ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. rattern beim Einkuppeln, Kugeln unterm Auto... ???

rattern beim Einkuppeln, Kugeln unterm Auto... ???

Themenstarteram 17. August 2010 um 1:03

Hi leute,

ich bin gerade nachhause gefahren und wollte wenden da ich einen parkplatz gesehen habe, beim anfahren hatts dann plötzlich angefangen zu rattern und klackern, bin also sofort stehen geblieben.

Is ein 1.9 TDI, 101PS, Bj. 10/2001, KM-Stand: 235000km

Taschenlampe rausgekramt, die ging natürlich nicht :mad: und versucht so etwas zu sehen, aber da es stockdunkel ist hab ich nichts gesehen. Nochmal ins auto gestiegen, angelassen wollte die kupplung kommen lassen und anstatt anzufahren kam nurnoch dieses rattern. Mein erster gedanke war, Getriebe kaputt, Kupplung kaputt?!? :eek:

irgendwie musste der Wagen weg von der straße, also handy gezückt und frauchen runtergerufen, auto schieben war angesagt... nach den ersten paar metern sah sie dann auch gleich einen metallring (auf den ersten blick dachte ich es ist ne Schelle, was es aber anscheinend nicht ist) und eine gefettete kugel von ca. 1,5cm durchmesser auf der straße liegen. :eek:

Nachdem wir den Wagen paar Meter geschoben haben fiel mir auf das regelmäßig alle ca. 2 meter ein leichtes klacken zu hören war. Also wagen abgestellt und nochmal geschaut ob unterwegs nochwas liegen geblieben ist. Eine weitere Kugel hab ich auf der Straße gefunden.

Könnt ihr mir sagen was da kaputt ist??? :confused:

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde sagen das es Dir ein Antriebswellengelenk zerlegt hat.

schaue mal hier

habe sowas bei nem Passat mal verbaut, war eigentlich ok von der Qualität her, bei VW kostet es deutlich mehr, schaue aber welche Seite es ist getriebe oder radseite!

Hat sich das nicht vorher angekündigt durch Geräusche, ich denke die Antriebswellenmanschette war schon länger defekt?!?!

Themenstarteram 17. August 2010 um 7:45

@Schyschka: Danke aber den link kann ich leider nicht in der arbeit öffnen.

das geräusch soweit ich mich erinnern kann kam von rechts vorne und hat sich vorher auch nicht angekündigt.

Kann mir jemand einen "anständigen" link geben, die bucht gilt hier als unanständig :p

evtl auch eine Teilenummer?

Zitat:

Original geschrieben von DjiNn83

Kann mir jemand einen "anständigen" link geben, die bucht gilt hier als unanständig :p

evtl auch eine Teilenummer?

Dann machen wir halt nen Foto ;)

Antriebswelle
Themenstarteram 17. August 2010 um 9:12

ein recht herzlichen dank... :)

welche seite brauche ich denn, getriebe- oder radseitig?

Wie gesagt, das rattern kommt von rechts.

Hat da vielleicht auch jemand eine Einbauanleitung?

das kann man schlecht sagen, aber wenn man den Wagen aufbockt sieht man welche es ist, also fahr in eine Werkstatt, da der Wechsel auch nicht so einfach ist, wie man vielleicht denkt!

Themenstarteram 20. August 2010 um 18:17

hey leute,

wie ihr gelesen habt hat der wagen 230k km runtergenau wie die antriebswelle und das antriebswellengelenk radseitig rechts hats zerrissen.

Was würdet ihr mir raten?

1. Gebrauchte welle komplett vom schrott?

2. Neues gelenk radseitig?

3. Komplette neue welle?

P.S. Will mein kleinen noch ne weile fahren

gruss

Themenstarteram 21. August 2010 um 13:35

Schade, keine antwort :(

hab mir jetzt das antriebswellengelenk besorgt und möchte es heute auch gleich einbauen, kann mir einer sagen wie fest in nM ich die ziehen muss?

Gruss & Danke!

DjiNn

am 21. August 2010 um 13:47

Die dicken Muttern, werden mit je 300Nm angezogen.

Andere schreiben über 300Nm, das ist riskant, ich würde da nie drüber gehen, das Metallgefüge wird unnötig belastet...

 

Themenstarteram 21. August 2010 um 14:00

ich hab auch bisschen gegooglet und hab folgendes gefunden.

Etwa so (Aus dem A3- Buch):

- Mutter mit 300 Nm anziehen.

- Anschließend die Mutter um eine ganze Umdrehung lösen.

- Mutter mit 5 Nm anziehen.

- Dann um weitere 30° mit einem starren Schlüssel weiterdrehen.

- Fertig.

oder (aus nem Golf- 4 Forum):

- Achsmutter mit 300 Nm anziehen.

- Achsmutter um 180° mittels starrem Schlüssel und Winkelscheibe lösen.

- Achsmutter dann mit 50 Nm anziehen.

- Mit starrem Schlüssel und Winkelscheibe Achsmutter dann um weitere 45° anziehen.

- Die Antriebswelle ist nun verschraubt und das Radlager korrekt gespannt

 

was soll ich nu machen, einfach nur die 300nm oder nach einer der oben genannten vorgehensweisen arbeiten?

am 21. August 2010 um 14:58

Das hab ich auch schon gelesen, auf 300Nm anziehen, dann lösen. mit 50 Nm anziehen, plus eine 1/4 Umdrehung, was soll das denn ?

Jedes Drehmoment für die Katz, was da nun für ein Drehmoment anliegt, müsste man mal mit einem Drehmomentschlüssel ab 60Nm Einstellschritt + 10, Schritt für Schritt bis es nicht mehr klickt oder sich die Mutter bewegen will, vorsichtig, ertasten, einmal mit 300Nm angezogen reicht, um ein Radlager im Polo, Golf I / IV, Kadett D und E schadlos über 180000km bewegen zu können.

5Nm +30 Grad? Muhaha, ist mal eben handfest, au weia

:confused::confused: 300 Nm :confused::confused: einfach mal nichts schreiben wenn man es nicht genau weiß!!

 

Klick mich

Ist doch recht einfach;): mit 225 Nm vornaziehen,dann wieder eine halbe Umdrehung lösen. Jetzt Radnabe um >90° drehen und die Mutter wieder mit 50Nm + 60° anziehen.

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Ist doch recht einfach;): mit 225 Nm vornaziehen,dann wieder eine halbe Umdrehung lösen. Jetzt Radnabe um >90° drehen und die Mutter wieder mit 50Nm + 60° anziehen.

Du hast meinen Link oben schon gelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. rattern beim Einkuppeln, Kugeln unterm Auto... ???