ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rauch nach glühkerzen wechsel

Rauch nach glühkerzen wechsel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 18:01

Hallo ich habe meinen 3,0tdi von 2006 heute abend vom :) abgeholt.

gemacht wurde inspektion und die glühkrzen sind neu gemacht worden.

bin dann noch ein wenig durch die stadt gewesen und dann über die autobahn mit warmen motor nach hause. auf der autobahn habe ich gemütlich beschleunigt,wirklich nicht rein getreten,und bei 160kmh fing der motor kurz an zu leicht zu ruckeln. ich dachte erst hmmm ist die strasse uneben hier?

dann hinter ir aufblenden von einem wagen an dem ich vorbei bin und ich sehen nur nebel hinter mir der aus meinem auspuff schiesst.

runter von der bahn und haube auf,alles trocken aber irgendwie klingt der komisch denke ich,im stand etwas gas gegeben kein qualm also zurück auf die autobahn immer ein auge im rückspiegel und auf der auffahrt konnte ich sehen das es wieder qualmt.

also mit 90kmh nach hause und morgen früh erstmal den :) anrufen!!!!

kann mir jemand schon mal im vorfeld sagen was da los ein könnte????

das ich grade nicht so glücklich bin brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, möglich das der DPF gerade gereinigt wurde. (Regeneration)

Meiner ist aus 2007 und hat noch NIE gequalmt, egal im welchen Zustand auch

eine Regeneration ist mir nie aufgefallen.

Mike, ist bei Dir so ??:):rolleyes:

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 18:22

ne denke ich nicht,das habe ich schon mal gehabt diese regenertion und das qualmt lange nicht so extrem und lange wie diesesmal.

ich habe auf den paar km auch sehr viel diesel verbraucht

Hoffe mal, dass bei den Glühkerzen nicht was schief gelaufen ist, solltest Du vorher Keramikkerzen

drin haben und jetzt Stahl, hoffe ich mal, dass die auch das Update gemacht haben.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 18:31

Das hoffe ich mal..... Eigentlich sollten die wissen was sie tun....

Wie gesagt im Stand klingt der auch komisch,nagelt sehr. Im Auspuff tummelte es ein wenig wie früherbeim billig sportendtopf. Das kann aber auch nur Hitze sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Meiner ist aus 2007 und hat noch NIE gequalmt, egal im welchen Zustand auch

eine Regeneration ist mir nie aufgefallen.

Mike, ist bei Dir so ??:):rolleyes:

In den 50 tkm wo ich den Dicken habe ist es mir nur einmal aufgefallen mit der Regeneration.

Und da hat er gequalmt beim Gas geben. Sonst habe ich auch nie was gemerkt.

Dank VCDS konnte ich nachsehen wie viele KM seit der letzten Reg. vergangen sind.

Hallo, wahrscheinlich wurden die Glühkerzen vor dem Ausbau mit Rostlöser bzw WD 40 o.ä. behandelt und Rückstände davon werden dann durch das "Glühkerzenloch" in den Brennraum gelangt sein, was dann bei laufendem Motor für eine unvollständige Verbrennung sorgt, welches sich dann durch einen ruckelnden Motor in Verbindung mit einer derben Qualmwolke bemerkbar macht.

Ich würde mir da erstmal keine großen Gedanken machen und zunächst dem Motor nicht die volle Leistung abverlangen.

Das Verhalten sollte aber bei der nächsten Fahrt weg sein.

Gruß Stefan

Klingt plausibel ;)

Zitat:

Original geschrieben von stur1965

Hallo, wahrscheinlich wurden die Glühkerzen vor dem Ausbau mit Rostlöser bzw WD 40 o.ä. behandelt und Rückstände davon werden dann durch das "Glühkerzenloch" in den Brennraum gelangt sein, was dann bei laufendem Motor für eine unvollständige Verbrennung sorgt, welches sich dann durch einen ruckelnden Motor in Verbindung mit einer derben Qualmwolke bemerkbar macht.

Ich würde mir da erstmal keine großen Gedanken machen und zunächst dem Motor nicht die volle Leistung abverlangen.

Das Verhalten sollte aber bei der nächsten Fahrt weg sein.

Gruß Stefan

Wäre kurz nach dem Start plausibel, aber nicht erst auf der AB. Da liegt etwas anderes vor, und sei es nur die Regenaration.

am 27. Februar 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Meiner ist aus 2007 und hat noch NIE gequalmt, egal im welchen Zustand auch

eine Regeneration ist mir nie aufgefallen.

Mike, ist bei Dir so ??:):rolleyes:

Ich mische mich mal ein ;)

ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit auch schon zweimal feststellen müssen das man die Partikelfilter regeneration durch qualm mitbekommt. Einmal nach einer Überlandfahrt von ca 100 km im Opa Tempo mit 6,5Liter durchschnittsverbrauch, und einmal nach einer längeren Stadtfahrt. Gequalmt hat es ist immer nur unterhalb 100 km/h und es war nach etwas flotterer fahrweise wieder weg. Ich habe nach dem letztenmal qualmen mit VCDS nachgeschaut und es war genau bei der Km-leistung wo er gequalmt hat eine Regeneration.

Als ich meinen Wagen damals vom Händler endlich abholen konnte bin ich vom Hofe gefahren und nach ca 1 km kam hinten reichlich weißer Qualm... kurz aufs Gas- wurde mehr...Gas weg- wurde nicht wirklich weniger.... wolte gerade umdrehen da hörte es auf.....

Möglich das bei der Wagenwäsche ordentlich in den auspuff gestrahlt wurde und das Wasser dann hinten raus verdampft ist..... Möglich auch das nach dem Glühkerzenwechsel der PC angeschlossen wurde und zur Sicherheit eine Regeneration angestossen wurde.

Diese fängt aber erst an wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und eine bestimmte Drehzahl erreicht und gehalten wird.... vorher merkt man davon nichts !

mfg Senti

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 19:10

Also an einer wäsche kann es nicht liegen da der Wagen auf meinem Wunsch nicht gewaschen wurde.

Das mit dem rostlöser ist ne möglichkeit. Er sagte mir das die schwer raus gingen die Dinger.

Trotzdem beängstigend weil der dicke bisher immer rund lief.....

Themenstarteram 10. März 2013 um 15:26

so die lösung dLso ich war gleich nächsten tag beim :)

anscheinend hat tätsächlich russ und oder rostlöser,irgendwas was in der richting nach dem glühkerzen wechsel die lampda sonde völlig durch den wind gebracht und diese hat nicht mehr gemeldet,dadurch ist das steuergerät auch in eine art notprogramm gesprungen.

jetzt läuft er wieder und zwar soooo fix und rauchfrei wie vor der story

:D

Zitat:

Original geschrieben von Jack- Bauer

so die lösung dLso ich war gleich nächsten tag beim :)

anscheinend hat tätsächlich russ und oder rostlöser,irgendwas was in der richting nach dem glühkerzen wechsel die lampda sonde völlig durch den wind gebracht und diese hat nicht mehr gemeldet,dadurch ist das steuergerät auch in eine art notprogramm gesprungen.

jetzt läuft er wieder und zwar soooo fix und rauchfrei wie vor der story

:D

Hallo, das freut mich für Dich, man muss ja auch nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.......

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rauch nach glühkerzen wechsel