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Rasselndes Geräusch beim Beschleunigen

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:19

Hallo,

ich fahre seit zwei Monaten einen TT 3,2 Roadster mit DSG (Mechatronic musste ich schon tauschen lassen:().

Mir fiel jetzt beim fahren mit geöffnetem Verdeck folgendes auf :

Bei starker Beschleunigung (noch nicht mal Kick-Down) klingt es irgendwie rasselnd. Der normale Klang ist ja eher tief, dumpf und sonor. So vom hören her tritt dieses zwischen Drehzahl 3000 bis 4500 auf.

Ich kann nicht sagen ob es eher aus Richtung des Motorraums kommt oder aus Richtung Auspuff. So weit kann ich meinen Kopf nicht während der Fahrt aus dem Auto halten!

Habe schon im Forum über den "metallischen Klang" des VR6 gelesen. Ist das damit gemeint?

Kann das jemand bestätigen das das so bei einem VR6 klingt ?

Auch habe ich über die Problematik Kettenlängung diverses gelesen. Da wird aber immer nur über Geräusche im Stand berichtet. Klingt das im Fahrbetrieb bei der genannten Drehzahl so ?

Ich feue mich auf konstruktive Antworten und Ideen. Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gruetzith

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

So... also ich hatte jetzt mal Zeit mich unters Auto zu legen und mal ein bisschen auf Suche zu gehen.

ESD: Kein rappeln, rasseln etc. Halterungen intakt.

Hitzebleche: Alle da wo sie hingehören und nicht locker.

MSD: Kein rappeln, rasseln etc.

KAT: Bam bam baaaaaaahhhmmm .... schon durch leichtes klopfen hört man ein rappeln. Bei festerem klopfen oder schütteln hört man das rasselnde Geräusch. Fehlerquelle lokalisiert.

SOOOO und NU? Also ich habe vor einem Monat HU und AU gemacht. Wäre der KAT total hin, wäre ich nicht durch die AU gekommen. Dort gab es aber keine Beanstandungen!? Es muss sich also ein Teil gelockert haben, dass die Funktion nicht einschränkt. Was kann das sein?

Das finde ich echt hochinteressant, zumal das Problem dann ja kein Einzelfall sein kann. Du hast simpel am Kat gerüttelt und es war ein rasselndes Geräusch zu hören?

Ganz ehrlich, ich würde, wenn Du Dir mit dem Kat 100%ig sicher, bist mal in eine Vertragswerkstatt fahren und es sich die mal ansehen lassen und das Wort "Materialfehler" fallen lassen, der, wie schon gesagt, kein Einzelfall zu sein scheint. Vielleicht kommt da ja was aus Richtung Werkstatt/Audi !

Bitte poste was Du weiter machst !

Danke und viel Erfolg !!!

Gute Idee!

Das werde ich mal die nächsten Tage angehen. Ich sage dann wieder Bescheid.

Beste Grüße

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Themenstarteram 27. Juli 2010 um 17:43

Nachtrag :

 

Ist wohl doch eher beim kick-down der Fall.

 

Kein 3,2 Roadster-Fahrer der das Geräuschbild bei offenem Verdeck bestätigen kann ?

Themenstarteram 23. August 2010 um 11:20

Wirklich niemand hier der das bestätigen oder verneinen kann ?:confused:

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.^^

Ich fahre auch den 3.2 Roadster (ca. 62tKM) und habe bei der Beschleunigung zwischen 3-4t Umdrehungen dieses Rasseln. Es kommt definitiv vom Auspuff. Das Hitzeblech wurde kontrolliert und ist ausgeschlossen. Als ich aber dann mal am ESD selbst gewackelt habe, konnte man ein leichtes Rasseln wahrnehmen. Der Freundliche meinte, es könnte sich irgendetwas im ESD gelöst haben... ABER... dann müsste es doch immer rasseln oder nicht? Es kommt immer zwischen den besagten 3-4t Umdrehungen und in jedem Gang. Ab dem 5ten weiß ich es nicht.

Es ist mehr als nervig und für die Fußgänger hört es sich eher beim vorbeifahren an wie... "Ui...da is was kaputt!" Das geht einfach nicht!

Jetzt ist die Frage...hatte mittlerweile jmd von Euch das auch schon gehabt und evtl sogar behoben oder ist die einzige Möglichkeit dieses ätzende Rasseln los zu werden sich ne schöne neue Anlage von z.B. BN-Pipes anzuschaffen? Man könnte natürlich auch versuchen früh hochzuschalten und immer unter den 3t Umdrehungen bleiben ... :D ...

Beste Grüße

Wenn die Keramik im Kat zerbröckelt ist, kann dir die neue Anlage auch nicht helfen :D

am 2. August 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Wenn die Keramik im Kat zerbröckelt ist, kann dir die neue Anlage auch nicht helfen :D

Stimmt!

Aber wie kann ich sowas feststellen und müsste er dann nicht immer rasseln?

am 2. August 2011 um 7:54

Das wird nur dann rasseln, wenn das auch schwingungstechnisch angeregt wird. Wenn Du sagst, das tritt zwischen 3-4k rpm auf, kann das durchaus sein, dass Du in dem Bereich durch die Resonanz fährst und dann ist das wieder gut. Schwellt das auf und ab oder ist das konstant?

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Wenn die Keramik im Kat zerbröckelt ist, kann dir die neue Anlage auch nicht helfen :D

Stimmt!

Aber wie kann ich sowas feststellen und müsste er dann nicht immer rasseln?

Unters Auto legen und gegen den Kat klopfen ( rütteln )

Die Abgase bauen ja nen Druck auf, je mehr Leistung, desto mehr Druck. Irgendwann ist der Druck im

Kat so gross, dass die zerbröselten Teile nicht mehr gegeneinander schlagen können.

Wenn du dann vom Gas gehst, wird der Druck weniger und das Klappern kann sich wieder frei entfalten :D

am 2. August 2011 um 8:18

Ok. Das hört sich schon sehr nach dem Rasselproblem an.

Es ist definitiv so, dass das Rasseln mit steigender Drehzahl lauter wird.

Dann muss ich mal am Wochenende ne Werkstatt aufsuchen und das kontrollieren lassen.

Könnte man denn davon ausgehen, dass sofern der Kat rasselt, dieser auch die Ursache ist oder meint ihr es wird so ein trial and error Versuch werden? Nach dem Motto... wir tauschen mal den Kat und hoffen es ist weg.^^

Was könnte es denn im ESD sein? Zu öffnen wäre der nur durch aufflexen und anschließend hoffen, dass man ihn wieder gut zusammenschweißen kann? :D

am 2. August 2011 um 8:22

Achso... weiß einer evtl auch was ein neuer KAT beim Freundlichen kostet? In der Bucht ist momentan einer für 450€ zu haben. Wäre ja super wenn es am KAT liegt.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Achso... weiß einer evtl auch was ein neuer KAT beim Freundlichen kostet? In der Bucht ist momentan einer für 450€ zu haben. Wäre ja super wenn es am KAT liegt.

Beste Grüße

Ich glaub, beim 3.2er sinds sogar 2 :D

Aber lass erstmal die Abgasanlage prüfen, bevor du da was kaufst, was nicht kaputt ist ;)

am 2. August 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Das wird nur dann rasseln, wenn das auch schwingungstechnisch angeregt wird. Wenn Du sagst, das tritt zwischen 3-4k rpm auf, kann das durchaus sein, dass Du in dem Bereich durch die Resonanz fährst und dann ist das wieder gut. Schwellt das auf und ab oder ist das konstant?

Das hat mein Tuner auch gesagt! Das geräuch kam erst nach dem ich ne downpipe mit 200 cpi und eine sowtwareanpassung bekommen habe! Der meinte dass es dadurch zur Vibrationen kommen kann und manche Teile am Auto anfangen zu vibrieren!

Zitat:

Original geschrieben von FireFox2207

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Das wird nur dann rasseln, wenn das auch schwingungstechnisch angeregt wird. Wenn Du sagst, das tritt zwischen 3-4k rpm auf, kann das durchaus sein, dass Du in dem Bereich durch die Resonanz fährst und dann ist das wieder gut. Schwellt das auf und ab oder ist das konstant?

Das hat mein Tuner auch gesagt! Das geräuch kam erst nach dem ich ne downpipe mit 200 cpi und eine sowtwareanpassung bekommen habe! Der meinte dass es dadurch zur Vibrationen kommen kann und manche Teile am Auto anfangen zu vibrieren!

Nennt sich dann KLAPPPER-TUNING :D:D

:confused: oh jeee... scheint ja öfter aufzutreten als gedacht....

Also mach ich jetzt den rüttel-Test und besorg mir dann das teil neu, was am lautesten rasselt oder gibt es da auch eine messmethode, die so etwas feststellen kann... wenn ich mich recht entsinne liegen am kat doch auch die lamdasonden an oder? Kenne mich damit nicht aus, aber wenn man mal den Wert überprüfen lässt, könnte man damit feststellen ob der KAT nen schlag hat?

Themenstarteram 2. August 2011 um 16:12

Das hier nach fast 12 Monaten nochmal was passiert...super.

Mich wundert, das dies so wenige 3,2-Fahrer "bemängeln". Das Geräusch tritt bei mir auch nur unter Last auf, also NIEMALS im Standbetrieb.

Also ich denke (ein Audi-Monteur hat dies auch so bestätigt) das das Geräusch tatsächlich durch die wirklich sportlich ausgelegte Abgasanlage entsteht. Dieser metallisch harte Klang des VR6 setzt sich einfach in der Abgasanlage fort. Dies soll übrigens bei Ferrari ähnlich sein und auch so klingen !?

Ich finde allerdings auch das dumpfe, sonore im unterem Drehzahlbereich wesentlich schöner.

Ich bin nächste Woche zur Inspektion und werde da auch um eine Überprüfung der Abgasanlage bitten.

 

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