1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ratlos: Benzin oder Diesel, Autmatik muss

Ratlos: Benzin oder Diesel, Autmatik muss

VW
Themenstarteram 3. März 2014 um 21:07

Hallo,

ich quäle mich seit 3 Monaten mit der Frage, ob Diesel oder Benziner und ob überhaupt Passat oder vielleicht auch den Golf 7 Variant oder was ganz anderes.

meine persönlichen Fakten:

a) 10000 Km im Jahr (ich weiß, spricht gegen Diesel)

b) Automatik ist ein Muss

c) ich möchte nicht das 7-Gang-DSG

d) der Benziner mit dem 6-Gang-DSG ist mir zu teuer und verbraucht zu viel..

Zu a) wenn man täglich 2 mal 8 Km fährt (am Wochenende auch mal mehr) ist ein Diesel doch Unsinn, oder ? Aber wenigstens bekäme ich da ein 6-Gang-DSG

Zu b) Automatik muss - bitte keinen Schalter empfehlen

zu c) mein Bruder hat mit dem 7-Gang-DSG jetzt bereits den 3. Getriebeschaden (Alter seines Golf6 ist ungefähr 4 Jahre, 60000 Km)

zu d) zu teuer, zu hoher Spritverbrauch und außerdem brauche ich soviel Leistung nicht.

Der ein oder andere wird mir jetzt raten, doch lieber einen BMW, Mercedes oder Audi zu kaufen. Das ist aber angesichts der dort aufgerufenen Preise keine Alternative. Außerdem bin ich mit meinem Golf 5 sehr zufrieden, von der sehr harten Federung mal abgesehen (ich will schließlich keine Rennen fahren) - (die Federungen der Autos werden immer härter und die Straßen immer schlechter - das passt nicht zusammen, soll jetzt hier aber kein Thema sein).

Also, wer kann mir einen guten Rat geben ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du auf die Zuverlassigkeit der Automatik wert legst, dann solltest du zu einem Modell mit einer Wandlerautomatik greifen. Dessen Wirkungsprinzip kann auf 60 Jahre Entwicklungszeit zurückblicken und ist ausgereift.

Zitat:

Original geschrieben von MrPeters

Also, wer kann mir einen guten Rat geben ?

Na wenn Du es so siehst, kannst Du Dich doch auch mal außerhalb des VW-Konzerns umsehen. Was wäre beispielsweise mit Ford, Volvo, Renault und Opel? Bist Du mal nen Focus ST, einen Volvo V60 oder Renault Megane gefahren? Nur weil die Werbezeitschriften der deutschen Automobilindustrie diese Modelle nicht über den grünen Klee loben, sind das noch lange keine schlechten Autos.

Übrigens ist auch so eine gebrauchte C-Klasse in der Anschaffung nicht sonderlich teuer...

Themenstarteram 3. März 2014 um 21:47

Danke für die ersten Antworten.

Natürlich habe ich mich schon bei anderen Marken umgesehen, aber alles in allem komme ich immer wieder zu VW zurück. Mir gefällt da schon fast alles dran, insbesondere auch das zeitlose Design. Wenn nur dieses 7-Gang-DSG nicht wäre ...

Zentrale Frage wäre jetzt erstmal: geht das mit dem Diesel oder mache ich den mit nur 10000 Km/Jahr mit 2 mal 8 Km pro Tag auf Dauer kaputt ?

Wird der auf 8 Km überhaupt warm oder kann ich gleich die Standheizung dazu bestellen ? (schont das den Diesel auf Kurzstrecken ?)

Zitat:

Zentrale Frage wäre jetzt erstmal: geht das mit dem Diesel oder mache ich den mit nur 10000 Km/Jahr mit 2 mal 8 Km pro Tag auf Dauer kaputt ?

Reine Kurzstrecke bedeutet für jeden Motor sehr hohen Verschleiß. Beim Diesel kommt nur zusätzlich noch der Partikelfilter hinzu, der alle paar 100km halt mal freigebrannt werden muss. Dafür muss das Auto länger mit höherer Geschwindigkeit bewegt werden. Bei meinem anderen Auto steht was von alle 300 bis 700km 20 Minuten lang bei 70 bis 120 km/h. Bei VW wird es vermutlich ähnlich sein.

Zitat:

Wird der auf 8 Km überhaupt warm oder kann ich gleich die Standheizung dazu bestellen ? (schont das den Diesel auf Kurzstrecken ?)

Er wird nicht richtig warm werden. Ob da auf Dauer eine Standheizung hilft, wage ich zu bezweifeln. Zudem wirkt die sich nicht gerade positiv auf den Spritverbrauch aus (mit viel Standheizung und nur Kurzstrecke schafft auch ein Diesel 10L+) oder den Ladezustand der Batterien aus. Bei 8km Fahrstrecke (vermutlich noch mit Licht, Heizung, ggfs. Sitzheizung) hat das Auto es so schon schwer genug, die Ladung überhaupt aufrecht zu erhalten.

Zitat:

Natürlich habe ich mich schon bei anderen Marken umgesehen, aber alles in allem komme ich immer wieder zu VW zurück. Mir gefällt da schon fast alles dran, insbesondere auch das zeitlose Design. Wenn nur dieses 7-Gang-DSG nicht wäre ...

Du scheinst dich wirklich fast mit Gewalt in eine ausweglose Lage manövrieren zu wollen. Wenn du im VW-Konzern aktuell zwar unbedingt ein Automatik-Getriebe, aber partout nicht das DQ200 haben willst, musst du einen größeren Motor nehmen. Das geht dann auf den Anschaffungspreis, den Verbrauch, etc.

Zitat:

Das wäre zumindest grenzwertig. Weder steuerlich noch beim Anschaffungspreis tust du dir mit dem Diesel bei diesen Strecken irgendeinen Gefallen, und der Partikelfilter mag so kurze Strecken auch nicht so besonders.

Zitat:

Auf dieser Strecke wird kein aktueller Motor mehr wirklich warm. Beim Benziner siehst du da gerade, dass die Wassertemperatur in Bewegung kommt, beim Diesel nicht mal das. Ohne Zuheizer wird das unlustig.

Unser Zweitwagen ist seit vier Monaten auch ein Diesel, obwohl der weniger als 10 TKM/Jahr bewegt wird. Rechnen tut der sich nicht, ich mag das Diesefeeling aber lieber, als den davor gefahrenen 160 PS TSI Golf VI. Außerdem gab es keinen Werkswagen mit der Ausstattung als Benziner. Es gab aber auch in den letzten fast sechs Jahren mit zwei Golfs (122+160 TSI) jeweils mit 7er DSG null Probleme.

Es kommt öfter vor, dass dass der zwei Wochen lang nur jeweils 3-10 km am Stück gefahren wird, dann auch mal 20, 30 oder mehr km. Warm wird der unter 10 km nicht, trotz Standheizung. Der Filter hat bisher keine Probleme gemacht, am Samstag habe ich ihn in der Regenierungsphase abgestellt, dann läuft der Lüfter lange nach. Das passiert beim etwa 30 TKM/Jahr bewegten Passat aber auch gelegentlich. Bei der nächsten längeren Fahrt macht er dann weiter.

am 3. März 2014 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Auf dieser Strecke wird kein aktueller Motor mehr wirklich warm. Beim Benziner siehst du da gerade, dass die Wassertemperatur in Bewegung kommt, beim Diesel nicht mal das. Ohne Zuheizer wird das unlustig.

Das Thema interessiert mich auch, ich fahre 2.0 TSI mit 6-Gang DSG. Bin nach 3km Stadtverkehr in der Früh auf 90°C Wassertemperatur bzw. 60°C Motoröltemperatur. Dann folgt ein Zwischenstopp. Nach weiteren 4km Stadtverkehr steigt die Öltemperatur auf >90°C. Dabei schone ich den Motor und fahre mit niedrigen Drehzahlen. Die Heizung ist aus, Sitzheizung aber an.

Also ich meinte bisher, der Motor ist bei 90°C warm genug. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre. Beim nöchsten Service plane ich das 5w30 durch 0w40 auszuwechseln und rechne damit, dass der Motor schneller warm wird und weniger Öl verbraucht (bisher 650ml/10000km überwiegend Kurzstrecke in der Stadt)

PS: Durchschnittsverbrauch nach 7km 12l/100km.

Wie Timmerings Jan schon geschrieben hat, bist du in einer Zwickmühle gelandet. Ich fahre auch meist nur 25-30 km am Tag. Einen Diesel fahre ich seit 2001 und hatte bislang keine Probleme. Allerdings fahre ich meinen neuen erst seit Dezember. Ein TSI wird auch nicht mehr so schnell warm. Der Verbrauch liegt bei exakt 6 Liter (BC 5,7). Ich fahre Diesel, weil ich Diesel einfach mag und ab und zu ein WoWa dranhängt.

Auch bekommt meiner 2TÖl. Das soll auch den DPF und AGR etwas schonen. Nur würde ich von LL auf Festintervall umzustellen, oder bei Halbzeit das Öl selber wechseln (absaugen).

am 4. März 2014 um 8:20

Zitat:

Ich fahre den 1.4 118KW mit DSG nach 4 KM Stadtverkehr hat das Kühlwasser die 90 Grad, beim Öl muss ich morgen mal drauf achten. Los gefahren bei 10 Grad aus der Tiefgarage.

Mit Standheizung (eingeschaltet beim losfahren) hat er die nach 2-3KM je nachdem wie lange ich für die Strecke benötige. Bei beiden Modi hat das ÖL nach 10 Km 87 Grad Temperatur. Die Ändert sich auch nicht bei 25 Km Stadtverkehr.

@T.Larsen: Durch das ÖL wird der Motor nicht schneller warm. XW steht für die Pumpfähigkeit des Öls bei Minustemperaturen. Steht hier schön in der Wiki .

Der Motor wird schneller warm wenn er leisten muss. Z.B habe ich zwei Strecken zur Auswahl wenn ich zur Arbeit fahre. einmal durch die Stadt einmal ein Stück Umgehungsstraße mit 80 km/h. Fahre ich die Umgehungsstraße wird der Motor schneller warm ;)

am 4. März 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von 2HalbeHahn

@T.Larsen: Durch das ÖL wird der Motor nicht schneller warm. XW steht für die Pumpfähigkeit des Öls bei Minustemperaturen. Steht hier schön in der Wiki .

Der Motor wird schneller warm wenn er leisten muss. Z.B habe ich zwei Strecken zur Auswahl wenn ich zur Arbeit fahre. einmal durch die Stadt einmal ein Stück Umgehungsstraße mit 80 km/h. Fahre ich die Umgehungsstraße wird der Motor schneller warm ;)

OK, wenn es nicht schneller warm wird, ist es beim Start nicht so Zäh wie 5W. Wenn ich etwas mehr Gas gebe, wird der Motor bereits nach 1km heiß, aber das will ich nicht und fahre deshalb langsamer.

Aber meiner Erfahrung was die Temperatur betrifft, deckt sich mit Deiner. Trotz 2.0TSI.

am 4. März 2014 um 8:48

Vergesst bitte nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob der Wagen bei 10 Grad in der Tiefgarage gestartet wird oder die ganze Nacht draußen bei 0 Grad und weniger stand. Nicht nur das Öl und die Kühlflüssigkeit haben sich an die Umgebungstemperatur angepasst, auch der Motorblock und alles drumrum muss "auf Temperatur gebracht werden" und hat quasi eine kühlende Funktion auf den ersten Kilometern.

am 4. März 2014 um 9:39

Deswegen habe ich die Temperatur mit angegeben ;)

ein bisschen Offtopic:

Der Verbrauch einer Standheizung beträgt 0,6 l /h Stunde. Wird beim Passat nicht in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet, beim Golf 7 erscheint sie als Komfortverbraucher im BC.

Zitat:

Original geschrieben von 2HalbeHahn

Ich fahre den 1.4 118KW mit DSG …Bei beiden Modi hat das ÖL nach 10 Km 87 Grad Temperatur. …

Das ist interessant. Unser gerade abgegebene Golf VI mit dem 160 TSI und DSG hat da fast die doppelte Strecke gebraucht. Daran hat auch die SH nur unwesentlich was geändert.

am 4. März 2014 um 10:09

OK, wir haben in unseren Tiefgarage derzeit um 8°C in der Früh. Aber ich bin trotzdem überascht, dass die kleineren Motoren bis zu 20km brauchen um auf die 90°C zu kommen und der 2.0TSI bei normalen bzw. zurückhaltender Fahrweise nur 7km in der Großstadt.

@febrika3: parkst Du draußen bzw. ist die Umgebungstemperatur beim Start deutlich niedriger als 8-10°C?

Deine Antwort