Rauchsilber Metallic Lack
Moin,
habe mir am Sonntag einen W124 230er, Bj 3/92, in Top Zustand besorgt mit 2 fast unsichtbaren Beulen, einer kleine Delle an der Heckspitze und einen tieferen Kratzer.
Den Kratzer habe ich gestern möglichst gut entrostet und vorhin mal mit neuem Originallack überzogen.
Das Problem ist allerdings, obwohl der Lack per Ident.nr. rausgesucht wurde (Rauchsilber Met.), irgendwie nicht so ganz passt. Natürlich ist der Lack nach 17 Jahren (Garage!) wohl trotzdem etwas erblichen, aber ich finde den Unterschied recht stark..der kleine neulackierte Streifen sieht halt sehr stark nach "neu" aus.
Bei lackspray.de habe ich eben aber 4 verschiedene Mercedes - Rauchsilber Metallic Lacke (42500, 702, 7702, 9702) gefunden, was mich schon irritiert.
Weiß da jemand genaueres, ob es wirklich mit den Jahren, trotz dauernd Garage (nur 82500km gelaufen) so stark ausbleicht?
Die neue Dose von Benz ist der Lack 9702!
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23 Antworten
Hallo Petr88,
so ein Fahrzeug habe ich auch. 230 E EZ 08.05.1992.
Die Farbe ist laut Datenblatt im Scheckheft und Auftragsbestätigung vom 30.09.1991 , wow, 7 Monate Lieferzeit, 702 rauchsilber metallic.
Zum Glück mußte ich bisher nicht nachlackieren, zum dem Thema kann ich leider nichts sagen.
Gruß
Peter
Danke für deine Antwort. Hast ja auch wirklich ein Sahnestück da unterm Carport.
Sehe gerade im Kaufvertrag auch 702 ...
Super, hat mir Mercedes gleich mal das Falsche Zeug mitgegeben. Glaube kaum das die das nun wieder zurücknehmen oder was erstatten, was?
Sonst geh ich morgen nochmal vorbei frage wie das sein kann, das die an Hand der Identnummer das nicht gebacken gekriegt haben. Im Fahrzeugschein steht sogar nur "grau".
hallo, wie doll ist denn der unterschied zwischen den frabtönen?
Ich habe die Farbe 735 und könnte die Blechteile in 702 bekommen.
Jedoch wäre ja dann das heck noch in 735 und da frage ich mich wie doll das auffällt. meine Fahrertür hat ne beule.
Ich hab zwar schon ne neue blaue Tür, aber dann müsste ich das ganze auto lackieren was ich nicht kann.
Schöne Grüße,
Marcel
Meines Wissens ist 9702 die gleiche Farbe wie 702. Die Ziffer 9 ist nur eine neue Bezeichnung der Lacke, der Farbton ist der gleiche.
Ich hab übrigens auch Rauchsilber an meinem Wagen. Mir gefällt die Farbe bestens!
@Mallnoch,
ich sage mal das ist ein Unterschied wie ausgeblichen zu neu..kann man natürlich schlecht beschreiben, es fällt jedenfalls auf, wenn man näher wie 5m kommt und weiß wo lackiert wurde.
War eben noch mal bei Benz und da war für die ganz klar, das ich nicht lange genug geschüttelt habe... 2 Minuten wie auf der Dose ist schon Pflicht.
Wie Sperl Michl geschrieben hat, ist 9-(U)702 wirklich nur intern verwendbar. Es gibt für die nur ein Rauchsilbermetallic. Außer noch Rauchsilbermetallic dunkel scheint extra zu sein, wobei ich denke das ist für die Sackobretter.
Naja, muss das kleine Stück sowieso noch mal vernünftig machen mit Grundierungsfüller etc. war erstmal nur vorläufig, das es nicht weiter rostet.
habe auch 735,lt MB gibt es das 3mal.Habe es zweimal drauf ankommen lassen und beide male Pech gehabt.z.Z. habe ich die Schnauze voll und die Lackiererei auf Eis gelegt
Ja, habe auch nachgefragt wieso es dann auch ein Rauchsilber mit der Nummer 42.... gibt, aber da meinte der Kerl das ist alles das selbe...
Letztendlich ist es mir ja auch Wurst das die anderen für Nuancen haben, wenn das (9)702 definitiv meins ist.
moin,
da es seit 1993 mit dem Wechsel (MOPF) nur noch Wasserlacke gibt, sind 124er vor 93 nicht mehr mit 100%iger Gleichheit zu lackieren.
Nur wenn man nen Lacker kennt, der noch andere Lackiermethoden kennt (ist in D aber verboten......)
Ubnd gerade die Silbertöne sind am schwierigsten zu lacken.
Selbst bei neuen Autos sieht man das zu 80 % sofort.
Nen richtig guter Lacker bekommt das hin, das kostet dann aber auch das doppete wie sonst.
Ausnahmen mal abgesehen....oder einfache Lackierungsfarben.
oli
Hm, da bin ich mal gespannt. Der von Benz meinte einfach nur lange genug schütteln.... So jetzt nach 1 Tag sieht es schon bissl besser aus, wenn man dann noch mal richtig poliert nachher und vorher gut geschüttelt hat, könnte ich mir schon vorstellen, das es zumindest für so kleine Stellen gut reicht.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht, das es mit MB-Dose gut zu lackieren geht?
Habe meine kleine Beule etwas entbeult, diese und ne kleine Lackkratzerstelle nach Grundierung etc. mit Feinspachtel aufgefüllt.
Wollte mir jetzt noch feines Schleifpapier besorgen und dann nachher ggf. lacken, wenn es nicht regnet.
Da es aber ja etwas großzügiger gelackt werden müsste, damit man den Übergang weniger sieht, habe ich natürlich Bedenken, das es nachher trotzdem sichtbar ist.
Du bist dir auch im klaren das vorher grundiert werden muss und bei Metallic hinterher Klarlack drüber muss,
sonst wird das ganze nix.
Und bei Silbermetallic wird man es hinterher sehen, man trifft nie den richtigen Farbton.
Du meinst noch mal, nach dem Feinspachtel grundieren? Weil so wie es auf der Spachteldose steht, kann man nach spätestens 24h Aushärtezeit mit Lack drüber. Klarlack ist klar.
Wenn man den wirklich nicht wieder so hinkriegt, wie soll es MB dann machen? Hätte ich ja den kleinen Schaden eher so lassen können. Jetzt ist die Stelle natürlich etwas größer geworden zum Ausfüllen.
Oder sollte man den Lack beim Lackierer lieber neu mischen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von petr88
Du meinst noch mal, nach dem Feinspachtel grundieren? Weil so wie es auf der Spachteldose steht, kann man nach spätestens 24h Aushärtezeit mit Lack drüber. Klarlack ist klar.
Wenn man den wirklich nicht wieder so hinkriegt, wie soll es MB dann machen? Hätte ich ja den kleinen Schaden eher so lassen können. Jetzt ist die Stelle natürlich etwas größer geworden zum Ausfüllen.
Oder sollte man den Lack beim Lackierer lieber neu mischen lassen?
Über den Spachtel muss Grundierung drüber, ist doch logisch.
www.autoschrauber.de/art/000087/lackieren_spruehdose.htm
http://board.mofapower.de/40799.html
www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=print&sid=215
Wie gesagt, auf der Spachteldose steht, man kann danach so mit Lack drüber, nix mehr extra grundieren. Außerdem wäre die Grundierung doch schon wieder zu dick??
Habs jetzt jedenfalls sauber mit 320er und danach 1200er nass abgeschliffen, sah auch super aus, auch vom Gefühl. Optisch konnte man bei genaustem hinsehen zwar sehen das ein Hauch anner Seitenmitte zur Perfektion fehlte, aber das fällt so nicht auf und ist mir dann auch top ausreichend für's erste Mal.
Das größte Problem ist sowieso der Lack und den sieht man sofort. Habe jetzt wie ein Irre bestimmt 3-4 Minuten geschüttelt, ab und an bissl rausgesprüht, über Kopf geschüttelt etc.
Dann mit 20-30cm Entfernung vorsichtig paar Züge drüber, aber nach über einer Stunde sieht der Lack einfach nur nach Silber aus, anstatt Rauchsilber. Finde da sind auch keine Nuance mehr, das ist viel mehr ein ganz anderer Ton...
Kann man das denn jetzt noch mit Klarlack ausgleichen? die Übergansränder sind natürlich jetzt hart, aber kann man die nicht einfach mit ganz sanften Schleifpapier weich machen und den Rest auch + Klarlack und immer wieder polieren?
Was kostet eine ca. 4-5cm² Fläche denn circa beim Lacker? Oder muss der Zwangsläufig den ganzen Kotflügen neu lackieren? Schließlich muss er ja den Lack wohl eher selbst mischen. Der Original von Benz scheint ja total daneben...