ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ratschläge und Meinungen zu Gebrautwagenkauf s212 220CDI

Ratschläge und Meinungen zu Gebrautwagenkauf s212 220CDI

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. April 2015 um 13:00

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum, da ich gerne wieder ins Mercedes Lager wechseln möchte. Hatte bereits einen W211 320 CDI und traure dem schönen Fahrzeug nach. Es war seinerzeit ein Genuss mit diesem Wagen zu fahren, leider musste ich mich aus finanziellen Gründen von ihm trennen.

Ich fahre am morgigen Samstag folgendes Fahrzeug Probe:

http://suchen.mobile.de/.../205971931.html?origin=PARK

Ich war bereits mit der FIN bei Mercedes und haben den Wagen checken lassen, keine großen Reparaturen, alle Wartungen eingehalten.

Farbe und Ausstattung passt soweit, lediglich Vollleder wäre schöner gewesen.

Könnt Ihr mir Tipps geben worauf ich besonders achten soll? Oder Anmerkungen, Ratschläge, etc.?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Vorraus!!!

Wünsche allen schöne Ostern!

Beste Antwort im Thema

Ein OM651 mit 200.000km, da wäre ich vorsichtig.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ein OM651 mit 200.000km, da wäre ich vorsichtig.

Themenstarteram 3. April 2015 um 14:34

Hallo Daimler201,

Danke für Deine Antwort.

Ja, die Laufleistung ist hoch. Aber gibt zahlreiche Fahrzeuge mit wesentlich mehr km (300.000 bis 400.000) auf dem Buckel. Der Wagen hat wohl hauptsächlich Langstrecke gesehen, man sieht auf den Fotos auch die Autobahnvingneten. Daher auch keine Probleme mit Batterie und Anlasser (SSA). Oder ist der Motor dafür bekannt bei rund 200.00km die Segel zu streichen? Ich habe da jetzt aufgrund der regelmäßigen Wartung (ohne km Überziehung im Übrigen) wenig Bedenken.

In Zukunft wird der Wagen dann nur noch 10.000 bis 12.000 km machen und vielleicht 2 X im Jahr Anhängerbetrieb über sich ergehen lassen müssen.

Die Kilometerleistung würde mich abschrecken. Aber die Entscheidung liegt bei jedem selbst!

Schau Dir die Bremsen an! Blick auf die Sitze, vor allem beim Fahrersitz, wie die Nähte zwischen der Verbindung Artico und den Stoffbezug sind. Blick auf den Boden des Innenraums (Teppich) an der linken Seite, ob dort durchgescheuert ist.

Themenstarteram 3. April 2015 um 15:46

Zitat:

@Jukapus schrieb am 3. April 2015 um 17:36:13 Uhr:

Die Kilometerleistung würde mich abschrecken. Aber die Entscheidung liegt bei jedem selbst!

Schau Dir die Bremsen an! Blick auf die Sitze, vor allem beim Fahrersitz, wie die Nähte zwischen der Verbindung Artico und den Stoffbezug sind. Blick auf den Boden des Innenraums (Teppich) an der linken Seite, ob dort durchgescheuert ist.

Danke Jukapus!!!

Werde ich drauf achten. Bremsen schaue ich mir auch an, aber laut MB beim letzten Service (Oktober 2014, 187.000km) vorne und hinten neue Klötze bekommen. Wenn die so lange halten wie beim 211er fahre ich da noch länger mit.

DANKE SCHÖN!!!!

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 3. April 2015 um 16:34:39 Uhr:

Hallo Daimler201,

Danke für Deine Antwort.

Ja, die Laufleistung ist hoch. Aber gibt zahlreiche Fahrzeuge mit wesentlich mehr km (300.000 bis 400.000) auf dem Buckel. Der Wagen hat wohl hauptsächlich Langstrecke gesehen, man sieht auf den Fotos auch die Autobahnvingneten. Daher auch keine Probleme mit Batterie und Anlasser (SSA). Oder ist der Motor dafür bekannt bei rund 200.00km die Segel zu streichen? Ich habe da jetzt aufgrund der regelmäßigen Wartung (ohne km Überziehung im Übrigen) wenig Bedenken.

In Zukunft wird der Wagen dann nur noch 10.000 bis 12.000 km machen und vielleicht 2 X im Jahr Anhängerbetrieb über sich ergehen lassen müssen.

Ich habe im Bekanntenkreis mehrere OM651-Motorschäden, der mit der höchsten Laufleitstung hat gerade mal 195.000km geschafft. Du kannst den Motor nicht mit den Dauerläufern aus dem W211 vergleichen.

Schau mal hier im Forum zum Thema Steuerkette und Ölundichtigkeit Wasserpumpe usw, dann hast Du erst mal viel Lesestoff.

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:28

Zitat:

Ich habe im Bekanntenkreis mehrere OM651-Motorschäden, der mit der höchsten Laufleitstung hat gerade mal 195.000km geschafft. Du kannst den Motor nicht mit den Dauerläufern aus dem W211 vergleichen.

Schau mal hier im Forum zum Thema Steuerkette und Ölundichtigkeit Wasserpumpe usw, dann hast Du erst mal viel Lesestoff.

Danke für Ihre Hinweise. Bin gerade fleißig am lesen!

Problem ist nur die mangelnde Alternative... 200, 220 und 250 CDI sind der gleiche Basismotor. Und 6 Zylinder wäre ne Supi Sache, nur etwas sehr teuer im Unterhalt. Oder haben Sie noch eine Alternative für mich ?

am 3. April 2015 um 17:50

Zitat:

haben Sie noch eine Alternative für mich ?

Klar. Nicht kirre machen lassen. Gibt genug W/S212 mit höherer Laufleistung. Das in Foren öfter Probleme behandelt werden, liegt in der Natur der Sache. Was sagt das über die tatsächliche Anfälligkeit aus? Das Auto scheint mir in Ordnung zu sein, der Preis passend. Viel Auto für moderaten Preis. Klar hat's dann nicht unbedingt die perfekte Ausstattung. Meiner hat Vollleder und Panoramadach, dafür hat deiner das Spiegelpaket was ich nicht habe. Passt schon. Wenn die Historie stimmt und kein Wartungsstau, dann hast du da sicher einen treuen Begleiter.

Unser Dicker hat auch 200000 km drauf. Fahre ihn einfach weiter. Würde ihn auch ohne schlechtes Gewissen verkaufen. Muß ich ja nicht, weil er sauber läuft und alles KD mitgemacht hat.

LEjockel

am 3. April 2015 um 21:34

Empfehle ausgiebig Probe zu fahren.

Am besten verschiedene Fahrzeuge (Motoren/Linie/Laufleistung) mit unterschiedlicher Ausstattung. Dann kannst Du beurteilen ob er schon abgerockt ist. KM würde ich auch nicht überbewerten, besser ein Auto, das gefahren wurde als ein Kurzstrecken/Steher/Stadtgurker. Ausstattung wäre mir etwas knapp, ist aber Geschmackssache. Haber allerdings schon selbst festgestellt, dass man noch ein paar Sachen gebrauchen könnte...

AHK sehe ich skeptisch bei 200'km. Kannst Du auch nachrüsten. Wer weiß, wie oft sie schon einen schweren Hänger dran hatte....

Bei Deiner geplanten Laufleistung würde es auch ein Benziner tun.

Werde jetzt morgen wieder weiterprobieren (nach 'ner ordentlichen Landstraßenpartie im Urlaub).....Meine Avantgarde Federung (Abstimmung komfortabel !) fiel mir auf Querrillen/Flicken/Gullydecken mal wieder (zu) negativ auf.

Viel Spass morgen !

Habe mit meinem Wagen (200CDI) auch gerade letzte Woche die 200.000km geknackt: Er fährt wie eh und je.

Inwiefern das jetzt Rückschlüsse auf ein anderes Auto zulässt, sei jetzt mal dahingestellt. Eine E-Klasse ist mit 200000km sicherlich nicht am Ende, wenn sie ordentlich bewegt und gepflegt worden ist. Das gilt aber irgendwo für (fast) jedes Auto.

am 3. April 2015 um 22:47

Meine ehemaligen 124er habe ich alle, unter strikter Einhaltung der Inspektionen, bei 300.000 km abgestoßen. Das war so in etwa die Grenze wo laufzeitabhängige Verschleißreparaturen verstärkt auftraten. Meine 211er zeigten die erhöhten Reparaturaufwendungen im Bereich von 200.000 km. Regelmäßig durchgeführte Assysts waren selbstverständlich. Bei meinem heutigen 212er erwarte ich ähnliches Verhalten. Die Zeit wird es zeigen, warten wir es ab.

Du kannst ja versuchen in Erfahrung zu bringen, ob bei diesem Wagen in Sachen Kette / Kettenspanner schon die für Taxis übliche Rückrufaktion gemacht wurde. Dann sollte etwas länger Ruhe sein. Ansonsten würde ich auch zum 6-Zylinder raten, lieber etwas mehr Unterhalt als mal selber ohne Garantie einen Tauschmotor bezahlen müssen.

Der Rest des W212 ist - E-Klasse-typisch - für viele km gut.

MFG Sven

Themenstarteram 4. April 2015 um 6:21

Zitat:

@apfelnico schrieb am 3. April 2015 um 19:50:13 Uhr:

Zitat:

haben Sie noch eine Alternative für mich ?

Klar. Nicht kirre machen lassen. Gibt genug W/S212 mit höherer Laufleistung. Das in Foren öfter Probleme behandelt werden, liegt in der Natur der Sache. Was sagt das über die tatsächliche Anfälligkeit aus? Das Auto scheint mir in Ordnung zu sein, der Preis passend. Viel Auto für moderaten Preis. Klar hat's dann nicht unbedingt die perfekte Ausstattung. Meiner hat Vollleder und Panoramadach, dafür hat deiner das Spiegelpaket was ich nicht habe. Passt schon. Wenn die Historie stimmt und kein Wartungsstau, dann hast du da sicher einen treuen Begleiter.

Vielen Dank erstmal an alle die sich auf meine Anfrage hin geäußert haben!!!! VIELEN VIELEN DANK!!!!!

Ich denke auch das nicht alle Fahrzeuge so früh einen Motorschaden haben. Ich hoffe einfach falls es zu einem Kauf kommt das ich Glück haben werde. Auf jeden Fall habe ich dank Eurer Hilfe folgendes für mich entschieden: Der Wagen bekommt kein Chiptuning oder andere Maßnahmen die die Laufzeit des Motors negativ beeinflußen können. (Chip war von mir nämlich geplant, aufgrund höheren Drehmoments bei Anhängerfahrten) und ich habe von meiner Werkstatt unterstützung bekommen, werde gleich den Azubi der Werkstatt (Die die mir auch beim Auslesen der FIN geholfen hat) bei meiner Probefahrt dabei haben und der wird ganz genau unter das Blech schauen! Außerdem wird die Kette bei der ersten Inspektion in der Werkstatt auf meinen Wunsch hin überprüft. Womit wir auch bei einem Haken bei dem Wagen wären: In kanpp 5000km ist Assyst B mit Getriebeöl- und Bremsflüssikgeitswechsel dran...

Melde mich nach der Probefahrt nochmal.

Vielen Dank und bis später

Sascha

Themenstarteram 4. April 2015 um 6:29

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 4. April 2015 um 07:46:25 Uhr:

Du kannst ja versuchen in Erfahrung zu bringen, ob bei diesem Wagen in Sachen Kette / Kettenspanner schon die für Taxis übliche Rückrufaktion gemacht wurde. Dann sollte etwas länger Ruhe sein. Ansonsten würde ich auch zum 6-Zylinder raten, lieber etwas mehr Unterhalt als mal selber ohne Garantie einen Tauschmotor bezahlen müssen.

Der Rest des W212 ist - E-Klasse-typisch - für viele km gut.

MFG Sven

Hallo Sven,

das habe ich ja quasi getan, mit dem Auslesen der FIN beim freundlichen. Bei dem Fahrzeug ist nichts, aber auch absolut gar nichts an Reparaturen gewesen. Der hat regelmässig alle Inspektionen bekommen mit allem was dazu gehört. Und natürlich Verschleißteile, paar Kleinigkeiten wie neue Dichtung oder defekte Glühlampe. Ansonsten nix.

Oder wird ein Tausch des Kettenspanners auf Kulanz in die Liste nicht eingetragen?

Viele Grüße zurück

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ratschläge und Meinungen zu Gebrautwagenkauf s212 220CDI