1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ratlosigkeit! Fachmann Gesucht! Komplexer DPF fehler!

Ratlosigkeit! Fachmann Gesucht! Komplexer DPF fehler!

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 10:46

Hallo liebe Motortalk-Community!

Ich fahre einen BMW E61 530d (235 PS) Bj. 08/2007

Km-Stand laut Tacho: 125000 – Was ich aber bezweifle, ich rechne mit 200000+

Zu meinem Problem muss ich etwas vorgreifen.

Ich habe das Fahrzeug Anfang diesen Jahres gekauft. Als ich mit ihm mit Zuhause ankam trat auch schon der Partikelfilter Fehler auf und er hatte einen plötzlich aufgetretenen, sehr starken Leistungsverlust. Als ich versuchte den Verkäufer zu kontaktieren, war dieser nicht mehr zu erreichen. Mir war schnell klar, dass mit dem Auto etwas nicht stimmt. Es läuft jetzt alles über den Anwalt, da ich aber auf das Auto angewiesen bin und mir keine großen Chancen ausrechne etwas zu erreichen, versuche ich das Beste daraus zu machen.

-Ich habe mich etwas eingelesen und nach möglichen Fehlerquellen gesucht. Festgestellt habe ich dabei, dass der Motor nicht auf Temperatur kommt und somit die DPF-Reinigung nicht Startet. Also habe ich die beiden Thermostete gewechselt. Auf Temperatur kommt er seitdem wieder.

-Um Kosten zu sparen, habe ich versucht den DPF mit „Normfest DPF100“ zu reinigen, ohne Erfolg.

-Um den Fehler zu dann endgültig beheben, habe ich den Partikelfilter getauscht. Nach ca. 400km trat der Fehler allerdings erneut auf.

-Dabei habe ich festgestellt, dass der Motor ziemlich Ölt, was auch den Ölgeruch zu dem Zeitpunkt erklärte. Habe geschaut woher das Öl kommt und die Ventildeckeldichtung getauscht. Der Ölgeruch ist seit dem weg und der Motorraum wieder trocken.

-Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt sehr starke Leistungsschwankungen. Bei Autobahnfahrten, kam bei Vollgas im hohen Drehzahlbereich hin und wieder eine schwarze, dichte Rauchwolke aus dem Auspuff und danach hatte er wieder etwas mehr Leistung, was aber nie lange anhielt.

-Auf den nächsten Tipp hin, reinigte ich das AGR-Ventil und überprüfte es auf Funktion. Die Membran funktionierte und hielt auch den Unterdruck. Die Drosselklappe habe ich im gleichen Schwung mitgereinigt. Auch hier wieder ohne Erfolg.

-Auch die Glühkerzen habe ich dabei gleich erneuert. Ohne Erfolg – DPF Fehler noch da..

-Durch das ausgetretene Öl, war der Feinfilter den Luftfilters mit Öl beschmiert. Ich bekam den Tipp diesen gegen einen K&N Luftfilter zu tauschen, der dem Motor wohl etwas mehr Luft verschafft. Für mich klang es nur Logisch, dass der Motor eventuell zu wenig Luft bekommt und deswegen schwarz Qualmt. Als der Luftfilter getauscht war, kam kein schwarzer Rauch mehr, er hat nur noch ganz leicht weiß gequalmt. Die Leistung blieb trotzdem unverändert im Keller.

-Als ich dann auf die Autobahn wollte um das Auto frei zu fahren, bemerkte ich, dass die Leistung immer noch im Keller war. Als würde ich einen BMW mit 55 PS fahren. Bei ca. 140 km/h senkte das Auto automatisch den Dieselverbrauch auf 15L und ging auch nicht mehr darüber. Nur bei Vollgas hatte ich das Gefühl er möchte, wird aber von irgendwas Blockiert. Er hatte dabei im 5-10 Sekundenabstand kleine Gasschübe, quasi wie ein Ruckeln, wo der verbrauch kurz auf 17L-18L anstieg.

-Dann habe ich eine andere Werkstatt aufgesucht und denen diese Situation geschildert, doch keiner konnte mir damit weiterhelfen.

Ich habe das Auto dort noch auslesen lassen und dabei wurden folgende Fehler gesetzt:

(Leider ohne Fehlercode)

Partikelfilter – Sporadisch

Luftmassenmesser

Glühkerzen – Die ich ja erst erneuert habe

Zusätzlich habe ich noch die DPF-Reinigung Manuell starten lassen. - Ohne Erfolg

-Also habe ich einen neuen Luftmassenmesser eingebaut, einen neuen Abgas-Drucksensor und eine neue Lambdasonde. Habe den Partikelfilter erneut zur Sicherheit mit „Normfest DPF100“ gerenigt und hoffte, dass der Fehler nun endgültig weg wäre. Aber falsch gedacht. Eine kurze Zeit hatte das Fahrzeug wieder etwas mehr Leistung, was aber auch nur ca. 50km anhielt. Der Fehler ist seitdem immer noch da und die Leistung weg.

Kann es daran liegen, dass ich im Steuergerät die Werte der ganzen neuen Bauteile wie DPF, LMM, Lambdasonde und Abgasdrucksensor zurücksetzen muss?

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Irgendwas stimmt mit dem Fahrzeug nicht, aber ich weiß einfach nicht was es noch sein könnte. Der Turbolader scheint in Ordnung zu sein, er macht keine merkbaren Geräusche und es Qualmt nicht extrem. Und mit dem neuen DPF bin ich jetzt ca. 5000km gefahren.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, der vielleicht eine ähnliche Situation hatte.

Vielen Dank vorab!

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Leute, hört doch auf mit chemischen Mitteln den DPF zu reinigen, denn das bringt garnichts. Das einzige was den DPF verstopft ist doch die Asche und nicht der Ruß.

Der Ruß wird bei der Regeneration verbrannt und zum Teil in Asche verwandelt.

Die Asche bekommt man nur mit einer professionellen Reinigung raus, d.h. die Asche wird professionell abgebrannt/rausgebacken.

Alles Andere ist vertane Zeit und verschwendetes Geld.Wenn versucht wurde, mit chemischen Mitteln den DPF zu reinigen, kann u.U. eine professionelle Reinigung seitens den bekannten Anbieter abgelehnt werden.

Aber wie immer, jeder wie er möchte.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also als erstes musst du dem Steuergerät mitteilen das es neue Bauteile bekommen hat. Beim LLM bin ich mir zu 100 Prozent sicher das der angelernt werden muss. Glühkerzen sind doof aber nicht das Problem. Bei dir wird wohl das Steuergerät der Glühkerzen hinüber sein.

Habt ihr mal die VTG Einheit überprüft. Dieses keine Leistung haben und Mom Verbrauch kommt mir bekannt vor.

Die Verstelleinheit der VTG im Turbomotor macht oftmals Zicken. Is nen Elektronik Bauteil und sitzt auf dem Turbo. Gibt es Offiziell nicht einzeln. Bieten aber einige im Austausch an.

Wenn der VTG Verstellmotor einen weg hat passiert genau das was du beschreibst. Keine Leistung. Mom Verbrauch geht zurück. Schwarzrauch. Und Kurioserweise auch LLM wird als Fehler gesetzt.

Hatte ich bei meinem alten VFL auch. Fehler trat bei mir aber sporadisch auf. So alle 3000km mal und wenn er richtig heiß War.

am 1. Juni 2016 um 10:57

Hast Du geprüft, ob das Kühlsystem die 75°C erreicht zur DPF-Regeneration?

Also verölt der Luftfilter und der LMM?

Dann ist die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt.

Dann kannst Du DPF und LMM tauschen so oft Du willst-nach 400km kommt das Problem wieder.

Hast Du mal eine Rücklaufmessung der Injektoren machen lassen?

Vielleicht sin die kaputt.

Hallo!

Wurde das Glühsteuergerät incl. Pluskabel auch schon getauscht? Der DPF braucht die Glühkerzen auch, um auf Temperatur zu kommen!

Mfg

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:20

Danke für die schnellen Antworten!

Zu Vaterx25xe: Nein habe dort noch nichts nachgeschaut, werde ich aber als ansatz nehmen und es überprüfen bzw. überprüfen lassen.

Zu X6fahrer: Laut "Geheimmenü habe ich eine Kühlmitteltemperatur von exakt 90°C , was ich auch mit einem Thermometer so am behälter nachgeschaut habe. Seit ich die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, ist der Luftfilter Ölfrei, habe auch erst danach Luftfilter und LMM getauscht. Rücklaufmessung werde ich auch veranlassen.

Zu xsaraschwarz: Glühsteuergerät incl. Pluskabel sind nicht getauscht worden. Bleibe ich aber auch dran und werde mich genauer informieren.

Wie viel Grad braucht der DPF um die Reinigung einzuleiten? Dann lasse ich die temperatur nachher direkt nach einer langen Fahrt oder währenddessen überprüfen.

1. Schmeiss diesen K&N Schrott wieder raus, ansonsten wirst du immer wieder Probleme mit dem LMM haben (spreche da aus eigener Erfahrung).

2. Der neue LMM muss adaptiert werden (also, Adaptionswerte zurücksetzen).

3. Der DPF muss als "Neuer DPF" registriert werden.

4. Falls die KM-Temperatur stimmt (Deine Angaben zufolge soll es so sein), muss eine manuelle Regeneration eingeleitet werden. Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, dass die KM-Temp. konstant >75° bleibt, mindestens 10L DK im Tank sind und falls die Regeneration gesperrt ist, muss diese erst entsperrt werden.

am 1. Juni 2016 um 12:02

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 1. Juni 2016 um 12:59:44 Uhr:

Hallo!

Wurde das Glühsteuergerät incl. Pluskabel auch schon getauscht? Der DPF braucht die Glühkerzen auch, um auf Temperatur zu kommen!

Mfg

Eben nicht. Werden nicht benotigt.

Genau so sieht es aus. Die Glühkerzen haben keinerlei Einfluss auf die Regeneration. Sonst würdest Du mit defekten Glühkerzen auch keine OBD AU bestehen.

Ansonsten wurde eigentlich erstmal alles aufgezeigt. Bin mir nur nicht mehr sicher ob bei der Regeneration auch die Drosselklappe involviert War. Nicht das da noch nen Fehler anliegt.

Da hilft nur mit BMW Tools auslesen. Da der ladedrucksteller nicht drin Stand wird es der wohl nicht sein. Allerdings wird ein solcher leistungsverlust entweder von einer verstopften abgasanlage oder einem Fehler im ladeluftsystem verursacht. Daher Abgasdruck prüfen. Liegt der im Rahmen ladeluftsystem und Ladedruck prüfen. Hier war mal einer dem ist nur der Ladedrucksensor aus der Brücke geflogen. Da muss aber wie gesagt erstmal diagnostiziert werden.

Der Ladedrucksteller ist nicht zwangsläufig drin, hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Das macht es ja so schwirig den zu Diagnostizieren

Ja vielleicht net im FS, aber wenn der Ladedruck fehlt seh ich des ja an den Werten, die ich mir bei dem Symptom eh anguck.

am 2. Juni 2016 um 7:30

Zitat:

@CCC88 schrieb am 1. Juni 2016 um 14:02:04 Uhr:

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 1. Juni 2016 um 12:59:44 Uhr:

Hallo!

Wurde das Glühsteuergerät incl. Pluskabel auch schon getauscht? Der DPF braucht die Glühkerzen auch, um auf Temperatur zu kommen!

Mfg

Also was ich weis von meinem eben müssen die Glühkerzen ok sein bzw.nicht im Fehlerspeicher abgelegt sonst startet die Regenerierung nicht ..

am 2. Juni 2016 um 7:47

Zitat:

@Lexy73 schrieb am 2. Juni 2016 um 09:30:04 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 1. Juni 2016 um 14:02:04 Uhr:

 

 

Also was ich weis von meinem eben müssen die Glühkerzen ok sein bzw.nicht im Fehlerspeicher abgelegt sonst startet die Regenerierung nicht ..

Stimmt eben nicht. Wird in keinem E6x benötigt damit die Regeneration startet bzw durchgeführt wird.

Das Märchen von den Glühkerzen ist immernoch nicht tot. Die GK sind bei der Start Temperatur von 75 grad bereits aus. Also quatsch!

am 2. Juni 2016 um 8:01

Also ich bin mir sicher ! haben das jetzt bei mir mit dem Tester vom Bosch Dienst prob.während der fahrt die reg.einzuleiten ging nicht da keine Temp.besser gesagt Thermostat hängen geblieben die beiden getauscht jetzt ist im Fehler Speicher Glühkerzen hinterlegt die sich nicht löschen lassen und somit die Regeneration nicht zulassen ...was sagt ihr ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen