Rauch aus dem Motor und noch andere komische Sachen...
Ich werde versuchen, die Geschichte zu verkürzen. das auto: a6 2010 2.7 TDI, vorm halben Jahr wurden alle 6 Injektoren (Bosch) ausgewechselt.
heute beim stop-and-go verkehr zunächst ein geräusch gehört als ob das gas von der klimaanlage fehlt, also ein leises zischen wohl aus der klimaanlage und unmittelbar danach wurden meine scheiben beschlagen und das nicht wenig, es kam plötzlich, in paar sekunden konnte ich fast nichts sehen, war schon gefährlich weil ich nichts sehen konnte und das beim fahren. musste schnell die fenster aufmachen und nahm einen lappen und wischte an der frontscheibe herum... es ging dann wieder nach paar minuten...
dann beim stoppen an der ampel bemerkte ich wie leichter rauch vor meinem auto stieg, wusste nicht ob es von mir war (also aus der motorhaube) oder ob es aus dem auspuff vom auto vorne war...
beim parken und ausgeschaltetem motor, sah ich das etwas rauch aus dem motor noch kam... das eigentlich so 10-15min lang... nach ungefähr 30min war der motor noch heiss...
dann hatte ich noch ein usb im zigarettenanzündner der mein phone mit dem radio (fm transmitter) verbindet hat, den habe ich rausgezogen und raus sprang wirklich ein heller und grosser funken?!?!?!?!
ob jetzt alles zusammenhängt, oder ob alles ein zufall ist weiss ich nicht... einer meinte das es sein kann das aus den injektoren wieder benzin spritzt und deswegen der rauch?!?!?!
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17 Antworten
Klingt nach kühlmittel, als wenn da der kühler oder wärmetauscher undicht ist.
Check mal den kühlmittelstand.
Das mit dem USB ist wahrscheinlich normal.
Da fließen auch ein paar ampere durch, da kann es schon mal funken.
Einspritzdüsen kann ich mir irgendwie bekannt nicht vorstellen. Das müsste ja stinken.?
Mfg
Schein ein Wasserschlauch undicht geworden zu sein durch zu hohen Druck des StopanGo Verkehr !
Wasserverlust kontrolliert ?
Der Funken hängt damit nicht zusammen
Wenn die Injektoren nachtropfen sollten dann könnte Rauch aus dem Endrohr kommen aber nicht aus dem Motorraum!?
Hast Du den Ölstand gecheckt? Ist dieser erhöht oder im zulässigen Bereich?
Hast Du mal einen Blick in den Motorraum geworfen? Irgendwas Auffälliges - evtl. bei laufendem Motor.
....Aber was meine Vorredner schreiben klingt wahrscheinlicher.
Zitat:
@Tillum schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:42:49 Uhr:
Wenn die Injektoren nachtropfen sollten dann könnte Rauch aus dem Endrohr kommen aber nicht aus dem Motorraum!?
Falsch !
Die Injektoren haben einen Ablaufkanal im Motor...der endet blöderweise über den Krümmern.... es kann also bei undichten Injektoren wohl Qualm aus dem Motorraum kommen
Ist HIER aber eher nicht der Fall...
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:37:14 Uhr:
Das mit dem USB ist wahrscheinlich normal.
Da fließen auch ein paar ampere durch, da kann es schon mal funken.
Mfg
sicher das bei USB paar Ampere fließen ?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 2. Dezember 2015 um 21:20:05 Uhr:
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:37:14 Uhr:
Das mit dem USB ist wahrscheinlich normal.
Da fließen auch ein paar ampere durch, da kann es schon mal funken.
Mfg
sicher das bei USB paar Ampere fließen ?
Habe letztens ein Ladegerät geprüft und kam auf 10 Watt also nichtmal 1 Ampere, was nicht heisst das es nicht funkt
Also ich würde eher auf die Klimaanlage tippen, da das Geräusch für zu wenig Gas zu hören war und die Scheiben danach beschlagen haben! Ist vielleicht dein klimakondensator vorne verreckt! Geht die Klimaanlage noch? Oder lässt sich ac nichtmehr einschalten?
Die Klimaanlage trocknet ja bekanntlich die Luft und wenn diese ausfällt dann beschlagen sofort die Scheiben, wie es beschrieben wurde!
Zitat:
@derSentinel schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:47:48 Uhr:
Zitat:
@Tillum schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:42:49 Uhr:
Wenn die Injektoren nachtropfen sollten dann könnte Rauch aus dem Endrohr kommen aber nicht aus dem Motorraum!?
Falsch !
Die Injektoren haben einen Ablaufkanal im Motor...der endet blöderweise über den Krümmern.... es kann also bei undichten Injektoren wohl Qualm aus dem Motorraum kommen
Ist HIER aber eher nicht der Fall...
Hi Sentinel,
Blöde Frage von mir: wie kann es dann trotz dieses Ablaufkanals zu einen Anstieg des Ölstands kommen?
Und ist das wirklich so gewollt, das Kraftstoff zu einem sehr heißen Bereich (Krümmer) fließen kann? Da kann man gleich Lagerfeuer machen *g*.
Der Kanal ist so gewollt...sicher. Meist kommt aber nur öliges auf dem Krümmer an. Daher wird es oft mit Motor Öl und eine undichtigkeit der Kopfdichtung verwechselt. Passiert übrigens sehr häufig wenn die alten Spannplatten wiederverwendet werden.
Die Injektoren können auch weiter unten undicht werden, dann läuft es in den offenen Motor und führt zum ansteigen des Öl Pegel.
Wer die Injektoren schon mal raus hatte weiß das mehrere Dichtungen am Schaft sind.... und weiß was/wie ich es meine.
MfG Senti
...ich denke,bei dem "Rauch",handelt es sich eher um Wasserdampf und das würde für einen der Wärmetauscher sprechen oder um eine Zuleitung zu deren...zumindest spricht alles dafür(Stop and Go..Zischen...beschlagene Scheiben)der Dampf vorne aus dem Motorraum,kam dann wohl aus dem Wasserkasten......
Zitat:
@Airway schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:07:01 Uhr:
...ich denke,bei dem "Rauch",handelt es sich eher um Wasserdampf und das würde für einen der Wärmetauscher sprechen oder um eine Zuleitung zu deren...zumindest spricht alles dafür(Stop and Go..Zischen...beschlagene Scheiben)der Dampf vorne aus dem Motorraum,kam dann wohl aus dem Wasserkasten......
Ich glaube wenn der Motorlüfter/Klimalüfter läuft ist das egal WO der Schlauch defekt ist...der bläst das sofort nach innen und dann zieht der Innenraumlüfter das weiter rein zu den Scheiben dann hoch.
Ich tippe jedenfalls auch stark auf KühlWASSER
..ja Senti,reinziehen sicherlich,aber nicht gleich so stark,das binnen Sekunden die Frontscheibe komplett beschlägt....wäre aber eh ein leichtes das festzustellen,denn im Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser,dürfte sich kaum mehr was befinden.....