ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rauch aus Lenkrad bei GTI! HILFE

Rauch aus Lenkrad bei GTI! HILFE

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 15:08

Hallo,

habe ein Problem! Machte heute die Zündung an, plötzlich kam aus dem Teil wo das Lenkrad und der Knopf für die Warnblinkanlage sitzt, weisser Rauch! Hat verschmort gerochen. Rauch war dann aber wieder weg und konnte auch keinen Schaden feststellen. Hat jemand sowas schon erlebt? Was könnte da durchgebrannt sein?

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sind normalerweise die Lenkstockhalter die nicht mehr in Ordnung sind. Ob Du die reparieren kannst weiß ich net, aber bei Ebay kosten die nicht die Welt.

am 23. Juni 2004 um 15:13

Hi

Dein wagen soll aufhören zu rauchen ! :-)

Spass bei seite!!!!

Du muss bei dir alles auf machen und prüfen auf Kurzschluß sonst hast du irgentwann fetten Kabelbrand

am 23. Juni 2004 um 15:27

ew

 

qutasch

lass dich net verrückt machen

 

da hat sich nur wieder ne menge staub und dreck am schleifring verfangen und das fängt beim g3 mal gerne an zu qualmen :-) hatte ich auch schon

einfach ignorieren :-)

passiert schon nix

bei mir hats auch schon rausgequalmt. Ist direkt nachm Innenraumreinigen passiert, wird ein bischen Reiniger reingelaufen sein.

Ist bei mir schon 7 Monate her und nix passiert :)

am 23. Juni 2004 um 16:15

Re: Rauch aus Lenkrad bei GTI! HILFE

 

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Hallo,

habe ein Problem! Machte heute die Zündung an, plötzlich kam aus dem Teil wo das Lenkrad und der Knopf für die Warnblinkanlage sitzt, weisser Rauch! Hat verschmort gerochen. Rauch war dann aber wieder weg und konnte auch keinen Schaden feststellen. Hat jemand sowas schon erlebt? Was könnte da durchgebrannt sein?

Gruss

Stefan

Hallo Stefan,

von wegen, dass das Qualmen nur wegen Staub oder wegen Innenraumreinigung passiert ist. Ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung folgendes sagen:

Bei meinem Golf kam dies in fast regelmässigen Abständen über mehrere Monate vor und dann bin ich zu ATU. Dort wurde das Lenkrad demontiert und zuerst hatte man vermutet, dass es am Zündschloss liegt - das wurde dann von ATU zwar erneuert, aber das Problem war damit nicht behoben. Ich habe keine Ruhe gegeben, bis man das Problem gefunden hatte. Einer der Scheibenwischer-Kontakte war schon total durchgeschmort und irgendwann wäre die Kiste dann auch abgebrannt ! Da ist wirklich nicht zu scherzen damit und ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen !!

Folgender Hinweis: Um Lenkrad zu demontieren (geht sehr einfach) unbedingt vorher Batterie abklemmen, damit wegen Airbag nichts passiert. Anschliessend alle Teile ausbauen und dann riecht man es normalerweise schon, welches Teil einen Schmorschaden hat und man sieht es auch ! Also lass es bitte unbedingt prüfen oder mache es ggf. selbst.

Gruss

Tim

Hatte genau das gleiche Problem, war der Scheibenwischer Hebel der hatte nen kurzen Also hör auf Hauser und lass das machen! Am Airbag herumzufumeln wenn man nicht genau weiss was man da macht kommt nicht so gut !

am 23. Juni 2004 um 17:07

Ich hatte genau das gleiche Problem, nur bei mir wars der Blinkerhebel. Also lass es wirklich machen... bei mir kam das qualmen in immer kleineren Abständen!!

Holger

am 23. Juni 2004 um 17:17

argh !!!!!!

hatte es eben auch.

habe zündung angemacht und dann qualmte es .

wo soll man sowas am besten machen lassen ?

ATu & co. ?

am 23. Juni 2004 um 18:15

Kannste gern bei ATU machen lassen - das ist dort nicht teuer. Ich habe vor einigen Monaten dafür 35 EURO plus neues Ersatzteil (Scheibenwischer-Schalter ca. 15 EURO) bezahlt und seither ist alles wieder in bester Ordnung

Gruss

Tim

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 7:03

Hallo,

danke für die vielen Antworten! Mittlerweile ist es noch öfters vorgekommen, wie von euch beschrieben, und es wird wohl der Scheibenwischerschalter sein, der lässt sich auch komisch schalten... Werde ich also schnellstens reparieren lassen!

Viele Grüße

Stefan

am 8. Juli 2004 um 7:27

moin

das gleich prob. hatte ich bei meinem polo auch. da schmorte der wischerschalter.

das kam bei mir davon das ich den wischer immer nur kurz antaste und da brennt sich mit der zeit der kunststoff kaputt...

aber ich hab das bei mir mit ein bischen sekundenkleber und viel fingerspitzengefühl wieder gerichtet (war schon völlig eingeschmort der kontakt)

inner stunde geregelt, völlig umsonst und hält schon fast 2 jahre. aber hab mir auch das tasten abgewöhnt... :)

bei mir kam gestern auch das das erste mal (das ich es gesehenh hab) son kleiner weißer faden am lenkras raus, als ich die zündung anhatte und kurz den scheibenwischer betätigt hab. also scheibenwischerhelbel oder Schalter erneuern erneuern?

Zitat:

Original geschrieben von 6N-Revers

 

das kam bei mir davon das ich den wischer immer nur kurz antaste und da brennt sich mit der zeit der kunststoff kaputt...

ist das nur kurz antasten wirklich so schädlich, das mache ich eigentlich fast immer so :/

am 8. Juli 2004 um 9:14

naja also bei mir wars so. das hat auch immer so geknistert vom abrissfunken bei mir.

kann natürlich auch schon nen schaden vom vorbesitzer gehabt haben.

auf jeden fall hab ich dem schalter mit meinem tasten den rest gegeben...

und das hab ich mir halt abgewöhnt.

hatte auch schon mal vor mir da nen taster und nen relais für einzubauen weil das manchmal doch ganz schon lästig ist den regler andauernd eine stufe nach oben zu machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rauch aus Lenkrad bei GTI! HILFE