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Rattern der Kardanwelle

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juli 2005 um 10:53

Hallöle

Beim Anfahren rattert die Kardanwelle ( aber nicht immer). Ich glaube das sie es ist es kommt jedenfalls aus der gegend.Ich wüsste nicht was es sonst sein sollte.

Und wenn ich die Kupplung ein bißchen kommen lasse und ein wenig Gas gebe und die Kupplung ganz schnell wieder runter drücke dann Knallt es.

Mir wurde auch schon gesagt das es das Mittellager sei, es dürfe kein Höhenspiel sein, ( Es ist aber einwenig vorhanden 1-2mm in jede richtung).

 

Ich hoffe Ihr versteht mich!!

Und mir kann geholfen werden

Mark

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37 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2005 um 17:06

Kann mir denn keiner Helfen????

Mark

Hi,

habe auch so Geräusche beim Anfahren und während dem Beschleunigen im 1. und 2. Gang.

Es ist so ein Knarren, mal lauter mal weniger, das vermutlich auch aus dem Antriebsstrang kommt. Ich vermute auch Kardanmittellager und hoffentlich nicht das Diff !

Werde morgen mal meinen Schrauber drauf ansprechen.

Gruzz

Hallo!

Meinst Du mit dem Rattern so ein Zupfen der Kupplung?

Mein Mittellager hat auch etwa 1mm Spiel, aber deswegen bekommt man kein Ruckeln rein.

Wenns so ein Zupfen ist kann es sein, daß der Motor in unteren Drehzahlen nicht ganz rund läuft. Zündkerzenstecker oder Zündkabel ? Wenn es das nicht ist, kann es die Summe der Drehschwingungsdämfer sein. Motorlager, Getriebelager, Hardyscheibe vorn bzw. hinten und Hinterachsgetriebeaufhängung. Alles zusammen ergibt so ein Schwingungssysthem.

Ich hatte auch so ein metallisches Geräusch, schon beim Gang einlegen. Bin sogar zwei Jahre damit rumgefahren, bis ich letztens auf der Bühne mir die Auspuffbefestigung am Getriebe anschaute. Die Gummilagerung war defekt und die Schaltvorgänge übertrugen sich auf den Auspuff, was dann stark metallisch klang.

Gruß Valdi

Hallo,

ich wollte noch ergänzen, daß Du Dir die Hardyscheiben anschauen kannst, ob die Schraubenhülsen verquetscht oder sogar rausgerrissen sind. Dann würde die Kardanwelle auch nicht mehr rund laufen.

Auch kannst Du das Halslager auf Spiel prüfen. (Flansch am Hinterachsgetriebe)

Gruß Valdi

am 4. Juli 2005 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Valdi651

Hallo,

ich wollte noch ergänzen, daß Du Dir die Hardyscheiben anschauen kannst, ob die Schraubenhülsen verquetscht oder sogar rausgerrissen sind. Dann würde die Kardanwelle auch nicht mehr rund laufen.

Auch kannst Du das Halslager auf Spiel prüfen. (Flansch am Hinterachsgetriebe)

Gruß Valdi

Wenn du das alles gemacht hast, kannst die Zentrierhülsen gleich mit erneuern,

Ein alter MB-Mechaniker ( seit kurzem in Rente) hat zu mir gesagt, wenn du an der Kardanwelle was erneuerst, dann mache es richtig, vordere und hintere Hardyscheibe, Mittellager, Zentrierhülsen, dann bist du sicher das du auf lange sicht hier keine Probleme mehr hast

Wo liegt denn die Zentrierhülse. Beschreibe das Teil doch bitte etwas genauer?

Danke Valdi!

am 4. Juli 2005 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Valdi651

Wo liegt denn die Zentrierhülse. Beschreibe das Teil doch bitte etwas genauer?

Danke Valdi!

das ist die Zentrierhülse ,

steht detailiert auf der WIS

solltest dir mal eine zulegen

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 15:22

Danke für eure zahlreichen Antworten!!

Aber irgendwie ist nicht das richtige dabei, nochmal mein problem:

Das Rattern ist nur bein Anfahren sonst NICHT. Egal ob es Kalt oder Warm ist egal ob der Motor Kalt oder Warm ist.

Die Hardyscheiben sind O.K

 

Mark

Hallo Speedfighter!

Danke für die Erklärung. Hatte auch schon überlegt mir so eine WIS zu kaufen. Aber 70, Euro sind ne Menge Geld!

Lohnt sich das wirklich?

Viele Grüße von Valdi!

am 5. Juli 2005 um 12:14

Hallo Mark 260,

wenn du die Möglichkeit hast und das Geräusch Aufnehmen könntest dann kannst du es ja an folgende mail senden damit ich es mal hören kann denn es gibt dabei so viele Möglichkeiten zB: könnte auch das Getriebe etwas gelöst sein und durch das Verwinden beim anfahren kann die Verzahnung der Schwungscheibe am Gehäuse kratzen usw usw usw. Alles schon mal erlebt !!!

Wenn man es hört kann ich es vielleicht etwas eingrenzen durch den Ton.

 

mfg Peter

penoe-63@gmx.de

am 5. Juli 2005 um 12:17

PS. das Problem ist das sich das Gräusch über die Kardan. von überall her überträgt es kann schwer werden den Fehler zu finden.

Es kann natürlich auch das Diff. sein das ein paar Zähne defekt sind und nur beim Anfahren oder Beschleunigen wenn die größte Kraftübertragung stattfindet das es dann die Geräusche von sich gibt. Aber beim Diff VORSICHT nix Fummeln oder Innen Verändern das hällt sehr genau mit der Einstellung alles auf Vorspannung Anlaufscheiben und Federwage Flankenspiel usw. also nur daran wenn man weiß was man dort Anstellt.

 

mfg Peter

Hatte sogar schon gehabt, daß eine Mutter vom Motorlager fehlte und beim Anfahren durch das Drehmoment der Motor seitlich aufkippte. Das knallte und rupfte beim Anfahren auch super.

Gruß Valdi

am 5. Juli 2005 um 18:57

Hallo Mark 260 E, alles bekommen und angehört.

Hast Du das Gefühl das beim Anfahren etwas hakt oder etwas den Antrieb bremst bis ein gewisser Punkt überwunden ist.

Habe da so eine Befürchtung.

 

mfg Peter

am 5. Juli 2005 um 18:58

ps: oder macht es mehr den Eindruck Durchzurutschen vom Gefühl her.

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