lasse ich die Kiste gleich stehen und mal auf Vordermann bringen. Evtl. habt Ihr ja noch einen APX oder BAM dann rummstehen, den man einbauen könnte:)

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 15:34

HI.Also es ist nur wenn ich vom Gas runter gehe.dann hört es sich komisch an im stand ist nix nur wenn ich gas gebe und dann runter geh.Die haben gesagt das es eine TT Krankheit ist und man da nix dran machen kann.

am 12. Februar 2008 um 15:43

also wenn Du Gas gibst / den Motor hoch drehst, und dann abrupt vom Gas runtergehst,

dann hörst Du diese "Rassel-Geräusche"?

Würde sagen das liegt an einem defekten SUV. Hatte ich auch schon, kann man selbst tauschen.

Da gibts auch schon einige threads und ne Anleitung bei tt-eifel.

Gruß

Kartoffeletti

Sehe ich auch so.

Hier gibts ein paar Infos dazu: http://tt-eifel.de/index.php?id=14,31,0,0,1,0

Laß das mal wechseln - kannste drauf warten / ist nicht teuer (70 € beim :) ?).

Laß es bald machen, da der Turbo im Augenblick einem höheren Verschleiß unterliegt.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 21:11

Ja ok.Also immer wenn ich fahr egal ob normal oder schnell.sonst läuft er ja top.was ist das genau?

am 13. Februar 2008 um 7:58

Klick einfach den Link von TT-Fun an, da steht alles genau beschrieben;)

hallo zusammen ich habe genau das selbe problem, schon seit einem jahr, kein leistungsverlust.. nnun ist es so das die interne wastgatedose, die klappe im lader defekt ist, spiel hat, es sind ca 0,2mm spiel. wenn du ein langes stück rohr oder einen besenstil nimmst einen kollegen ins autosetzt, welcher gasgibt und wieder runter geht, drückst du in der zeit wo es rasselt auf die wastgate verbindungsstange das geräusch sollte sich dann verändern. versuch dass mal, wenn sich das geräusch in eine art surren wandelt oder ganz weg ist brauchst du einen neuen turbolader. die klappe im lader kann nicht separat getauscht werden liess ich mir sagen..

gruss stefan

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 21:04

Also danke mal aber die werkstatt hat auch gesagt das es so ne klappe ist.Meint ihr ich soll dann das teil kaufen oder bringt es dann nix?Gruß

Prüfe das ganze zuerst mit dem besenstil oder einer metallstange.. kostet nix...

das probiere ich auch nochmal. Entweder ist es bei mir ein Pleuellager oder das Wastegate bzw. die Dose vom Wastegate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen