1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. rauch aus lüftung

rauch aus lüftung

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 12:41

habe gerade mal mein neues auto warmlaufen lassen als ich dann die lüftung angemacht habe hat es daraus kurz geraucht bzw gedampft und es riecht nach kühlerwasser das auto ist nen audi 80 b4 avant mit der 2 liter maschine bj 93 was kann das sein

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dein Wärmetauscher (Heizungskühler) hat sich verabschiedet.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 12:53

und den zu wechseln ist schwer

Hallo

Was heißt schwer????

Du hast 2 Möglichkeiten...

1. Du hast etwa 500 euronen übrig und lässt es machen...oder...

2. Du bist handwerklich etwas geschickt...benutzt die Sufu...dort findest du eine Anleitung zum wechseln des Wärmetauschers.

Laß dich im 2 fall nicht entmutigen das geht schon.

Schon viele hier im Forum haben ihren WT selbst gewechselt...und waren anschließend Stolz auf sich selbst.

Also Kopf hoch.

vlg mike6362

am 2. Januar 2010 um 15:07

Moin,

ich mache es wieder selbst, weil die inner Werke auch nicht schneller sind wie ich, aber ein Schweinegeld dafür haben wollen. Das spare ich lieber und weiß das alles geht.

Außerdem ist das ganze vom Aufbau her mehr oder weniger selbsterklärend.

LG, Frank

am 4. Januar 2010 um 22:48

Hallöchen

Ich bin seit ca. 2 Wochen nun auch Mitglied dieses elitären Kreises, nämlich der Audifahrer :O

Nachdem ich endlich diesen alten 106'er Peugeot an die Mauer gefahrn hab;(

Im Großen und Ganzen muss ich sagen für ein Auto das 165k km und ein guten Teil davon von einem jungen Mitmenschen gefahrn wurde----> TOP!

ein paar kleinere Macken hat er natürlich was mich nicht stört, aber das Thema dass in dieser Diskussion angesprochen wird macht mir doch ein klein wenig mehr Sorgen als die anderen.

Also bei bei meiner Probefahrt die ca. 2 km kurz war hat er auch auf einmal aus der Lüftung der Fahrerseite zu qualmen( nicht zu dampfen) begonnen und künstliche Duftnuancen zu verbreitet. Lüftung von Anschlag Heiß und Umdrehung auf Anschlag Kalt und nur noch 1/2 Lüftungstärke zurückgedreht und es hat aufgehört.

Ich habe dann zuerst, dank meiner Unwissenheit, an Restflüssigkeiten der Motorwäsche gedacht.

In der Werkstatt meinte der Mechaniker der Heizkühler is hinüber oder einfach nur Feuchtigkeit im Wagen /Lüftung (gewesen) und ich solle mal abwarten denn das zu reparieren recht aufwendig werden würde.

Mein Onkel der zufällig Mechaniker bei Audi ist und zufällig auch nen A80 fährt sagte mir heute das der Heizkühler nicht defekt sein kann, da der Wagen 1A heizt( nach 500m hab ich warme geruchsfreie Luft)

Ich muss vielleicht dazu sagen das alle Scheiben des Wagens bis heute extrem beschlagen haben und es auch nicht wirklich besser wurde wenn die heiße Luft direkt auf die Scheibe gerichtet wurde..die Türen sind nicht mehr ganz dicht und so aber das kann doch nicht daran liegen!? Auf jeden Fall hab ich Liquid Moly Anti Beschlagspray auf die Scheiben un siehe da...klare Sicht! XD

mfg Matthias

Scheiben beschlagen , Kühlwasserverlust, Süßlicher Geruch, Nasse Stellen im Auto

=> Wärmetauscher hinüber

Das ist definitiv der Wärmetauscher hatte genau das gleiche vor 2 Monaten auch das auto wurde zwar so warm das man nicht mehr drinnen sitzen konnte aber die scheiben wurden nicht mehr frei! Dann habe icha uch erstmal gefragt was das so kostet ? Antwort 500 + 110 für den Wärmetauscher ! War mir eindeutig zu viel und ich habe mir dann anleitungen im Internet gesaugt und habe mit den Wärmetauscher für 20 Euro neu bei ebay gekauft und bis jetzt alles super ^^

am 5. Januar 2010 um 11:09

Wärmetauscher hab ich vor nicht all zu langer Zeit bei mir auch getauscht. Ist keine Kunst aber viel Arbeit.

Wenn du möchtest ich hab die Anleitungen noch hier...

am 5. Januar 2010 um 20:07

joa die Anleitung zu haben is sicher mal kein, ich wör dir dankbar...

ein Kumpel hat gemeint ich sollte es mal mit einer speziellen Dichtungsflüssigkeit fürs Kühlwasser probieren, wenn ich Glück habe und mein Wärmetauscher nur ein kleines Leck hat wäre er wieder brauchbar meinte er.

der Vorbesitzer hat beide Vordertüren komplett ausgebaut um die Seitenablagen gegen 4 große Boxen einzutauschen,

und dann die Türen wohl irgendwie nimme ganz dicht bekommen weil da ziehts ganz schön rein und die Fondlampe reagiert auch permanent wenn ich sie auf *automatisch* bei geöffneten Türen stelle ;(..das verstärkt das Problem wahrscheinlich auch noch ungemein.

aber wie gesagt das Antibeschlagspray von LiquidMoly wirkt Wunder ich sags euch, solange das so bleibt und ich nicht alle 2 oder 3 Tage die Scheiben neu bearbeiten muss zögere ich die Reperatur auf jeden Fall noch raus;)

mfg Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Mattis PalmB

joa die Anleitung zu haben is sicher mal kein, ich wör dir dankbar...

ein Kumpel hat gemeint ich sollte es mal mit einer speziellen Dichtungsflüssigkeit fürs Kühlwasser probieren, wenn ich Glück habe und mein Wärmetauscher nur ein kleines Leck hat wäre er wieder brauchbar meinte er.

der Vorbesitzer hat beide Vordertüren komplett ausgebaut um die Seitenablagen gegen 4 große Boxen einzutauschen,

und dann die Türen wohl irgendwie nimme ganz dicht bekommen weil da ziehts ganz schön rein und die Fondlampe reagiert auch permanent wenn ich sie auf *automatisch* bei geöffneten Türen stelle ;(..das verstärkt das Problem wahrscheinlich auch noch ungemein.

aber wie gesagt das Antibeschlagspray von LiquidMoly wirkt Wunder ich sags euch, solange das so bleibt und ich nicht alle 2 oder 3 Tage die Scheiben neu bearbeiten muss zögere ich die Reperatur auf jeden Fall noch raus;)

mfg Matthias

wenn du pech hast wird dir aber dann irgendwann kühlflüssigkeit in den fußraum laufen und ob das so toll ist =P

am 6. Januar 2010 um 17:10

auf was ist irgendwann bezogen?

wenn ich abwarte;)?

ja ich repariere aber halt erst wenns sein muss bei meiner momentanen finanziellen Lage.

hab erst 500 Euro ins alte Auto gesteckt dann das neue für gut 1000 kaufen müssen etc.;(

und ertrinken werd ich wohl kaum^^

Es geht hierbei auch nicht ums ERTRINKEN sondern vielmehr darum das, das ausgelaufene Kühlwasser dir den ganzen Teppich versaut.

Gehe einmal davon aus das du diesen nicht mehr gereinigt bekommst.

Verstehen kann ich dich schon...ob finanziell...oder aber auch das es momentan mit Sicherheit keinen Spaß macht sein Auto auseinander zu nehmen.

Und bei dem Wetter den WT- Zufluß zu sperren macht ja auch keinen Sinn.

Doch überlege gut.

vlg mike6362

am 6. Januar 2010 um 20:34

Zitat:

Teppich versaut.

Gehe einmal davon aus das du diesen nicht mehr gereinigt bekommst.

in dem Auto warn nichtmal Teppiche drin und wenn schon was soll da dreckig werden die sind doch schon schwarz und außerdem sind se dafür da xD. Also ich halt mein Auto eigentlich recht sauber aber ob die Fußmatten Flecken haben is mir wirklich Rinde;)

Vier Ringe sind das Maß aller Dinge-Opel hat nur einen und der ist durchgestrichen!^^...fand ich zuglei den Spruch

Kühlwasserverlust führt aber auch zu Motorschäden. Hast dir darüber auch schon mal Gedanken gemacht? Das Geld wirst ja wohl auch noch haben:

Klick

Bedenke, dass Glysantin bzw. Kühlerfrostschutz nicht verdampft, sondern nur das Wasser, mit dem es gemischt ist. Das Zeug hast du dann im ganzen Fußraum verteilt und bekommst es nie wieder raus, ausser du tauscht den kompletten Innenraumteppich aus oder machst ihn im ausgebauten Zustand sauber. Naja, ist dein Auto. Wenn du ihn unbedingt schrotten willst, dann mach mal... Viel Glück dabei!

Deine Antwort