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Rasselndes Geräusch bei meinem Pontiac

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 6:42

Hallo zusammen,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe,

Und zwar ist mir heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit aufgefallen das bei mein Firebird V6 Baujahr 1992, wenn ich langsam beschleunig dieses rasselnde Geräusch auftritt während er in den 2ten schaltet ist es kurz weg und kommt dann sofort wieder sobald er wieder Gas gibt/hat bei höheren Geschwindigkeiten bzw Drehzahlen ist nichts dergleichen zu hören.

Woran könnte es liegen ? Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem oder eine Idee was es sein könnte ?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Grüße FirebirdV6er

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16 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 7:26

PS: Die Auspuffanlage dürfte es nicht sein da diese neu gemacht wurde ...

Grüße FirebirdV6er

Es gibt ja bei dem V6 die Sache mit den Krümmerschrauben, kann es sein dass es da rasselt? Ansonsten weiß ich auch was von wegen Hydrostößel klappern, Du müsstest das Rasseln mal aufnehmen.

Ist es zB Drehzahlabhängig (Dann ists eher Motor/Getriebe) oder Geschwindigkeit (dann eher Fahrwerk und Reifen) oder Konstant. Kann was in den Lüfter gerutscht sein und den Blockieren oder die Klimakupplung macht Krach?

Kannst Du sagen aus welcher Ecke im Motor das kommt?

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 10:28

Also ich versuche mal nacher eine Aufnahme/Video zu machen während dem Fahren, da dieses Rasseln nur während mein Fibi in Bewegung auftritt, aber ich denke das dürfte kein Problem sein.

Also ich finde das das Besonders bei hohen Vibrationen auftritt .. also wenn man wieder ans Gas geht und der Motor hochdreht, das bleibt dann solange bis man nicht mehr beschleunigt ..so kommt es mir zumindest vor.

Wo das herkommt ist schwer zu beurteilen während dem Fahren.. also ich würde sagen eher in der linken Hälfte also Fahrerseite vom Motor, aber drauf schwören würde ich nicht .. ich hörs mir nacher nochmal genau an.

Vllt hilft dir das, wenn nicht dann gibt vllt das Video nacher mehr Aufschluss.

Grüße Sven

Okay also wie schauts aus mit KLima? Hatter das? Die Magnetkupplung kann klappern. Dann sind auch die Riemenspanner gerne mal mit nem toten Lager am lärmen.

Aber was ist eigentlich mit dem Kat? Wenn der schon alt ist und die Keramikteile innen bröseln dann rasselt das auch gut. Passt auch zu vibration, denn Hydros müssten ja immer klappern wenn er läuft.

klopf mal den kalten kat ab und schau ob du was klappern hörst.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 13:23

Also Klimaanlage hab ich komplett überholen lassen neuer Kompressor befüllen etc. also eher unwahrscheinlich.

Könnte alles sein aber das mit dem KAT lässt mich hellhörig werden. Das könnte es ein, zumal dieser das einzige ist was ich an der Auspuffanlage nicht erneuert habe und zum anderen das er schon ziemlich Rostet, ich werd mir das nacher mal anschauen und dir bescheid geben :)

Danke schon mal soweit ;)

am 7. Oktober 2014 um 14:24

Ich tippe auch auf Kat. Ver zerlegt sich gerne mal. Besonders wenn er mal hart aufgesetzt wird.

Verdächtige wären noch die Hitzebleche wenn sie minimal spiel haben.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 15:20

Also der KAT scheint wirklich hinüber zu sein klingt wie ne Mülltonne gegen die man schlägt :/ :D

Hab jetzt trotzdem mal 2 Videos gemacht weil ich auch immer noch ein klackern im bzw um den Motor höre ... vllt hört ihr das bzw. etwas anderes das sich nicht gut anhört ...

Grüße Sven

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 15:25

.

am 7. Oktober 2014 um 15:40

Wo ist denn das Video? :) Könnte wirklich gut der Kat sein, hatte das letztens gerade gehabt. Rasselte auch nur im Stand und beim leichten Beschleunigen. Bei normaler Fahrt nicht mehr. Bis er sich dann gedreht hat und alles verstopft war und gar nichts mehr ging :D

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 16:11

Kommt :D Hab's euch hier bei YouTube verlinkt.

Ja genau so sieht es bei mir auch also der wird auf jeden Fall getauscht.

Vielleicht hört ihr ja jetzt auf dem Video noch was was euch nicht ganz normal vorkommt da hört man ein Klackern zum Beispiel... bedenklich ?

Grüße Sven

http://www.youtube.com/watch?v=IuE25GY-Nnk

Das klackern sollten die hydros sein. Erstmal Ölwechseln und Ölfilter und schauen obs auch bei warmem motor noch ist. Ansonsten muss man sich überlegen ob man neue hydros will, aber es klingt alles nochlange nicht problematisch.

das rasseln selbst hab ich jezt nicht rausgehört. also das klackern klingt typisch

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von ponti-maniac

Das klackern sollten die hydros sein. Erstmal Ölwechseln und Ölfilter und schauen obs auch bei warmem motor noch ist. Ansonsten muss man sich überlegen ob man neue hydros will, aber es klingt alles nochlange nicht problematisch.

das rasseln selbst hab ich jezt nicht rausgehört. also das klackern klingt typisch

Ok danke für deine Einschätzung :)

Du sagst das es noch nicht problematisch ist, kannst du das ein bisschen ausführen ? Ab wann wird es problematisch ? Was kann passieren wenn die hydros kaputt sind ?

Weil ich bin noch in der Ausbildung und habs dann nicht so sonderlich dicke und hydros zu wechseln sind ziemlich teuer :/

Sonst muss ich ihn halt verkaufen wenns gar nicht anders geht :( wäre echt zum heulen :'(

Grüße Sven

quatsch da musste nicht groß was zahlen, nur Hydros machen ist ne Kleinigkeit. Gut, wenn Du selbst noch nicht viel geschraubt hast und den Wagen daily brauchst ist es etwas anderes, aber an sich sind das ja noch total einfache Motoren, eine Zentrale Nockenwelle.

EDIT: Nagut immerhin müssen die Köpfe runter und die Einspritzanlage, also das sollte man vlt nicht alleine machen wenn man vorher nur Öl gewechselt hat, aber es ist auch kein Hexenwerk.

hier mal der Reihe nach was da abgebaut wird (nur mal als Anhaltspunkt, glaub nicht Du solltest Dir das selbst zutrauen wenn du kein Schrauber bist)

http://www.format-service.de/images/v6ueberholung/DSC01359_klein.jpg

http://www.format-service.de/images/v6ueberholung/DSC01256_klein.jpg

http://www.format-service.de/images/v6ueberholung/DSC01243_klein.jpg

http://www.format-service.de/images/v6ueberholung/DSC01229_klein.jpg

http://www.format-service.de/images/v6ueberholung/DSC01227_klein.jpg

So beim letzten Bild siehst Du nun das Corpus Delikti: Unter den langen "Stangen" (Stößelstange/Pushrod) sitzt der Hydraulische Lifter, das sind diese kleinen runden Zylinderchen von denen der vorne rechts etwas heraussteht.

Die Teile Saugen sich mit Öl voll und sind dazu da Ventilspiel auszugleichen. Wenn Du jemanden findest der Schrauber ist und das mit Dir macht für kleines Geld dann mach es, Material ist nicht teuer und man kann viele Abdichtungssachen dabei mitmachen die sonst eh iwann kommen.

Wenn nicht kannst Du bei dem bisschen Geklapper wie Du es hast aber locker noch ordentlich was genießen an dem Wagen. Selbst Ersatzmotoren sind für Azubis zu bezahlen, Du brauchst eben denjenigen mit Halle und Erfahrung ders mit Dir macht. Schau mal übers Forum ob da wer in Deiner Nähe ist mit dem man sich mal Treffen kann und der Lust drauf hat.

So was kann passieren? Wenn das Klappern garnicht aufhört nach einigem (langsamen) warmfahren, obwohl frisches Öl, genug Öl und auch ein vlt anderes Öl (schau mal in Foren was so für den 3.1 heute so empfohlen wird) es immer noch klappert und das auch die ganze Fahrt nicht weg geht, dann hast Du natürlich erhöhte Gefahr für Ventilspiel und auch die Gefahr dass sich die Nockenwelle einläuft.

Gerade bei Kalten Wetter hält das KLappern am Anfang länger, aber erstmal muss das Öl gecheckt werden, dann schauen ob es überhaupt noch weg geht und dann über Tausch nachdenken.

So das war jetzt aber mal n Text :D

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 5:45

So erst mal vielen Dank für den langen und informativen Text :D

Ja das ist das Problem ich hab von Autos schon ein gewisses Grundwissen aber Schrauben an sich kann ich eigentlich kaum. Ich muss auch sagen das mit dem Ami-Fieber hat erst vor ca. nem Jahr angefangen und seitdem versuch ich mich in die Materie ein bisschen einzulesen.

Die Beschreibung mit den Bildern ist klasse, sehr anschaulich, danke dafür :)

Ja genau das ist mein Problem das man erst mal jemanden finden muss der sowas gegen kleines Geld macht ... Würde auch weitere Strecken zu demjenigen fahren da hab ich kein Problem da Tank ich lieber 4-5 mal und bin am Ende immernoch Billiger dran.

Würdest du sowas machen ? Bzw. kennst du jemanden falls du es nicht kannst oder willst der es machen kann/könnte ?

Hoffe auch das er noch ein bisschen hebt, wäre nähmlich echt Schade wenn ich ihn verkaufen bzw. im schlimmsten Fall ausschlachten müsste weil der Motor hinüber ist. Und ein neuer Motor kostet ja auch so zwischen 2.500 und 3.000 wenn ich das richtig im Kopf hab :/

Genau ich werde auf jeden Fall mal nacher mir nochmal das Öl anschauen / kontrollieren obwohl das eigentlich alles gut sein müsste ...

Grüße Sven

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