ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rauch aus'm Auspuff - Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen?

Rauch aus'm Auspuff - Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen?

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 20:10

moin moin,

Golf 2 GTi 16v, KR Motor hier....bei hohen Drehzahlen raucht's ganz gewaltig hinten...sind hier die Kolbenringe/Ölabstreifringe hinüber oder 'nur' die Ventilschaftdichtungen? Wie finde ich das heraus? Bei selbiger Aktion findet sich dann auch viel zu viel Öl im Luftfiltergehäuse...das Thema war hier schon öfter, aber nimmer befriedigend ;-)

Bei sonstiger Fahrweise sind Öl- und Benzinverbrauch normal, auch kein Rauch dann...

Bj 1986, 180.000km

Danke für eure Einschätzung!

Gruß aus Bärlin!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welche Farve hat den der Rauch?? wenn der schwarz ist, ist dein Motor falsch eingestellt. ist es blau ist es öl, sollte es aber weiss sein, so ist es Kühlwasser.

Braucht deiner Öl?? Wenn ja wieviel.

Nun per Ferndiagnose, kann es alles sein. Am besten mal die Kompression messen lassen.

 

MFG Sebastian

am 3. Juli 2004 um 23:25

Kompression messen. Wenn die Werte schlecht sind, etwas Öl durch die Zündkerzenbohrung geben.

Wenns dann besser ist ---> Kolbenringe, falls nicht, wohl Schaftdichtungen oder Kopfdichtung.

Zitat:

Original geschrieben von Frank62

Kompression messen. Wenn die Werte schlecht sind, etwas Öl durch die Zündkerzenbohrung geben.

Wenns dann besser ist ---> Kolbenringe, falls nicht, wohl Schaftdichtungen oder Kopfdichtung.

Na das hab ich schonmal gelesen.

Die Schaftdichtungen haben NICHTS mit der Kompression zu tuen. Und die Abstreifringe merkst du auch nicht unbedingt an der Kompression.

 

Raucht der besonders stark blau wenn du morgens das erste mal beschleunigst?

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 18:26

Danke erstmal für eure Antworten!

Gut, das Ventilschaftdichtungen nichts mit der Kompression zu tun haben ist klar....Rauch ist eher weiß, ab 180 km/h (oder wie neulich, wenn ich versuch, im dritten Gang über 110 zu fahren)

Wie oben beschrieben ist das Wasser. entweder nen total schlechten Sprit getankt oder deine Zylinderkopf dichtung hat irren dienst aufgegeben. Hast du den im Kühlwasser öl oder im öl weisse spuren?? kann man im Öleinfüllloch gut sehen und am Peilstab.

 

MFG sebastian

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 23:04

moin basti, nee, ich tanke Sprit wie's kommt (bzw muß) mal Marke mal weiß... (Ist ja auch schon öfters passiert). und das Öl sieht eigentlich ooch völlig normal aus, und das Kühlwasser auch....:-(

Wat nu?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 19:22

UPDATE

 

so, Ventilschaftdichtungen sind (endlich) getauscht: das war's nicht.

Nochmal die Problembeschreibung: EXTREME Rauchentwicklung (also wirklich Einnebelung des Hintermannes) NUR wenn ich ihn TRETE von zB 120 auf 180 km/h. Nicht beim Start, nicht in der Stadt, nur im og. Fall. Motor ist dann warm, Rauch ist grau.

Und wie gesagt suppt mein Luftfilterkasten voller Öl.

Kompression ist in Ordnung!

Wer hat Rat?

Kopfdichtung gemacht oder mal geschaut,kann auch sein dein Kopf hat irgendwo Risse,denke der KR is nicht so hitzestabil wie der PL Kopf!?

Re: UPDATE

 

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf2gti16v

Und wie gesagt suppt mein Luftfilterkasten voller Öl.

Kompression ist in Ordnung!

Wer hat Rat?

Das hört sich nach zu hohem druck im Kurbelgehäuse an .

Kannst du das denn nur auf der Bahn erzwingen? im 2. ten gang oder im leerlauf in den Begrenzer kommt nix??

wie riecht dieser Qualm ? Grau ist zu ungenau ! Wenn dein Luffi danach voller Öl steht wird er sich das wohl ansaugen .

Nimm mal den schlauh von der Motorbelüftung vom Luftfiltekasten ab . Leg den mal so hin das das Öl nicht in Kasten laufen kann , dann teste nochmal !

mfg

SF

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 4:25

@ MDS: nein, Kopfdichtung hab ich nicht gemacht, weil:

- ich kein Kühlwasserverlust habe

- dieses Rauchen/Qualmen NUR auftritt, wenn ich ihn auf der Bahn richtig treten, NICHT aber wenn ich ruhig auf 190 hochbeschleunige !?

@ battiblue: "Das hört sich nach zu hohem druck im Kurbelgehäuse an."

Und was könnte dafür der Grund sein?

"Kannst du das denn nur auf der Bahn erzwingen? im 2. ten gang oder im leerlauf in den Begrenzer kommt nix?? "

Leerlauf bis an den Begrenzer hab ich noch nicht probiert, werd ich testen.

"wie riecht dieser Qualm ? Grau ist zu ungenau ! Wenn dein Luffi danach voller Öl steht wird er sich das wohl ansaugen .

Nimm mal den schlauh von der Motorbelüftung vom Luftfiltekasten ab . Leg den mal so hin das das Öl nicht in Kasten laufen kann , dann teste nochmal !"

Davon geh ich aus, daß das Öl aus der Motorentlüftung kommt. Das ist schließlich der einizige Weg von wo es in den Luftfilter kommen kann.

Herrscht im Kurbelgehäuse -drehzahlunabhängig- mehr Druck, wenn man den Motor "tritt"???

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf2gti16v

Herrscht im Kurbelgehäuse -drehzahlunabhängig- mehr Druck, wenn man den Motor "tritt"???

Wenn die Kolbenringe defekt sind, ja! :) Wobei dies bei den Motoren selten der Fall ist und du ja auch noch gute Kompression hast...

Kompression haste wie gemessen mal bei warm und kalt!?

Na kann nich noch sein das evtl. die Kopfdichtung bei höheren Drehzahlen irgendwo was durchlässt oder eben irgend wo nen kleiner Riss ist!?

Noch ne Idee,gabs nicht auch bei defekten an Ölpumpen das die dann auf einmal auch zu hohen/falschen Öldruck fördern können,dachte hier schonmal vor langer Zeit mal was ähnliches gelesen zu haben!

Matze

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 15:56

hm....Kompression gemessen bei halbwarmen Motor. Bei defekten Kolbenringen oder ZKD müßte ich doch zumindest deutlich unterschiedliche Werte bekommen haben!?

Habe ihn heute mal im 3. Gang getreten: kein Rauch. Alllerdings omt der auf der Autobahnauch erst nach ca 3 Minuten, nicht sofort beim Treten.

Irgendwie hab ich den Eindruck, es ist doch die ZKD, allerdings mit einem so kleinen Riß, das es sich erst in 'extremen' Situationen bemerkbar macht.

...wobei: dann kann es genauso gut der Kopf sein :(

Jedenfalls vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen...weitere gerne willkommen!

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 16:13

Zusammenfassend und aktualisierend: extremer Rauchausstoß wenn ich ihn trete auf der Bahn, zB von 120 nach 160, nach etwa 2 Minuten komplette Einneblung des Hintermannes. Ventilschaftdichtungen neu. Kompression neu gemessen: 11,5-12-11,5-13. Luftfilter voller Öl. Auch beim normalen Beschleunigen riecht der Hintermann Öl. KR mit nachträglich eingebautem KAT.

Was ist das? Kolbenringe? Wurden hier schon mal als unwahrscheinlich klassifiziert...weitere Tipps?

Danke schonmal und Gruß aus Pankow ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rauch aus'm Auspuff - Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen?