ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Raucht recht stark beim Kaltstart

Raucht recht stark beim Kaltstart

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 20:07

Hallo, wie der Titel schon sagt raucht mein TT (180 PS) ziemlich stark wenn er kalt ist. Wenn der Motor 1 mal warmgelaufen ist raucht er nicht mehr.

Ist das bei euch auch der fall???

Er qualmt auf jeden fall mehr als andere Autos im kalten zustand.

Der Öl verbrauch ist normal, bzw. minimal.

Laufleistung ist 197000km

Turbolader bei 195000km neu

Ventile bei 140000km neu

Das rauchen war auch schon vor dem neuen Turbolader.

Beste Antwort im Thema

Hi!

Wenn's weiß raucht, isses Wasser(dampf). Da der Kühlmittelstand stabil bleibt, kann es nix im Bereich Zylinderkopf(dichtung) sein.

Ergo halte ich das für absolut normal [EDIT:Sam auch, wie ich grad gelesen hab]. Meine Kiste qualmt morgens auch die Garage voll und nebelt die Einfahrt halb zu- auch normal.

Der Grund ist ganz einfach: die Auspuffanlage kühlt nach der Fahrt runter und "zieht" dabei Luft inkl. Luftfeuchtigkeit, die sich dann u.a. im Dämmmaterial der Auspufftöpfe sammelt. Diese Feuchtigkeit verdampft dann beim nächsten Anlassen wieder.

Je nach Aufbau/ Alter/ verwendetem Dämmmaterial in der Auspuffanlage raucht's halt mehr oder weniger stark- immer natürlich abhängig von den Witterungsbedingungen.

Dein Auto raucht auch nicht jeden Tag gleich, also ist die Reproduzierbarkeit selbst bei ein und dem selben Fahrzeug nicht gegeben, noch können andere Fahrzeuge zum Vergleich herangezogen werden. Insofern hat Sam keinen Schwachsinn erzählt- sowas kann der auch gar nicht. Er hat dich 'n bissl gefoppt und du bist drauf reingefallen- so einfach isses:D.

Also schön ruhig Blut bitte, die Leute hier wollen dir helfen- das sieht man nur manchmal nicht gleich auf'n ersten Blick;).

Grüße, T

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin

1) Wie sieht's aus mitm Kühlmittelstand?

2) Wie raucht es? Weiß oder blau?

Grüße, T

Hallo,

fährst Du viel Kurzstrecke? (--> Kondenswasser)

Zitat:

Original geschrieben von r1xen

Er qualmt auf jeden fall mehr als andere Autos im kalten zustand.

Woher weißt Du das? Machst Du an der roten Ampel Reihenuntersuchungen?

Fensterklopf, "Hallo, darf ich mal meinen Finger in Ihren Ausgleichsbehälter stecken?"

Grüsse!

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:44

Also es raucht Weiß. Kühlmittelstand ist Top. Fahr in der Regel zur Arbeit und das sind 25km. Kann gut sein das der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist. Habe den Wagen ja erst seit 4000km.

@Sam... das ist natürlich Schwachsinn was du redest. Zum einen fahre ich morgens aus einer Garage los die zuraucht, zum anderen sehe ich hinter meinem Auto an der Ampel die Rauchwolke. Und meine Freundin, die morgens mit Ihrem Auto manchmal hinter mit fährt, hat auch gesagt das der ziemlich stark raucht. Reicht dem herrn das als Begründung?

Zitat:

Original geschrieben von r1xen

@Sam... das ist natürlich Schwachsinn was du redest.

Hört, hört,... :eek:

Zitat:

Zum einen fahre ich morgens aus einer Garage los die zuraucht, zum anderen sehe ich hinter meinem Auto an der Ampel die Rauchwolke. Und meine Freundin, die morgens mit Ihrem Auto manchmal hinter mit fährt, hat auch gesagt das der ziemlich stark raucht.

Wenn man Vergleiche anstellt, dann auch unter identischen Bedingungen. Du kapierst wohl nicht, dass ich auf ironische Art klar machen wollte, dass diese Vergleiche bei Dir hinken. Woher die Gewissheit, dass andere Fahrzeuge z.B. dieselbe Motortemperatur haben???

Zitat:

Reicht dem herrn das als Begründung?

Keine Ahnung, aber ich werde IHN fragen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe! :p

Zitat:

Also es raucht Weiß. Kühlmittelstand ist Top. Fahr in der Regel zur Arbeit und das sind 25km. Kann gut sein das der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist. Habe den Wagen ja erst seit 4000km.

Oh, doch zu einer Antwort auf meine sachdienliche Frage fähig! Nach 4000 km ist der Kurzstreckenverkehr des Vorbesitzers allerdings nicht mehr relevant.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 18:11

Also Fakt ist doch das man merkt ob ein Fahrzeug mehr raucht als es bei anderen fahrzeugen die man bislang gefahren ist der fall ist. Ich hatte auf jeden fall noch kein Auto, Motorrad oder sonstiges was so stark im kalten zustand geraucht hat wie der TT.

Ich frage dann nochmal anders:

Sollte das Rauchen meines TT`s ungewöhnlich stark sein...was ich natürlich nicht weiss, da ich ja keinen vernünftigen Vergleichswert habe wie mir klargemacht wurde :-) ....mit welchem Defekt ist dann zu rechnen bzw was sollte kontrolliert werden?

Ich hoffe das der Herr mit diesen bedingungen der Fragestellung zufrieden ist bzw diese akzeptiert. :D

am 26. Februar 2013 um 18:54

Hallo r1xen :),

 

Du hattest den Wagen hier im Forum doch als einen mit Problemen gekauften TT vorgestellt. Der hat ja auch einen Austauschmotor und Du hattest ihn von einem Kollegen gekauft. Dem würde ich das Problem mal schildern und fragen, ob er eine Erklärung dafür weiß......:)

 

Irgendwie fällt mir Verkokung ein bei dem, was Du schilderst. Ich kenne das von Dieseln, die vornehmlich Kurzstrecke gefahren werden. Ich habe gerade mal auf die Schnelle geschaut, ob das bei Benzinern auch vorkommt. Ich habe nicht so viel Zeit pipapo, das genau nachzulesen....

Auf jeden Fall hat das verkokte Fahrzeug gequalmt (weiß-gräulich) wie sonstwas, dass man beim Starten in der Garage an mehr als Bodennebel gedacht hat.... (The Fog - der Nebel des Grauens....:D). Und auch während der Fahrt und vor roten Ampeln qualmte der Wagen sehr stark, was bei kaltem Wetter besonders auffiel..... Die Verkokungen wurden dann in der Werkstatt gelöst und es qualmte normal...... Vielleicht kann ein anderer mehr dazu sagen......:)

 

@ Sam

 

Hättest Du mal besser nicht Die Trilogie des fortlaufenden Schwachsinns gelesen, was? :p;):) Nimm dem Herren das Buch in der Zukunft besser aus der Hand..... ;) *Schizophrenie-Modus aus* :D

Wenn der TT im kalten Zustand qualmt, die sichtbaren Abgase weiß bis farblos sind, das Qualmen im warmen Zustand verschwindet, Öl und Kühlmittel unauffällig sind und der Fehlerspeicher nix sagt, dann würde ich mir keine Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

@ Sam

Hättest Du mal besser nicht Die Trilogie des fortlaufenden Schwachsinns gelesen, was? :p;):)

Bin ich froh, das mein TT nicht raucht! :p

P1000785

Hi!

Wenn's weiß raucht, isses Wasser(dampf). Da der Kühlmittelstand stabil bleibt, kann es nix im Bereich Zylinderkopf(dichtung) sein.

Ergo halte ich das für absolut normal [EDIT:Sam auch, wie ich grad gelesen hab]. Meine Kiste qualmt morgens auch die Garage voll und nebelt die Einfahrt halb zu- auch normal.

Der Grund ist ganz einfach: die Auspuffanlage kühlt nach der Fahrt runter und "zieht" dabei Luft inkl. Luftfeuchtigkeit, die sich dann u.a. im Dämmmaterial der Auspufftöpfe sammelt. Diese Feuchtigkeit verdampft dann beim nächsten Anlassen wieder.

Je nach Aufbau/ Alter/ verwendetem Dämmmaterial in der Auspuffanlage raucht's halt mehr oder weniger stark- immer natürlich abhängig von den Witterungsbedingungen.

Dein Auto raucht auch nicht jeden Tag gleich, also ist die Reproduzierbarkeit selbst bei ein und dem selben Fahrzeug nicht gegeben, noch können andere Fahrzeuge zum Vergleich herangezogen werden. Insofern hat Sam keinen Schwachsinn erzählt- sowas kann der auch gar nicht. Er hat dich 'n bissl gefoppt und du bist drauf reingefallen- so einfach isses:D.

Also schön ruhig Blut bitte, die Leute hier wollen dir helfen- das sieht man nur manchmal nicht gleich auf'n ersten Blick;).

Grüße, T

Hi tburnz,

weise geschrieben. Du beweist, dass die Intelligenz hier nicht zu kurz kommt! :)

Grüsse!

am 27. Februar 2013 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Hi tburnz,

 

weise geschrieben. Du beweist, dass die Intelligenz hier nicht zu kurz kommt! :)

 

Grüsse!

ja, unser intergalaktischer Forums-Kollege (ich spiele auf sein Avatar an --> Cylone ;)) bereichert das Forum. Ich würde ihm Verstand bescheinigen. :)

 

Um seine Aussagen zu untermauern, füge ich mal die Beobachtungen und Gedanken einer kleinen schwachsinnigen Frau :rolleyes: an:

 

Ich stehe immer vor der Garage, wenn mein Göttergatte sein Gefährt rückwärts aus derselben befördert. Es raucht in der Tat immer anders und ich habe mir noch nie einen Kopf darum gemacht. Der TT, der mal über Jahre den Garagenplatz hatte, als mein Herr Gemahl einen Dienstwagen fuhr, der rauchte auch immer anders, bei kaltem Wetter qualmte der zeitweise ganz schön..... Mein Mann hat mir den TT freundlicherweise aus der recht engen Garage gefahren, weil ich das nicht so gut kann..... :) *Spiegelknacks...*

 

Unsere Atemluft ist ja auch mit Wasser versetzt und bei manchen Wetterlagen ist das deutlich sichtbar. Wenn das vermeintlich pathologisch wäre, dann wären die Arztpraxen bei kaltem Wetter voller Hypochonder, die folgendermassen klagten: Herr Doktor, aus mir kommt heute alles raus, was ich beim Passivrauchen aufgeschnappt habe......:eek:

 

Unsere Vorfahren, die noch Brandopfer brachten, wollten aus der Art und Vielfalt des Rauchs die Geneigtheit der Götter erkennen....:rolleyes: Würde alles zu jeder Zeit immer gleich verbrennen und rauchen/qualmen, wären die nicht auf so einen Trichter gekommen.....:) Normen kannten die noch nicht......;)

 

Die Tabacksdose finde ich süß wegen des kleinen Flugzeugs. :) Erinnert mich an "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten". :) Und derlei Aufschriften bringen mich nicht aus der Ruhe.....;)

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 8:49

So, ich nochmal :-) ... Das ich ihn als Problem TT gekauft habe ist richtig, jedoch hat er keinen Austauschmotor. Den Kollegen zu fragen wäre Unsinn, da dieser zwei linke Hände hat und froh ist wenn er weiss wie man Öl nachfüllt und der Tankdeckel auf geht :D , deswegen hatte ich ja auch so viel Arbeit mit dem Auto.

Da es ja scheinbar nicht ungewöhnlich scheint werde ich erstmal das "Problem" so stehen lassen, und danke euch für die Antworten und die Interlektuelle Einbringung mit einem Hauch von Sarkasmus in diesem Threat :D .

Moin!

@Geschwaderführer Sam & Star-TT: danke sehr;).

@r1xen: janz jenau, beobachten und weiterfahren:D

Grüße, T

Meiner qualmt auch wenn er kalt ist.......kann sich bis 10 Kilometer weit hin ziehen,jetzt Gedanken drüber zu machen was als nächstes im Arsc...........geht halte ich für übertrieben.....weiter fahren und beobachten.....

am 28. Februar 2013 um 10:32

Weißer Qualm beim TT, besonders auffällig beim Kaltstart, kann sich gut und gerne auch mal mehrere Kilometer hinziehen...

VÖLLIG NORMAL!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Raucht recht stark beim Kaltstart