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Rauch aus dem Amaturenbrett W220 320 CDI

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 15:46

Heute bin ich 8 KM gefahren, dann kam dicker Qualm aus dem Amaturenbrett an der Beifahrerseite, zwischen Frondscheibe und Amaturenbrett.... Es roch nach Gummi, Plastik.....Dann angehalten, im Motorraum war nichts, auch der Sicherungskasten *roch* nicht... Hmmm, weitergefahren, dann hörte es auf zu dampfen..... ADAC gerufen später, der hat nichts gefunden..... Aus der Lüftung kam auch kein Rauch, nur wiegesagt zwischen Scheibe und Amatur Beifahrerseite.... Bin seitdem ca. 50 KM gefahren, alles ok... WER hat da Erfahrungen drinne??? Ps. Keine Fehlermeldungen, KEINE Störungen... Bin ratlos... Gruss Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dachi1976

Hallo!

Will mich ja nicht unbeliebt machen, aber wer S-Klasse fährt der weiß (sollte wissen), daß der "Spaß" auch was kostet. Wenn es dann um 500,-€ geht, kommt schon die Frage auf: geht das nicht billiger?

Klar gehts billiger, aber wie gesagt, ich will mich nicht unbeliebt machen und verkneife mir daher ne Antwort...

Gruß

Der Denkfehler vieler Gebrauchtkäufer von Oberklassenfahrzeugen ist die Orientierung am eigenen Kaufpreis.

Leider bedenken viele dabei nicht, daß sie den Wagen nur so günstig bekommen, weil es keine Nachfrage gibt. Ein Schrotthändler (da wären viele von den angebotenen Kisten gut aufgehoben) hätte jedenfalls weniger bezahlt.

Letztendlich ist der Kaufpreis nur ein Schmerzensgeld.

Wenn wir mal den derzeit hier im Forum durch einige Threads gängig gewordenen Kaufpreis beim W220 von € 5000 zugrunde legen, entsprechen € 500 schon 10 % dieses Kaufpreises.

Wenn dann der verschleißbedingte Tausch der 4 Airmatic-Federbeine fällig wird, bricht für diese Leute ihre Welt zusammen, denn hier würden die fälligen ca. € 5500 sogar schon den Kaufpreis übertreffen.

Man kann sich beim Fahrzeugkauf alles schönrechnen, spätestens nach den ersten Reparaturen ist man wieder in der Realität angekommen:

1. Das vorgeplante Reparaturbudget (wie man hier ständig lesen kann) ist entweder viel zu niedrig, oder gar nicht vorhanden

2. hektische Suche nach Gebrauchtteilen, Hinterhofbastelreparaturen

3. wenn dann nichts mehr geht, erfolgt der Verkauf der runtergerittenen und mit ordentlichem Reparaturstau versehenen Karre

4. die dann statt auf den Schrott (weil wirtschaftlicher Totalschaden) für kleines Geld an den nächsten Ahnungslosen geht

5. Der Ahnungslose beginnt jetzt wieder bei Punkt 1...

Punkt 1 - 3 werden natürlich begleitet von Aussagen wie

- Mercedes baut schlechte Qualität

- die MB-Werkstätten taugen alles nichts und sind viel zu teuer

- die Ersatzteile sind zu teuer

- alle sind Schuld, nur man selber nicht

 

Meine Rechnung ist anders:

€ 500 sind grade mal ca. 0,5 % vom ursprünglichen Neupreis.

Selbst bei 4 Airmatic-Federbeinen sind es nur ca. 5 %.

Da freue ich mich schon fast über eine so günstige Reparatur.:D:D:D

 

lg Rüdiger:-)

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Hallo Martin.

Den MB Eignern die regelmäßig bei MB die Durchsicht machen lassen, wurde vor vielen Jahren im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme die Versorgungsleitung zum Lüfter getauscht.

Mich würde es nicht wundern wenn die Leitung Dir die Rauchzeichen gegeben hätte. Ein Kabelbrand ist ja meist ein Totalschaden...

Grüße, Frank

Oder ist ev. der ganze Lüftermotor abgeraucht?

Viele Grüße

Hallo Martin,

dasselbe hatte ich vor einem Jahr bei meinem CL 500. Es war in der Tat die Versorgungsleitung, welche an der Karosserie im Bereich des Windschutzscheibenrands blankscheuerte und Kabelschmoren verursachte. Die entstandene Hitze ließ die Windschutzscheibe am unteren Rand platzen. Zum Glück entstand kein weiterer Schaden (Kabelbrand), so dass ich mit der Selbstbeteiligung der Teilkasko davonkam.

viele Grüße

Helmut

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 20:44

Hallo Leute :=))

Erstmal danke für Eure Tipps, nun bin ich schlauer, denn es ist nach Prüfung einer Werkstatt meines Vertrauens in der Tat der Zuheitzer nicht ganz ok, denn es kam 2 Tage später auch Rauch unter der Beifahrerseite raus. Dieses Problem kommt aber nicht regelmässig.... Ich soll einfach den Zuheitzer abstellen per Knopfdruck, denn eine Reparatur wäre sehr Kostspielig. Allein der Zuheitzer soll ca. 500 Euro OHNE Einbau kosten sagte mir mein Bekannter.... Lg. Martin.

Es sei denn, jemand hat noch einen Tipp, um das Problem zu lösen... Na, ja, bald kommt ja wieder der Frühling mit Plus Temperaturen ... ;=))

Hi Martin

Dir ist aber klar, daß in den Beiträgen vorher vom Lüfter die Rede war und dessen angeschmortem Kabel , während Dir die Werkstatt was über den Zuheizer erklärte-

mir ist nicht ganz klar, was Dir nun klar sein soll.

mike

am 19. Februar 2013 um 9:20

Der Zuheizer ist eine kastrierte Standheizung und liegt im Motorraum - gequalmt hat es aus dem A - Brett heraus. Wie kompetent ist denn die Werkstatt, das ist doch Bullsh*t.

Ich würde mit der Karre nicht mehr fahren, ohne das entsprechende Kabel bei abgeklemmter Batterie gefunden zu haben - ja, es ist kalt und ned lustig zu arbeiten - es zum Ursprung zurück verfolgt zu haben und auf beiden Enden abklemmen. Dann kannst Du in eine fähige Werkstatt fahren, ohne Gefahr zu laufen, dass Dir die Karre unterm Hintern wegkokelt, ich meine, Du bist Dir nicht bewusst, in welcher Gefahr Du schwebst, bei einem solchen Fehler wissentlich herumzufahren und irgendwelche Schalterchen zu drücken.

Und wenn der Zuheizer defekt sein sollte, dann tausch das Teil eben aus, ist beim Diesel ja wichtig, sonst wird´s ja gar ned warm.

Billig wird die Kabel - Reparatur nicht, es kann eine recht ansehnliche Arbeitszeit ergeben, der Materialeinsatz wird sich in Grenzen halten, aber Du hast es ja schon ein paar Mal qualmen lassen, wer weiss, wie es jetzt hinterm A- Brett ausschaut, da können andere Kabel, Sensoren, Komponenten oder auch ein Airbag in Mitleidenschaft gezogen worden sein...

am 20. Februar 2013 um 8:10

Hallo!

Will mich ja nicht unbeliebt machen, aber wer S-Klasse fährt der weiß (sollte wissen), daß der "Spaß" auch was kostet. Wenn es dann um 500,-€ geht, kommt schon die Frage auf: geht das nicht billiger?

Klar gehts billiger, aber wie gesagt, ich will mich nicht unbeliebt machen und verkneife mir daher ne Antwort...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dachi1976

Hallo!

Will mich ja nicht unbeliebt machen, aber wer S-Klasse fährt der weiß (sollte wissen), daß der "Spaß" auch was kostet. Wenn es dann um 500,-€ geht, kommt schon die Frage auf: geht das nicht billiger?

Klar gehts billiger, aber wie gesagt, ich will mich nicht unbeliebt machen und verkneife mir daher ne Antwort...

Gruß

Der Denkfehler vieler Gebrauchtkäufer von Oberklassenfahrzeugen ist die Orientierung am eigenen Kaufpreis.

Leider bedenken viele dabei nicht, daß sie den Wagen nur so günstig bekommen, weil es keine Nachfrage gibt. Ein Schrotthändler (da wären viele von den angebotenen Kisten gut aufgehoben) hätte jedenfalls weniger bezahlt.

Letztendlich ist der Kaufpreis nur ein Schmerzensgeld.

Wenn wir mal den derzeit hier im Forum durch einige Threads gängig gewordenen Kaufpreis beim W220 von € 5000 zugrunde legen, entsprechen € 500 schon 10 % dieses Kaufpreises.

Wenn dann der verschleißbedingte Tausch der 4 Airmatic-Federbeine fällig wird, bricht für diese Leute ihre Welt zusammen, denn hier würden die fälligen ca. € 5500 sogar schon den Kaufpreis übertreffen.

Man kann sich beim Fahrzeugkauf alles schönrechnen, spätestens nach den ersten Reparaturen ist man wieder in der Realität angekommen:

1. Das vorgeplante Reparaturbudget (wie man hier ständig lesen kann) ist entweder viel zu niedrig, oder gar nicht vorhanden

2. hektische Suche nach Gebrauchtteilen, Hinterhofbastelreparaturen

3. wenn dann nichts mehr geht, erfolgt der Verkauf der runtergerittenen und mit ordentlichem Reparaturstau versehenen Karre

4. die dann statt auf den Schrott (weil wirtschaftlicher Totalschaden) für kleines Geld an den nächsten Ahnungslosen geht

5. Der Ahnungslose beginnt jetzt wieder bei Punkt 1...

Punkt 1 - 3 werden natürlich begleitet von Aussagen wie

- Mercedes baut schlechte Qualität

- die MB-Werkstätten taugen alles nichts und sind viel zu teuer

- die Ersatzteile sind zu teuer

- alle sind Schuld, nur man selber nicht

 

Meine Rechnung ist anders:

€ 500 sind grade mal ca. 0,5 % vom ursprünglichen Neupreis.

Selbst bei 4 Airmatic-Federbeinen sind es nur ca. 5 %.

Da freue ich mich schon fast über eine so günstige Reparatur.:D:D:D

 

lg Rüdiger:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Martin Brandstetter

Der Zuheizer ist eine kastrierte Standheizung und liegt im Motorraum - gequalmt hat es aus dem A - Brett heraus. Wie kompetent ist denn die Werkstatt, das ist doch Bullsh*t.

Hallo,

....immer wieder diese Unterstellungen...kennst Du die Werkstatt und die "unfähigen" Leute dort und hast dort solch schlechte Erfahrung gemacht? Solche Äußerungen sind in meinen Augen Bullsh*t.

Der defekte Zuheizer ist mir aus meiner C-Klasse bekannt. Wenn der nicht richtig verbrennt, entsteht starker Qualm, der genau so stinkt, wie vom TE beschrieben. Auch bei mir wurde der, je nach Windrichtung von der Lüftung angesaugt, gar nicht nett......

Wenn man weiterhin berücksichtigt, dass offensichtlich keinerlei Fehlfunktionen an der Lüftung vorliegen und eine gewissenhafte Werkstatt auch hingehört hat bei der Fehlerbeschreibung, scheint mir diese Erklärung der Werkstatt vor allem eins zu sein: Nämlich richtig...

Reparieren kann man den Zuheizer offensichtlich nicht, ein Tausch ist wohl angebracht. Das die Kosten relativ sind, hat Rüdiger eben sehr plastisch und nach meiner Meinung völlig richtig geschildert

Gruß,

Th.

@tw.ghost:

Ich meine, auch beim W220-Diesel befinden sich Zuheizer/Standheizung vorn rechts unter dem Kotflügel vor dem rechten Vorderrad (ist zumindest beim Benziner so).

Der W220 bezieht die Luft für den Innenraum über die Lüftungsschlitze in der Motorhaube direkt vor der Windschutzscheibe.

Von daher fällt es mir auch schwer, da einen Zusammenhang zwischen Zuheizer und Rauch aus dem Armaturenbrett herzustellen.

Von daher halte ich es für wahrscheinlich, daß hier 2 voneinander unabhängige Fehler vorliegen.

 

lg Rüdiger:-)

am 20. Februar 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

@tw.ghost:

Ich meine, auch beim W220-Diesel befinden sich Zuheizer/Standheizung vorn rechts unter dem Kotflügel vor dem rechten Vorderrad (ist zumindest beim Benziner so).

Der W220 bezieht die Luft für den Innenraum über die Lüftungsschlitze in der Motorhaube direkt vor der Windschutzscheibe.

Von daher fällt es mir auch schwer, da einen Zusammenhang zwischen Zuheizer und Rauch aus dem Armaturenbrett herzustellen.

Von daher halte ich es für wahrscheinlich, daß hier 2 voneinander unabhängige Fehler vorliegen.

 

lg Rüdiger:-)

Fast dasselbe wollte ich schreiben - die Fehlerbeschreibung Rauch AUS dem Armaturenbrett unterhalb des WSS kann man nicht mit dem -wahrscheinlich wirklich defekten- Zuheizer bringen. Bei der Fehlerbeschreibung müsste die Werkstatt sofort auf die Suche gehen und den Halter eindringlich auf die Risiken hinweisen. Vielleeicht wurde es ja gemacht, das kann ich nicht sagen, aber ich würde ein Auto mit so einer Fehlerbeschreibung nicht aus der Werkstatt rausrollen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Martin Brandstetter

 

Fast dasselbe wollte ich schreiben - die Fehlerbeschreibung Rauch AUS dem Armaturenbrett unterhalb des WSS kann man nicht mit dem -wahrscheinlich wirklich defekten- Zuheizer bringen.

Hallo,

in seinem 2. Beitrag kam der Rauch ja dann auch unter der Beifahrerseite raus, für mich klingt es plausibel, dass die Lüftung sich den Qualm von außen reinzieht.

Bei meinem S202 sitzt der Auspuff des Zuheizers vorne rechts unter dem rechten Scheinwerfer, so gesehen sehr weit weg von den Ansaugöffnungen der Lüftung, dennoch hat es der Qualm ins Auto geschafft....:D

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine seriöse Werkstatt das nicht entsprechend prüft, den defekten Zuheizen haben sie ja zumindest lokalisiert.........Bei der Fehlerbeschreibung müssten ja alle Alarmanlagen angehen, allein aus Haftungsgründen hätten sie ihn kaum mit einem potentiellen Kabelbrand wieder fahren lassen. Egal, ich muss auch nicht Recht haben.......ich mag es nur nicht, wenn hier aufgrund einer eher schwammigen Formulierungen gleich ein Riesenfass aufgemacht wird....."...ich würde so eine Fahrzeug nicht aus der Werkstatt rollen lassen....", neee isss klar, am besten zwangsenteignen und erst die Bonität des S-Klasse Fahrers checken, ob er sich den Unterhalt des Fahrzeuges überhaupt leisten kann, oder was, .....ihr müsst euch mal reden hören....:)

Gruß,

Th.

am 20. Februar 2013 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi15b

Heute bin ich 8 KM gefahren, dann kam dicker Qualm aus dem Amaturenbrett an der Beifahrerseite, zwischen Frondscheibe und Amaturenbrett.... Es roch nach Gummi, Plastik.....Dann angehalten, im Motorraum war nichts, auch der Sicherungskasten *roch* nicht... Hmmm, weitergefahren, dann hörte es auf zu dampfen..... ADAC gerufen später, der hat nichts gefunden..... Aus der Lüftung kam auch kein Rauch, nur wiegesagt zwischen Scheibe und Amatur Beifahrerseite.... Bin seitdem ca. 50 KM gefahren, alles ok... WER hat da Erfahrungen drinne??? Ps. Keine Fehlermeldungen, KEINE Störungen... Bin ratlos... Gruss Martin

Mit der Fehlerbeschreibung und dem Geruch KANN es eigentlich nicht der Zuheizer sein - und DAS ist eher die gefährliche Baustelle - ob der Zuheizer letzt läuft oder nicht, hat mit der Sicherheit des Fahrzeuges/der Insassen erstmal nichts zu tun, Brandgeruch und Qualm, der irgendwo rauskommt ist aber eine ganz andere Liga, da sollte Schluß mit Lustig sein. Ich fände es nicht für sehr erheiternd, wenn mit bei der Fahrt durch einen Tunnel die Karre plötzlich abzufackeln beginnt - das kann dann relativ schnell gehen mit den Flammen, ich hab das einmal beim Audi eines Kumpels erlebt (GSD nicht in einem Tunnel..)- er hat die Karre gebraucht gekauft, wir haben den abgeholt, ich bin hinter ihm hergefahren und innerhalb kürzester Zeit hat´s geraucht, er ist satehen geblieben, wir wollten noch die Batterie abklemmen, es war aber schon zu spät und schon war die Karre in Brand geraten. Zum Glück hatte ich einen Feuerlöscher mit, der alleine aber nix gebracht hätte, die Polizeistreife ist auch stehengeblieben und hat ihre Löscher verwendet - so ist zum Glück nix passiert ausser einem Totalschaden an einem Audi - Brandursache war wahrscheinlich ein schlecht verlegtes Kabel durch den Vorbesitzer...seitdem bin ich bei dem Thema recht sensibel und ich hab das Bild heute noch vor Augen, wenn ich daran denke - und das ist schon fast 20 Jahre her....

Zitat:

Original geschrieben von Martin Brandstetter

 

Mit der Fehlerbeschreibung und dem Geruch KANN es eigentlich nicht der Zuheizer sein - und DAS ist eher die gefährliche Baustelle - ob der Zuheizer letzt läuft oder nicht, hat mit der Sicherheit des Fahrzeuges/der Insassen erstmal nichts zu tun, Brandgeruch und Qualm, der irgendwo rauskommt ist aber eine ganz andere Liga, da sollte Schluß mit Lustig sein.

Gegenfrage:

Wie viele Autos mit einer defekten Standheizung bzw. einem defekten Zuheizer hast Du schon gehabt/gesehen/erlebt ?

Gruß,

Th.

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