ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rauchwolke von rechter Seite Wagenboden

Rauchwolke von rechter Seite Wagenboden

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. August 2015 um 7:06

Hallo,

bei 32 °C Außentemperatur und 160 km/h auf der Autobahn trat eine gewaltige Rauchwolke aus dem Wagenboden aus (wurde vom Nachfolger beobachtet). War bei MB in der Werkstatt. "Es ist Öl auf den Auspuff getropft. Ölmenge im Automatik- Getriebe stimmt".

Hat jemand etwas Ähnliches schon gehabt? Die Werkstatt hat keinen Fehler feststellen können. Versichert aber, das es nicht mehr auftritt:):):) Sicher, wir haben auch keine 32 °C mehr...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. August 2015 um 7:19

Was für ein Motor hast du?

Öfters tritt dies bei Kurzstreckenfahrzeugen auf. Durch Wasseransammlungen in der Abgasanlage kommt dies zu kurzfristigen starken Rauchwolken.

Die sind bei 160 auf der Autobahn schon lange verdampft

Themenstarteram 24. August 2015 um 8:00

Motor: Benzin,1,8L (C200T-Modell). Wohin tropft eigentlich das Kondenswasser der Klimaanlage beim Fahren? Der Qualm kam nicht aus dem Auspuff!

Moin,

bei meinem w124 war das der Fall, wenn ich den Scheibenwasch-Behälter randvoll gefüllt hatte. Dieser hat sich dann beim erwärmen deutlich als weiße Fahne gezeigt ... war n 500er. Wo ist bei Dir dieser Behälter?

Es funktioniert aber noch alles? Alle Funktionen ausprobiert am Fahrzeug? ... schau halt mal, wo dein Auspuff überall lang läuft und was sich darüber so alles befindet :-)

Grüße,

Hans

PS: Ist es bisher einmalig gewesen?

Themenstarteram 24. August 2015 um 8:51

SW- Behälter ist nur halb voll. War bisher 2x. Einmal bei 32°C und einmal bei 22°C und sehr feuchter Luft nach Regen. Es funktioniert alles. War ja auch in der Werkstatt deshalb. Ein unangenehmes Gefühl, wenn alles rollt und nur mein Auto qualmt. Das Beste oder nichts! Die Reisschüssellenker, die ich überholt habe, lachen sich halb tot!

Moin,

schau mal die Abläufe von dem Sammelkasten unter der Frontscheibe/Spritzwand nach ... nicht dass sich ne Pfütze bildet, weil die Abflüsse zu sind? ... dann kommt evtl. alles auf einmal raus/schwappt über und dann ahst du die Wolke ... wäre eine Idee von mir bgl. "nach Regen" ... hast bei dem 32° Fall dein Auto gewaschen am Vortag oder so?

Grüße

Hans

Themenstarteram 24. August 2015 um 8:58

Bei den 32°C war das Auto trocken. Bin ja auch schon etwa 1 h gefahren. Habe mal etwas Wasser auf die Scheibe gegossen. Kommt 1:1 unten wieder raus. Aber in der Nähe des Auspuffes.

Hm,

dann fällt mir gerade auch nicht viel mehr ein ...?!? Dass man bei 160 ne Wolke sieht muss es auch wirklich viel Wasser oder Anderes gewesen sein ... irgendwo muss es ja her kommen.

Oder es ist der Alauf vom Klima-Kondensat zu und gibt schlagartig alles her? *Möglichkeiten gibts ja nicht viele wenn es Feuchtigkeit gewesen sein soll...

Blaue/Weiße/Schwarze WOlke wäre natürlich hilfreich, aber wenn man selbst es auch nicht gesehen hat ... schwierig

Grüße

Hans

Themenstarteram 24. August 2015 um 9:11

So, jetzt die Antwort des Nachfolgefahrers: "Es war dunkler Rauch, mit Sicherheit kein Wasserdampf"

Verstehe die Diskussion hier sowieso nicht. Wasser... Öl...

Die Werkstatt entdeckt Öl auf der Abgasanlage und hier wird mit Wasserdampf argumentiert.

Jo, ich würde am Turbo zu suchen anfangen, das ist die Schnittstelle zwischen Öl und Auspuff....

Zitat:

@querkus schrieb am 24. August 2015 um 12:55:22 Uhr:

Verstehe die Diskussion hier sowieso nicht. Wasser... Öl...

Die Werkstatt entdeckt Öl auf der Abgasanlage und hier wird mit Wasserdampf argumentiert.

Meine Werkstatt hat auch schon viel gefunden ...

Was nicht immer der Realität entsprach!

Themenstarteram 24. August 2015 um 13:42

Argumentieren ist nicht der richtige Ausdruck. Die Werkstatt vermutet Öl. Findet aber keine Lösung. Ich frage: könnte es evtl. auch nur Wasser sein (weil angeblich kein Mangel am Getriebe vorliegt und nur Fließspuren von Öl am Getriebe in der Nähe der Entlüftung- nicht am Auspuff- zu sehen sind). Meine Frage ist halt: was kann alles zu der 2 maligen Rauchentwicklung geführt haben? Wenn's raucht- Gas geben, weil nur Wasser, oder Feuerlöscher in die Hand nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rauchwolke von rechter Seite Wagenboden