- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Rauch bzw. Qualm aus dem Auspuff bei 320i
Rauch bzw. Qualm aus dem Auspuff bei 320i
Guten Tag zusammen,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 320i aus dem Bj. 2005.
Das Auto steht super da, läuft super, alles toll.
Nur leider musste ich in den letzten Tagen feststellen, dass es immer wieder zu kleineren Rauch bzw. Qualmentwicklungen kommt, ausschließlich nach kurzen Standzeiten von >30 Sekunden, beispielsweise an Ampeln.
Jetzt ist meine Euphorie natürlich etwas getrübt.
Während dem normalen Fahren gibt es keinen Qualm, auch nicht nach Beschleunigung wenn zuvor Motorbremse genutzt wurde. (Beispiel eines Kollegen: 90km/h Fahrt, 3. Gang Motorbremse, danach erneut Gas, keine Rauchentwicklung).
Nur nach kurzen Standzeiten beim Anfahren.
Hier sind 2 Videos, die das ganze besser darstellen können.
Zuvor ist der Motor im Standgas um die 30 Sekunden gelaufen.
Eher kalter Motor:
Warmgefahrener Motor:
Man sieht deutlich, dass es beim warmen Motor zu einer erheblicheren Rauchentwicklung kommt.
Eine Art Rasseln des Auspuffs konnte ich auch wahrnehmen, und einen eher rußigen Geruch, wie beispielsweise in der Silvesternacht.
Vielleicht kann das Helfen.
Ich bitte hier nicht um des Rätsels Lösung, sondern eher um Denkanstöße wie ich jetzt weiter vorgehen sollte. Ölstand ist laut BC in Ordnung.
Ich werde das Problem meinem Freundlichen Gebrauchtwagenhändler, bei dem ich den BMW gekauft habe, schildern und den Wagen demnächst vorbeibringen, dass er mal drüberguckt.
Er hat mir immerhin auch ein Jahr Garantie auf den Wagen gegeben und war auch bei der gesamten Abwicklung sympathisch und entgegenkommend.
Aber vllt. habt ihr vorab Ideen, um was es sich handeln könnte?
Danke, Thimee
Ähnliche Themen
26 Antworten
Nach Öl sieht es meiner Meinung nach nicht aus. Kann eigentlich fast nur Kühlwasser sein.
Hast du dahingehend irgendeinen Verlust festgestellt?
Würde auf jeden Fall mal den Kühlmittelstand in gewissen Zeitabständen vor und nach der Fahrt checken.
Hi Thimee,
ich denke es sind die Ventilschaftdichtungen bei dir. Ich hatte bei meinem N46 auch ähnliche Symptome und ein Wechsel bei einem User hier aus dem Forum hat das Problem vollständig gelöst. Man merkt, dass das Thema VSD bei den N46 Motoren immer mehr im kommen ist. Du kannst dich bei dem User "BMWfarid" hier im Forum beraten lassen. Der hat schon vielen die VSD's gewechselt und hat auch sehr gute Rückmeldungen erhalten.
Ansonsten würde ich es erstmal mit den einfachsten Mitteln versuchen.
Vielleicht hat jemand hierzu Erfahrungen?
http://www.amazon.de/Bars-BF02-Dichtet-schützt-Kühlsysteme/dp/B003FSSOKC?ie=UTF8&colid=3SQJX4OBLMPNE&coliid=I24GL6CWORZWMV&ref_=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl
http://www.amazon.de/Holts-203203-Radweld-Kühler-Dicht/dp/B0025KKOI6?ie=UTF8&colid=3SQJX4OBLMPNE&coliid=I1NNWBRRTGSA29&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-5129-System-Reiniger/dp/B001CZKBFG?ie=UTF8&colid=3SQJX4OBLMPNE&coliid=I39HNZWXHJJWAM&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl
Du hast Garantie, kipp da nicht ne Plörre rein.
Geb das Auto zum Händler und gut.
Bevor Du was reinkippst, musst Du erstmal wissen, was es ist.
Halt die Hand oder ein Tuch an den Auspuff und riech, was es ist.
Kühlwasser, Öl oder Sprit.
Schreib das Ergebnis hier ins Forum, dann sehen wir weiter.
Erstmal würde ich den Kühlwasserstand prüfen und wenn der zu niedrig ist, dann ab zum Händler.
Garantie und gut.
Zitat:
@Thimee schrieb am 14. April 2016 um 15:04:56 Uhr:
Ansonsten würde ich es erstmal mit den einfachsten Mitteln versuchen.
Vielleicht hat jemand hierzu Erfahrungen?
http://www.amazon.de/Bars-BF02-Dichtet-schützt-Kühlsysteme/dp/B003FSSOKC?ie=UTF8&colid=3SQJX4OBLMPNE&coliid=I24GL6CWORZWMV&ref_=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl
http://www.amazon.de/Holts-203203-Radweld-Kühler-Dicht/dp/B0025KKOI6?ie=UTF8&colid=3SQJX4OBLMPNE&coliid=I1NNWBRRTGSA29&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-5129-System-Reiniger/dp/B001CZKBFG?ie=UTF8&colid=3SQJX4OBLMPNE&coliid=I39HNZWXHJJWAM&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl
Wie kommst du auf diese Kühlerzeugs? Für mich verbrennt sein Wagen eindeutig Öl.
Liqui Moly Ölverlust Stop habe ich 2 mal reingekippt. Hat minimal etwas am Ölverbrauch geändert. Aber wahrscheinlich nur, weil das Öl dann etwas dicker war. Am Ende mussten die VSD's gewechselt werden und jetzt habe ich gar keinen Ölverbrauch mehr.
Ölstand ist ok, hat der TE geschrieben...
Unser Z4 hatte das demletzt auch. Da wars schlicht eine kaputte Lambdasonde (die eben noch nicht so kaputt war dass die Motorelektronik dies hätte erkennen können). Dann verbrennt der Motor zu fett, verbraucht mehr Benzin und erzeugt Ruß, der in bestimmten Fahrzuständen und beim Anlassen hinten rausgeblasen wird.
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 15. April 2016 um 08:38:04 Uhr:
Ölstand ist ok, hat der TE geschrieben...
Er hat aber auch geschrieben, dass er denn Wagen erst seit einer Woche hat. So viel wird er da noch nicht gefahren sein. Wie gesagt ich bleibe dabei. Kühlwasser wäre weiß, wenn er fett laufen würde, kommt eine schwarze Rußwolke raus, hier ist sie aber für mich blau.
Ist doch schön, dann können wir hier eine lustige Ratestunde abhalten.
Bis dann der TE endlich schreibt, wonach das Zeug riecht.
So es gibt Neuigkeiten.
Wie es sich zeigt ist es sehr subjektiv, ob der Rauch nun rußig, weiß oder blau ist.
Zudem habe ich bereits versucht den Abgasgeruch zu beschreiben, natürlich auch nicht ganz einfach.
Allerdings hat sich heute, nach 900km, zum ersten Mal die Kontrollleuchte für das Kühlmittel gemeldet.
Zur Not habe ich ca. 800ml destilliertes Wasser nachgekippt, denn der Ablesstutzen war komplett versenkt.
Der Deckel war an der Innenseite weißlich schmierig und generell kam mir alles etwas "ölig" vor.
Werde noch 2 Bilder nachfügen. Einen speziellen Geruch konnte ich nicht feststellen, bin auch nicht vom Fach.
Der Händler ist informiert, und nimmt sich der Sache an.
Aber vllt. hat jemand vom Fach oder ähnlichen Probleme Tipps, auf was ich mich evtl. gefasst machen darf?
Lg thimee
Wasserverbrauch und Schleim am Öldeckel.
ZKD würde ich sagen.
Ich habe das gleiche Problem aber kein wasserverlust und auch nicht ölig
Ich habe jetzt alle Varianten gehört sollte mit dem billigsten anfangen die kurvelgehäuseebtlüftung
Wer kann hier mehr zu sagen der das Problem gelöst hat
Danke und Gruß