1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rast-/Parkplätze während Baustellen gesperrt

Rast-/Parkplätze während Baustellen gesperrt

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 20:26

Mir ist öfters aufgefallen, dass im Bereich von Autobahnbaustellen, die Park- und Rastplätze (die einfachen ohne Gastronomie) häufig geschlossen/gesperrt sind.

Im einigen Fällen scheinen die dann wohl als Geräte- und Materiallager der Baufirmen zudienen, in anderen Fällen scheint da aber nichts weiter mit zu geschehen.

Warum werden die Rastplätze dann also im Bereich von Baustellen geschlossen/gesperrt wenn die nicht als Abstellfläche der Bauunternehmen dienen oder auch renoviert werden sollen.?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Die Ein und Ausfahrt in Baustellen erhöht das Unfall Risiko

Weil das Wiederauffahren ohne Beschleunigungsstreifen (der dient ja mit der Standspur als Fahrbahn) zu gefährlich wäre?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 21:46

Naja normale Anschlussstellen sind in Baustellen ja auch mit verkürztem Beschleunigungsstreifem möglich

Was ist mit einem Lkw Fahrer dessen Lenkzeit gerade zu Ende geht, der Verkehr in der Baustelle nur schleppend läuft und der Lkw Fahrer nicht auf den Rastplatz kommt. Dann darf man den LKW Fahrer aber auch nicht für Lenkzeitüberschreitung Belangen, wenn man um die Möglichkeit Pause zu machen genommen wurde.

Was ist wenn ich mich m Stau ein dringendes Verdauungsendbedürfnis habe?

Zusätzlich zu den kurzen Einfahrten würden zu viele Autofahrer einen Parkplatz als " Abkürzung" durch den Stau nehmen was die Gefahr für Unfällen und Stau weiter erhöht.

Um rechtzeitige Pausen und Befriedigung körperlicher Bedürfnisse hat sich der Fahrer zu kümmern.

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 17. Juni 2024 um 23:46:43 Uhr:

Das kann dir in jedem Stau passieren. Dazu braucht’s keine Baustelle.

Zitat:

Naja normale Anschlussstellen sind in Baustellen ja auch mit verkürztem Beschleunigungsstreifem möglich

Was ist mit einem Lkw Fahrer dessen Lenkzeit gerade zu Ende geht, der Verkehr in der Baustelle nur schleppend läuft und der Lkw Fahrer nicht auf den Rastplatz kommt. Dann darf man den LKW Fahrer aber auch nicht für Lenkzeitüberschreitung Belangen, wenn man um die Möglichkeit Pause zu machen genommen wurde.

Das Sperren von Parkplätzen und keineren Auffahrten macht sehr oft Sinn. Häufig wird in Baustellen mit einem sehr geringem Abstand gefahren. Kann man mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren, passiert nichts. Kommt bei einer Ausfahrt ein weiteres Fahrezug hinzu, wird einer langsamer werden müssen. Diese "Welle" geht immer weiter zurück, und wird immer größer. Irgendwann ist die Welle so weit vor der Einfahrt, dass man die beiden nicht mehr in Zusammenhang bringt. Es ist der bekante "Stau aus dem nichts" oder "Stau ohne erkennbaren Grund"...

Für LKW-Fahrer ist die Parkplatzsuche ein standard-Prozess. Sonderreglungen wegen einem überfülltem, oder gesperrten Rastplatz gibt es nicht.

Das verdauungsbedürfnis im Stau ist leider dein persönliches Problem. Auf Autobahnen muss man nicht nur rechtzeitig tanken, um nicht im Stau liegen zu bleiben. Man muss auch rechtzeitig auf Toilette gehen. Wenn du in ganz dringenden Fällen Glück hast, kommt eine Pannenbucht oder Standstreifen.

Zitat:

Da ist es ein notwendiges Übel. Aber man kann ja solche Stellen so weit wie möglich reduzieren.

Zitat:

So groß war die Not bei mir noch nie. Dass ich mich auf so ein verschi... Edelstahlklo gehockt hätte.

Nun, Wildpinkeln oder gar mehr, sprich seine Notdurft im Freien verrichten, ist grundsätzlich nicht erlaubt und kann neben der Belegung mit einem Bussgeld sogar als Straftat (§183a StGB) gewertet werden.

Also Beine kreuzen, sich zusammenreißen und aushalten bis man den nächste Rastplatz mit WC oder gar Raststätte erreicht.

Gerade die Wildscheixxerei greift immer mehr um sich und ist mehr als unappetitlich.

Dabei ist es egal ob Baustelle, Stau oder einfach Rastplatz ohne WC

Deutschland hat Probleme, große Probleme. Nun wird doch allen Ernstes in die Landschaft geschi**@# und gepi**/.

MT ist echt ein Superforum, jetzt gibts hier sogar Tips zum pinkeln auf Reisen :D :cool:

Was glaubst du, was das einrichten und vorhalten solch einer Zu- und Abfahrt den Steuerzahler kostet? Hinzu kommt noch, dass solche Flächen, wie du es slebst schon gesagt hast, als Ausweichfläche für Materiallager genutzt wird. Gerade der Rückbau braucht viel Fläche, weil das Kreislaufwirtschaftgesetz diverse Klassifizierungen benötigt die letztlich nur durch Hauwerkbeprobungen ermittelt werden können. Müsste man das auf dem Gelände der Autobahn durchführen, würde der Betrieb damit unterbrochen.

Zitat:

@ktown schrieb am 18. Juni 2024 um 15:39:35 Uhr:

Was glaubst du, was das einrichten und vorhalten solch einer Zu- und Abfahrt den Steuerzahler kostet?

Müsste man das auf dem Gelände der Autobahn durchführen, würde der Betrieb damit unterbrochen.

Die Kosten sind Nebensache, weil es gelegentlich temporäre Öffnungen/Schließungen zur Ferienzeit gibt. In Baustellen mit Staugefahr macht man den Rastplatz gelegentlich dicht, damit es keinen Rückstau beim Auffahren gibt. An Stellen, wo eh Sau ist, macht man sie gerne auf, damit die Autofahrer zwischendurch mal (Pinkel-) Pause machen können.

Ich denke, dass die Bauunternehmen routiniert genug sind, um ohne Rastplatz auszukommen. Guck dir die zahreichen Baustellen an, die nicht an einem Rastplatz liegen... Wird Platz neben der Autobahn benötigt, räumt man sich den an einer passenden Stelle frei... Das Revier für die Autofahrer endet an der Leitplanke. Für die Autobahn GMBH, und dessen Bauunternehmen, gehört die Wiese neben der Leitplanke noch mit zu ihrem Revier...

Nicht zwangsläufig und immer. Da gibt es private Grundstückseigentümer, der Landesforst, der Bundesforst, Gemeinden und Kommunen. Wenn es so einfach wäre, wäre das schön, aber in den wenigsten Fällen hat die Autobahn GmbH noch zusätzlich Fläche angrenzenden. Da wird eine Rastplatzfläche die sich im Baufeld befindet sehr gerne angenommen. Weiterhin verhindert man die Kreuzung von Baustellen- und Individualverkehr.

Zitat:

JoergFB schrieb am 18. Juni 2024 um 11:22:51 Uhr:

Gerade die Wildscheixxerei greift immer mehr um sich und ist mehr als unappetitlich.

Nunja nicht dass ich es gut heiße, aber bei mittlerweile 1 € bei sani"fair"... :rolleyes:

Deine Antwort