ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rauch aus der Lenkradverkleidung

Rauch aus der Lenkradverkleidung

Themenstarteram 22. März 2005 um 7:46

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein Auto steht in der Werkstatt seit Freitag und da er übers Wochenende da bleiben sollte, weil sie erst Montag anfangen konnten.

Samstag sollte er reingefahren werden in die Halle und nur beim Zündung anmachen schon kam auf ein mal wohl Rauch aus der Lenkradverkleidung.

Ich habe alle Sicherungen und Kabel kontrolliert..nichts zu sehen. Was war das???

Kann mir wer helfen???

Die haben von der Zündspule so ein Kabel hängen sehen, was nur so rum hing. Einer sagte, dass wäre für den Einbau eines Drehzahlmessers, weil ich vorher ne Uhr hatte. Das ist doch Schwachsinn oder???

Kann leider nichts testen, weil der Motor zur Zeit auseinander ist, aber vielleicht kennt das wer.

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2005 um 18:21

Hier ist die Antwort auf Euer Problem!!!

 

Erstmal ist es totaler Quatsch, daß es ein generelles Golf3-Problem ist!!! Alle Antworten von Euch sind falsch Jungs.... der letzte hat den Nagel auf den Kopf getroffen!!!

Wenn man die Zündung anmacht und den Motor noch nicht startet kommt es vor, daß am Lenkrad/Verkleidung kurz ne Rauchwolke hochsteigt. Das ist richtig! Das liegt daran, daß hinter dem Lenkrad 2 Hebel sind (Blinkerhebel links/ Wischerhebel rechts) und diese nach einiger Zeit kaputt gehen. Wenn´s qualmt, dann schmort da immer was durch und bei den Hebeln ist das dann eine Kupferverbindung irgendwo im Hebel!!!!

Nichts anderes.... Einfach nen neuen Hebel bei VW oder vom Schrottplatz besorgen und das Problem ist gelöst!!!

...................

ps:

Wenn der Blinkerhebel durchschmorrt, dann geht meistens eine Blinkrichtung nicht oder alle Blinker leuchten bei Betätigung des Hebels auf.

- oder Fernlicht funktioniert nicht mehr

Wenn der Wischerhebel durchschmorrt, dann funktionieren die Wischer vorne nicht mehr oder die Scheibenreinigungsanlage vorne oder hinten funktioniert nicht!!!

Gruß Markus VW-Crew-Rösrath

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Dreck, staub an Kontakten von Schleifring, etc. Saubermachen und gut ist, kommt oft vor.

hört sich auf jeden Fall nach nem Kabelbrand an... Wenn du den Motor noch nicht mal gestartet hast, sonder nur Zündung ein...

Themenstarteram 22. März 2005 um 7:53

Das glaube ich nicht, weil es wohl sofort wieder aufgehört hat und alle Kabel so wie die Sicherungen sehen gut aus.

Es riecht auch nirgens...

Dreck, staub an Kontakten von Schleifring, etc. Saubermachen und gut ist, kommt oft vor.

am 22. März 2005 um 8:06

Servus mitnander,

war bei meinem auch mal so: Zündung an, kurze Rauchschwade, weiter keine Probleme...

Gruß,

Mathias

Servus,

hier gabs schon öfters Threads über das Probelm, hatte bzw. hab es auch in unregelmäßigen Abständen. Habs oft im Sommer wenns heiß ist und es regnet und den Scheibenwischer an hab. Ich denk mir, dass da Staub irgendwo verkokelt. Aber scheint eine GOlf 3 Krankheit zu sein!

Themenstarteram 22. März 2005 um 8:35

Wie kann denn der Dreck auf dem Schleifring verbrennen???

Kann mir das nur schwer vorstellen, aber es würde sich ja decken...es kam Rauch direkt wohl aus der Verkleidung ums Lemkrad.

Kann noch einer was zum Drehzahlmesser sagen???

Es gehen doch drei Kabel von der Zündspule ab oder??? Und es ist doch egal ob ich vorher ne analoge Uhr drin hatte oder nicht, wenn ich den Tacho rausnehme und einen m it DZm reinsetze, geht der ohne weiteres. Also das ist doch so??

Habe ich bislang jedenfalls immer gehört.

Themenstarteram 22. März 2005 um 10:29

Keiner mehr ne Erklärung???

Kannste einfach tauschen

Bei mir wars auch so. War ein defekter Hebel.

am 22. März 2005 um 18:21

Hier ist die Antwort auf Euer Problem!!!

 

Erstmal ist es totaler Quatsch, daß es ein generelles Golf3-Problem ist!!! Alle Antworten von Euch sind falsch Jungs.... der letzte hat den Nagel auf den Kopf getroffen!!!

Wenn man die Zündung anmacht und den Motor noch nicht startet kommt es vor, daß am Lenkrad/Verkleidung kurz ne Rauchwolke hochsteigt. Das ist richtig! Das liegt daran, daß hinter dem Lenkrad 2 Hebel sind (Blinkerhebel links/ Wischerhebel rechts) und diese nach einiger Zeit kaputt gehen. Wenn´s qualmt, dann schmort da immer was durch und bei den Hebeln ist das dann eine Kupferverbindung irgendwo im Hebel!!!!

Nichts anderes.... Einfach nen neuen Hebel bei VW oder vom Schrottplatz besorgen und das Problem ist gelöst!!!

...................

ps:

Wenn der Blinkerhebel durchschmorrt, dann geht meistens eine Blinkrichtung nicht oder alle Blinker leuchten bei Betätigung des Hebels auf.

- oder Fernlicht funktioniert nicht mehr

Wenn der Wischerhebel durchschmorrt, dann funktionieren die Wischer vorne nicht mehr oder die Scheibenreinigungsanlage vorne oder hinten funktioniert nicht!!!

Gruß Markus VW-Crew-Rösrath

Hi!

mein Golf 3 hat vor etwa 2 Jahren auch mal etwa 3 Tage lang aus dem Lenkstock gequalmt, beim Anlassen. Seitdem ist der Wischerhebel extrem schwergängig, sonst habe ich keine Probleme. Den werde ich sicher irgendwann tauschen müssen - aber erst, wenn er nicht mehr geht!

Bei mir war's also nicht weiter schlimm! Ich glaube übrigens doch, daß es ein Problem vom Golf 3 ist, da auch Bekannte von mir das Rauchen hatten...

Joe.

Joh..das selbe Problem habe ich seit heute auch.

Hat auf der AB angefangen, dass der Blinker dauernd Kontakt hatte. So ein komisches Knirschen und Rauchzeichen aus der Verkleidung. Habe den Blinkerhebel als Übeltäter identifiziert. So funktioniert aber alles. Wenn ich blinke ist alles ok.

Nur wenn er auf neutral steht, fängt das Knirschen wieder an.

@LauneLu1 sicherlich auch eine Möglichkeit, aber oft war hier nur Schmutz der Grund, sorry aber ich les hier schon etwas länger als du mit, daher ..... es gibt nicht nur eine Möglichkeit

Vielleicht kann man die Feder vom Hebel nachbiegen, sieht jedenfalls beim ausgebauten so aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rauch aus der Lenkradverkleidung