ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Rat beim Autokauf

Rat beim Autokauf

Themenstarteram 11. März 2011 um 20:35

Hallo an die motor-talk user. Ich bin ganz neu hier im Forum und suche eine paar ideen und ratschläge zum Autowechsel.

Ich habe einen audi a3 8l bj 97, 125 ps, 1.8 L. Und ja der Verbrauch liegt etwa bei 8-9 Liter Benzin Super.

Da ja mit der einführung von E10, der Benzinpreis gestiegen ist, weil ich Super Plus tanken muss will ich evtl was ganz anderes nehmen.

Ich habe mir da sowas vorgestellt. Einen evtl modernen Motor mit etwas mehr Leistung aber dann auf LPG umrüsten. Ich denke mal Diesel fällt weg, weil ich eifnach nicht so gerne den Diesel fahre und der Diesel kaum merkbar billiger ist als Benzin.

An sich suche ich ein Auto was etwa 5 Jahre alt ist also keinen Neuwagen, es sollte eine deutsche Automarke sein (Audi, VW, (Seat, Skoda), BMW, Opel, Benz, evtl ein Volvo und Metsubishi). Leider gibts es dort soviele verschiedene Motorarten und ich weiß nicht welche eher geeignet ist für einen LPG umbau. Ich denke mal der Motor muss schon stark sein. Weil ich keine Gurke will, sondern ein Auto wo ich auch mal schneller fahren kann bei Bedarf. Ob es ein Turbo sein sollte, ich denke ja wegen der Power. Aber ich frage mich ob die Motoren ab 2.0 Motoren gut geeignet sind für einen Umbau.

Ich hoffe mein ganzes vorhaben ist im Unterhalt dann billiger als mein jetziges Auto. (mit Versicherung, Steuer und Sprit (gas)). Das Auto will ich dann doch paar Jahre behalten. mindestens 5 Jahre, nach oben keine grenze.

Ich freue mich auf eire Meinungen.

Gruß

Georg

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

 

wiso mußt du Super Plus tanken? Der 1,8 verträgt E10 sehr gut,viele fahren ihn sogar mit E50 und mehr. dein 1,8l wäre auch gut für einen gasumbau geeigent.

Aber egal ich denke es geht dir ja hauptsächlich um die Mehrleistung geht;)

Die meisten deutschen Motoren sind recht gut für Gasumbauten geeigent,bei Japanischen Fahrzeugen muß man da schon genauer nachforschen.

Generell würde ich von Direkteinspritzern (GDI,FSI,TSI,TFSI) eher die finger lassen,da funktionieren die Gasanlagen noch net so optimal.

Ideal wäre für dich sicher ein VW,Audi,Skoda mit dem 1,8T Motor,der läßt sich sehr gut umrüsten.

Gruß tobias

Hallo ! Der 1,8 T Motor ist schon relativ hoch belastet und sollte wenn man Gas eingebaut hat mit Flashlube betrieben werden. Evtl sollte man Überlegen im Rahmen eines Zylinderkopfdichtungswechsels den Zylinderkopf mit gepanzerten Ventilsitzen zu versehen.

Ob die Lebensdauer dann 5Jahre und länger beträgt hängt zum einen von der Wartung des Motors (Zündkerzen ,Gasfilter) ab ,sowie von der korrekten Einstellung der Gasanlage und wie stark der Motor vom Fahrer belastet wird (Vollgasfahrten ,Anhängerbetrieb).

Themenstarteram 12. März 2011 um 8:59

Danke euch schonmal für die Antworten. Also ich will mich eigentlich nur ungerne von meinem 1.8 a3 trennen. Aber er geht stark auf die 15 Jahre zu, und deswegen will ich den nicht umbauen. Bin mir nicht sicher wie lange er noch hält, da wollte ich dann doch ein jüngeres Auto nehmen.

Die neueren Motoren verbrauchen weniger und haben dazu noch mehr Leistung. Also Direkteinspritzung lieber lassen und warum? Weil gerade diese Motoren haben doch Power oder nicht? Wobei mir eigentlich ein Turbo vollkommen ausreichen würde. Gibt es den Turbo motoren über 1.8? 2.0? 2.5? Ich bin der Meinung große Motoren gehen seltener kaputt als kleine, oder einfach nur aberglaube?

Gruß

Georg

Direkteinspritzer entweder noch nicht umrüstbar oder es wird als Notlösung zusätzlich Benzin eingespritzt. Irgendwann wird es möglich sein, die Frage ist wann.

 

Von Turbo würde ich auch die Finger lassen. Die sind höher belastet und du hast ein zusätzliches Agregat was bei einem Defekt viele Euros verschlingt. Lieber einen ordenlichen Sauger.

 

BMW 6Zylinder sind sehr standfest. Haben keinen Zahnriemen und sind gut für 300tkm. Habe den 2.8L bei dem 500tkm keine seltenheit sind.

 

 

Themenstarteram 12. März 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von garrik

Direkteinspritzer entweder noch nicht umrüstbar oder es wird als Notlösung zusätzlich Benzin eingespritzt. Irgendwann wird es möglich sein, die Frage ist wann.

Von Turbo würde ich auch die Finger lassen. Die sind höher belastet und du hast ein zusätzliches Agregat was bei einem Defekt viele Euros verschlingt. Lieber einen ordenlichen Sauger.

BMW 6Zylinder sind sehr standfest. Haben keinen Zahnriemen und sind gut für 300tkm. Habe den 2.8L bei dem 500tkm keine seltenheit sind.

Hmm ja das hört sich gut an, aber ein 6 zylinder mit 2.8 Motor verbaucht doch ordentlich was an Krafstoffen oder nicht?

Also ich habe mir mal ne Liste erstellet welches Fahrzeug (welchen Motor) ich mir leisten kann/will.

Audi

A3 2.0 FSI Sportback, EZ 11/2006, 110 kW (150 PS)

A4 (Avant) 1.8 T, EZ 03/2006, 120 kW (163 PS)

A4 (Avant) 2.0, EZ 09/2006, 6 kW (131 PS)

A4 2.0 TFSI, EZ 02/2007, 147 kW (200 PS)

A3 1.8 TFSI EZ 04/2007, 118 kW (160 PS)

BMW

318i EZ 04/2007, 95 kW (129 PS) (ist eigentlich bisschen schwach finde ich)

320i EZ 02/2006, 110 kW (150 PS)

325i EZ 07/2007, 160 kW (218 PS) (soll angeblich Kraftstoffverbr. kombiniert:

ca. 8,4 l/100km. kann das sein? Weil der Audi 2.4 verbraucht 9,2 l/100km)

Mercedes-Benz

C 180 (T) Kompressor, EZ 06/2006, 105 kW (143 PS)

C 200 (T) Kompressor, EZ 08/2006, 120 kW (163 PS)

Seat

Exeo 1.8 T, EZ 05/2009, 110 kW (150 PS)

Skoda

Octavia (Combi) 2.0 FSI, EZ 06/2006, 110 kW (150 PS)

Superb 1.8 T, EZ 09/2006, 110 kW (150 PS)

Octavia 2.0 RS, EZ 03/2006, 147 kW (200 PS)

Octavia (Combi) 1.8 TSI, EZ 01/2008, 118 kW (160 PS)

Octavia (Combi) 2.0 TFSI, EZ 01/2007, 147 kW (200 PS)

VW

Passat 2.0T FSI, EZ 05/2006, 147 kW (200 PS)

Passat 2.0 FSI, EZ 02/2006, 110 kW (150 PS)

Die meisten sind eben Turbo oder Einspritzer die mich da interessieren würden, aber so wie ich das mitlese sind genau diese modelle nicht geiegnet für nen umbau?

Meiner Erfahrung nach sind 6Zylinder von BMW effizienter als Audi/VW.

Ob dir BMW zusagt musst du selbst wissen. Die Motoren sind TOP.

 

Bei spritmonitor kannst du schauen was der schnitt aller Fahrer verbraucht. 320i sind es 8,7L; 325i 9,5L und 330i (258PS) 10,2L

 

320i wäre für mich uninteressant weil 4 Zylinder. Zwischen 325i und 330i ist der Verbrauchsunterschied nicht wirklich hoch und bei einer Gasumrüstung wäre eben der mit 258Ps mein Favorit.

TFSI kannst du weitgehend haken, Gas/Benzin Mischbetrieb ist angesagt. 100% LPG geht nur bei einigen Motoren mit der Vialle LDPI.

Schau mal bei Car Concepts Ilg vorbei, ich würde Direkteinspritzer meiden.

Die Aussagen von CAN zum 1.8T halte ich persönlich für unzutreffend. Der 1.8T ist gasfest und hält. Der verzeiht als aufgeladener Motor jedoch keine Fehler der Abstimmung. Da trennt sich mittelfristig die Spreu vom Weizen. Siehe Spritmonitor.

Sauger verbrauchen etwas mehr, haben keinen Turbokick ... meinen 3.0 fahre ich auf Langstrecke mit 10.7l Super laut BC bzw. 12.8l LPG laut Tankquittungen, gemittelt über 50.000 km. Kurzstrecke: 15l kein Thema.

Themenstarteram 12. März 2011 um 14:34

Also wenn ich ein Auto habe was 15 Liter verbraucht, dann lohnt sich das ganze ja nicht. Ich habe dann mit LP zwar die hälfte an Kosten / Liter. aber zugleich verbrauche ich doppelt soviel wie jetzt.

Natürlich ist die Leistung einer 3.0 Liter Maschine enorm. Aber so viel muss auch nicht sein.

Und wie sieht den dieser Benzin/Gas wechsel aus? Verstehe ich nicht ganz. Wird da 50/50 gemacht oder wie ist das geregelt?

Hi,

alle LPG Motoren starten auf Benzin und schalten erst nach einigen km um wenn die etwas temperatur haben. Geht aber bei den meisten Fahrzeugen recht schnell.

Direkteinspritzer haben das Problem das die einspritzdüsen ja in den Brennraum ragen,die werden nur deswegen nicht zu heiß weil ständig benzin durch gepumpt wird.

Bei einer Gasumrüstung wird diese Benzineinspritzung ja gestoppt und die Einspritzdüsen überhitzen. Um das zu vermeiden muß ständig eine geringe Menge Benzin zusätzlich zum Gas eingespritzt werden. Das erschwert die Abstimmung und kostet natürlich Sprit.

Das ganze ist einfach noch net so richtig ausgereift von daher sollte man wenn man die Gelegenheit hat lieber keinen Direkteinspritzer kaufen.

Ich würde ja den Exeo vorschlagen,gute Audi Technik für relativ kleines Geld.

Gruß Tobias

Themenstarteram 13. März 2011 um 9:29

Das mit dem Start ist mir bekannt, dass dabei nur mit Benzin vorgegangen wird. Und dann wechselt die Anlage auf LPG.

Also gut und wie unterscheidet sich jetzt Direkteinspritzer und Turbo? Weil es waren ein paar vorschläge bezüglich eines 1.8 Turbo. Der hat ja mehr PS als ne 2.4 Maschine :D Bei den Sauger ist klar. :D

Direkteinspritzer spritzt Benzin direkt in den Zylinder, der "klassische" Saugrohreinspritzer in den Ansaugtrakt VOR den Zylinder.

Direkteinspritzer müssen die Einspritzdüsen durch ab und zu mal etwas Benzin kühlen (mit Ausnahme der Vialle LDPI), bei Saugrohreinspritzern werden die Benzindüsen einfach abgeschaltet und gut ist.

Themenstarteram 13. März 2011 um 10:10

Habe ich das also richtig verstanden?

der "klassische" Saugrohreinspritzer = Turbo? oder verstehe ich da jetzt wieder was falsch?

nicht ganz, es gibt:

- Saugrohreinspritzer ohne Turbo

- Saugrohreinspritzer mit Turbo/ Kompressor

Themenstarteram 13. März 2011 um 10:50

Okay also werden praktisch bei einem Turbo die Benzindüsen abgeschaltet? Wenn man auf LPG fährt? Genauso wie bei den saugern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen