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RAV 4 Kupplung 1800 EUR kann das sein ??????

Toyota RAV4 2 (XA2)

Hallo nachdem mein RAV4 beim beschleunigen nicht mehr richtig durchzog
sondern eher ruckelte.
Brachte ich ihn zu Toyota die sägten mir da muss die Kupplung
gewechselt werden kostet 1800 EUR!!!!!
Wie bitte ? 1800 für Kupplung und Druckplatte sagte er dauert fast 9
Stunden sagte man mir.
Also es ist ein Toyota RAV4 Baujahr 2006 mit 90000 km
Scheckheftgepflegt.
Kann das sein das es so teuer ist das kann ich gar nicht richtig Glauben.
Wer kann dazu was sagen ?

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19 Antworten

Ich würde sagen ja das kommt hin
als vergleich kann ich nur aus dem Jahre 98 berichten,Kupplung mit Platte ect.
bei meinem Opel Frontera kostete damals 1840,-DM.
Das nehmen die heute in Euro.
gruß Jens

Hallo schaue doch ganz einfach mal auf den Stundenverrechnungssatz der Werkstatt und schon weißt Du wo das Geld bleibt. Nimm Dir eine freie Werkstatt, die macht die Arbeit genauso und Garantie ist die selbe, nur der Stundensatz ist geringer.
mfG Mazdacx5

Hallo niko1925,
beim RAV4 müssen beide Antriebsstränge für vorn und hinten gelöst und der Motor nach unten abgesenkt werden.
Das kostet.
Rutscht die Kupplung wirklich durch? Oder hast du Leistungsverlust?
Schau doch mal in deinen Kostenvoranschlag, was steht da so alles drin?
Kupplung sollte ca. 120 € und Kupplungsautomat so um 100 € kosten.
Ein reines Wechseln der Kupplung kpl. ca. 800-900 €.
Frage deine Werkstatt mal, warum sie auch unbedingt (falls du einen Diesel hast) das ZMS wechseln will.
Das schlägt mit ca. 1200 € zu Buche.

ja es ist ein Diesel.

also wenn ich beschleunige egal welcher Gang

merkt man das der Wagen nicht zieht

als on man 60 PS hat und man merkt ein ruckeln

als ob er will aber geht nicht.

wie gesagt Toyota sagt Kupplung.

also normal kupplung kostet bis 900 ?

bei diesem Preis ist ZMS dabei ?

aber ZMS muss normal nicht gewechselt

werden ?

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78


Hallo niko1925,
beim RAV4 müssen beide Antriebsstränge für vorn und hinten gelöst und der Motor nach unten abgesenkt werden.
Das kostet.
Rutscht die Kupplung wirklich durch? Oder hast du Leistungsverlust?
Schau doch mal in deinen Kostenvoranschlag, was steht da so alles drin?
Kupplung sollte ca. 120 € und Kupplungsautomat so um 100 € kosten.
Ein reines Wechseln der Kupplung kpl. ca. 800-900 €.
Frage deine Werkstatt mal, warum sie auch unbedingt (falls du einen Diesel hast) das ZMS wechseln will.
Das schlägt mit ca. 1200 € zu Buche.

Hallo niko1925,

bitte nichts durcheinander bringen.

Kupplung Testen:

- Handbremse fest anziehen (evtl. noch Bremse treten) , Gas geben und die Kupplung kommen lassen.

-> Heult der Motor auf = Kupplung rutscht durch -> defekt

:(

-> Motordrehzahl geht in den Keller/ Motor wird abgewürgt => Kupplung OK !

;)

Falls Kupplung defekt:

Kupplungsscheibe und evtl. Ausrücklager erneuern => Preis so um 800 - 900 €.

Ansicht etwa wie hier

.

Wechseln des Zweimassenschwungrades nur erforderlich wenn die Reibfläche bereits ausgeglüht ist oder das ZMS starke Geräusche macht.

Wenn die Kupplung OK ist, der Motor aber keine Leistung bringt, dann ist was anderes faul.

Du schreibst selbst:

Zitat:

... beim Beschleunigen nicht mehr richtig durchzog, sondern eher ruckelte.

In so einem Fall sind meist die SHV (Saughubventile) versifft.

Beide Ventile ausbauen und reinigen (Ultraschall oder ähnlich).

Oder tauschen. Gibt wohl gereinigte für ca. 40 € (Satz) bei ebäi oder vom FTH ca. 220 € oder machen lassen rund 450 €.

:)

PS: Ein Fehler der SHV wird nicht zwangsweise im Fehlerspeicher des RAV4 abgelegt.

;)

Ok das mit der kupplung war aussage von toyota mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78


Hallo niko1925,
bitte nichts durcheinander bringen.
Kupplung Testen:
- Handbremse fest anziehen (evtl. noch Bremse treten) , Gas geben und die Kupplung kommen lassen.
-> Heult der Motor auf = Kupplung rutscht durch -> defekt :(
-> Motordrehzahl geht in den Keller/ Motor wird abgewürgt => Kupplung OK ! ;)
Falls Kupplung defekt:
Kupplungsscheibe und evtl. Ausrücklager erneuern => Preis so um 800 - 900 €.
Ansicht etwa wie hier .
Wechseln des Zweimassenschwungrades nur erforderlich wenn die Reibfläche bereits ausgeglüht ist oder das ZMS starke Geräusche macht.
Wenn die Kupplung OK ist, der Motor aber keine Leistung bringt, dann ist was anderes faul.
Du schreibst selbst:

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78



Zitat:

... beim Beschleunigen nicht mehr richtig durchzog, sondern eher ruckelte.


In so einem Fall sind meist die SHV (Saughubventile) versifft.
Beide Ventile ausbauen und reinigen (Ultraschall oder ähnlich).
Oder tauschen. Gibt wohl gereinigte für ca. 40 € (Satz) bei ebäi oder vom FTH ca. 220 € oder machen lassen rund 450 €.:)
PS: Ein Fehler der SHV wird nicht zwangsweise im Fehlerspeicher des RAV4 abgelegt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von niko1925


Ok das mit der kupplung war aussage von toyota mehr kann ich dazu nicht sagen.

Hallo,

vielleicht mal die Meinung einer anderen Toyo-Werkstatt oder einer freien Kfz-Werkstatt einholen.

;)

Man kann sich schnell irren.

Auch mal selbst ein wenig testen und/oder prüfen.

Siehe meinen vorgehenden Post.

ok welchen Gang muss ich den drinhaben

um die kupplung zu testen ?

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78



Zitat:

Original geschrieben von niko1925


Ok das mit der kupplung war aussage von toyota mehr kann ich dazu nicht sagen.

Hallo,
vielleicht mal die Meinung einer anderen Toyo-Werkstatt oder einer freien Kfz-Werkstatt einholen. ;)
Man kann sich schnell irren.
Auch mal selbst ein wenig testen und/oder prüfen.
Siehe meinen vorgehenden Post.

@niko1925,
und möglichst im freien Gelände/ freier Fläche testen, damit man nicht aus versehen irgendwo gegen rauscht. ;)

Also war heut nochmal bei Toyota Kupplung 500 Druckplatte 300
Ausrücklager 200 und 750 EUR Arbeitszeit.
Macht 1750 kann das sein so teuer die Ersatzteile ?

Es schaut anhand deiner Fehlerbeschreibung eher so aus, als wenn es sich nicht um die Kupplung handelt.
Erhöht sich denn die Motordrehzahl wenn du diesen "Leistungsverlust" hast und bleibt die Geschwindigkeit eher gleich?
Ich vermute eher AGR oder ein anderer Fehler motorseitig.

Zitat:

Original geschrieben von niko1925


Also war heut nochmal bei Toyota Kupplung 500 Druckplatte 300
Ausrücklager 200 und 750 EUR Arbeitszeit.
Macht 1750 kann das sein so teuer die Ersatzteile ?

Bitte mal die Werkstatt wechseln ! Aber schnell!

;):cool:

Eine Kupplung kostet ca. 300 EUR

Kompletter Kupplungssatz wie von dir aufgeführt ca. 650 EUR.

Wechseln ca. 500-600 EUR.

Also zusammen max. 1200,- EUR

Schau mal bei Herrn Gockel unter "RAV4 Kupplung" oder "RAV4 Kupplungssatz".

Preise vergleichen.

Warst du in einer Drogerie?

:confused:

Meine Toyota-Werkstatt hat das derzeit noch für 900,- EUR erledigt.

Falls es denn überhaupt, wie auch schon andere schrieben, an der Kupplung liegt.

:rolleyes::rolleyes:

Also ich war Montag bei einem anderen Toyota Händler
er hat auch Kupplung gesagt nachdem er im 3. Gang getestet
hat und es ziemlich nach verbrannt gerochen hat er sich auch darauf festgelegt.
Allerdings kostet bei ihm der Kupplungswechsel 1200 wenn er original Toyotateile
nimmt oder er nimmt einen andren Hersteller dann 900.
Na das hört sich doch viel viel besser an::)

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