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RAV 4 Bj. 2014 - jetzt 15.000 km gefahren - zufrieden
Wie versprochen die Fortführung des Threads "RAV4 - 1.500 km - sehr zufrieden".
Wie erkennbar, ist aus dem "sehr zufrieden" nur noch ein "zufrieden" geworden. Anfangs bin ich schonend einfahrend gefahren und einige Punkte sind nicht aufgefallen und wären auch nicht aufgefallen, wenn man immer nur bis zu 75 % der Leistung des Fahrzeugs abrufen würde.
Positiv nach wie vor:
+ Verbrauch bei 6,5 - 7,0 l. Diesel/je 100 km, ermittelt aus Tankmenge und gefahren Kilometern.
+ Navigation/Radio/Telefonanbindung/Freisprechanlage funktioniert alles bestens.
+ gute Sitzposition
+ Fahrzeug ist oft flotter unterwegs, als man denkt (> Strafzettel wg. zu schnell) .
Negativ:
- Fahrersitz, insbesondere für längere Strecken (mehr als 1,5 Std. am Stück) zu weich.
- Auspuff hat im Schnee immer Spuren hinterlassen und im harschen, festen Schnee starke Geräusche durch aufsetzen/aufschleifen verursacht.
- Fehlende elektrische Anklappmöglichkeit für Spiegel und die abzuschraubende Antenne. In der Waschanlagen muss man vorm Waschen aussteigen, Spiegel anklappen, Radioantenne abschrauben. Nach dem waschen aussteigen, Spiegel ausklappen, Radioantenne aufschrauben. Nervt einfach nur, weil man auch nicht immer dran denkt.
- Motor ab 3.500 U/min recht rauh und zäh. Aber auch beim Vollgasgeben aus dem Drehzahlkeller wird's manchmal laut. Wobei letzteres auch vom zuschalten der Hinterachse beim vollen beschleunigen aus engen Kurven kommen kann.
- Straßenlage auf der Autobahn eher etwas schwammig, undifferenziert, was allerdings auch dem Komfort geschuldet sein kann. Man sollte ihn aber auf keinen Fall härter federn, um das abzustellen.
- Man wird in geschwindigkeitsbeschränkten Bereichen relativ oft von Anderen überholt, die aber nach Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung nicht Gas geben. Irgendwie besteht bei Anderen Verkehrsteilnehmern ein unheimliches Verlangen, Geschwindigkeitsbeschränkungen um 30 km/h und mehr zu übertreten/zu missachten, um dem RAV4 in 50 km/h oder 60 km/h Bereichen zu überholen. Später sind diese Überholer bei erlaubten 100 km/h aber nicht in der Lage mehr als 80 km/h zu fahren. Verhalten verstehe ich nicht und hatte ich auch so bei keinem meiner vorherigen Autos.
- Kurvenfahrverhalten wenig präzise, wenn man schnell fährt. Insbesondere auf kurvigen Landstraßen. Vielleicht ist das mit der 18"-Bereifung besser als mit der 17"?
Fazit: Trotz gutem Komfort kann man sagen, dass der RAV4 keine "Vielfahrerkiste" wie ein Passat, Audi A6, Mercedes C oder BMW 5-er ist. Für lange Strecken und zügig gefahrene, hohe km-Leistungen ist es nicht das richtige Fahrzeug.
Insgesamt ist er aber für Leute, die ab und an mal auf schlecht Wege oder ins Gelände müssen, ein vom Kosten/Leistungsverhältnis her vertretbarer Kompromiss, selbst unter Berücksichtigung der enorm teuren Versicherungseinstufung auf Porsche-Niveau.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 20. März 2015 um 21:06:57 Uhr:
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 20. März 2015 um 20:50:04 Uhr:
Ich hätte gedacht, das ein Vielfahrprofi, die Reichweite seines
Fahrzeugs Allein testen kann, das Einzige was man benötigt,
ist ein Reservekanister, den man auch Leihweise bekommt.
Möchtest Du damit sagen, dass der Diesel nicht entlüftet werden muss, wenn er trockengefahren ist und der Reservekanister nachgefüllt wurde?
Warum muss man ihn trocken fahren?
Die Leuchte geht an, Du tankst und stellst fest, dass noch 15 Liter drin waren...also fährst Du beim nächsten Mal 100 km mehr und schaust dann, wie viel Du tanken kannst. Warum also die Kiste leer fahren, um das zu prüfen? Ist doch gar nicht so schwer, oder? ;-)
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22 Antworten
Zitat:
@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 18. März 2015 um 20:22:54 Uhr:
Wie versprochen die Fortführung des Threads "RAV4 - 1.500 km - sehr zufrieden".
Fazit: Trotz gutem Komfort kann man sagen, dass der RAV4 keine "Vielfahrerkiste" wie ein Passat, Audi A6, Mercedes C oder BMW 5-er ist. Für lange Strecken und zügig gefahrene, hohe km-Leistungen ist es nicht das richtige Fahrzeug.
Insgesamt ist er aber für Leute, die ab und an mal auf schlecht Wege oder ins Gelände müssen, ein vom Kosten/Leistungsverhältnis her vertretbarer Kompromiss, selbst unter Berücksichtigung der enorm teuren Versicherungseinstufung auf Porsche-Niveau.
Also, ich bin mit dem RAV Benziner auch 800 km im Stück (1 Tankpause) gefahren, ohne ihn als unbequem zu empfinden. Natürlich ist ein SUV, wie du richtig schreibst, mit dem man auch mal einen üblen Feldweg befahren kann, keine Langstrecken-Limousine wie die zitierten Fahrzeuge.
Aber, Toyota hat auch da eine Lösung. Mein RX 300 ist super bequem auf Strecke und kann auch auf besagten Feldwegen bestehen.
Danke für deinen Bericht.
Komisch, bei mir sind die Spiegel elektrisch anklappbar. Daß man die Antenne abschrauben muß stört mich nicht,
sie ist länger und damit empfangsstärker als die Flosse meines vorherigen Autos. Und ja, der RAV scheint ständig
einen Überholzwang auszulösen. Ich fahre auch nicht langsamer als sonst, werde aber pausenlos überholt. Hinterher
nehmen sie dann wieder Gas weg und schleichen vor mir her. Ganz schlimm ist es auf der AB, da gibt es pausenloses
Lichthupengewitter wie ich das nicht mal mit meinen VW-Bussen erlebt habe. Toyota steht wohl für sozialen Tod.
Das ist das einzige was mich am neuen RAV stört, sonst läuft er fehlerlos. Die erste Jahresinspektion hat 172 EUR gekostet. Richtig, wenn man ständig lange Autobahnetappen hat ist der RAV des falsche Auto.
Als Benziner fängt er dann auch noch das Saufen an. Und wenn der BC Reichweite =0= anzeigt krieg ich
grade mal 47 liter rein, so ist der Tankinhalt nicht voll nutzbar. Die Werkstatt kann es angeblich nicht
ändern. Die 18-Zöller liegen tatsächlich besser, hab gerade von 17" Winterreifen gewechselt.
Danke für den Bericht.
Zitat:
Toyota steht wohl für sozialen Tod.
Seit ich Toyota fahre, habe ich praktische keine Verkehrskontrollen mehr. Vorher mit den Italienern hat mich die "Rennleitung" ca. einmal pro Jahr aus dem Verkehr geholt. Als Toyota Fahrer wirkt man wohl eher seriös und vernünftig
Also ich fahre meinen Neuen jetzt 3 Monate und bin immer noch sehr zufrieden. Zuvor hatte ich einen RAV4-Diesel(Baujahr 2007). Der hatte 177 PS gegenüber jetzigen 151 PS und ging auch ab, wie Schmidts' Katze. Damals hat der Benziner ca. 1 l/100 km mehr verbraucht, als der Diesel. Der neue Benziner ist jedoch windschnittiger und im Verbrauch gleich dem alten Diesel.
Ich trauere auch immer noch dem SUV-typischen Reserverad am Heck nach. Aber eine Heckklappe ist irgendwie praktischer. Man wird bei Regen beim Ein-/Ausladen nicht nass, braucht nicht um die Hecktür herumlaufen, ich kann mit meinem AHK-Fahrradträger 3 statt 2 Fahrräder transportieren und kann trotzdem, bei abgeklapptem Fahrradträger die Hecktür öffnen.
Auch finde ich, das der Wagen im Sport-Modus auch bei höheren Geschwindigkeiten gut am Gas hängt und die Kurvenlage hat sich auch verbessert (ich fahre 18-Zoll).
Auch bei mir lassen sich die Seitenspiegel elektrisch einklappen!
Herzliche Grüße
SderBaer
Zitat:
Martin21
... ja, der RAV scheint ständig einen Überholzwang auszulösen. Ich fahre auch nicht langsamer als sonst, werde aber pausenlos überholt. Hinterher nehmen sie dann wieder Gas weg und schleichen vor mir her. Ganz schlimm ist es auf der AB, da gibt es pausenloses Lichthupengewitter wie ich das nicht mal mit meinen VW-Bussen erlebt habe. ...
Vielen Dank für die Bestätigung meiner Wahrnehmungen.
Zitat:
Martin21
... Toyota steht wohl für sozialen Tod. ...
In meinem Bekanntenkreis und privaten Umfeld sieht man den RAV4 als sozialen Abstieg. Vom Image her war selbst der VW Fox Diesel noch angesehener.
Zitat:
Martin21
... wenn der BC Reichweite =0= anzeigt krieg ich grade mal 47 liter rein, so ist der Tankinhalt nicht voll nutzbar. Die Werkstatt kann es angeblich nicht ändern. ...
Ich habe spätestens bei 550 - 600 km die Tankleuchte/Reserveleuchte an.
Bei immer unter 7,0 Liter Verbrauch sind dann max. 40 - 42 Liter raus. Die angegeben 60 Liter Tankinhalt sind ein Phantomwert. Inkl. Reserve hat der RAV4 keinesfalls mehr als 50 Liter nutzbar.
Bei Spritmonitor ist das festgehalten:
- RAV 4, Tankvolumen 60 Liter, 6,8 Liter Verbrauch, immer bei 500 - 600 km getankt. Tankmenge i.d.R. 35 - 40 l.
- VW, Tankvolumen 65 Liter, 5,7 Liter Verbrauch, tanken in der Regel bei 1.000 - 1.100 km, Tankmenge i.d.R. 55 - 60 Liter.
Der in der Praxis nutzbare Tankinhalt des RAV4 beträgt irgendwo um die 45 Liter, aber niemals 60 Liter.
Bei den Vorgängerfahrzeugen (div. VW Diesel) habe ich 1 x in der Woche getankt. Beim RAV4 muss ich stellenweise 3x wöchentlich tanken.
Na sehen wir es positiv, das Auto erspart uns Neidgefühle aller Art. Dafür bleiben wir von rasselnden Steuerketten,
brechenden Kabelbäumen und diversen Elektronikspinnereien verschont, die ich bei meinen letzten Autos von
sog. Premiummarken erleben durfte. Und von den Leasingrückläufern, die nach vier Jahren den Gebrauchtmarkt
überschwemmen und die Preise kaputtmachen.
Trotzdem hätte ich nie für möglich gehalten daß die Automarke so stark die Wahrnehmung in der Öffentlickeit
beeinflusst.
Schöne Grüße!
Hallo Martin,
ZITAT:
Was juckt es eine deutsche EICHE, wenn sich `ne Sau dran schubbert?"
ZITAT Ende.
Markenachtung der Nachbarn, ist immer NEIDGESTEUERT. Darum,
kein Neid, man darf sein Auto ruhig weiterfahren
Allerdings muß ich das," der muß überholt werden", Syndrom auch bei
alten RAV4 bestätigen. Gruß aus B..........
Zitat:
@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 19. März 2015 um 20:21:41 Uhr:
Der in der Praxis nutzbare Tankinhalt des RAV4 beträgt irgendwo um die 45 Liter, aber niemals 60 Liter.
Bei den Vorgängerfahrzeugen (div. VW Diesel) habe ich 1 x in der Woche getankt. Beim RAV4 muss ich stellenweise 3x wöchentlich tanken.
Da muss ich doch mal widersprechen. Ich hatte sowohl den XA3 als auch den aktuellen RAV. Die Warnleuchte geht früh an, aber wenn man das weiß, dann kann man die 60 Liter auch prima nutzen. Wo ist das Problem? Ich weiß, was mein RAV verbraucht und somit weiß ich auch, wann ich tanken muss.
Mein aktueller RAV liegt derzeit bei knapp unter 6 Liter im Schnitt und warnt nach ca. 850 km. Aber selbst dann habe ich noch locker 10 Liter im Tank und komme noch einige Kilometer weit.
Ich kann Deine Aussage mit den 45 Litern jedenfalls absolut nicht nachvollziehen...
Gruß Achim
Zitat:
@Achim_65
... Die Warnleuchte geht früh an, aber wenn man das weiß, dann kann man die 60 Liter auch prima nutzen. Wo ist das Problem? Ich weiß, was mein RAV verbraucht und somit weiß ich auch, wann ich tanken muss. ...
Mit der Argumentation könnte man die Tankanzeige und die Warnleuchte auch ganz einsparen.
Vielleicht nehme ich mal einen Ersatzkanister mit und probiere wirklich mal aus, den Diesel komplett leer zu fahren.
Entlüftet sich der Motor selbst, wenn ich den Tank leergefahren habe? Oder muss ich schrauben und eine zweite Person dabei haben?
Zitat:
@Achim_65
... Mein aktueller RAV liegt derzeit bei knapp unter 6 Liter im Schnitt und warnt nach ca. 850 km. ...
Spritmonitor zeigt bei den Diesel ab 2014 7,1 l im Durchschnitt und nur 1 User ist unter 6,5 l.
Zitat:
@Achim_65
... Ich kann Deine Aussage mit den 45 Litern jedenfalls absolut nicht nachvollziehen ...
Du behauptest 50 Liter bis Lampe an.
Ein anderer User weiter oben 47 Liter bis Lampe an.
Ich habe gefühlt 45 Liter angegeben, tanke in der Regel deutlich vor "Lampe an". Ich bin Vielfahrer und schon mal abends spät oder morgens früh vor Öffnung der Tankstellen abseits der Ballungsgebiete unterwegs bin.
Auf Grund Deines sensationell niedrigen Verbrauchs, der erstaunlichen Reichweite und der Tatsache, dass Dir die Problematik mit dem Tank noch nicht aufgefallen ist, gehe ich mal davon aus, dass Du Großstadtbewohner und Wenigfahrer bist? Liege ich da richtig?
Hallo Achim_65,
bitte schleunigst mal bei mir vorbei kommen und meinen Rav4 (Bj. 2009 - 150/172 PS Diesel) fahren.
Wenn Du den unter 6 Liter bei uns im Schwarzwald schaffst, zahle ich Dir eine Fete mit all Deinen Freunden und Verwandten!
Jede Toyo-Werkstatt (ca. 10 Stück) hat mit bestätigt, das bei diesem Fahrzeug
"um die 9 Liter" bei gemäßigter Fahrweise normal sind.
Alles andere sei Utopie.
Natürlich kann ich auf der Landstraße (BAB will ich gar nicht nennen) mit 80 km/h daher schleichen.
Dann und nur dann komme ich in die Gegend von 6 Litern.
PS: Der Bordcomputer kann bis zu 2 Litern abweichen = normale Toleranz laut Toyo!
Ich hätte gedacht, das ein Vielfahrprofi, die Reichweite seines
Fahrzeugs Allein testen kann, das Einzige was man benötigt,
ist ein Reservekanister, den man auch Leihweise bekommt.
@Fix:
Die Leuchten sind ja schon ein guter Anhaltspunkt, aber wenn man sein Fahrzeug kennt, muss man nicht in Panik verfallen, wenn die angehen. ;-)
Ich nutze beim Fahren durchaus meinen gesunden (hoffe ich ;-)) Menschenverstand und kann mir sehr wohl ein Bild machen, wie kurzfristig ich bei meiner Fahrweise an die Tanke muss, wenn die Lampe leuchtet. Das sollten mehr Leuten machen, dann müssten wir hier auch nicht über 45 nutzbare Liter reden. Aber ich habe es vielleicht auch leichter, da ich bisher ca. 200000 RAV-Kilometer hinter mir habe (180000 mit dem XA3 und jetzt 10000 mit dem XA4) und von daher ziemlich genau weiß, wie er auf meinen Gasfuß reagiert, was den Verbrauch angeht.
Ich habe den Tank noch nie ganz leer gefahren, aber ich konnte schon einmal 58 Liter nachtanken. Wie gesagt, wenn die Lampe angeht, dann habe ich noch ca. 10 Liter im Tank und dann weiß ich auch, dass ich damit noch über 100 km schaffe.
Zum Thema Spritmonitor: so what? Meiner verbraucht zwischen 5,8 und 6,2 Litern, meist eher 5,8. Das ist selbst ausgerechnet und den Dreisatz beherrsche ich.
Wenn 140 km pro Tag für Dich ein Wenigfahrer ist, dann bin ich Wenigfahrer. ;-)
Deine Argumentation kann ich in dem Fall auch nicht nachvollziehen, denn gerade in der Stadt braucht ein Diesel wesentlich mehr als auf freier Strecke (wenn man nicht gerade mit Tempo 180 durch die Gegend kachelt). Auf Kurzstrecke dürfte sich mein RAV so bei 7 Litern einpendeln, aber das konnte ich noch nicht ausprobieren...obwohl ich ja aufgrund Deiner Mutmaßung ein Wenigfahrer bin.
Mein Streckenprofil liegt bei ca. 60% Landstraße und 40% Autobahn, die aber bei meinen Arbeitszeiten nicht mehr als 120 km/h zulässt. Ab 120 fängt der RAV das Saufen an, also kommt mir das ganz gelegen. Und so komme ich dann auch auf den niedrigen Verbrauch, der sich im Sommer noch ein wenig senken dürfte.
Ich habe mal im Jumy-Forum (das es leider leider nicht mehr gibt) gelesen, dass Toyota sehr defensiv ist mit der Tankanzeige. In Amerika sollen sie mal verklagt worden sein, weil jemand nicht mehr zur Tankstelle kam, als die Leuchte anging. Also hat man einen Puffer eingebaut, indem sich die Lampe früher meldet. Bei den ersten malen habe ich auch früher getankt als nötig, aber irgendwann kennt man das...
Gruß Achim
P.S.: bis jetzt 10000 km gefahren und sehr zufrieden ;-)
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 20. März 2015 um 20:50:04 Uhr:
Ich hätte gedacht, das ein Vielfahrprofi, die Reichweite seines
Fahrzeugs Allein testen kann, das Einzige was man benötigt,
ist ein Reservekanister, den man auch Leihweise bekommt.
Möchtest Du damit sagen, dass der Diesel nicht entlüftet werden muss, wenn er trockengefahren ist und der Reservekanister nachgefüllt wurde?
Zitat:
@Oskar78 schrieb am 20. März 2015 um 20:47:42 Uhr:
Hallo Achim_65,
bitte schleunigst mal bei mir vorbei kommen und meinen Rav4 (Bj. 2009 - 150/172 PS Diesel) fahren.
Wenn Du den unter 6 Liter bei uns im Schwarzwald schaffst, zahle ich Dir eine Fete mit all Deinen Freunden und Verwandten!
Jede Toyo-Werkstatt (ca. 10 Stück) hat mit bestätigt, das bei diesem Fahrzeug
"um die 9 Liter" bei gemäßigter Fahrweise normal sind.
Alles andere sei Utopie.
Natürlich kann ich auf der Landstraße (BAB will ich gar nicht nennen) mit 80 km/h daher schleichen.
Dann und nur dann komme ich in die Gegend von 6 Litern.
PS: Der Bordcomputer kann bis zu 2 Litern abweichen = normale Toleranz laut Toyo!
Mein Bordcomputer zeigt sogar zu viel an...das kenne ich sonst nur umgekehrt.
Ich habe eben bei meiner Antwort an Fix mein Streckenprofil beschrieben, im Schwarzwald würde ich das auch nicht schaffen, denke ich.
Auch bei uns im Westerwald kann der Verbrauch schon mal hoch gehen, aber ich pendle jeden Tag zwischen Neuwied und Köln, das senkt dann den Durchschnitt wieder. ;-)
Meine Werkstatt grinst auch immer, wenn sie auf meinen BC schaut. Aber die schaffen es auch selbst, einen Landcruiser und einen Hilux unter 9 Litern zu fahren, also können die nicht zu den 10 Werkstätten gehören, mit denen Du gesprochen hast.
Sicher muss man defensiv fahren, um das zu erreichen, aber ich kann Dir versichern, dass ich kein Verkehrshindernis bin...auf kurvenreichen Strecken ist es sogar eher umgekehrt. ;-)
Man kann mit der Fahrweise den Verbrauch durchaus positiv beeinflussen...in bestimmten Grenzen. Bergauf säuft der RAV (so wie jedes Auto), weshalb das Spritsparen im Schwarzwald sicher nicht so einfach ist wie an der Nordsee.