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Ratschläge für Bosch Car Service Werkstatt benötigt

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 2:34

Bei meinem C207 350 CGI BJ 2009 ca. 173T km ist die MKL an. Ein Leistungsverlust konnte ich soweit nicht feststellen. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ganz selten (1-2 mal in 4 Monaten) habe ich mal ein Ruckler im Lauf oder direkt nach dem Start vernommen, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein.

Ich war bei diversen Werkstätten, die mir aber außer Fehlerspeicher auslesen und löschen nicht wirklich weiterhelfen konnten. Also bin ich zu einer Bosch Car Service Werkstatt gegangen, weil ich früher immer sehr gute Erfahrung mit Bosch Werkstätten gemacht hatte.

Mir wurde gesagt, dass die Prüfung ca. 40 bis 50 € kosten wird und dass dies mit der Reparatur verrechnet werden kann. Also gesagt getan das Fahrzeug abends in der Werkstatt abgegeben, damit gleich am Morgen die Fehlerüberprüfung stattfinden kann. Vereinbart wurde, dass ich bevor eine Reparatur durchgeführt wird entsprechend informiert werde.

Irgendwann bekam ich spätnachmittags (Freitag) ein Anruf. Da hieß es es sei irgendetwas mit der Steuerkette, genaueres kann man mir aber nicht sagen. Und ich kann den Wagen abholen (damit ich am WE mobil sein kann). Aber was genau jetzt mit dem Wagen nicht stimmt, konnte mir nicht gesagt werden. Ich solle mich nächste Woche melden, da dann der Meister wieder da ist. Das fand ich komisch und ungeschickt, da ich ja das Fahrzeug extra ein Tag zuvor zur Fehlerdiagnose abgegeben hatte und wenn ich nicht mal weiß was mit dem Fahrzeug nicht stimmt, wozu dann die ganze Aktion.

Also bin ich zur Werkstatt, mir wurde ein Rechnung vorgelegt ca. 90 €. Auf der Rechnung steht Fehlerspeicher auslesen, Daten prüfen, Probefahrt. Das ist so eine Werkstatt mit Tankstelle und Autohaus zugleich. Ich habe den MA nur fragend angeschaut und hab dann gemeint, ja was jetzt die Konsequenz des Fehlerspeicher Auslesen denn ist? Also das ist ja wie, wenn man zum Arzt gehen würde und der eine Untersuchung macht das Ergebnis aber nicht mitteilt und dich dann nach Hause schickt und hinterher eine Rechnung. Äh ok und jetzt? Der MA (Kassierer an der Tanke) konnte mir nicht antworten. Dann war der Meister oder wer auch immer doch plötzlich da und hat mir dann erzählt, dass der Wagen ausgelesen wurde und die entsprechenden Fehlercodes ausgelesen wurden. Der Fehlercode gelöscht wurde.

An dieser Stelle war ich einfach nur baff, da ich so was noch nicht erlebt habe. Mir war nicht klar was gemacht wurde und ich fand es rotzfrech, dass die tatsächlich erwartet haben, bevor ich diese Erläuterung erhalten habe dass ich allein mit der Rechnung und den Hinweisen auf der Rechnung brav zahle und gut ist.... Also musste ich erst mal durch langes Fragen herausfinden ob und wie die Prüfungen dokumentiert wurden und was jetzt vor allem zu tun ist. Dann hat man mir ein Protokoll vorgelegt, dass die Fehler 0745 und 0749 ausgewiesen hat. Beide Motorbänke "Gemischkorrektur Additiv (Bank 1 und Bank 2) Signal außer Bereich. Dann wurde mir noch verbal erläutert dass die Lambdasonden während der Fahrt geprüft wurden und diese im Toleranzbereich arbeiten und wahrscheinlich nicht für die Fehlercodes verantwortlich seien. Also das ganze Geschehen war unwirklich und surreal, da war so eine Selbstverständlichkeit und Irritation am Tage, wieso ich denn frage usw... also hab das noch nie so erlebt.

Er VERMUTET es sei die Steuerkette, die gelängt sei. Kosten: neue Steuerkette und Einbauarbeiten ca. 1.500 €.

Die Empfehlung lautete, dass ich mit den Wagen fahre und wenn die MKL wieder leuchtet, dass ich dann wieder komme. Ich habe erklärt, dass der auf jeden Fall wieder kommen wird, weil ich den Speicher schon paar Mal habe löschen lassen und ob man mit Sicherheit sagen kann, dass es die Steuerkette ist? Mir wurde nicht wirklich geholfen und ich habe aus Anstand gezahlt.

Jetzt weiß ich nicht was ich mit der ganzen Situation anfangen soll. Erstens wurde mir das doppelte berechnet von dem was vereinbart war (Vereinbarung nur mündlich). Zweitens ist die MKL nach nicht mal 10 Minuten wieder aufgeleuchtet. Seriös erscheint mir das ganze nicht um das milde auszudrücken. Ich kann doch nicht auf gut Glück 1.500 € investieren und hoffen dass das Problem beseitigt ist, wenn die Ursache nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit eingegrenzt wurde. Und eine richtige Diagnose ist das auch nicht. Das ist einfach nur Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Dafür knapp 90 € verlangen finde ich brutal viel. Ich bin verärgert und enttäuscht jetzt weiß ich genauso viel wie vorher, viel Aufwand mit hin und zurückfahren lassen und habe auch noch draufgezahlt. Ich hätte erwartetet, dass zB auch Schläuche usw... geprüft werden ob Risse vorhanden sind und was man sonst so macht.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und was schlagt ihr vor, wie gehe jetzt am Besten vor? Ich komme mir richtig gelackmeiert vor.

Rechnung und Protokoll befinden sich im Anhang.

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26 Antworten

Ursächlich für diese Misere ist wohl ein gewisser Hang zur Sparsamkeit. Die Fehlerdiagnose an einem solchen Fahrzeug gehört in fachliche Hände, in Deinem Fall eben Mercedes. Summierst Du die Kosten der "diversen" Werkstätten und die eben vom Boschdienst, wäre der Freundliche sehr wahrscheinlich günstiger gewesen- und das mit weniger Aufwand und schnellerem Erfolg.

Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einer mündlichen Vereinbarung schon sehr groß. Was der eine glaubt, verstanden zu haben, hat der andere ganz anders gemeint. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man selbst gerne auch mal die Zauberwörtchen "ab", "je nachdem" oder "ungefähr" nicht so wichtig nimmt. Das Ergebnis kann dann

schon mal von der Erwartung abweichen. Bei gerade mal 90 Euro gehe ich davon aus, dass Dich die Werkstatt nicht über den Tisch ziehen wollte, wenngleich sie im Ergebnis auch etwas ratlos ist. In Deinem Fall ärgerlich, buche es als Erfahrung ab.

Zum Fehler selbst glaube ich nicht an die Steuerkette, eher einen Fehler in der Gemischaufbereitung. Einfachster Fehler: Falschluft. Fahre zum Freundlichen oder wenigstens einem Mercedes-Partner, der mit dem für Dein Auto auch geeignetem Gerät den Fehler richtig auslesen kann.

Hallo,

das ist wieder mal so ein Beispiel von ahnungslosen Mechanikern. Ich bin nur ein Bürohengst, aber mir sagt der Verstand, - wenn die Steuerkette gelängt ist, passen die Steuerzeiten nicht. Das könnte dann eine Fehlermeldung bringen. Messen lässt sich das vorne, wo die Gradzahl am Ketterrad ermittelt werden kann - 5 Grad + - ist grenzwertig - ich schau mal, ob ich ein Foto finde.

Aber wenn die Steuerkette schon die MKL weckt, dann wird es gefährlich, denn wenn die Kette nur einen Zahn überspringt, ist der Motor im Eimer. Hörst Du in ein Klappern oder Rasseln, wenn er läuft, auch dann wenn er warm ist?

Was ich auch schon mal hatte, dass die MKL angeht, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist. (alte Batterie oder Defekt an der Lichtmaschine oder dem Regler),

Was noch gerne die MKL bringt und dann einen Fehler wie Zündaussetzer oder ähnliches, evtl. auch Fehlermeldung Lambdasonde, das ist der berühmte Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser. Der hatte bei mir im E 280 und einem SL320 Ärger gemacht, der sich aber ganz anders zeigte, wie ein Mechaniker sich vorstellen kann.

Leistungsverlust, verzögerte Gasannahme, Schaltstörungen bei Vollgas und Zündaussetzer im Fehlerspeicher, aber nicht in der Realität.

Lass speziell diese Boschexperten nicht mehr ran - such Dir eine Werkstatt, wo ein zwei schöne Youngtimer oder Oldtimer vor der Halle warten, denn mit etwas Glück findest Du dort einen, der noch was von Autos versteht und nicht nur Teile tauscht.

Stell Dir vor, Du tauscht die Kette und der Fehler bleibt, was ist dann?

Und sollte es die Kette sein, denke gleich mal über die Kettenspanner und die Gleitschienen nach, denn eine gelängte Kette ohne Schäden an diesen Teilen kenne ich jetzt so nicht. Und wenn eine Gleitschiene bricht, nützt die ganze neue Kette nichts - dann ist das Ende des Motors da.

Suche auch mal nach den typischen Macken des M272-Motors - da war irgend etwas, aber mir fällts jetzt nicht ein.

Wenn ich noch darauf komme, schreibe ich es Dir.

Früher hatten die Motoren mal ein Problem mit einem Kettenrad an der Ausgleichswelle, aber das war so bis 2006.

Auch die Nockenwellenversteller solltest Du mal ansehen lassen. Das ist nur eine Kleinigkeit, die zu tauschen. Wenn die Öl verlieren, kann da aber, meine ich, was in den Kabelbaum laufen und bis zum Steuergerät vordringen - das kenne ich vom SLK 230 Kompressor. Ob das beim M272 auch möglich ist, kann ich auf die Schnelle nicht sagen - müsste ich sehen. Für die Fälle gibt es einen Ölstopper - eine Art Kabelverlängerung als Adapter.

Ob das bei Deinem Motor auch passieren kann, solltest Du mal erforschen.

Hole Dir aber in jedem Falle eine zweite Meinung und gebe bei der Fehlersuche keine Vorkenntnis an und keine Ergebnisse einer anderen Werkstatt, weil der Nächste sonst nicht sucht, sondern nur nachplappert.

Grüße

al500

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 9:58

Zitat:

@Harig58 schrieb am 12. Dezember 2020 um 09:48:05 Uhr:

Ursächlich für diese Misere ist wohl ein gewisser Hang zur Sparsamkeit. Die Fehlerdiagnose an einem solchen Fahrzeug gehört in fachliche Hände, in Deinem Fall eben Mercedes. Summierst Du die Kosten der "diversen"....

Sorry, so ein Beitrag kannst du dir sparen um beim Thema zu bleiben. Wenn ich günstig wöllte, wäre ich sicherlich wo anders hingegangen. Ich bin zum Bosch Car Service gegangen aufgrund der guten Erfahrung, die ich bei anderen Werkstätten und Modellen gemacht habe. Günstig waren sie noch nie unabhängig von der aktuellen Rechnung. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass auch der Hersteller gerne des Öfteren die Ursache nicht findet und munter Teile austauscht bis es irgendwann einmal klappt.

Es hieß auch nicht ab oder ungefähr. Zu spekulieren braucht man hier aber auch nicht mehr, was oder wie gesagt wurde, weil hier offensichtlich ohne Ergebnis rund 100 € kassiert wird, allein das wirft schon Fragen auf.

Zudem beraubst du durch deinen Beitrag jegliche Grundlage für die Existenz von Alternativwerkstätten und diese werden auch noch schlecht geredet per se im Vergleich zum Hersteller als inkompetent dargestellt. Stell dir vor es gebe nur die Werkstatt des Freundlichen und keine Alternativen, Stichwort: Monopol und Wucherpreise.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 10:14

Zitat:

@al-500 schrieb am 12. Dezember 2020 um 10:30:02 Uhr:

 

Stell Dir vor, Du tauscht die Kette und der Fehler bleibt, was ist dann?

al500

Ja eben, wie schon geschrieben, das wäre ja sprichwörtlich auf gut Glück einfach mal drauf los. Wenn es denn wirklich die Steuerkette ist, dann ist das halt so und führt kein Weg dran vorbei, aber hier ist es halt nicht sicher.

Danke für die Tipps. Ich habe das schon getan, bzw bin immer noch dabei nach mögliche Schwächen, typische Fehlerursachen, die auf diesen Motor zutreffen können zu suchen.

Ein Rasseln oder ähnliches kann ich nicht feststellen. Ich fahre den Wagen seit drei Jahren, was mir schon immer aufgefallen ist, dass er sich für ein Benziner sehr überspitz gesagt wie ein Diesel anhört. Gab aber nie Probleme und ich bin auch andere identische Modelle gefahren, die hören sich genauso an, scheint laut meinen Nachforschungen am verwendeten Direkteinspritzer Setup, inklusive Pumpe zu liegen.

Ich fahre sehr oft und auch lange Strecken und daher schließe ich mal aus, dass was es auch immer ist, sich aktuell nicht auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs auswirkt. Normalerweise höre oder fühle ich das, wenn sich das Fahrzeug anders anhört oder verhält, da ich hierfür sensibilisiert bin. Klar kann ich mich aber auch irren.

Zu den einfachsten Fehlern gehören Risse in Schläuchen, diese muss man aber nicht sehen, da habe ich hier und da gelesen, dass diese sich auch erst beim Ausbauen und Biegen erkennbar machen können. Das kann ich leider nicht selber machen, da ich kein Mechaniker bin.

Die Fehlercodes sind ziemlich unpräzise und ohne entsprechende erkennbare Symptome ist es schwer, einen Fehler auszumachen, aber deshalb bin ich ja auch zu einer Werkstatt hin, da diese andere Möglichkeiten haben als ich.

@HardoBoilo

Von mir aus kannst Du Dein Auto auch zum Zahnarzt bringen.

Wenn Du aber, wie Du schriebst, bereits mehrere Werkstätten erfolglos besucht hast, wirst Du um einen Fachbetrieb für Deine Marke nicht herumkommen. Das hat mit Inkompetenz oder Schlechtreden alternativen Werkstätten überhaupt nichts zu tun. Das ist eher eine Sache von Spezialwissen, das geht bereits beim Auslesen des Fehlerspeichers mit der richtigen Software los.

Du kannst aber auch gerne eine neue Steuerkette mit allem was dazugehört vom Mechaniker an der Tanke einbauen lassen. Der kann das garantiert auch. Aber was, wenn das Lämpchen hinterher immer noch brennt?

Die 90 euro wurden ja nicht einfach nur "kassiert" wie Du es nennst dafür wurde eine Leistung erbracht und wenn die Boschmechaniker wie erwähnt auch eine Fahrt mit Messung gemacht haben um die Lambda auszuschließen, dann kommt so ein Betrag schonmal zusammen. Zumindest ist Lambada ja damit erstmal ausgeschlossen.

Wenn Du noch selbst was machen kannst guck Dir alle Schläuche genau an die Du so findest. MKL ist nicht immer gleich die Kette und bei dem Motor sind diesbezüglich glaub ich auch keine Probleme bekannt.

Sehe ich genauso wie Heiko, die vereinbarten 50€ für das Fehlerspeicher auslesen, Rest für die Probefahrt um mit Live-Daten die Lambdasonden zu prüfen und hier eben auszuschließen...andere Werkstätten hätten die womöglich auf Verdacht gewechselt...stand ja schließlich im Fehlerspeicher.

Finde das Verhalten des Bosch-Dienstes allenfalls in der Kommunikation, aber nicht handwerklich zu beanstanden.

Wenn du da ein Fass aufmachen möchtest, kannst du die bei einem Innungsbetrieb an die KFZ-Schlichtungsstelle wenden. ich sehe da aber keinerlei Erfolgsaussicht.

Ich halte viel vom Bosch-Dienst, aber hier wäre es, wegen der unsicheren aber teuren Schadensprognose, sinnvoll sich vor -teurem Teiletausch auf Verdacht- eine 2. Meinung vom MB einzuholen.

Ursachen können auch noch andere als die Steuerkette sein...spontan fallen mir zb. die NOX-Sensoren und HDP Problematiken bei konkret diesem Motor ein...

Suche im MB-Bereich mit 0745+und+0749:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Einfach mal eine bisschen lesen, bist ja nicht der erste mit diesen Fehlern.

Auch wenn man wegen der Corona-Geschichte allgemein genervt ist, muss man nicht gleich dünnhäutig und zickig auf Hinweise reagieren und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich denke nicht, das es von Harig so gemeint war, wie du es nun auffasst.

Und vergiß nicht hier Feedback zu geben, was dabei rausgekommen ist.

https://www.motor-talk.de/.../...-0745-am-m272-e-350-t6894097.html?...

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 12:14

Zitat:

@Harig58 schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:40:37 Uhr:

@HardoBoilo

Von mir aus kannst Du Dein Auto auch zum Zahnarzt beim Auslesen des Fehlerspeichers mit brennt?

Blabla wenn du nichts beizutragen hast dann guck doch aus dem Fenster und zähle die Autos und die Menschen die vorbeifahren und vorbeilaufen. Das wird dir den Höhepunkt geben den du wahrscheinlich suchst.

 

Das was du schreibst kann auch ein fünf jähriger schreiben. Ich würde sagen Thema verfehlt.

Schatz bringst Du mir bitte mal Chips und Bier, :D :D

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 12:26

Zitat:

@jw61 schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:35:17 Uhr:

Sehe ich genauso wie Heiko, die vereinbarten 50€ für das Fehlerspeicher auslesen, Rest für die Probefahrt um mit Live-Daten die Lambdasonden zu prüfen und hier eben auszuschließen...andere Werkstätten hätten die womöglich auf Verdacht gewechselt...stand ja schließlich im Fehlerspeicher.

Finde das Verhalten des Bosch-Dienstes allenfalls in der Kommunikation, aber nicht handwerklich zu beanstanden.

Suche im MB-Bereich mit 0745+und+0749:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Einfach mal eine bisschen lesen, bist ja nicht der erste mit diesen Fehlern.

Auch wenn man wegen der Corona-Geschichte allgemein genervt ist, muss man nicht gleich dünnhäutig und zickig auf Hinweise reagieren und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich denke nicht, das es von Harig so gemeint war, wie du es nun auffasst.

Und vergiß nicht hier Feedback zu geben, was dabei rausgekommen ist.

https://www.motor-talk.de/.../...-0745-am-m272-e-350-t6894097.html?...

Man muss sich hier nicht alles gefallen lassen. Ich stelle mir konstruktive Beiträge so vor wie von al-500 oder wie deiner. Hier von Sparverhalten auszugehen (wahrscheinlich projeziert vom eigenen Verhalten auf andere) hilft nicht. Dann schreiben, dass ich gerne die Steuerkette austauschen kann usw... wenn ich das für den richtigen Weg halten würde, wäre ich wohl nicht hier im Forum. Mir zeigt das einfach nur hier ist die Intention nicht zu helfen, sondern einfach nur "dumm" schreiben und hättest du das so gemacht oder so dann wäre es besser etc...

Solche User machen ein Forum einfach nur ungenießbar. Schade, dass sich das wohl nie ändern wird.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 12:28

Zitat:

@zandi1 schrieb am 12. Dezember 2020 um 13:26:16 Uhr:

Schatz bringst Du mir bitte mal Chips und Bier, :D :D

Ich denke es ist besser hier ein Punkt zu machen. Auch wenn wir jetzt alle mehr Zeit haben, ist mir meine Zeit doch zu schade, um mich mit dem ein oder anderen auseinanderzusetzten, was überhaupt nicht mit dem Thema zu tun hat.

Zitat:

 

Solche User machen ein Forum einfach nur ungenießbar. Schade, dass sich das wohl nie ändern wird.

Das kann ich zum glück nicht bestätigen, mir wurde hier fast immer gut und anständig geantwortet oder auch geholfen, den ein oder anderen Beitrag oder auch Meinung sollte man Tolerieren, auch meiner mit den Cips und dem Bier sottest Du nicht auf die Goldwaage legen, komme gad von draußen und habe mit den Nachbarn, auf Abstand ein Blondes reingeschüttet, ruhig mal alle 5 grade lassen. Der Zahnarzt von @Harig58 war auch nicht soooo schlimm gemeint.

War wohl doch ein Bier mehr, kriegte das zittieren erst gad nicht hin :D

 

@HardoBoilo

Irgendwie bist Du schon etwas schräg.

Mit einem Motorfehler tingelst Du von einer Werkstatt zu nächsten, ohne dass Dir geholfen werden kann. Auch der bemühte Boschdienst konnte keine genauere Diagnose stellen, aber wenigstens bestimmte Fehler ausschließen. Die 90 Euro dafür waren Dir aber schon zuviel. Den Gang zur Fachwerkstatt, also dem Freundlichen, hast Du aber bisher vermieden. Und das alles hast Du auf Dich genommen, um die alternativen Werkstätten zu unterstützen? Da kann man sich schon mal Gedanken machen, ich habe sie halt geschrieben. Wäre es nicht so, hättest Du anders reagiert.

Hier im Forum kann man schon jede Menge Hilfe bekommen. Man muss sich aber auch darauf einlassen. Hinweise hast Du ja genug bekommen. Antworten auf Ratschläge kommentiert Du lieber mit Gejammer, fragwürdigen Argumenten und Angriffen. Ich war auch nicht der Einzige, der Dir die Hilfe von Mercedes empfohlen hat, weil Dir aller Wahrscheinlichkeit nur hier kompetent geholfen werden kann. Was schmeckt Dir daran nicht?

Hier hat niemand alternative Werkstätten schlechtgeredet -und ich schon gar nicht- und es wird denen auch nicht durch Beiträge jegliche Grundlage für ihre Existenz beraubt. Tatsache ist halt nun mal, dass sie Dir nicht helfen können. Da bleiben Dir halt nur "Monopol und Wucherpreise", wobei wir hier wieder am Anfang wären.

Mir war Deine Art und Weise schon bei Deiner Geschichte mit den Felgen aufgefallen. Da haben sich dann die Forumsmitglieder auch nicht grade vor Hilfsbereitschaft überschlagen. Woran mag das liegen?

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