ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Rauhe Windschutzscheibe "polieren"?

Rauhe Windschutzscheibe "polieren"?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. März 2012 um 19:25

Gentlemen,

ich stehe kurz davor, mit meinem im Herbst erworbenen Cabrio in den Frühling zu starten.

Was mich stört, ist daß die Windschutzscheibe von außen ziemlich rauh erscheint. Im Gegenlicht einer Tiefgarage gibt es deutliche Überstrahlungen.

Es ist nun möglich, diese Rauhigkeiten wegzubekommen, indem ich mit dem Papier einer Küchenrolle und viel Druck reibe. Das funktioniert, ist aber sehr anstrengend und zeitraubend.

Der Versuch, das Problem mit Alkohol zu lösen (auf die Scheibe, nicht in den Besitzer), war vergeblich.

Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank,

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2012 um 7:07

Glas ist einer der härtesten Werkstoffe, ich hatte 32 Jahre beruflich mit Gläser gearbeitet. Polieren bringt nur recht wenig, weil es sich um Einschläge in die Oberfläche handelt und führt oft zu Verzerrungen in der Optik. Polieren kann man es mit sogen. "Pariser Rot", stofflich als Eisenoxyd bekannt. Nehmen auch Glasschleifer her oder Zahntechniker. Besser ist aber, die Scheibe gegen eine neue tauschen!

Gruß Toni

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wwdent

Gentlemen,

ich stehe kurz davor, mit meinem im Herbst erworbenen Cabrio in den Frühling zu starten.

Was mich stört, ist daß die Windschutzscheibe von außen ziemlich rauh erscheint. Im Gegenlicht einer Tiefgarage gibt es deutliche Überstrahlungen.

Es ist nun möglich, diese Rauhigkeiten wegzubekommen, indem ich mit dem Papier einer Küchenrolle und viel Druck reibe. Das funktioniert, ist aber sehr anstrengend und zeitraubend.

Der Versuch, das Problem mit Alkohol zu lösen (auf die Scheibe, nicht in den Besitzer), war vergeblich.

Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank,

Wolfgang

HALLO Wolfgang.

Früher haben wir das mit " Wiener Kalk " gemacht, gab es in der Drogerie.

Gruß Harry.

Hejsan,

da wird Dir wahrscheinlich eine neue Frontscheibe nicht erspart bleiben, wenn hier keiner gute Tipps hat. Ich hatte das im Herbst bei meinem TEe auch. Im Dunkeln bei Regen und Gegenlich hab ich nichts mehr gesehen. Hab die Scheibe ewig mit Glaspolierer bearbeitet und gereinigt wie sau. Aber 330.000km hinterlassen halt ihre Spuren. Hab sie dann tauschen lassen, seitdem ist Ruhe und klare Sicht. Man darf mit der neuen natürlich den Holz-LKW hier oben nicht zu nahe kommen, sonst hat man ganz schnell wieder einen Detscher drin...

Themenstarteram 13. März 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von harryqq33

 

Früher haben wir das mit " Wiener Kalk " gemacht, gab es in der Drogerie.

Ah, ok, Manufactum hat das wohl hier in Frankfurt. Ich werde das mal ausprobieren, bevor ich eine neue Scheibe einsetzen lasse.

Zitat:

Original geschrieben von helicopterpilot

Hejsan,

da wird Dir wahrscheinlich eine neue Frontscheibe nicht erspart bleiben, wenn hier keiner gute Tipps hat. Ich hatte das im Herbst bei meinem TEe auch. Im Dunkeln bei Regen und Gegenlich hab ich nichts mehr gesehen. Hab die Scheibe ewig mit Glaspolierer bearbeitet und gereinigt wie sau. Aber 330.000km hinterlassen halt ihre Spuren. Hab sie dann tauschen lassen, seitdem ist Ruhe und klare Sicht. Man darf mit der neuen natürlich den Holz-LKW hier oben nicht zu nahe kommen, sonst hat man ganz schnell wieder einen Detscher drin...

Hey helicopterpilot.

................... "wenn hier keiner gute Tipps hat. "

Das ist ein guter Tipp !

Haben früher die Gebrauchtwagen Händler immer gemacht.

Gruß Harry.

am 13. März 2012 um 20:52

Hallo Wolfgang,

Schaue dich mal etwas im Fahrzeugpflege Forum hier auf MT um.

Ich kann dir verraten, dass es dort auch verschiedene Meinungen gibt, was das Polieren von Windschutzscheiben angeht. Einige meinen, man könnte durchaus die typischen Scheibenwischerstriemen herausbekommen, andere argumentieren, Glas wäre ein zu hartes Material und die Politur würde die Scheibe lediglich besonders gründlich reinigen.

Ich würde dort mal die Suchfunktion quälen (gibt mit Sicherheit Ergebnisse) und/oder ggf. noch mal nachfragen. :)

 

MfG

el lucero

Eine von Wind und Wetter sandgestrahlte Windschutzscheibe bekommt man auch durch polieren nicht mehr hin.

Die Lichtbrechung wird dadurch eher noch schlimmer. 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Eine von Wind und Wetter sandgestrahlte Windschutzscheibe bekommt man auch durch polieren nicht mehr hin.

Die Lichtbrechung wird dadurch eher noch schlimmer. 

Hallo FabJo,

so ist es, zumal das eine neue w124 Windschutzscheibe kostet heutzutage nicht mehr wie 250 € ( oder garnichts für Kaskoversicherte :rolleyes::rolleyes::rolleyes: )

Gruß

danilu

Themenstarteram 14. März 2012 um 10:18

OK, ich habe mir gerade dieses besagte Wiener Kalk (€ 4,10) besorgt und werde es wenigstens mal ausprobieren. Sollte es nicht klappen, kann ich damit wenigstens die Chromteile aufhübschen.

Teilkasko entfällt, weil ich das Auto nur mit 1.000 SB versichern konnte.

Hallo wwdent,

Probieren kann man schon mit Wiener Kalk und daß unter die Gebrauchtwagen Händler die Methode bekannt ist, ist es auch wahr.

Es gibt aber ein kleiner Unterschied :

Sie haben die WSS poliert, um den Wagen besser verkaufen zu können - Du scheinbar willst es nicht verkaufen, sondern ihn weiterhin fahren

Deswieteren, die (gegen) Lichtbrechung der WSS war für den Händler uninteressant - denn der Kunde müsste das Auto kaufen und fahren. - also, in diesem Fall, Du - deshalb würde ich sagen - den Weg zum Glaser lohnt es sich allemal.

Es gibt auch mobile Glaser - die kann man anrufen, Termin vereinbaren denn die kommem vorbei und esretzen die Scheibe vor Ort . Wenn die Rahmen rostfrei sind, dauert die ganze Aktion nicht länger als 1 bis 1,5 Std und die Gesammtkosten liegen bei 200 bis 250€.

Wohl gemerkt, bin kein Glaser und ich mache auch keine Werbung für Glaser, aber eine neue WSS ist mir persönlich auf jedem Fall 250€ Wert...

Gruß und gutes Gelingen !

danilu

Hallo, ich musste vor einer Woche die Frontscheibe wechseln lassen wegen Riss - hat mich komplett 180 .- € gekostet.

Woher bekommt ihr diese Schwarzarbeiterpreise?

Carglass will über 600 meiner Lieblinge und MB erdreistet sich mir über 800 derer abknöpfen zu wollen. Über 500 allein für den Tausch.

Da drücke ich doch lieber mal ein Auge zu und sehe so nur die Hälfte der Macken.

am 18. August 2012 um 7:07

Glas ist einer der härtesten Werkstoffe, ich hatte 32 Jahre beruflich mit Gläser gearbeitet. Polieren bringt nur recht wenig, weil es sich um Einschläge in die Oberfläche handelt und führt oft zu Verzerrungen in der Optik. Polieren kann man es mit sogen. "Pariser Rot", stofflich als Eisenoxyd bekannt. Nehmen auch Glasschleifer her oder Zahntechniker. Besser ist aber, die Scheibe gegen eine neue tauschen!

Gruß Toni

Es gibt leute, die polieren ihre scheibe mit einer Art glaswolle, wie für töpfe schrubben.

http://www.youtube.com/watch?v=D05vX-G9iV4

hier ist ein Video mit Ergebnis und Anleitung.

Darf man bloß nicht mit Topfschrubbern von Netto machen, das habe ich nämlich probiert und es gibt Kratzer.

Aber die Methode von dem Ami sieht eigentlich ganz gut aus.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 8:58

Um das ergebnis zu posten: Ich habe dem Auto mal eine neue Scheibe gegönnt, und gut isses.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Rauhe Windschutzscheibe "polieren"?