1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rat zum Autokauf Ja/Nein Coupe

Rat zum Autokauf Ja/Nein Coupe

Mercedes
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 15:14

Hi Leute,

ich hab mir heute mal mein hoffentlich neues Auto angesehen.

Es ist ein C Sport Coupe mit dieser Ausstattung

Mercedes C 220 CDI

Dieselfahrzeug

Erstzulassung 01.07.2005

Kilometer 108.000

150 PS

Parktronik

Durchlademöglichkeit

Telefonantennen

Getriebe 6 Gang Mechanisch

Radio 20

Klimaautomatic

Xenon

Popoheizung

Multifunktionslenkrad

Euro4

Reiserechner

Tempomat

Sport Edition

ESB

ABS

Bremsassistent

CD wechsler

Chrom Paket

Chrom Zierteile

Abbiegelicht

das Ganze auto für 13.500 Euro.

Was haltet ihr den als alte Profi dazu?

Hab mir das Auto heute angesehen, mal Probe gefahren und muss sagen ;) GEIL

Schon mal danke für euere Antworten

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Februar 2010 um 17:10

kein leder, keine automatik, kein navi... allerdings nicht allzu alt, diesel, nicht gar so viele km... der preis wird wohl hinhauen... es kommt halt immer auf den individuellen geschmack an, worauf man gesteigerten wert legt, und worauf weniger...

fazit: wenn er dir gefällt, isses ziemlich wumpe, was andere dazu sagen...;)

gruß

streitaxt

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:56

also Freund von Automatik bin ich eh nicht ;) Hab von meinem LKW mit dem Löwen vorne drauf mehr als schlechte Erfahrungen in Sachen Automatik, die Prägen

Bei Mercedes ist es eher andersrum, Schalter ist eher nicht so das Gelbe vom Ei.

Wenn Mercedes, dann Automat.

Hallo Geyer J,

wir fahren auch das C-Sportcoupé (C220 CDI Sport Edition, Automatik) und sind mit diesem Wagen sehr zufrieden. Nach 60.000 km hatten wir bisher noch keinerlei Probleme mit diesem Fahrzeug.

Das von Dir erwähnte Auto hört sich nicht schlecht an, nur schade, dass dieses kein Navi hat. Der Preis ist m. E. auch in Ordnung.

Ob Automatik- oder Schaltgetriebe muss jeder für sich selbst entscheiden, wobei anzumerken ist, dass das Automatik-Getriebe von Mercedes sicherlich nicht mit dem aus Deinem LKW vergleichbar ist. ;)

Ich entnehme Deinen Worten, dass Du von dem Wagen total begeistert bist, also solltest Du Deine Entscheidung nicht von unserer Meinung abhängig machen. Oder hast Du noch Zweifel?

Viel Erfolg, wie immer Du Dich auch entscheidest.

 

Gruß Simone9009

am 17. Februar 2010 um 19:43

Stimmt schon bei MB lieber Automat hast dann ja auch die Tiptronic also wählen zwischen selber schalten oder nicht und wenn du ganz lustig bist holst du dir die 7G tronic die ist einfach genial gubt übrigens nur ab 6 zylinder modellen :cool:

am 17. Februar 2010 um 20:36

Ich würde dir auch dringend raten einer mit Automatikgetriebe zu nehmen... Mercedes Fahrzeuge haben hakeliege Handschaltung dafür aber die beste Automatik.

Und auch beim wieder Verkauf hast du mit Automatik viel bessere Karten... Mercedes mit Schaltgetriebe sind eher ein Ladenshüter :p. sogar bei Exporthändler weckt ein Schalter kein Interesse...

Mein 70 Jähriger Nachbar Horst sagt mir immer: "ein Benz muss für mich 3 Dinge haben: Diesel Motor, Automatik-Getriebe, und Klima-Anlage" er muss es ja schließlich wissen, war 40 Jahre Taxi-Fahrer :D

Bei Mercedes würde ich auch grundsätzlich nur Automatik nehmen.

am 18. Februar 2010 um 10:57

Och nachdem mein Getriebe eingefahren ist nun hab ich keinerlei Probleme mehr damit, schaltet sich Butterweich und wird präzise geführt.

am 18. Februar 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Prototyp2001

 

........ Mercedes mit Schaltgetriebe sind eher ein Ladenshüter :p. sogar bei Exporthändler weckt ein Schalter kein Interesse...

........

aha... vielen dank...:rolleyes:dann werd ich meinen c 240 t, ein absoluter eyecatcher, aber schalter, wohl fahren, bis er auseinanderfällt, oder ihn herschenken... wiewohl ich mit der schaltung keinerlei probleme habe, außer daß der 2. gang hakelt im kalten zustand, aber dafür ist benz ja bekannt... aber er säuft weniger als der automat...

nee, ihr habt schon recht eigentlich... die mercedes-automatik is nur schwer zu toppen, die sollte man dann auch nehmen...

gruß

streitaxt

am 18. Februar 2010 um 12:26

Hallo Geyer J,

also ich fahre mein Sportcoupe seit November 2008, bin bisher auch sehr zufrieden damit. Ein einziges Manko konnte ich jedoch feststellen. Denn solltest du mal zu dritt oder viert (mehr geht ja eh nicht - sind ja nur 4 Personen zugelassen) fahren wollen, wirst du schnell feststellen, dass es ziemlich nervt immer die Gurte für Fahrer und Beifahrer "suchen" zu müssen. Es gibt zwar einen "Gurtreicher" ab Werk, welcher jedoch nach hinten weg geklappt werden muss um gut einsteigen zu können. Und um diesen wieder nach vorne zu bringen, ist es schon ein Krampf, welcher mehr oder weniger nur mit den Hinterenpassagieren gelingt oder mit einer akrobatischen Drehung :). Im Allgemeinen nervt auch die Einstiegssituation für die hinteren Plätze, denn ab und zu geht der Fahrer- bzw. Beifahrersitz mal im Easyentry, dann jedoch hakt die Kopfstütze sich unter der Sonnenblende fest und du darfst wieder "rumfummeln" bis diese frei ist und wieder nach hinten geklappt werden kann, was wirklich nicht immer so einfach ist. Wenn der Easyentry mal nicht klappt, was eigentlich die Regel ist, dann müssen sich die Hinterenpassagiere, verbeugen und verbiegen um in den Fond gelangen zu können.

Das waren nur ein paar nützliche Tips aus der Praxis sonst ist das Auto wunderbar und macht Spaß. Bei der Diskussion über den Hand- bzw. Automatikschalter kann ich nicht mitreden, denn ich fahre Automatik und bin sehr zufrieden damit, wie es mit dem Handschalter ist keine Ahnung, soll aber ab der Mopf (2004) deutlich besser sein und nicht mehr hakeln.

Viel Spaß mit deinem hoffentlich bald neuen Coupe.

Viele Grüße

Schaulz87

Hallo Schaulz87,

bisher haben wir die Rückbank äußerst selten benutzt, daher hatte ich diese kleinen Problemchen schon fast vergessen. ;)

Die von Dir beschriebenen Mankos mit dem Gurtreicher und der Easy-Entry-Funktion kann ich nur bestätigen. Daher finde ich Deinen Hinweis darauf auch sehr gut, da er für den TE u. U. von Bedeutung sein kann.

Gruß Simone9009

Hallo Leute,

meines Erachtens ist es zu vernachlässigen, wie sich die Einstiegssituation bei einem Coupé verhält.

Der TE wird seine Wahl nicht willkürlich auf ein Coupé beschränkt haben, um einen komfortablen Einstieg nach hinten zu gewährleisten.

Wenn man einen Zweitürer kauft, wird man wissen, dass es um o. g. Zusteigkomfort nicht gut bestellt ist.

Nun noch zur Diskussion von wegen Schalter oder Automat.

Ich selbst fahre ein SC aus 200 mit nun ca. 104.000km auf der Uhr und ich könnte nicht sagen, dass mir die Schaltung missfällt, weil sie hakelt oder sonstige Probleme bereitet.

Ich denke, mit der Einführung des Sechsgang haben die Schwaben schon einen guten Job gemacht.

Und ob die Schalter generell Ladenhüter sind, möchte ich nicht unbedingt unterschreiben!

Gruß, Norbert

am 18. Februar 2010 um 15:51

Hallo alfacorse,

ich habe gerede gesehen, dass du eine Leistungssteigerung (CK20) durch Carlsson hast durchführen lassen, da ich selbst schon seit langer Zeit mit dem Gedanken einer solchen Leistungssteigerung herumschlage, würde ich mich freuen, wenn du mal diverse Vorteile / Nachteile schildern könntest! Mehr Verbrauch, bei einer möglichst genau geschilderter Fahrweise, mehr Verschleiß, Fahrverhalten in Bezug auf Leistungsentfaltung, höherer Ölverbrauch?!

Mich würde auch interessieren ob du andere Alternativen wie Väth, etc. abgewegt hast?! Über eine ausführliche Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Schaulz87

P.S. Viele Leute bedenken die Einstiegssituation für den Fond nicht, da sie von z.Bsp. der überwältigenden Probefahrt geblendet sind :) zudem dachte ich selbst bei meinem Autokauf, dass ich auch nie mehr wie einen Beifahrer mitnehmen würde, dies war jedoch falsch, mittlerweile nehme ich regelmäßig Passagiere im Fond mit und für die ist es mehr oder weniger eine Qual :) daher dachte ich wäre es sinnvoll auf diese Problematik hinzuweisen! Wollte dem TS natürlich keine Dummheit oder etwas ähnliches unterstellen. Jedoch regestrieren sich viele Personen in solchen Foren um Tips zu sammeln und etwaige Fehler von vorne herein auszuschließen.

am 18. Februar 2010 um 17:15

Hallo Streitaxt,

Vor zwei Jahren ist mein Onkel von W203 auf ein W211 umgestiegen und hat den C220 CDI (Limo) mit 6-Gang Schaltgetriebe sein Sohn geschenkt. Mein Cousin (der Undankbare Knabe :D) wollte es aber nicht weil er meinte dass der Wagen "Un-Cool" wäre und das es eher eine "Opa Karre" ist was natürlich völliger Schwachsinn war. er wollte den Wagen Verkaufen und dafür ein 3er BMW holen... Ich hab das Auto für ihn ins Internet inseriert, doch leider war die Zahl der Interessenten nicht gerade zahlreich obwohl Elegance Ausführung mit diversen Schnickschnack... und die die angerufen haben boten sehr niedrige Preise weil die meinten: "Ja Schalter eben". auch ein Rundgang bei diversen Exporthändler (hier in Hamburg sehr Zahlreich) brachte kein Erfolg, und immer bekamen wir die gleiche Antwort: "Schalter? Kein Interesse..."

Nach Zwei Monate Frust, fand sich endlich ein Käufer und das Auto wechselte den Besitzer gegen ein erheblichen Preisnachlass :(.

Ein Käufer findet sich zwar in der Regel immer, frage nur für welchen Preis :p.

Deine Antwort
Ähnliche Themen