1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Rat und Hilfe gesucht von Sozia oder Selbstfahrerin zum mitfahren bei extremer Hitze

Rat und Hilfe gesucht von Sozia oder Selbstfahrerin zum mitfahren bei extremer Hitze

Aprilia RS
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 17:55

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, insbesondere an euch Sozias und Selbstfahrerinnen.

Mein Mann und ich fahren schon länger Motorrad, haben das schöne Hobby aber zugunsten unserer Tochter eine ganze Weile hintenan gestellt. Deshalb haben wir uns natürlich umso mehr gefreut, als uns unsere Tochter um Ostern herum eröffnet hat, dass Sie nun auch bei uns und vor allen bei Ihrem Freund mitfahren möchte.  Nach einigem Hin- und Her haben wir dann eine gebrauchte aber gut erhaltene Ausrüstung gekauft und einen neuen Integralhelm hat Sie dann von uns geschenkt bekommen.

Ich bin wirklich erstaunt, wie diszipliniert unsere Tochter die Sache angeht. Sie zieht jedesmal Ihre komplette Ausrüstung an, auch wenn es nur mal zur Tankstelle oder zu Freunden oder zu einem Treffpunkt geht. Und auch wenn nicht alle aus der Clique in kompletter Ausrüstung unterwegs sind, unsere Tochter kennt da keine Ausnahme. So will unsere Tochter auch diese Woche nach der Schule noch zu Ihrem Freund und dann auch noch Freunde treffen (natürlich mit dem Motorrad).

Mein Mann und ich sind seit Jahren in Textil unterwegs und auch meiden eher die Mittagshitze und bei Temperaturen über 30 Grad ziehen wir die Klimaanlage im Auto vor, daher können wir zu dem Thema nicht viel aus eigener Erfahrung beitragen.

Unsere Tochter war heute auch wieder mit Ihrem Freund unterwegs und ist vor kurzem Heim gekommen. Das Innenfutter von Ihrer Kombi ist klatschnass und Sie ist auch recht groggy. Wir gönnen ihr es ja dass Sie sich austobt und freuen uns über Ihr neues Hobbie aber wir machen uns auch ein wenig Sorgen um das Wohl unserer Tochter und uns treiben die folgenden Fragen um:

- Bis zu welchen Temperaturen seid Ihr noch in kompletter Lederkombi unterwegs? 

- Heizt sich so eine Leder- Ausrüstung nicht wahnsinnig auf in der Sonne oder wirkt das Leder eher isolierend? 

- Was können wir unserer Tochter raten, damit Sie sich nicht zu viel zumutet und dann vllt Schwindel oder einen Hitzschlag riskiert? Vor allen weil Sie ja als Sozia nur wenig Fahrtwind abbekommt...

Viele Grüße

Nicole

Ähnliche Themen
176 Antworten

Der erste Rat wäre schon einmal die richtige Unterwäsche. Funktionskleidung unterm Leder tragen die den Schweiß nicht speichert wie ein Schwamm. Bei hohen Temperaturen schon wichtig. Bis 35-40 Grad fahr ich so dann auch noch rum, bin allerdings auch im Fahrtwind ohne Windschild.

Was mir noch einfällt aber ich noch nicht selbst genutzt habe weil ich selten mit Sozia fahre: Tankring zum festhalten. Sich am Freund festhalten mag romantischer sein aber der enge Körperkontakt ist natürlich bei den Temperaturen kontraproduktiv. Es gibt Tankringe für Sozius. Die helfen auch dem Fahrer beim Bremsen weil er dann sich nicht für beide abstützen muss.

https://www.polo-motorrad.com/.../...fahrerhaltegriff-50240400640.html

Für richtige Hitze hab ich eine reine Sommerjacke (von BMW), und dazu dann eine Motorradjeans. Funktioniert auf Landstraße ganz gut. BAB trag ich die "richtige" Kombi. Die hat Lüftungsöffnungen, funktioniert auch ganz gut.

Sommerunterwäsche von Rukka, klingt zwar lustig, bei 25+°C eine lange Unterhose zu tragen, ist aber gut.

Meine Erfahrung mit Textil: solange man fährt, ist alles OK. Aber an der Ampel oder im Stau stehen wird innerhalb von Sekunden unangenehm und dann auch bald unzumutbar.

Also möglichst nicht stehen bleiben :)

https://www.kohl-shop.de/bmw/...rad-jacke-airshell-herren-neongelb?...

Deshalb die Jacke auf Landstraße (und Stadt), die ist luftig genug. Ähnliches gibt es von anderen Herstellern.

Eher banale Tipps:

Gibt doch auch Lederkombis die großzügig perforiert sind, oder auch Zwischendinger, mit Leder an den Hauptsturzzonen und (abriebresistentes) Mesh an anderen Flächen.

Man muss lange nach suchen, aber es gibt vereinzelte Klamotten die nicht (komplett oder überwiegend) Schwarz sind.

Gute Lüftung im Helm finde ich auch sehr wertvoll.

Ansonsten gilt natürlich ja auch, anzuhalten und im Schatten wieder zu sich kommen, wenn man groggy wird.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 20:27

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die schnellen und auch hilfreichen Kommentare!

Also: Unsere Tochter hat eine Zweiteilige Funktionswäsche (von Vanucci) und eine einteilige Funktionswäsche (von Held) für drunter und zieht die auch regelmässig an. Die ist natürlich bei den Temperaturen auch klitschnass aber verschwindet dann regelmässig direkt in der Waschmaschine, was halt mit der Kombi nicht funktioniert ;-)

Zu den Tipps und Hinweisen: Textil könnt Ihr euch abschminken, unsere Tochter schwört auf Ihren Held- Leder- Einteiler. Der sitzt zugegeben auch wirklich gut und macht dabei eine Gute Figur und hat alle nur erdenklichen Protektoren, aber bzgl. Lüftungsschlitzen oder so ist da natürlich nicht viel zu holen...

lock

Zum Helm: Unsere Tochter hat sich für einen HJC RPHA 10 Integralhelm entschieden, inkl. getöntem Pin-Lock Visier und dank der 3 Lüftungsvarianten bestehen vom Helm her wohl keine Einschränkungen.

Zu den Haltegriffen: Danke für de Hinweise und für eine Router oder Sportler sicherlich auch hilfreich, so ein Sozia -System zu installieren, aber für eine 125er finde ich das eher ungeeignet.

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, was die ein oder andere Sozia oder Selbstfahrerin von Ihre Anfängen zu berichten weiß. Machen wir uns an dieser Stelle unnötig /übertriebene Sorgen oder sollten wir unsere Tochter von Motorrad- Ausfahrten bei hochsommerlichen Temperaturen abraten, zu Ihrem und zu unserem Wohlbefinden...

Viele Grüße

Nicole

Wenn die beiden zusammen auf einer 125er unterwegs sind, muss sie ja ohnehin nicht "kuscheln", da kann sie sich auch bedenkenlos am Soziusgriff festhalten um Frischluft zwischen sich und den Fahrer zu bekommen.

 

Ansonsten kann ich auch nur zu Leder-Textilmix raten, z.B. Held Hashiro Jacke + dazugehörige Hose.

 

Als wir letztes Jahr bei bis zu 44°C auf Sardinien unterwegs waren, haben wir halt Front- und Ärmelreißverschlüsse nicht ganz zu gemacht. In Verbindung mit kurzen, dünnen Handschuhen bringt das schon was.

 

Es gibt übrigens auch Motorradstiefel mit Perforation.

 

Oder selbst den Führerschein machen, dann hat man am meisten vom kühlenden Fahrtwind.

Im Sommer sind Textilklamotten nicht zu empfehlen, da sie keine Feuchtigkeit speichern. Da ist man meist schon vor dem Aufsteigen flüssig.

Leder kann Feuchtigkeit speichern und ist im Sommer wesentlich angenehmer. Das mit der Funktionsunterwäsche (Plastik!!) ist nicht jedermanns Sache, aber dünne Baumwollkleidung funktioniert auch. Der direkte Kontakt zur Kombi muss vermieden werden.

Wer keine Sommerpause machen möchte, sollte auf Mesh-/Netzklamotten zurückgreifen. Die erinnern an Fischernetze mit gefangenen Protektoren... Spaß beiseite, die Sachen überlebt man auch bei 30° in der Sonne.

 

Gruß Michael

am 13. Juli 2022 um 5:28

Soll zwischendrin genug trinken und ein Wechselshirt mitnehmen. Was anderes fällt mir bei den oben genannten Voraussetzungen (Textil abschminken etc.) nicht ein.

Nachdem ich jetzt auch die Antworten gelesen habe, eine Ergänzug: Zweiteiler sind besser, weil man diese in den Fahrtpausen leicht ausziehen kann. Meine Töchter fuhren meist mit Minrock unter dem Leder. Am Ziel raus aus dem Leder, vor der Weiterfahrt wieder rein - alleine das mindert die Gefahr der Überhitzung massiv.

 

Gruß Michael

Wenn Optik vor Funktion geht, muss Frau halt schwitzen.

Es gibt Kühlwesten für extreme Temperaturen, aber die funktionieren auch nur mit Luftzufuhr. Wenn die Funktionsunterwäsche nass ist während des Fahrens, mangelt es an Luftdurchsatz.

Und wenn der Ledereinteiler gesetzt ist, dann wird halt geschwitzt.

Textil wird meiner Meinung nach total überbewertet. Feuchtigkeitstransport, der immer beworben wird, kann nur stattfinden wenn zwischen innen u. außen ein Temperaturgefälle herrscht. Im Sommer bei den genannten Temperaturen eher nicht der Fall. Allerdings sind viele Textilklamotten tatsächlich besser mit Belüftungen versehen. Kommt bei Leder ja auch immer mehr. Hilft aber nix, wenn die Klamotte schon da ist. Also Sportunterwäsche, Wechselshirt u. schwitzen. Vie6 och Wechselkleidung, wenn man am Ziel ist u. da nicht in Leder rumlaufen/sitzen will. Ein pla6zum umziehen findet sich immer.

Es gibt ja nicht ohne Grund Sommerkombis aus Textil. Ich kann durch meine beiden Sommerjacken durchgucken und unter 20 Grad sind die nicht fahrbar, weil es schlicht zu kalt damit ist.

Idealerweise sind die dann auch noch mehrschichtig. Meine neue Jacke hat eine abnehmbare „Aussenhülle“, wenn die weg ist, besteht sie fast nur noch aus Meshgewebe und Protektoren. Dazu gibts noch eine wasserdichte Innenjacke, falls es mal feucht wird.

am 13. Juli 2022 um 7:41

Was geht mich die Unterwäsche von Töchtern anderer User an? Nix. (Leider)

Deine Antwort
Ähnliche Themen