ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rauchgeruch trotz "Nichtraucherfahrzeug"

Rauchgeruch trotz "Nichtraucherfahrzeug"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. September 2017 um 14:51

Moin allerseits!

Vor gut einer Woche habe ich mir einen gebrauchten Golf 7 gekauft, in der Beschreibung steht "Nichraucherfahrzeug".

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Wagen so "neu" riecht, und als ich ihn eine gute Woche später dann abgeholt habe, fiel mir das wieder auf. Na gut, der Wagen ist ja auch erst 15 Monate alt, insofern kann er ja auch noch neu riechen.

Jetzt allerdings habe ich das Gefühl, wenn ich mich reinsetze, dass sich da unter den "Neu-Geruch" ein gewisser Zigaretten-Gestank mischt. Ich kann das noch nicht genau "erschnüffeln", aber es kommt mir so vor.

Womöglich hat der Händler den Rauchgeruch mit einem Duftspray überlagert, sodass es bei der Probefahrt und bei der Übergabe nicht aufgefallen ist. Mal sehen, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt.

Ansonsten ist der Wagen wirklich top in Ordnung.

Die Frage, die sich stellt:

Wenn es sich tatsächlich um ein Raucher-Fahrzeug handelt, könnte ich dann theoretisch eine Kaufpreisminderung verlangen? Und wenn ja, in welcher Höhe ungefähr? Oder könnte man verlangen, dass das auf Kosten des Händlers professionell gereinigt wird?

Im Prinzip habe ich auf den ganzen Ärger keine Lust, aber wenn sich in der nächsten Zeit der Rauchgeruch deutlich zeigt, fände ich das schon extrem unangenehm (bin lebenslanger Nichtraucher).

Dazu kommt, dass der Händler >400km entfernt ist, und ich hätte keinerlei Lust, dorthin zu fahren.

Wie auch immer, wenn es sich als Rauch-Geruch herausstellt, und es nicht vom Händler bezahlt wird, möchte ich den Geruch natürlich entfernen. Wie kann man das machen? Man liest ja immer von offenen Kaffee-Dosen, Äpfeln, Essig oder was weiß ich.

Mich würden Erfahrungen von Leuten interessieren, die das gleiche Problem hatten. Konntet Ihr den Geruch entfernen, und wenn ja, wie?

Danke und viele Grüße,

Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aileen12 schrieb am 28. September 2017 um 16:31:15 Uhr:

 

Allerdings fahre ich als Rentner nur etwa 6.000 Km im Jahr und eigentlich auch nur 1-2x in der Woche. Weder ich noch diverse Mitfahrer hatten bisher den Eindruck, dass mein Auto ein „Raucherauto“ wäre.

Die wollen nur höflich sein. Oder sind selber Raucher - die riechen das eh nicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich meine das es ja professionelle Reinigung mit Ozon gibt... das funktioniert beim Innenraum wohl auch recht gut. Problem wird immer, egal mit welcher Behandlung, die Lüftungsanlage sein... die haushaltsmittelchen helfen mMn nicht dauerhaft... sobald sie weg sind, Dünsten die Stoffe etc. eh wieder neuen Gestank in die Luft...

Ist das mit dem Nichtraucherfahrzeug denn im Vertrag vermerkt? Sonst kannste das eh vergessen...

Schau dir mal den Aschenbecher bzw. Zigarettenanzünder an. Da sieht man manchmal Spuren vom "Rauchgenuss". Oder ruf den Vorbesitzer an und frag ihn.

Für empfindliche Nasen reicht es aber schon, wenn ein Raucher im Fahrzeug war, muss nicht einmal dabei geraucht haben. Das Zeug stinkt nun mal erbärmlich und dieser "Duft" haftet in der Kleidung, der Haut, den Haaren usw.

Themenstarteram 27. September 2017 um 18:46

Moin!

Jetzt wo du es sagst: als ich den Wagen zuhause hatte, fiel mir auf, dass der Zigarettenanzünder fehlt! Ich habe daraufhin nachgefragt, der Händler wollte mir das Teil schicken, hat er aber noch nicht.

Wenn dass mal nicht ein Indiz ist, dass es sich tatsächlich um ein Raucher-Fahrzeug handelt.

In der Fahrzeugbeschreibung, die ich zusammen mit dem Vertrag bekommen habe, steht eindeutig "Nichtraucherfahrzeug", ich hab's also schriftlich.

Es ist aber (noch) nicht so schlimm, ich habe heute mail einen Freund gebeten, sich ins Auto zu setzen, er sollte mir sagen, ob ihm etwas auffällt. Ihm ist nichts aufgefallen, erst als ich gesagt habe, er soll mal riechen, ist er darauf gekommen. dass es irgendwie "komisch" riecht.

Er sagt, ohne direkt darauf hingewiesen worden zu sein, wäre er nicht darauf gekommen, und er ist auch nicht sicher, ob es Rauch ist.

Aber ich befürchte ja, das es im Sommer schlimmer werden könnte, und dann kann ich das nicht mehr reklamieren.

Was würdet ihr machen?

Einen Aschenbecher gut es nicht in den Auto. Wo wäre der denn? Ich vermute unterhalb der Regler für die Klimaanlage? Da ist bei mir eine Klappe, dahinter ist es sauber.

Viele Grüße,

Björn

Ozon und sonstige Entdufter helfen nicht, wenn die Ursache nicht beseitigt wird, sprich – gründliches Reinigen von Sitzen, Armaturenbrett, Teppich und so weiter.

Merkwürdig, wenn kein Aschenbecher vorhanden ist, hat der Ersteigentümer den nicht mitbestellt, und dann gibt es auch keinen Zigarettenanzünder, sondern nur ein Steckdose. Wenn das also ein Fahrzeug aus 1. Hand ist, dürfte der Voreigentümer Nichtraucher (zumindest im Auto) gewesen sein. Sonst hätte er doch bestimmt das Raucherpaket mitbestellt.

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 27. September 2017 um 20:46:23 Uhr:

Moin!

Jetzt wo du es sagst: als ich den Wagen zuhause hatte, fiel mir auf, dass der Zigarettenanzünder fehlt! Ich habe daraufhin nachgefragt, der Händler wollte mir das Teil schicken, hat er aber noch nicht.

Wenn dass mal nicht ein Indiz ist, dass es sich tatsächlich um ein Raucher-Fahrzeug handelt.

In der Fahrzeugbeschreibung, die ich zusammen mit dem Vertrag bekommen habe, steht eindeutig "Nichtraucherfahrzeug", ich hab's also schriftlich.

Es ist aber (noch) nicht so schlimm, ich habe heute mail einen Freund gebeten, sich ins Auto zu setzen, er sollte mir sagen, ob ihm etwas auffällt. Ihm ist nichts aufgefallen, erst als ich gesagt habe, er soll mal riechen, ist er darauf gekommen. dass es irgendwie "komisch" riecht.

Er sagt, ohne direkt darauf hingewiesen worden zu sein, wäre er nicht darauf gekommen, und er ist auch nicht sicher, ob es Rauch ist.

Aber ich befürchte ja, das es im Sommer schlimmer werden könnte, und dann kann ich das nicht mehr reklamieren.

Was würdet ihr machen?

Einen Aschenbecher gut es nicht in den Auto. Wo wäre der denn? Ich vermute unterhalb der Regler für die Klimaanlage? Da ist bei mir eine Klappe, dahinter ist es sauber.

Viele Grüße,

Björn

Der Aschenbecher ist eine Dose ähnlich einem Kaffeebecher und würde im Getränkehalter stehen

Hatte es leider auch einmal ähnlich, wobei ich sogar noch Aschreste im Aschenbecher des Golf 6 und später noch Brandflecken im Teppich neben dem Sitz gefunden habe.

Händler (VW) stellte sich quer. Gang zum Anwalt. Prozess verloren.

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 27. September 2017 um 16:51:57 Uhr:

Moin allerseits!

Vor gut einer Woche habe ich mir einen gebrauchten Golf 7 gekauft, in der Beschreibung steht "Nichraucherfahrzeug".

Jetzt allerdings habe ich das Gefühl, wenn ich mich reinsetze, dass sich da unter den "Neu-Geruch" ein gewisser Zigaretten-Gestank mischt. Ich kann das noch nicht genau "erschnüffeln", aber es kommt mir so vor.

Es ist aber (noch) nicht so schlimm, ich habe heute mail einen Freund gebeten, sich ins Auto zu setzen, er sollte mir sagen, ob ihm etwas auffällt. Ihm ist nichts aufgefallen, erst als ich gesagt habe, er soll mal riechen, ist er darauf gekommen. dass es irgendwie "komisch" riecht.

Er sagt, ohne direkt darauf hingewiesen worden zu sein, wäre er nicht darauf gekommen, und er ist auch nicht sicher, ob es Rauch ist.

Ansonsten ist der Wagen wirklich top in Ordnung.

Mich würden Erfahrungen von Leuten interessieren, die das gleiche Problem hatten. Konntet Ihr den Geruch entfernen, und wenn ja, wie?

Hallo Björn,

ich habe das Zitat mal auf die wesentlichen Teile eingekürzt, da ich auch nur dazu etwas schreiben kann;

1. Ich habe vor einigen Jahren einen neuen Volvo xc 60 als Firmenwagen übernommen. Obwohl das Fahrzeug von keinem anderen Fahrer genutzt worden ist über die gesamte zeit der Nutzung einen sehr aufdringlichen Eigengeruch entwickelt. Der Volvo Händler hat 2 x versucht diesem Geruch zu Leibe zu rücken, jedoch ohne Erfolg.

Bedeutet: Auch wenn in deinem Golf nie geraucht wurde, kann es doch sehr befremdlich riechen.

2. Das ein 15 Monate altes Fahrzeug aufbereitet wird, gehört heute zum Standard Prozedere der Fahrzeughändler. Daraus dem Händler eine Täuschungsabsicht zu unterstellen, halte ich für nicht zielführend.

3. Dein Freund hat nur einen leichten Geruch wahrgenommen, nicht jedoch einen "Rauchgeruch". Erst nach deinem Hinweis hat er versucht dir zu folgen. Oder?

Wichtig ist allein dein Empfinden, aber auch das was dir im Vertrag zugesichert worden ist.

Du musst aber auch aufpassen das dein Empfinden, und die Furcht vor einer möglichen Täuschung, dir nicht die Freude an deinem neuen Auto kaputt macht. Es könnte ja auch sein das du in Bezug auf Gerüche und speziell Rauch, doch sehr vorsichtig, bzw. sensibel bist.

Was ich dir rate, bzw. du tun kannst?

  1. Informiere deinen Händler/ Verkäufer bezüglich deiner Vermutungen und das du einen Fachmann hinzuziehen möchtest. Die Info würde ich durch eine freundliche Nachfrage ergänzen, ob er sich den sicher sei bezüglich der zugesicherten Eigenschaft!
  2. Suche dir einen guten Fahrzeugaufbereiter und lasse dein Fahrzeug dort begutachten.
  3. Sollte der Fahrzeugaufbereiter einen Rauchgeruch identifizieren, solltest du mit deinem Händler/Verkäufer die weitere Vorgehensweise, speziell die Kostenübernahme, abstimmen.
  4. Lass bei dem Fahrzeug eine professionelle Innenreinigung, speziell für Gerüche, durchführen.
  5. Dem Händler arglistige Täuschung zu unterstellen, wird wenig hilfreich sein. Es könnte ja sein das auch der Händler getäuscht wurde, oder es sich auch tatsächlich nicht um "Rauch" handelt.

Alles Weitere wird sich nach der Beurteilung durch den Fahrzeugaufbereiter ergeben. Die von dir genannten Details lenken den Fokus eher in Richtung einer anderen Ursache für den Geruch.

Es ist zudem erstaunlich das es Fahrzeuge gibt welche als Raucherfahrzeuge eingestuft werden (und in denen auch tatsächlich geraucht wurde.), die aber nach einer Aufbereitung nicht mehr als solche zu erkennen sind.

Der Gang zum Anwalt ist i.d.R. mit viel Aufwand, zeit und Kosten verbunden. Bringt aufgrund der individuellen sensorischen Wahrnehmung aber meistens keinen Erfolg!

 

Kaffee unterm Sitz in einer Schale ist schon sehr gut, keine Kleidung die vorher in Rauchbereichen war im Auto liegen lassen. Auch wenn Duftsprays verflogen sind gibt es auch hier bestandteile die sich nicht so schnell verflüchtigen.

Mein MX-3 war ein Raucherfahrzeug und ich habe trotz diverser Mittelchen den Geruch nie vollständig rausbekommen. Der "erste" Geruch beim Einsteigen war eigentlich angenehm, aber vor allem im Sommer war dann der "zweite" Geruch schon der vom Rauch. Schwach, aber doch für feine Nasen vernehmbar. Meine Vermutung ist, dass sich der Rauchgeruch vor allem in der Lüftung und den zugehörigen Plastikteilen eingenistet hat und dort ohne Zerlegung kaum rauszubekommen ist. Auch die Sitze verhalten sich wie ein "Schwamm", dort habe ich es aber mit einem Nass-Sauger geschafft. Wenn dich der Geruch von Kaffee nicht stört dann stell eine offene Schüssel mit Kaffee in das am besten mehrere Tage verschlossene Auto (am besten noch in der Sonne). Der Kaffee-Geruch hat sich ohne mein Zutun noch Monate gehalten, am Anfang sogar sehr intensiv

Will hier keine Diskussion anstacheln, aber dass ist auch mit ein Grund, warum ich nachher nurmehr neue Fahrzeuge haben wollte. Wenigstens weis man dann genau was mit dem Fahrzeug passiert und muss sich nicht auf irgendwelche Aussagen von Vorbesitzern und Händlern verlassen

mein ehemaliger 5er R32 wurde vorher von einem rauchenden Koch gefahren. Bei Kälte ging es noch, aber im Sommer roch der Wagen unerträglich nach Nikotin und Bratenfett. Zusätzlich hat der Wagen im Sommer auch noch übelst aus der Klimaanlage gestunken (ich vermute mal Nikotin auf Umluft eingezogen, was sich dann auf dem Verdampfer abgelegt hat). Sämtliche Versuche von Fahrzeugaufbereitern und der Werkstatt haben keine Besserung gebracht.

Was mit aber jetzt schon mehrfach an Skodas als Leihwagen, aber auch unseren (Nichtraucher) Firmenfahrzeugen von VW aufgefallen ist: die riechen irgendwie auch nach einer Mischung aus Nikotin und Kunststoff.

Themenstarteram 28. September 2017 um 8:54

Moin!

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Ich möchte auf keinen Fall ein großes "Fass aufmachen".

Den Vorschlag von tamwiri, den Händler von meiner Vermutung zu informieren, und ihn zu fragen, ob es sich tatsächlich um ein Nichtraucherfahrzeug handelt, finde ich gut, das werde ich machen.

Mal sehen, wie er reagiert.

Er hatte mir ja auch zugesichert, mit den fehlenden Zigarettenanzünder zuzuschicken, was bisher noch nicht erfolgt ist. Das ist ja ein guter "Aufhänger" nochmal nachzufragen.

Habe nochmal nachgesehen, bestellt wurde der Wagen ursprünglich in der Raucherversion, also mit Aschenbechern und Zigrarettenanzündern.

Werde berichten, wie es sich entwickelt.

Viele Grüße,

Björn

Wenn einer den Aschenbecher extra dazu bestellt, wird er ihn auch benutzt haben. Sonst hätte er ihn ja nicht bestellen müssen . . . .

Der Aschenbehälter geht gut als Kleingeldfach für die Parkuhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rauchgeruch trotz "Nichtraucherfahrzeug"