ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rattern nach Kaltstart

Rattern nach Kaltstart

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. März 2014 um 2:44

Moin

Mir ist aufgefallen das nach jedem Kaltstart der Motor für 2sec rasselt.

also das ist eigentlich genauso wie in dem video hier

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Os_DQIRQgXw

was kann das sein? das passiert mir eigentlich nur jeden morgen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hab das Video jetzt nicht geschaut aber kann es mir vorstellen :

Du musst dir vorstellen dass es seine Zeit braucht bis das Öl sich in den Hydrostößel verteilt. Das Klackert an sich kommt nämlich von den Hydrostößel und ist vollkommen normal. Hab ich und die meisten auch. Solange es nur 1 bis 2 Sekunden sind ist das normal. Dauert es aber länger bzw dauerndes klackern, dann sind die Hydrostößel fällig

Themenstarteram 23. März 2014 um 9:39

das klingt für mich nicht normal :( Hab auch kein Öl oder so gewechselt/nachgefüllt.

Wie viel kostet es so beim :) die Hydros auszutauschen?

Nach der ersten hörprobe würd ich sagen Hydrostößelklappern, was relativ normal ist, aber auch nicht unbedingt sein muß.

Da es ein n42 ist, kann auch eventuell kurz die Kette klappern?

Der kettenspanner wird ja durch den Öldruck gespannt, wenn der in den ersten Sekunden nicht da ist könnte es klappern.

Wie lange leuchtet die rote ölkanne nach motorstart?

Achte mal drauf.

Welches öl ist drin?

Das kann der Kettenspanner sein, wenn noch nicht gemacht... aber auch die Rechteckringe der Vanos kommen in Frage.

Themenstarteram 23. März 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Nach der ersten hörprobe würd ich sagen Hydrostößelklappern, was relativ normal ist, aber auch nicht unbedingt sein muß.

Da es ein n42 ist, kann auch eventuell kurz die Kette klappern?

Der kettenspanner wird ja durch den Öldruck gespannt, wenn der in den ersten Sekunden nicht da ist könnte es klappern.

Wie lange leuchtet die rote ölkanne nach motorstart?

Achte mal drauf.

Welches öl ist drin?

hab 10W40 drin

Hab heute mal den Motor gestartet. Die rote Ölkanne leuchtet 1,5Sec länger als die rote Batterieleuchte

Nach dem Start hab ich unterm Auto ( Kat vielleicht ) so dein dumpfes geräusch gehört

 

Das öl ist schonmal in ordnung, außer für die langen wechselintervalle.

Die öllampe sollte eigentlich mit der batterielampe ausgehen.

Das problem gibt es beim 6 ender auch.

Und zwar ist ein ventil im ölfiltergehäuse, wenn das nicht mehr richtig schließt, läuft das ölfiltergehäuse nach längerer standphase leer.

Demnach fehlt wohl 1-2 sekunden ein wenig öldruck, was wiederrum die hydros klappern läßt.

Wenn jemand einwände hat, bitte korrigieren :)

Hallo,

Mein E 46 klang genauso wie deiner. Hab ihn mit 70.000 km gekauft. Viele "Experten" und auch Werkstätten sagten mir, dass das die Hydrostößel sind. Bei 135.000 lief der Motor plötzlich nur noch auf drei Zylindern und ich hatte ein Klappern in der Ölwanne.

Das Ende vom Lied: Kettenspanner war gebrochen. Dass die Kette noch nicht übergesprungen ist war reine Glücksache. BMWFarid (hier aus dem Forum) hat Kettenspanner gewechselt und jetzt läuft er wieder. Beim Anlassen keinerlei Raseln mehr. Hab ich so bei meinem Auto noch nie gehört seit ich es habe.

VSD waren auch hinüber, jetzt auch keinen Ölverbrauch mehr.

An deiner Stelle würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und den Kettenspanner wechseln, bevor es zu spät ist...Das wird dann teuer oder Totalschaden.

am 2. Juni 2015 um 16:56

Zitat:

@tom3012 schrieb am 23. März 2014 um 18:05:34 Uhr:

Und zwar ist ein ventil im ölfiltergehäuse, wenn das nicht mehr richtig schließt, läuft das ölfiltergehäuse nach längerer standphase leer.

interessant, ich vermute da hilft nur wechsel des gesamten gehäuses?

Zitat:

@tom3012 schrieb am 23. März 2014 um 18:05:34 Uhr:

Das öl ist schonmal in ordnung, außer für die langen wechselintervalle.

Die öllampe sollte eigentlich mit der batterielampe ausgehen.

Das problem gibt es beim 6 ender auch.

Und zwar ist ein ventil im ölfiltergehäuse, wenn das nicht mehr richtig schließt, läuft das ölfiltergehäuse nach längerer standphase leer.

Demnach fehlt wohl 1-2 sekunden ein wenig öldruck, was wiederrum die hydros klappern läßt.

Wenn jemand einwände hat, bitte korrigieren :)

Hi Tom,

Bis du sicher, dass das Ventil dort sitzt, ich dachte immer das wäre an der Ölpumpe.

Wenn das so ist wie du sagst, wäre es die Gelegenheit, da ich demnächst die Filtergehäuse Dichtung machen will und dann wäre das Teil sowieso raus.

Gruß

Jo

Servus Jo

Das ventil sitz im ölfiltergehäuse, da muß das gehäuse neu, das ventil kann man nicht einzeln wechseln.

Leuchtet bei dir die rote ölkanne nach dem kaltstart länger als die batterieleuchte?

Klappern bei dir die hydros?

Lies mal:

http://www.bmw-syndikat.de/.../...Folgen_Baureihenuebergreifendes.html

Ja, ist genau so.

Das mit dem zurücklaufenden Öl wusste ich schon, nur dachte ich immer dass es die Nr. 12 wäre.

http://de.bmwfans.info/.../lubrication_system_oil_pump_with_drive?...

Ich warte halt immer die Sekunde ab bis sie aus geht und dann fahre ich erst los.

Das wird bei dir das ölfiltergehäuse sein, das läuft nämlich leer bei defektem ventil.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 2. Juni 2015 um 19:41:15 Uhr:

Das wird bei dir das ölfiltergehäuse sein, das läuft nämlich leer bei defektem ventil.

Danke Tom, ich habe mittlerweile den verlinkten Artikel gelesen. Wenn ich den Bock raus habe, werfe ich einen Blick darauf. Werde berichten.

Mach das mal....wäre interessant :)

Ölfiltergehäuse wechseln ist ne easy Sache, darfst nur nicht die schrauben der lima vertauschen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rattern nach Kaltstart