ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Rasselndes Geräusch aus dem Motorraum

Rasselndes Geräusch aus dem Motorraum

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 15:19

Hallo,

seit 4 Wochen höre ich ein rhythmisch rasselndes Geräusch (metallisch) nach dem Kaltstart aus dem Motorraum. Das Geräusch dauert etwa eine halbe Stunde lang und ist beim Leerlauf gut zu hören. Erst nach etwa 25-30 Minuten Fahrt geht das Geräusch weg. Vorher aber nicht! Auch dann nicht, wenn ich anhalte und den Motor neu starte. Es scheint, dass erstmal alles warm werden muss - wie bei einer echten Espressomaschine.

Vor zwei Wochen wurden in der Werkstatt der Flachriemen und seine Rollen ausgtauscht. Das Geräusch ging jedoch nicht weg. Die Werkstattsleute tappen nun völlig im Dunkeln, sie haben keine Ahnung. Nun wollen sie ohne Diagnostik alles auseinandernehmen und das Auto eine Woche lang in der Werkstatt halten. Das möchte ich aber nicht.

Hatte jemand schon solche Erfahrung? Motor: 3.0 Tdi 272 PS, Bj. 8/2015. Km: 110.000

Danke, Skyrouge

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hatte ich auch ist vermutlich auch bei dir der Kettenspanner und evtl. die Nockenwellen.

Wurde bei mir getauscht, seit dem alles super.

Kosten waren bei mir knapp €9.000 davon musste ich auf Kulanz €250 zahlen.

Quh war dafür zwei Wochen beim freundlichen...

Schau mal bei „Mängel & Probleme Technik“, bzw. „Motorschaden Steuerkette 272 PS“

Ich hatte auch dieses rasselnde Geräusch, das allerdings auch im warmen Zustand blieb. Die Intensität änderte sich von Zeit zu Zeit aber ohne nachvollziehbarer Logik.

Der Kettenspanner wurde getauscht und es klingt jetzt viel besser. Werkstattaufenthalt 1 Woche, Kosten keine da die Garantieverlängerung gegriffen hat. Hinter vorgehaltener Hand war von 4.500,- die Rede.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 6:35

Hallo,

danke für die Antworten! Ich habe auch bei "Motorschaden Steuerkette" gestöbert, allerdings sind die meisten Beiträge über das Problem des Rasselns "1-5 Sekunden nach dem Start". Das Rasseln bei mir dauert jedoch 20-30 Minuten lang an.

Ich habe nun den Klang aufgenommen und angehängt. War es bei Euch ähnlich?

Danke, Skyrouge

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 26. Oktober 2018 um 08:35:15 Uhr:

Hallo,

danke für die Antworten! Ich habe auch bei "Motorschaden Steuerkette" gestöbert, allerdings sind die meisten Beiträge über das Problem des Rasselns "1-5 Sekunden nach dem Start". Das Rasseln bei mir dauert jedoch 20-30 Minuten lang an.

Ich habe nun den Klang aufgenommen und angehängt. War es bei Euch ähnlich?

Danke, Skyrouge

Das hätte auch meine Quh sein können...

Und auch meine :eek: - ich dachte bisher : Des gheert so... :D

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 26. Oktober 2018 um 12:09:13 Uhr:

Und auch meine :eek: - ich dachte bisher : Des gheert so... :D

Bis zu einem gewissen Punkt dachte ich das auch.

Ich kam von einem 140PS Pumpe/Düse.

Da war das Leerlaufgeräusch erstmal ein Quantensprung.

Bis es verdächtig metallisch Klang...dann nahmen die Dinge wie mehrfach beschrieben ihren Lauf.

Spanner raus, Nockenwellen raus und nun schnurrt er wie es sich gehört....:)

Zitat:

@tacho66 schrieb am 26. Oktober 2018 um 12:13:05 Uhr:

... und nun schnurrt er wie es sich gehört....:)

Ist‘s denn noch ein Diesel - oder hast Du das SW-Update für AdBlau,WPLT und mehr Oktan bekommen? :p

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 9:53

Zitat:

@tacho66 schrieb am 25. Oktober 2018 um 17:33:36 Uhr:

Hatte ich auch ist vermutlich auch bei dir der Kettenspanner und evtl. die Nockenwellen.

Wurde bei mir getauscht, seit dem alles super.

Kosten waren bei mir knapp €9.000 davon musste ich auf Kulanz €250 zahlen.

Quh war dafür zwei Wochen beim freundlichen...

Schau mal bei „Mängel & Probleme Technik“, bzw. „Motorschaden Steuerkette 272 PS“

Hallo tacho66,

war bei Dir der Tausch der Nockenwellen zwingend erforderlich oder nur eine Vorsichtsmassnahme?

Hätte der Kettenspanner auch gereicht?

Heute morgen habe ich nochmals den Sound aufgenommen, das Rasseln ist jetzt noch besser zu hören.

Danke! Skyrouge

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 27. Oktober 2018 um 11:53:46 Uhr:

Zitat:

@tacho66 schrieb am 25. Oktober 2018 um 17:33:36 Uhr:

Hatte ich auch ist vermutlich auch bei dir der Kettenspanner und evtl. die Nockenwellen.

Wurde bei mir getauscht, seit dem alles super.

Kosten waren bei mir knapp €9.000 davon musste ich auf Kulanz €250 zahlen.

Quh war dafür zwei Wochen beim freundlichen...

Schau mal bei „Mängel & Probleme Technik“, bzw. „Motorschaden Steuerkette 272 PS“

Hallo tacho66,

war bei Dir der Tausch der Nockenwellen zwingend erforderlich oder nur eine Vorsichtsmassnahme?

Hätte der Kettenspanner auch gereicht?

Heute morgen habe ich nochmals den Sound aufgenommen, das Rasseln ist jetzt noch besser zu hören.

Danke! Skyrouge

Hallo Skyrouge,

 

Es gibt z.Zt. wohl eine Audiinterne Anweisung/Info, dass es zwar nicht zwingend erforderlich ist allerdings empfohlen wurde das gleich mit zu machen.

Die Nockenwellen die in meinem Motor verbaut waren weisen wohl im Bereich des Zahnkranzes eine „Fehlkonstruktion“ auf die dafür verantwortlich sein kann, dass es dort durch Schwingungen mittelfristig zu Geräuschen kommen kann.

Da mein Motor durch die Reparatur so zerlegt war, dass die Nockenwellen bequem getauscht werden konnten habe ich dem natürlich zugestimmt.

Eine neuerliche Reparatur zu einem späteren Zeitpunkt wäre wieder mit erheblichen Aufwand verbunden gewesen.

Abzocke war das Ganze auch nicht, da ich wie geschrieben nur €250 von den dann insgesamt €9000 Reparaturkosten zahlen musste.

Aber vielleicht kann ein Fachmann hier die Nockenwellenproblematik besser erklären....

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 14:46

Vielen Dank! Deine Antwort ist durchaus einleuchtend. Ich fahre mal am Montag zum Freundlichen:)

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 27. Oktober 2018 um 16:46:18 Uhr:

Vielen Dank! Deine Antwort ist durchaus einleuchtend. Ich fahre mal am Montag zum Freundlichen:)

Dann berichte mal...

Hast du noch Garantie?

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 27. Oktober 2018 um 16:46:18 Uhr:

Vielen Dank! Deine Antwort ist durchaus einleuchtend. Ich fahre mal am Montag

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 6:20

Zitat:

@tacho66 schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:22:14 Uhr:

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 27. Oktober 2018 um 16:46:18 Uhr:

Vielen Dank! Deine Antwort ist durchaus einleuchtend. Ich fahre mal am Montag zum Freundlichen:)

Dann berichte mal...

Hast du noch Garantie?

Ja, ich habe noch Garantie :)

Konnte bei mir in der Tiefgarage gestern ein ähnliches Geräusch feststellen, nicht ganz so intensiv aber es war merkbar ein Nebengeräusch das nicht zum normalen Betriebsgeräusch gehört. Muss ich mir jetzt auch Sorgen machen? Die Werksgarantie ist bei mir im März abgelaufen, meiner hat zwar noch eine erweiterte bis 3 Jahre und 100tkm, diese habe ich aber schon erreicht, meiner hat mittlerweile 145tkm drauf. Falls man etwas größeres machen muß, ist dann noch mit einer Kulanz zu rechnen oder eher nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Rasselndes Geräusch aus dem Motorraum