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Rauh / Vibrationen im Leerlauf - Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer prüfen N55 535i F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. November 2020 um 7:30

Moin Schrauber Gemeinde ;)

Mein Fahrzeug:

BMW F11 535i N55 BJ 11/2010, 112tkm. Bis 97tkm BMW Service gepflegt.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass mein Dicker im Leerlauf immer rauer läuft. Fühlt sich irgendwie rauh an. Vibrationen am Lenkrad und der Karosserie spürbar. Nicht so wie ich es von einem butterweich laufenden Sechszylinder eigentlich gewohnt bin. Bin aber auch sehr feinfühlig und empfindlich. Ich kann auch ein ganz leichtes schwanken des Fahrzeuges wahrnehmen. Im Leerlauf flackert die Innenraumbeleuchtung ganz leicht. Die Symptome treten bei warmen und kalten Betriebszustand auf. Alles nur im Stand und in Leerlaufdrehzahl. Während der Fahrt alles ruhig, alles wie gewohnt.

Zuerst dachte ich an beginnendes Injektorensterben - kenne ich von meinem vorherigen Fahrzeug E61 525i Bj. 2008.

Laufruhemessung und Aussetzererkennung wurden aber ohne Auffälligkeiten durchgeführt. Keine Fehler im Fehlerspeicher.

 

Jetzt habe ich dem Problem mal ein bisschen auf den Zahn weiter gefühlt und festgestellt dass der Riemenspanner ziemlich hin und her wackelt/flattert im Leerlauf. Video hab ich angehängt. Sobald die Drehzahl ein bisschen angehoben wird ist sofort alles ruhig. Der Riemenspanner und der Riemen und Riemen wurde erst letztes Jahr von BMW neu gemacht.

Habe dann mal ein bisschen im Forum recherchiert und bin auf daruaf gekommen dass die Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer verschlissen sein könnte.

Wie prüfe ich die denn richtig und zuverlässig damit ich sicher weiß dass das Teil auch getauscht werden muss ohne dass ich es unnötig tausche?

Oder hat jemand ne andere Idee, woher der unsaubere Leerlauf kommen konnte?

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43 Antworten
Themenstarteram 14. November 2020 um 8:12

Keiner ne Idee?

Also...

Ich habe den selben Motor.

Habe damals selber auch den Riementrieb erneuert.

Das wackeln / hinundher gehen des Riemenspanners ist normal, da ist eine Feder drinnen die praktisch die Schwingungen ausgleicht, da brauchst dir keine Gedanken machen (vom Spanner selbst).

Die Riemenscheibe der Kurbelwelle muss absolut gerade laufen, und darf im Leerlauf nicht eiern!, wenn sie eiert ist sie defekt, und muss ausgetauscht werden. Hatte ich an meinem N52

Themenstarteram 15. November 2020 um 9:45

Aber er läuft er sehr rauh im Standgas. Wenn ich dir Drehzahl leicht erhöhe dann flattert die Spannrolle ja nicht mehr.

Ich glaub den Tausch kannst Du Dir sparen !

habs bei meinem auch getauscht ist nur etwas besser geworden ?

Riemenscheibe kostet ca. 400 euro bei BMW, kei billiger Spaß !

Themenstarteram 16. November 2020 um 19:30

Okay... Eher Injektoren und Zündkerzen?

Bist du mit deiner Suche weiter gekommen? Meiner läuft im Leerlauf auch ab und zu unruhig und die Innenbeleuchtung flackert wie bei dir .

Die DME regelt die Leerlaufdrehzahl bei mir ab und zu auf ca 900 1/min .

normal sind es 740 1/min ...

 

Ich glaube Die DME passt die Leerlaufdrehzahl je nach betriebszustand an .

 

 

 

Themenstarteram 21. November 2020 um 0:10

Habe alle Zündkerzen und Zündspulen getauscht sowie sämtliche Adaptionen zurückgesetzt. Gefühlt jetzt deutlich ruhiger. Drehzahl war aber schon immet konstamt. Lediglich so einnrauher lauf, leichtes zucken und die stark zuckende Spannrolle. Denke werde demnächst die Injektoren tauschen.

Sind die Injektoren bein N55 auch so anfällig wie beim N53, N43 und n54 usw???

Was auch sein kann , das deine exzenterwelle oder Einlass Nockenwelle langsamm verschleißt ...

Kann man leider nur prüfen wenn du die zylinderkopfhaube demontierst..

Wie oft wurde das Öl bei deinem Fahrzeug gewechselt ?

Themenstarteram 25. November 2020 um 11:56

Laut Serviceheft wurden die Ölwechsel alle zwei Jahre oder spätestens nach 20tkm gemacht. Nockenwelle bei 110tkm kann ich mir kaum vorstellen.

Lies dir mal meinen Beitrag durch ..

Mein Wagen wurde auch nach BMW ll Intervall gewartet...

ich hatte richtig viel ölkohle Ablagerungen !

Einlass Ventile wahrscheinlich total verkokt. Es empfiehlt sich wallnuss Granulat blasting machen lassen.

Hier wird das Verfahren sehr gut beschrieben, war der erste Google Treffer den ich gefunden habe.

 

Natürlich kann es auch an sterbenden injektoren liegen, ist aber beim N55 eher selten, kommt eher beim N53 sehr oft vor

 

https://autohaus-meinhold.de/.../...blagerungen-in-den-einlasskanaelen

Themenstarteram 25. November 2020 um 22:29

Ich habe ja eine Besserung nach quertauschen der Injektoren und Erneuerung von Zündkerzen und Spulen. 100%zufrieden bin ich immer noch nicht. Habe die Injektoren in Verdacht und suche Leidensgenossen die ebenfalls Probleme mit den Injektoren hatten...

Bei den meisten Injektoren hat BMW den Index erneuert !

Hatte wohl damit zu tuhen das die älteren anfällig waren .

Deswegen tauscht dir bmw immer direkt alle 6 aus , auch wenn nur einer defekt ist .

Soll lauf unruhe vorbeugen

Themenstarteram 26. November 2020 um 21:25

Hab irgendwo gelesen, dass die Injektoren vom N55 nicht mehr so anfällig sind wie die vom N53, weil andere Technik!?

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