ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rattern bei Rechtskurven vorne links! Differential defekt?

Rattern bei Rechtskurven vorne links! Differential defekt?

Themenstarteram 9. April 2009 um 16:41

Hallo,

also habe folgendes Problem: wenn ich zügig nach rechts fahre, dann rattert es vorne links, als wenn das Rad nicht ausgewuchtet ist. Bei Geradeausfahrt ist kaum was zumerken/zuhören. Wollte nun heut die Räder vorne auswuchten lassen, aber man sagte mir, es sei wohl das Differential vorne links. Auf der Bühne hörte man nun auch dieses gleichmäßige Geräusch, wenn man das Rad so mit der Hand drehte.

So, nun ist eure Meinung gefragt. Getriebe Schrott? Was wird es mich kosten, wenn dem so ist. Abwracken kommt nicht in Frage, falls es einer vorschlagen will ;)

Getriebekennbuchstabe: ASC

Danke schon mal für eure Meinungen!

Gruß Marco

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dif vorne Links???

wieviele Dif´s sollst du denn drin haben???

Ich würde eher auf Gelenk tippen...

Themenstarteram 9. April 2009 um 18:18

Hi,

danke schon mal für die Antwort. Keine Ahnung. Also nur ein Differential? Richtig?

Was für ein Gelenk? Erklär mal bitte. Kenn mich nicht so genau aus, wie man vielleicht merkt ;)

am 9. April 2009 um 19:30

Ich würde mal ganz scharf auf die Gelenke der Antriebswelle tippen. Die gehen meißtens dann kapput, wenn die Gummimanschetten eingerissen sind. Also schau mal nach, ob sie noch i.O. sind

Themenstarteram 9. April 2009 um 19:43

Die Manschetten sind noch i.O. Hab ich grad beim Räder wechseln kontrolliert. Können trotzdem die Gelenke/das Gelenk vorne links einen Schaden haben?

Desweiteren hab ich festgestellt, daß der Reifen vorne links warm ist nach der Fahrt. Die anderen nicht. Kann dies helfen?

am 9. April 2009 um 20:18

Radlager und Bremssattel kontrollieren, ansonsten wüßte ich ich nichts weiter.

Themenstarteram 9. April 2009 um 20:28

Werde ich machen. Was mich wundert, ist halt, daß es immer so extrem ist in Rechtskurven. Bei Geradeausfahrt kam zu merken.

am 10. April 2009 um 9:24

Ein defektes Differential kann sich bei Kurvenfahrt bemerkbar machen, das ist richtig, aber dann in Rechts- und Linkskurven gleichemaßen.

Hier ist es wohl eher ein Radlager.

ich würde auch eher auf radlager tippen...

rechtskurve = größere belastung für das linke radlager deshalb hört man das dann besser ;)

Themenstarteram 10. April 2009 um 10:47

Hallo zusammen,

das mit dem Radlager hört sich plausibel an. Werde ich mal checken lassen. Dann wird es wenigsten auch nicht so kostenintensiv.

Danke schon mal. Weitere Meinungen?

am 20. April 2009 um 19:55

hab seit paar tagen genau da selbe problem.

hab jetzt schon ne komplett neue antriebswelle drin.

das radlager hat null spiel und läuft absolut geräuschfrei.

bin am verzweifeln, werde wohl morgen das getriebe tauschen da ich mal ganz schwer auf differential tippe. sonst kanns eigendlich nix mehr sein. wundert mich nur das es nur in rechtskurven so krass rattert. aber wir werden sehen

Zitat:

Original geschrieben von EinserG

hab seit paar tagen genau da selbe problem.

hab jetzt schon ne komplett neue antriebswelle drin.

das radlager hat null spiel und läuft absolut geräuschfrei.

bin am verzweifeln, werde wohl morgen das getriebe tauschen da ich mal ganz schwer auf differential tippe. sonst kanns eigendlich nix mehr sein. wundert mich nur das es nur in rechtskurven so krass rattert. aber wir werden sehen

Pssssst. Guck vorher mal nach der Hinterachse, genauer, dem Lager hinten links. Könnte ja sein......

http://www.motor-talk.de/.../...rven-radlager-hinten-t2237424.html?...

Themenstarteram 21. April 2009 um 15:47

Hallo,

es gibt nicht viel Neues, es ist etwas weniger, hab jedenfalls das Gefühl.

War beim freundlichen, und was soll ich sagen, als erstes meinte er, dass es das Blech an der Bremse vorne ist, ich hätte es verbogen beim Räder wechseln. Hatte ich nicht mal berührt. Dann am Rad vorne links gewackelt in verschiedenen Stellungen und es klapperte bißchen. Radbolzen nachgezogen, er meinte mindestens 2 waren nicht fest, ja ja Augenzwinker (hatte ich zuvor gemacht, auch mit 120Nm). Radlager scheint i.O. zu sein.

Was mich gewundert hat, dass das Rad beim drehen keine Geräusche mehr gemacht hat

Jedenfalls wird meine nächste Aktion sein, dass ich die Räder von vorne nach hinten drauf montiere. Mal schauen was dann passiert. Vielleicht liegt es an den Reifen. Ist doch möglich oder? (Laufrichtung ist richtig)

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von Marco der Held

Hallo,

es gibt nicht viel Neues, es ist etwas weniger, hab jedenfalls das Gefühl.

War beim freundlichen, und was soll ich sagen, als erstes meinte er, dass es das Blech an der Bremse vorne ist, ich hätte es verbogen beim Räder wechseln. Hatte ich nicht mal berührt. Dann am Rad vorne links gewackelt in verschiedenen Stellungen und es klapperte bißchen. Radbolzen nachgezogen, er meinte mindestens 2 waren nicht fest, ja ja Augenzwinker (hatte ich zuvor gemacht, auch mit 120Nm). Radlager scheint i.O. zu sein.

Was mich gewundert hat, dass das Rad beim drehen keine Geräusche mehr gemacht hat

Jedenfalls wird meine nächste Aktion sein, dass ich die Räder von vorne nach hinten drauf montiere. Mal schauen was dann passiert. Vielleicht liegt es an den Reifen. Ist doch möglich oder? (Laufrichtung ist richtig)

Gruß Marco

Zumindest für einen Test würde es auch schon reichen, wenn Du mal links vorne mit rechts vorne tauschtest. Dann mal die üblichen Fahrmanöver machen und gucken bzw. horchen.

Teste mal deine Antriebswelle:

Karre hinstellen, Lenkrad komplett anschlagen nach einer Seite, langsam anfahren. gleiches Spiel für die andere Seite. Gibts klackergeräuche ist da meist der Gelenkkopf hin und muss getauscht werden

Radlager kannste auch selber testen.

Wagen auf einer Seite anheben, damit beide Räder in der Luft sind (so kannste 2 Räder gleichzeitig testen). Gang raus, Handbremse auf (Sollte natürlich eben sein!!!) Dann wackelst du mal an den Rädern...ist das richtig viel Spiel ist das Lager hin. Wackelt es net, dann drehst du jedes Rad einfach mal, gibts ein schleif oder brummgeräusch und das Rad läuft nicht gut ist das Lager ebenfalls hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rattern bei Rechtskurven vorne links! Differential defekt?