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Ratlos aufgrund starken Klackern und Schlagen aus der Hinterachse

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. August 2018 um 21:40

Hallo Community,

 

ich fahre eine E46 316i Limousine aus dem Baujahr 2000 und habe einige Kilometer runter. Um genau zu sein schon knappe 300K.

 

Nun zu meinem Problem:

 

Beim einlegen des Ganges hörte ich seit langer Zeit immer ein Stumpfes schlagen und Klopfen aus der Hinterachse. Die Fahrinsassen, die hinten saßen, konnten dies deutlich lauter wahrnehmen.

Damit konnte ich mich zunächst anfreunden, jedoch wurd dieses Problem mit der Zeit schlimmer und nun klackt das während der Fahrt beim Schalten ziemlich laut. So etwa wie wenn Metall auf Metall schlägt. Ist nicht das Stumpfe schlagen. Dies ist nebenbei zwar weiterhin vorhanden, aber klar voneinander trennbar.

Auch wenn ich ca. bei 100 Km/h auf der Autobahn in den Leerlauf schalte, sind die Vibrationen, die aus der Hinterachse kommen so stark, dass ich zwingend die Geschwindigkeit verringern muss. So bin ich nicht in der Lage, schneller als 100 km/h zu fahren.

Ein weiteres Symptom, welches auftretet, findet immer dann statt, wenn ich auf eine Ampel zurolle. Hier höre ich dann ein schnelles, hintereinander aufkommendes schlagen( übertriebenerweise wie ein Propeller) bei ca. 5-10 km/h. Hört dann aber auf, wenn ich stärker Bremse.

 

Ich Vermute laut einigen Beiträgen, dass das mit meinem Differential in Verbindung steht, jedoch konnte ich bis heute kein Beitrag finden, welches mein Problem beschreibt.

Einer der Gründe warum ich mich an euch wende.

 

Falls ihr mir auf dem Weg behilflich werden könnt, danke ich euch vielmals, denn mein Auto so Verkaufen ist genauso wenig möglich, wie es so auszuhalten :)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Beste Antwort im Thema

Um dieses Lager zu wechseln muss das Differential unweigerlich raus. Für einen Schraub-Anfänger nicht gerade leicht. Man braucht einiges an Werkzeug. Die Antriebswellen sind mit Aussentorx befestigt und sind oft fest. Das Auto muss aufgebockt werden, und zwar so, dass man die Räder noch drehen kann. Das Lager selber muss ausgepresst und wieder eingepresst werden. Und das Diff selber wiegt fast 30kg. Das nötige Werkzeug hat nicht jeder Anfänger in seiner Garage.

Auch mich würde interessieren, ob der Thread-Ersteller das Problem gelöst hat.

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Hallo, würde mir mal die Antriebswellen ansehen. Scheint ja nur bei lastwechsel zu passieren

Kardanwelle

Themenstarteram 13. August 2018 um 4:22

Der Vorbesitzer meinte zu mir, dass er die Kardanwelle neu gewechselt hätte. Kann ich das dennoch nicht ausschliessen ?

Wenn es beim Gang einlegen aus dem mittleren Bereich hinten poltert anscheinend nicht, am besten hoch auf die Bühne und gucken

am 13. August 2018 um 9:30

Da dürfte die Hardyscheibe an der Kardanwelle vor dem Diff. zu ziemlich im Eimer sein. In dem Fall muß zwingend auch das defekte Mittellager mit ersetzt werden.

Themenstarteram 13. August 2018 um 9:35

Was ist mit den Differentiallagern ? Diese auch erneuern?

Hatte bei einigen Videos auf YouTube gesehen, dass das Diff. sehr stark abhebt und spielraum hat, könnte dies vlt auch eine Rolle spielen ?

am 13. August 2018 um 10:00

Falls du die Kegelrollenlager im Diff. meinst, erst mal nicht. Nur wenn die anderen beiden Sachen nicht ausreichen sollten würde das Sinn machen.

Die Lager im Diff. zu ersetzen erfordert viel Erfahrung, daß Diff. muss danach komplett neu eingestellt werden, inc. dem Zahnflankenspiel. Im Video sieht das alles recht einfach aus, ist es aber nicht.

Themenstarteram 13. August 2018 um 10:28

Vielen dank.

Dann sehe ich mal zu, dass ich die Hardyscheibe und das Mittellager wechsel.

Heute beim weiteren hinhören hab ich auf der Autobahn gemerkt, dass die Vibrationen wirklich nur im Leerlauf bzw. wenn ich vom Gas gehe auftreten. Sprich 120km/h, angenommen, ich würde nun in den Leerlauf schalten, fängt das ganze Heck an zu Vibrieren. Sobald ich dann wieder aufs Gas gehe, fällt das weg.

Zitat:

@caner.stc schrieb am 12. August 2018 um 23:40:26 Uhr:

 

Beim einlegen des Ganges hörte ich seit langer Zeit immer ein Stumpfes schlagen und Klopfen aus der Hinterachse. Die Fahrinsassen, die hinten saßen, konnten dies deutlich lauter wahrnehmen.

nun klackt das während der Fahrt beim Schalten ziemlich laut. So etwa wie wenn Metall auf Metall schlägt.

Ich würde wetten, es kommt aus dem Differenzial, bei der km Leistung keine Seltenheit, bei mir nach 180.000 km schon defekt.

Themenstarteram 13. August 2018 um 14:22

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 13. August 2018 um 14:29:19 Uhr:

Zitat:

@caner.stc schrieb am 12. August 2018 um 23:40:26 Uhr:

 

Beim einlegen des Ganges hörte ich seit langer Zeit immer ein Stumpfes schlagen und Klopfen aus der Hinterachse. Die Fahrinsassen, die hinten saßen, konnten dies deutlich lauter wahrnehmen.

nun klackt das während der Fahrt beim Schalten ziemlich laut. So etwa wie wenn Metall auf Metall schlägt.

Ich würde wetten, es kommt aus dem Differenzial, bei der km Leistung keine Seltenheit, bei mir nach 180.000 km schon defekt.

Hast du daraufhin das ganze differenzial gewechselt?

Was für Symptome hatte dein Auto dadurch?

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@caner.stc schrieb am 13. August 2018 um 16:22:44 Uhr:

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 13. August 2018 um 14:29:19 Uhr:

 

Ich würde wetten, es kommt aus dem Differenzial, bei der km Leistung keine Seltenheit, bei mir nach 180.000 km schon defekt.

Hast du daraufhin das ganze differenzial gewechselt?

Was für Symptome hatte dein Auto dadurch?

Mit freundlichen Grüßen

Das ist beim Vorbesitzer passiert und Diff. ist komplett gewechselt.

Gibt's wohl öfter beim E46, und auch entsprechend Lesestoff dazu :

https://www.motor-talk.de/.../...m-anfahren-und-schalten-t5940644.html

Hatte bei einem 328i (200.000 km, aber etwas "verrückter" Fahrer) letztens das Diff tauschen müssen, Zähne des Antriebskegelrades abgebrochen, das hat aber mal richtig gekracht, geknallt und sogar manchmal blockiert. War eben Endstadium, richtig kaputt.

Themenstarteram 13. August 2018 um 17:25

Dann sollte ich mir mal das Differential genauer angucken.

 

Ich werde auch mal versuchen, von dem Problem ein Video zu machen.

 

Also die Kardanwelle würde ich ausschließen, da diese 2015 vom

Vorbesitzer erneuert wurde.

 

Kaputtes Diff wie auch die Hardyscheiben Theorie könnte plausibel sein.

 

Diverse Lager sind auch verdächtig.

 

Weiß leider nicht weiter :D

 

Hast du dir die Aufhängung vom Differential mal angeschaut? Das hängt in drei Lagern, das hintere große geht öfters kaputt. War bei mir auch so und hatte auch solche Schlaggeräusche. Mach mal den Gang rein und Handbremse los, dann das Fahrzeug hin und her bewegen und dabei auf das Lager schauen.

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