1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Rauchermuff aus Dachhimmel entfernen

Rauchermuff aus Dachhimmel entfernen

Themenstarteram 2. September 2014 um 16:13

Hallo,

An meinem W163 ML hatte wohl der Erstbesitzer ab und zu mal eine gequalmt.

Darum liegt ein leichter Geruch in der Luft :(

Riecht man an den Sitzen und am Teppich riechen die neutral oder nicht unangenehm.

Nur der Himmel riecht stark nach dem Geruch der im Auto herrscht.

Diesen muss ich jetzt irgendwie reinigen. Habe da an den Geruchsentferner von Würth gedacht.

Er muss ja nur den Himmel entstinken und nicht das ganze Auto.

Oder was würdet ihr machen?

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2014 um 14:33

Heute den Dash Away benutzt!

Bin einfach nur platt. Das Zeugs ist der Oberhammer!!!

Danke für den Tip! Von dem Zeug will ich 20 liter haben ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ich würde dazu erst einmal den Dachhimmel mit dem Dash-Away reinigen und danach ggf. einen Geruchskiller aufbringen

Themenstarteram 2. September 2014 um 17:55

Hallo,

Meinst du den Surf City Dash Away?

Wie soll ich das in dem Stoff Himmel verarbeiten?

Gruß Jan

also ich würde das Mittel auf ein MFT aufsprühen und dann damit den Dachhimmel mit leichtem Druck abreiben, ggf. musst du das ganze zweimal machen!

Und ja, ich meine damit genau das Mittel;)

Könnte mir hier auch einen Einsatz mit dem Tornador vorstellen. Kann man sich ggfls. leihen.

Das Dash away hat den Vorteil, dass es eben sehr gut reinigt. Bei mir hat das am Dachhimmel bei Fleckenentfernung prima funktioniert. Dir würde ich allerdings empfehlen, den gesamten Himmel zu behandeln.

Übrigens kannst du das Dash away auch direkt aufsprühen, mit weicher Bürste (wirklich weich) vorsichtig einarbeiten und mit nebelfeuchtem MFT nachwischen, bzw. Produktüberschüsse abtupfen.

Wie allgemein üblich, sollte man aber vorher partiell auf Farbverträglichkeit an kleiner versteckter Stelle prüfen, wenngleich ich bislang noch nicht davon gehört habe, dass sich das Dash away nicht mit Dachhimmeln vertragen sollte.

Hallo,

also ich hatte mal ein Auto von nem Raucher übernommen und hatte mir dann so einen Duftstecker geholt. So einen den man an die Lamellen der Lüftung ranmachen muss. Der hat ungefähr 4 Wochen gebraucht bis er leer war und danach hat das Auto auch nicht mehr nach Rauch gerochen. Der Vorbesitzer war starker Raucher. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, war aber etwas spezielles gegen Rauch. Hat übrigends auch andere Gerüche aus dem Auto entfernt ohne irgendwie zu stinken. Ist leider auch schon mehr als 3 Jahre her, hab mittlerweile ein anderes Auto. Gibts aber glaub ich beim freundlichen.

LG mystify 20

Themenstarteram 3. September 2014 um 17:53

Hallo,

Aber nicht so ein Febreeze Müll ?

Also richtig von MB gegen Rauchgestank?

Muss ich mal beim Freundlichen nachfragen.

Hallo,

war damals noch der Renault,also 2010 von Renault so´n Zeug geholt. Hatte nicht mal nene Eigengeruch, durfte nur nicht gekippt werden, da es nicht auslaufen darf. Weiß aber nicht mehr weshalb; und nein Febreze war es nicht, das Zeug riecht ja erbärmlich :D .

LG mystify20

Ups, ja klar richtig gegen Rauchegestank.

Themenstarteram 6. September 2014 um 15:37

Hallo,

Also ich habe den Dash Away bestellt aber der braucht noch etwas bis er da ist :/

Aus Neugierde habe ich mal ein wenig von dem Würth Zeug versprüht. Nach Raucher stinkt es nicht mehr aber nach dem Zeug :( Sehr penetranter künstlicher Geruch. Verflüchtigt sich aber langsam. Ich hoffe der Dash Away neutralisiert das.

Soll ich den Himmel vor dem Dash Away noch mit dem Sonax Smoke EX behandeln? Davon hatte mir ein bekannter nur gutes berichtet.

Gruß Jan

Themenstarteram 9. September 2014 um 14:33

Heute den Dash Away benutzt!

Bin einfach nur platt. Das Zeugs ist der Oberhammer!!!

Danke für den Tip! Von dem Zeug will ich 20 liter haben ;)

Ich schwöre auf Sidol Kunstoffreiniger.

Blaue Kunstoffflasche mit Sprühkopf, Aufkleber mit Gartenmöbeln drauf, enthält Ammoniak.

Gibt es im gut sortiertem Supermarkt, z.B. Marktkauf, Real

Das Zeug kriegt die schlimmsten Verschmutzungen weg, und den damit einhergehenden Geruch.

Sogar völlig vergilbte und stinkende Fensterrahmen werden damit wieder weiß und Geruchfrei.

Damit bereite ich schon seit 10 Jahren meine Autos zwischendurch und für den Widerverkauf auf. Bringt jedesmal locker 1000 -1500 €.

Ausprobieren... das Zeug kostet nicht viel.

am 4. November 2014 um 18:30

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 4. November 2014 um 18:57:51 Uhr:

... locker 1000 -1500 €.

Ausprobieren... das Zeug kostet nicht viel.

Natürlich.... tztz... alles klar!:p

Ja gut reinigen mit Dash away und saugen....und dann das Meguiars Air Re-Freshener/Geruchsentferner New Car Scent!

Was meint ihr. Hilft das auch gegen Pferde- und Hundegeruch in Fahrzeug oder ist das eher gegen Flecken??

Deine Antwort