Rasselndes Geräusch vom Getriebe.
Hallo zusammen. Mein Peugeot 207 1,6l 109ps Tu5jp4 Benzin Bj. 2007
182000km gelaufen.
Macht seit ein paar Tagen rasselnde Geräusche. Sobald man den Motor startet, hört man es leise bis 2200u/min wird es lauter und dann wieder leise.
Wenn man die Kupplung nur minimal drückt, ist es weg. Ich habe erst gedacht es wäre ein Hitzeblech was bei einer gewissen Frequenz anfängt zu Rasseln. Ich habe das Geräuch aber genau an dem Kupplungsnehmerzylinder, Ausrückgabel bzw Kupplungsgabel lokalisiert.
Wenn ich mit der Hand, leicht auf die Gabel drücke ist das Geräusch weg. Man spürt das die Gabel leicht viebriert, als wäre sie lose.
Könnte diese Gabel ausgeschlagen sein oder ist eine Schraube lose die die Gabel justiert?
Kennt jemand das Problem?
Mfg
PS. Auto fährt ganz normal.
Beste Antwort im Thema
Ausrücklager Kupplung fallen gerne nach einer gewissen km Laufleistung auseinander. Kuppeln dann nicht mehr möglich !!!
Kupplung ersetzen lassen.
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21 Antworten
Ausrücklager Kupplung fallen gerne nach einer gewissen km Laufleistung auseinander. Kuppeln dann nicht mehr möglich !!!
Kupplung ersetzen lassen.
Was kostet die Reparatur, wenn diese eine Werkstatt durchführt?
Um eine Kalkulation zu machen, brauch ich eine Fahrgestell Nr. , geklaut wird er deswegen nicht !
Stundenverrechnungssätze sind natülich von Region zu Region unterschiedlich.
560€ soll die OP kosten, Lager + Kupplung von Sachs.
Peugeot Werkstatt mit Orginalersatzteilen.
Ist ja recht günstig, und nur 3,5 Stunden Arbeit, ich hätte den Aufwand viel höher eingeschätzt...
Bei mir hat das Ganze mit neuer Kupplung glaube ich 800€ in der freien Werkstatt gekostet. Wobei man fairerweise sagen muss das da auch die Arbeitsstunden für das neue Getriebe mit drin waren. Ließ sich aber aus der Rechnung leider nicht so ganz ausklamüsern das Ganze. Man hatte mir nur damals nahegelegt es gleich mitmachen zu lassen wo das Getriebe eh schon einmal komplett draußen ist. Hatten Sie ja grundsätzlich auch nicht ganz unrecht. Nach 110.000km ist so eine Kupplung auch nicht mehr wie neu.
Und die kostet glaube ich auch "nur" um die 150-200 Euro mit Ausrücklager oder so
Ich glaube mein Kupplungskit hat so um die 250€ gekostet aber das ist ein ganz normaler Kurs. War bei meinem Golf auch nicht günstiger. Dafür hast du am Ende aber auch Teile von Markenzulieferern die eine gewisse Zeit lang halten und keinen billigen Schrott mit dem du dich 30.000km später wieder rumärgern darfst.
Ich habe mich für eine Freie Werkstatt bei mir um die Ecke entschieden. Die will 600€ für die OP und verbaut auch Sachs. Doch die ist an einem Tag fertig.
Die andere Werkstatt wollte das Auto 3Tage behalten, dann hätte ich einen Leihwagen benötigt.
Pfff 3 Tage, für eine 4 Stunden Arbeit, da ist doch was faul?
Bei denen sah es auch aus wie bei den Ludolfs. XD
Gestern musste das Auto abgeschleppt werden, es ging kein Gang mehr rein.
Gestern musste das Auto aus der Werkstatt abgeschleppt werden! Auto Elsen in Bitburg weigerte sich die Reparatur durchzuführen. Freitags am Telefon wurde mir gesagt dass das Getriebe schon raus währe, das es schlecht wäre keine Radkappen zu haben, das Auto ist total faul usw. Alles Lügen, der hat nichts gemacht! Arrogant und Frech ohne Ende! Ich habe so etwas noch nicht erlebt!
Auto Elsen in Bitburg
https://www.google.de/.../uv?...
Diese Werkstatt war nicht imstande, das Ausrücklager+Kupplung an meinem Peugeot 207 zu tauschen, sie konnten es einfach nicht! Ich musste mein Auto von dort wieder abschleppen!
Ich habe diese Reparatur alleine in meiner Garage ohne Bühne, als Hobbyschrauber hinbekommen ohne etwas kaputt zu machen. Der Peugeot fährt seit zwei Tagen wie neu, alles dicht alles super!
Auto Elsen ist definitiv keine Meisterwerkstatt und mit Kunden vernünftig reden kann dieser Hochstapler auch nicht.
Unfreundlichkeit wird bei dem großgeschrieben, das bestätigt mir fast jeder, dem ich von meiner Begegnung mit ihm erzähle und ich erzähle es jedem!
Vielleicht ärgert er sich auch darüber, dass er überhaupt nichts kann. "Denn Stress hat nur der Leistungsschwache"
Ein Kollege von mir, der ist wirklich KFZ Meister, fand das total lächerlich das diese Werkstatt so panisch die Reparatur abgelehnt hat und ich als Laie ohne High End Werkstatt bekomme das hin!
Ich bin froh das er sich nicht daran gewagt hat, denn so weiß ich genau das es ordentlich, gewissenhaft und mit hochwertigen Teilen repariert wurde.
Billiger war es auch noch, Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager 130€, Getriebe Führungshülse 20€ alles von Sachs und Kupplungsnehmerzylinder 25€ von Luk. +Öl und Kühlmittel rund 200€.
Er wollte 600 mit den zusätzlichen Teilen bestimmt 700€, aber die Nummer war ihm zu hoch! XXD
Also 400-500€ gespart
Ich bin zufrieden ;-)
MFG
Hast du dann ja gut selber hinbekommen. :-)