Rattern der Kardanwelle
Hallöle
Beim Anfahren rattert die Kardanwelle ( aber nicht immer). Ich glaube das sie es ist es kommt jedenfalls aus der gegend.Ich wüsste nicht was es sonst sein sollte.
Und wenn ich die Kupplung ein bißchen kommen lasse und ein wenig Gas gebe und die Kupplung ganz schnell wieder runter drücke dann Knallt es.
Mir wurde auch schon gesagt das es das Mittellager sei, es dürfe kein Höhenspiel sein, ( Es ist aber einwenig vorhanden 1-2mm in jede richtung).
Ich hoffe Ihr versteht mich!!
Und mir kann geholfen werden
Mark
Ähnliche Themen
37 Antworten
Kann mir denn keiner Helfen????
Mark
Hi,
habe auch so Geräusche beim Anfahren und während dem Beschleunigen im 1. und 2. Gang.
Es ist so ein Knarren, mal lauter mal weniger, das vermutlich auch aus dem Antriebsstrang kommt. Ich vermute auch Kardanmittellager und hoffentlich nicht das Diff !
Werde morgen mal meinen Schrauber drauf ansprechen.
Gruzz
Hallo!
Meinst Du mit dem Rattern so ein Zupfen der Kupplung?
Mein Mittellager hat auch etwa 1mm Spiel, aber deswegen bekommt man kein Ruckeln rein.
Wenns so ein Zupfen ist kann es sein, daß der Motor in unteren Drehzahlen nicht ganz rund läuft. Zündkerzenstecker oder Zündkabel ? Wenn es das nicht ist, kann es die Summe der Drehschwingungsdämfer sein. Motorlager, Getriebelager, Hardyscheibe vorn bzw. hinten und Hinterachsgetriebeaufhängung. Alles zusammen ergibt so ein Schwingungssysthem.
Ich hatte auch so ein metallisches Geräusch, schon beim Gang einlegen. Bin sogar zwei Jahre damit rumgefahren, bis ich letztens auf der Bühne mir die Auspuffbefestigung am Getriebe anschaute. Die Gummilagerung war defekt und die Schaltvorgänge übertrugen sich auf den Auspuff, was dann stark metallisch klang.
Gruß Valdi
Hallo,
ich wollte noch ergänzen, daß Du Dir die Hardyscheiben anschauen kannst, ob die Schraubenhülsen verquetscht oder sogar rausgerrissen sind. Dann würde die Kardanwelle auch nicht mehr rund laufen.
Auch kannst Du das Halslager auf Spiel prüfen. (Flansch am Hinterachsgetriebe)
Gruß Valdi
Zitat:
Original geschrieben von Valdi651
Hallo,
ich wollte noch ergänzen, daß Du Dir die Hardyscheiben anschauen kannst, ob die Schraubenhülsen verquetscht oder sogar rausgerrissen sind. Dann würde die Kardanwelle auch nicht mehr rund laufen.
Auch kannst Du das Halslager auf Spiel prüfen. (Flansch am Hinterachsgetriebe)
Gruß Valdi
Wenn du das alles gemacht hast, kannst die Zentrierhülsen gleich mit erneuern,
Ein alter MB-Mechaniker ( seit kurzem in Rente) hat zu mir gesagt, wenn du an der Kardanwelle was erneuerst, dann mache es richtig, vordere und hintere Hardyscheibe, Mittellager, Zentrierhülsen, dann bist du sicher das du auf lange sicht hier keine Probleme mehr hast
Wo liegt denn die Zentrierhülse. Beschreibe das Teil doch bitte etwas genauer?
Danke Valdi!
Zitat:
Original geschrieben von Valdi651
Wo liegt denn die Zentrierhülse. Beschreibe das Teil doch bitte etwas genauer?
Danke Valdi!
das ist die Zentrierhülse ,
steht detailiert auf der WIS
solltest dir mal eine zulegen
Danke für eure zahlreichen Antworten!!
Aber irgendwie ist nicht das richtige dabei, nochmal mein problem:
Das Rattern ist nur bein Anfahren sonst NICHT. Egal ob es Kalt oder Warm ist egal ob der Motor Kalt oder Warm ist.
Die Hardyscheiben sind O.K
Mark
Hallo Speedfighter!
Danke für die Erklärung. Hatte auch schon überlegt mir so eine WIS zu kaufen. Aber 70, Euro sind ne Menge Geld!
Lohnt sich das wirklich?
Viele Grüße von Valdi!
Hallo Mark 260,
wenn du die Möglichkeit hast und das Geräusch Aufnehmen könntest dann kannst du es ja an folgende mail senden damit ich es mal hören kann denn es gibt dabei so viele Möglichkeiten zB: könnte auch das Getriebe etwas gelöst sein und durch das Verwinden beim anfahren kann die Verzahnung der Schwungscheibe am Gehäuse kratzen usw usw usw. Alles schon mal erlebt !!!
Wenn man es hört kann ich es vielleicht etwas eingrenzen durch den Ton.
mfg Peter
PS. das Problem ist das sich das Gräusch über die Kardan. von überall her überträgt es kann schwer werden den Fehler zu finden.
Es kann natürlich auch das Diff. sein das ein paar Zähne defekt sind und nur beim Anfahren oder Beschleunigen wenn die größte Kraftübertragung stattfindet das es dann die Geräusche von sich gibt. Aber beim Diff VORSICHT nix Fummeln oder Innen Verändern das hällt sehr genau mit der Einstellung alles auf Vorspannung Anlaufscheiben und Federwage Flankenspiel usw. also nur daran wenn man weiß was man dort Anstellt.
mfg Peter
Hatte sogar schon gehabt, daß eine Mutter vom Motorlager fehlte und beim Anfahren durch das Drehmoment der Motor seitlich aufkippte. Das knallte und rupfte beim Anfahren auch super.
Gruß Valdi
Hallo Mark 260 E, alles bekommen und angehört.
Hast Du das Gefühl das beim Anfahren etwas hakt oder etwas den Antrieb bremst bis ein gewisser Punkt überwunden ist.
Habe da so eine Befürchtung.
mfg Peter
ps: oder macht es mehr den Eindruck Durchzurutschen vom Gefühl her.