ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rastplatz ohne TL - welche Geschwindigkeit?

Rastplatz ohne TL - welche Geschwindigkeit?

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 16:56

Ich habe letztens als Beifahrer einen Rastplatz innerhalb von 5 Sekunden überquert.

Als ich den Fahrer dann ermahnte, meinte dieser dies wäre erlaubt, wenn der Pächter keine Begrenzungsschilder aufstellt. Dann wäre die zu und abfahrt, sowie die Parkplatzumgehungsstraße ebenfalls ohne Limit, genauso wie eine Autobahnauffahrt.

Ist das korrekt?

Beste Antwort im Thema

Herr, laß Hirn vom Himmel regnen, da fragt jemand allen ernstes ob mann auf einem Parkplatz volle Kanne fahren darf.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Du darfst den rastplatz nur so schnell befahren dass du möglichst schnell anhalten kannst wenn dir jemand vors auto läuft oder ein auto rückwärts aus der parklücke fährt. das gleiche gilt für die Parkplatzumgehungsstraße. Wenn du den rastplatz anfährst steht meistens auch ein ``40´´ Schild am eingang. und da der rastplatz immer einen Parkplatz beinhaltet, gilt schritttempo.

und dazu gilt noch das man den stau nicht über den rastplatz umfahren darf!

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 17:09

Nunja ein Schild stand eben nicht da und der Parkplatz war auch ca. 20m von der Straße entfernt.

Stau war nicht, zumindest kann man es nicht wirklich Stau nennen wenn einer mit 220 auf der linken am schlafen Spur am schlafen ist...

Formal richtig, der Parkplatz gehört zur BAB und wenn da kein Limit steht ...

... inwieweit das mit "Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen" vereinbar ist steht auf einem ganz anderen Blatt.

Welchem Zweck diente eure Fahrt über den Parkplatz?

am 15. Dezember 2011 um 17:23

Bestimmt abkürzen im Stau.

Zitat:

Original geschrieben von Taub

Stau war nicht...

Offensichtlich kein Stau (s.o.).

Herr, laß Hirn vom Himmel regnen, da fragt jemand allen ernstes ob mann auf einem Parkplatz volle Kanne fahren darf.

Egal wie man es dreht und wendet, wenn etwas passiert, dann sieht es ganz übel aus, auch wenn es nicht direkt verboten ist. Es bleiben noch diverse Paragraphen in der StVO

ja aber an diesn rastplatzumgehunsstraßen sind meistens LKW plätze. Und am ende dieser straße kommen bestimmt von der rechten seite autos vom eigentlichen rastplatz. so und wenn die dich nicht sehen ist zappenduster :D und das zählt nunmal dazu die geschwindigkeit den sichtverhältnissen anzupassen :o

Zitat:

Original geschrieben von racerf18

Herr, laß Hirn vom Himmel regnen, da fragt jemand allen ernstes ob mann auf einem Parkplatz volle Kanne fahren darf.

Ich finde die Frage mehr als Berechtigt, und ich google hier schon ob ich was finde. Ich glaube der Gesetzgeber hat hier noch richtig gepennt.

am 15. Dezember 2011 um 17:34

Wäre lustig, wenn morgen ein weiter Thread kommt: "In der Schweiz auf Rastplatz geblitzt, muß ich zahlen?"

Zitat:

Original geschrieben von racerf18

Herr, laß Hirn vom Himmel regnen, da fragt jemand allen ernstes ob mann auf einem Parkplatz volle Kanne fahren darf.

Beim Rasen werden hier keine geschlechtsspezifischen Unterschiede gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von racerf18

Herr, laß Hirn vom Himmel regnen, da fragt jemand allen ernstes ob mann auf einem Parkplatz volle Kanne fahren darf.

Ich finde die Frage mehr als Berechtigt, und ich google hier schon ob ich was finde. Ich glaube der Gesetzgeber hat hier noch richtig gepennt.

da braucht es doch kein Gesetz, das sagt das Wort doch schon PARKPLATZ , zur info da parken FHzg, da laufen Menschen rum , da kann ich doch nicht mit 220 km/H durchbrettern

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Wäre lustig, wenn morgen ein weiter Thread kommt: "In der Schweiz auf Rastplatz geblitzt, muß ich zahlen?"

In solchen Extremfällen muß wohl nicht geblitzt werden, da reicht sicherlich auch die übereinstimmende Aussage von 2 Polizeibeamten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rastplatz ohne TL - welche Geschwindigkeit?