Rauer Lauf ab 80 km/h
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 220 cdi, Bj. 2011, knapp 200.000km gelaufen, 5 Gang Automatik.
Bei circa 80km/h wird der Wagen irgendwie Brummig. Er läuft dann irgendwie ganz rau und man hat das Gefühlt als ob man ständig über Bodenwellen fährt. Oder als ob eine Unwucht in den Reifen ist.
Das komische ist, ab circa 130 km/h ist alles wieder ganz normal.
Ich habe die Reifen, Felgen, Radlager, Achse, Hardyscheiben und getriebelager prüfen lassen. Keine Auffälligkeiten.
Ab und an Ruckelt der Wagen bei niedrigen Geschwindigkeiten und die Drehzahl geht auf und ab.
Letzte Woche ist der Wagen beim Ausparken einfach aus gegangen. Ich habe noch nie geschafft ein Automatikfahrzeug abzuwürgen.
Das Getriebe hat vor circa 10.000km eine Spülung bekommen. Aber es gibt keine merkliche Verbesserung.
Es ist kein Fehlercode hinterlegt und es geht auch keine kontrolllampe an.
Kennt vielleicht jemand dieses Problem oder hat eine Idee was es sein könnte?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
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21 Antworten
wahrscheinlich die Gelenkwelle selber , wenn Räder,Reifen und Gelenkwellenscheiben in Ordnung sind.
Du sagst, du hast das Getriebelager prüfen lassen. Wie will man das prüfen? Das Gummi wird einfach hart und überträgt dann alles. Hatten wir gerade in einem anderen Faden. Der Kollege war schon verzweifelt und nach dem Tausch des Getriebelagers wars weg.
Wurden die Motorlager nicht geprüft?
Wenn Motor- und Getriebelager bei der Laufleistung noch immer die ersten sein sollten, sind die ziemlich sicher die Ursache für dein Problem, zumindest für den rauhen Lauf.
Das Gefühl ständig über Bodenwellen zu fahren kenne ich nur die ersten Meter nach Start, wenn das Auto einige Tage stand und erst wieder der Standplatten ausmassiert werden muss.
Stand dein Auto vielleicht sehr lange, so dass die Reifen nicht mehr richtig rund laufen?
@nicoahlmann
Ich kann leider nur das wiedergeben was die Werkstatt mir gesagt hat, und die meinten die Lager sind gut.
Habe mich natürlich vorher auch eingelesen und erkundigt bevor ich hier rein schreibe. Und mein Gedanke war halt auch Getriebelager und Motorlager. Meine Vermutung habe ich der Werkstatt mitgeteilt und die sagten halt die sind gut.
Die Reifen sind neu und gewuchtet. Und das rubbeln im Fahrwerk habe ich jedes Mal und jeden Tag. @ @ @
Getriebelager, Motorlager - wäre meine erste Idee.
Zitat:
Und mein Gedanke war halt auch Getriebelager und Motorlager. Meine Vermutung habe ich der Werkstatt mitgeteilt und die sagten halt die sind gut.
Das kann man sehen, wenn gerissen oder komplett zusammengedrückt, ja.
Aber auch wenn optisch nichts erkennbar ist, können sie trotzdem "defekt" sein und ihre Dämpfungsfunktion nicht mehr zu 100% gewährleisten. Da reicht schon, wenn sie nur noch 50% schaffen.
Ich möchte garnicht wissen, wie es klingt oder sich fährt, wenn Motor und Getriebe direkt Metall auf Metall mit der Karosse verschraubt wären
Servus ich würde anfangen mit motorlager u getriebe lager wenn sie noch nie getauscht wurden
Da nach hast ein total anderes fahr gefühl u im eingebauten Zustand kan mans nicht kontrollieren
Bin erst mit einen ge 270 gefahren das gleiche der Besitzer hat das nicht ein mal gemerkt u warverwundert grüsse aus der Steiermark
Motoraufh.-Lager machen sich auch beim Motorstart und bei Gang einlegen bemerkbar.
Moin,
Motorlager merkt man beim Diesel besonders gut beim Abstellen. Schaukelt er dann nach sind die Lager hin. Hab ich gerade meinem Kumpel mitgeteilt, sein W211 hat 295tkm.
Hier tippe ich aber auf den Wandler bzw. eine Unwucht durch unterschiedlichen Schlupf (Drehzahlschwankungen im Bereich um die 1200/1300u/min. Damit habe ich mich auch immer wieder bei meinem Ex W211 rumgeärgert. Bin damit zwar bis zum Schluss gefahren und es wurde nach einem Ölwechsel kurzzeitig besser. Aber eigentlich hätte ich um die 250tkm den Wandler tauschen lassen müssen.
Grüße Christian
Danke für die ganzen Ideen und Vorschläge.
Werde nächste Woche mit einer Werkstatt aus der Umgebung einen Termin machen. Die sind auch spezialisiert auf Getriebe. Dann sollen die mal ne Testfahrt machen und sagen was alles kaputt ist.
So heute einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens gehabt.
Was soll ich sagen….die erste Werkstatt wo ich war lag falsch.
Motorsäge und Getriebelager sind völlig durch.
Nächste Woche werden die getauscht und dann bin ich mal gespannt wie sich das Fahrverhalten geändert hat.
Noch mal danke an alle für die ganzen Tipps!
Du wirst Dein Auto nicht wiedererkennen.
Für diese 3 Lager sollte ein Wechselintervall von maximal 200tkm eingeführt werden. Ich möchte nicht wissen, wie viele da draußen schlechter/unkomfortabler unterwegs sind als sie müssten. Die schleichende Verschlechterung merken wahrscheinlich die Wenigsten. Oder wenns halt krasse Auswirkungen annimmt. Bei mir waren es nur Vibrationen im Lenkrad, da ich die Problematik aber hier aus dem Forum kannte, wusste ich, was ich der Werkstatt zu beaftragen hatte. War zwar sicher erst das Anfangsstadium, aber da ich bei Fahrkomfort recht "monkig" bin, musste das neu.
Zitat:
@Iggy1 schrieb am 14. Juni 2024 um 21:30:34 Uhr:
So heute einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens gehabt.
Hi,
in welchem Bereich lag der Kostenvoranschlag ungefähr?
@omi_caravan
Kosten liegen mit 2 Motorlagern, 1 x Getriebelager aus und Einbau bei 750€.