- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Ratten am Kühler?!?!
Ratten am Kühler?!?!
Guten Morgen...
Habe eine ganz bescheidene Frage an alle B7 Fahrer.
Was seht ihr wenn ihr euch vor euren Passat hockt und euch den Kühler anschaut???
Meiner ist jetzt knapp 2,5 Jahre in freier Wildbahn unterwegs und der
Kühler sieht aus, als ob sich davon die Nachbarsratten ernähren.
Die feinen Lamellen sind kaum noch zu erkennen und auch so schaut er aus als wenn der schon 20 Jahre auf dem Buckel hätte.
Is das NORMAL..??? Ich denke nicht, oder?
Wie sehen eure aus?
Gruss Vosskopf
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vosskopf
Guten Morgen...
Habe eine ganz bescheidene Frage an alle B7 Fahrer.
Was seht ihr wenn ihr euch vor euren Passat hockt und euch den Kühler anschaut???
Meiner ist jetzt knapp 2,5 Jahre in freier Wildbahn unterwegs und der
Kühler sieht aus, als ob sich davon die Nachbarsratten ernähren.
Die feinen Lamellen sind kaum noch zu erkennen und auch so schaut er aus als wenn der schon 20 Jahre auf dem Buckel hätte.
Is das NORMAL..??? Ich denke nicht, oder?
Wie sehen eure aus?
Gruss Vosskopf
Stell doch bitte mal ein paar Fotos ein damit man sich ein Bild machen kann.
bitte
Ja, das ist mittlerweile Stand der Technik. Die Kühler werden mittlerweile aus billigsten Alumaterialien hergestellt, die es gerade mal über die Garantiezeit schaffen. Wenn ich mir die Kühler meines 19 Jahre alten Audi A4 ansehe, so sehen die vergleichsweise ladenneu aus. Gerade die Klimakondensatoren wurden früher aus Messing hergestellt und mit einem Schutzlack überzogen, die dauerhaft waren. Der von meinem Audi sah mit 442'000km besser aus als der von meinem b7 mit 28'000km .... ich gehe davon aus, dass die Kühler in einem überschaubaren Zyklus gewechselt werden müssen.
Es gab vor Kurzem auch einen TV-Beitrag mit Dudenhöfer, der sich um dieses Thema drehte, ich glaube bei VOX Automobil.
Greetz
Ich schau mir mal meinen Kühler an und poste ein paar Bilder. Sieht ja übel aus.
Egal, welches Teil man sich heute genauer anschaut, es wird nur noch billiges Gelumpe verbaut:
http://www.motor-talk.de/forum/rost-an-der-lenkstange-t4961496.html
Freie Wildbahn klingt nach linke Spur Autobahn?
Je zügiger man fährt, desto größer die "Beschädigungen".
Das Teil gehört ja zur Klimaanlage. Wenn da jetzt die Lamellen zerschossen sind, passiert genau was? Die Kühlleistung der Klima verschlechtert sich bzw. die Wärme im Kühlkreislauf kann nicht mehr optimal abgeführt werden. Bis dadurch die Klima ausfällt, dauert es aber noch.
Der Kühler vom Motor sitzt ja dahinter.
Da gibts von VW so ein Kunststoffgitter das vor den Klimakondensator geklemmt wird. Aber ob das was bringt, weiss ich nicht!
Aber die Kühler sind auf jeden fall billiger mist!
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Freie Wildbahn klingt nach linke Spur Autobahn?
Je zügiger man fährt, desto größer die "Beschädigungen".
Das Teil gehört ja zur Klimaanlage. Wenn da jetzt die Lamellen zerschossen sind, passiert genau was? Die Kühlleistung der Klima verschlechtert sich bzw. die Wärme im Kühlkreislauf kann nicht mehr optimal abgeführt werden. Bis dadurch die Klima ausfällt, dauert es aber noch.
Der Kühler vom Motor sitzt ja dahinter.
Aha wieder etwas schlauer. Ich wundere mich schon seit geraumer Zeit wieso es so lange dauert bis da mal kalte Luft rauskommt. Alles klar... Werde mal bei Gelegenheit bei Meinem vorbeifahren und schauen was er dazu sagt.
@Vosskopf
Eher würde ich prüfen, ob Kältemittel fehlt. So extrem wird sich das "Schadensbild" am Kondensator nicht auf die Kühlleistung auswirken.
Ich bin am Montag dran. Nach 3 Jahren kann man ja mal gucken. Die Kühlleistung stimmt aber.
Am Telefon sagte mir der Klima Mann, daß der B7 zumindest noch sehr unauffällig in Sachen Klimadefekte ist. Das war beim Sharan ganz anders.
Zitat:
Original geschrieben von Big_P
Da gibts von VW so ein Kunststoffgitter das vor den Klimakondensator geklemmt wird. Aber ob das was bringt, weiss ich nicht!
Hast du ev. eine Teilenr davon?
Die Teilenummer könnte ich auch gebrauchen
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
Zitat:
Original geschrieben von Big_P
Hast du ev. eine Teilenr davon?
Da braucht man kein spezielles Gitter, da kann man sich ein Streckblech hinter die Kühlergitter bauen, das dann etwelche Flugkörper abhält. Solche Gitter bauen sich viele Porschefahrer vor die Kühler.
Aber das löst das Problem nicht wirklich. Die Klimakondensatoren sind aus Aluminium, ohne jegliche Beschichtung darauf. So korrodieren die Lamellen schneller weg als fliegende Steinchen die Kühler zerschlagen können.
Ich werde, sobald sich der Kondensator bei meinem b7 aufgelöst hat, den neuen dann mit Kühlerlack beschichten lassen, so dass die Alulamellen gegen Korrosion geschützt sind und der Kondensator dann für den Rest des Autolebens funktionieren wird. Bei meinem bisherigen Audi A4 hat der Kondensator, der auch beschichtet ist, allerdings aus Messing gefertigt, 19 Jahre und über 440'000km gehalten. Die Klimaanlage musste ich in dieser Zeit nur 2 Mal neu befüllen, das letzte Mal vor gut einem Jahr.
Greetz
http://www.ichwillautoteile.de/.../Kuehlerschutzgitter--304.html
Hier gleich der link
Teilenummer stand glaub ich keine dabei... aber der vw händler kennt das teil
Gruss
Wie gestaltet sich der Einbau? Geht das ohne die Front abzubauen?