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RAV4 Diesel Automatik BJ 2015 zuverlässigkeit?

Toyota
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 20:04

Da ich ein neues Auto brauche, ist mein Augenmerk auch auf den RAV4 Diesel, Automatik, Vorfaceliftmodell gefallen, weil nach Facelift nur mit BMW Diesel ohne Automatik.

Nur hat mich stutzig gemacht das in einem Ausländischen Video auf Youtube von Autoexperten die Automatik als Problembehaftet beschrieben wurde.

Das Problemme vor 150000km schon zu erwarten sind und wer die schlecht behandelt und regelmässig viel Leistung abruft die schon ab ca. 50000km bekommen kann.

Habe versucht zu Googeln, aber keine Informationen weder positiv nich negativ zu dem Theama gefunden.

Weis jemand mehr dazu?

Eigene Erfahrung mit viel Laufleistung oder Verweise auf Quellen von anderen Experten?

Gruß

Waldemar

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15 Antworten

Zitat:

@Muminok schrieb am 11. Oktober 2018 um 22:04:27 Uhr:

Da ich ein neues Auto brauche, ist mein Augenmerk auch auf den RAV4 Diesel, Automatik, Vorfaceliftmodell gefallen, weil nach Facelift nur mit BMW Diesel ohne Automatik.

Nur hat mich stutzig gemacht das in einem Ausländischen Video auf Youtube von Autoexperten die Automatik als Problembehaftet beschrieben wurde.

Das Problemme vor 150000km schon zu erwarten sind und wer die schlecht behandelt und regelmässig viel Leistung abruft die schon ab ca. 50000km bekommen kann.

Habe versucht zu Googeln, aber keine Informationen weder positiv nich negativ zu dem Theama gefunden.

Weis jemand mehr dazu?

Eigene Erfahrung mit viel Laufleistung oder Verweise auf Quellen von anderen Experten?

Gruß

Waldemar

Ein Bekannter von mir hatte den mal, allerdings nicht lange, da der Motor nicht der Hit und auch zu schwach war. Er ist dann auf den Hybrid umgestiegen, als der erhältlich war und ist seitdem genauso happy wie wir. Der RAV4 ist halt perfekt als Hybrid, der Diesel ist für Toyota eher ein Nischenprodukt und wird ja konsequenterweise nun auch komplett eingestellt. Wenn Du nicht unbedingt eine Yacht oder einen Pferdehänger ziehen musst (wofür der kleine Diesel eh etwas schwachbrüstig ist), schau lieber nach dem Hybrid! Dann hast Du auch kein Problem mit Fahrverboten etc.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 9:34

Was Fahrverbote betrift, ich war in den letzten Jahren in keiner der sehr viele Städte die das machen wollen.

Ausserdem hat meine Frau einen Benziner.

Ich werde voraussichtlich ca. 35000km im Jahr fahren. Hauptsache zu Arbeit, 100km täglich mit ca 3 Roten Ampeln Pro Stecke. Es ist gleichmäsiges Fahren zwischen 80 und 120-140km/h, wobei der größte Teil die 120-140km/h sind. Staus waren bis jetzt relaiv Selten.

Habe den Hybrid Probe gefahren, der würde auf der Stecke ca. 8-9L brauchen.

Ansonssten wären noch Urlaubsfahrten auch fast durchgehend Autobahn, auch mit Bootsanhänger 100km/h bis ca 500kg. Also Stadverkehranteil wo der Hybrid seinen Vorteil ausspielen kann nur. ca 5%.

Habe auch einen Kia Sorento Diesel Probe gefaren, der bräuchte auf der Stecke ca. 7-8L und Diesel ist ja auch noch ca. 10-15% günstiger. Denke der RAV Diesel sollte noch mal ca. einen halben bis einen Liter sparsammer sein.

Zusammen mit dem höheren Preis des Hybrids lohnt sich finanziel eher der Diesel.

Den Serento bekomme ich als Jahreswagen zum ähnlichen Preis wie den RAV Hybrid, weil ein Kia Händler mein Kumpel ist, und der Sorento ist für mich ansonsten das deutlich bessere Auto.

Beim Hybrid stört mich noch sehr das die Rückenlehne der hinteren Sitzbank wegen der Baterien unter dem Sitz nicht wirklich ummlegbar ist, sonst hätte ich den schon vielleicht gekauft.

Bei den viel KM die ich fahren werde stört mich auch der Preisvervall der Autos.

Deswegen mein Interesse an so einem 3-4 Jahre alten RAV4 den ich für ca. 17000-20000€ kaufen würde und dan sehr lange fahren.

Aber Vorausgesetzt die sind zuverlässig.

Gruß

Waldemar

Hallo Waldemar,

Mein Vater hatte sich Anfang 2017 einen Rav 4 mit Baujahr 2015 geholt. Es ist der 2.2 Liter Diesel mit 150 PS und Schaltgetriebe. Zu Kaufzeitpunkt hatte das Fahrzeug rund 45.000 km gelaufen. Jetzt ist er bei rund 70.000 km. Was er bis jetzt außer den regelmäßigen Inspektionen hatte, waren neue Bremsen inkl. Scheiben vorn und hinten. Er hatt diese bei Euromaster wechseln lassen, da Toyota dafür richtig Kohle haben wollte. Der Kostenvoranschlag sagte was von 900 Euro, bei Euromaster hat er dann rund 500 Euro mit Herth + Buss Belägen und Scheiben bezahlt. Sonst war noch nichts am Fahrzeug. Wichtig ist ab und zu mal Autobahn fahren, damit sich der DPF regenerieren kann, aber das machst du ja...

Er hat einen Verbrauch von rund 8,5 Litern/ 100km, läßt ihn aber auch mal auf der Autobahn fliegen, wenn es sein muß, er Bock hat und es der Verkehr zu läßt. Das heißt dann auch mal 200km/h +.

Liebe Grüße

Stephan

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 22:02

Das Auto mit Schalter soll sehr zuverläsig sein, Die Automatik ist das was mich interessiert, weil es bei mir Vorrausetzung ist, da ich seit ca 20 Jahren Automatik fahre, und Schalten mir sowas von lästig ist.

Gruß

Waldemar

Ich fahre seit 2015 einen RAV4 Diesel mit Automatik ohne ein Problem. Ich glaube auch nicht, dass es bei der geringen Anzahl an verkauften Fahrzeugen dieser Ausstattung schon nach 3 Jahren eine repräsentative Mängelliste gibt.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 17:47

Danke für die Antwort.

Die Version gibts ja schon ab 2013.

Sind also ca. 5,1/2 Jahre.

Hoffte das es auch Vielfahrer gibt die schon ordentrich was drauf haben und Ihre Erfahrung mitteilen.

Aber die Motorisirung mit Automatk scheint in Deutschland nicht weit verbreitet zu sein.

Gruß

Waldemar

Hallo Waldemar,

ich fahre einen Diesel mit Automatik aus 09/2009. Hat jetzt ohne Probleme die 65.000 km erreicht.

Ist auch etwas wenig für das Baujahr, aber seit ich Rentner bin fahre ich halt nicht mehr so viel.

Bei der Automatik sollte nur nach dem Wartungsplan das Getriebeöl immer gewechselt werden.

Das erste mal glaube ich mich zu erinnern bei 45.000 km.

Standfest ist die Automatik auch, da ich meinen RAV noch auf knapp 180 PS gechipt habe.

Bisher hat der RAV nur zu den Inspektionen und einmal zum Scheibenwechsel vorn, inkl. Bremsklötze, gesehen.

Gut, zudem noch 4 Rückrufe, die mich aber nicht direkt betrafen, da bei mir alles OK war.

Hallo Muminok,

auch ich betreibe seit 3/2013 einen RAV 4 III mit Automatik. Auch nach 77500 km keinerlei Beanstandungen. Bremsscheiben und Beläge bei 60000km sonst nichts. Da ich des-öfteren BAB fahre und somit auch mal den Wagen" freifahre" gibt's keinerlei AGR-Blockaden.

Trotz Euro 5 ein geliebter Partner.... vielleicht spendiert Toyota ja eines Tages eine Hardware-Nachrüstung ?

"Wat mut dat mut", aus dem hohen Norden

Zitat:

@k-b1977 :

Mein Vater hatte sich Anfang 2017 einen Rav 4 mit Baujahr 2015 geholt. Es ist der 2.2 Liter Diesel mit 150 PS und Schaltgetriebe. Zu Kaufzeitpunkt hatte das Fahrzeug rund 45.000 km gelaufen. …

Meiner war Baujahr 11.2014, neu gekauft, d.h. Kilometerstand nicht fingiert.

Zitat:

@k-b1977 :

… Jetzt ist er bei rund 70.000 km. Was er bis jetzt außer den regelmäßigen Inspektionen hatte, waren neue Bremsen inkl. Scheiben vorn und hinten. Er hatt diese bei Euromaster wechseln lassen, da Toyota dafür richtig Kohle haben wollte. ...

83.000 km Bremsbeläge vorn, bei Toyota ca. 230 € inkl. Einbau, inkl MwSt.

112.000 km Bremsbeläge hinten, bei Toyota ca. 170 € inkl. Einbau, inkl. MwSt.

Fahrzeug mit 2 Jahren und 125.000 km verkauft. Bis da hin keine weiteren Reparaturen.

Zitat:

@k-b1977 :

… Er hat einen Verbrauch von rund 8,5 Litern/ 100km, ...

Das ist sehr viel. Ich hatte 6,8 l. im Durchschnitt über 125.000 km. (2.2 Liter Diesel, 150 PS, Schalter, Allrad)

Zitat:

@k-b1977 :

… läßt ihn aber auch mal auf der Autobahn fliegen, wenn es sein muß, er Bock hat und es der Verkehr zu läßt. Das heißt dann auch mal 200km/h +. ...

200 km/h lief meiner bei Weitem nicht. Eher 180 - 190 km/h Tacho.

Ab 160 km/h machte es aber keinen Spass, da der Motor relativ laut.

War der von Deinem Vater gechipt? Würden den Verbrauch, die Höchstgeschwindigkeit und den Bremsverschleiß erklären?

Zitat:

@Muminok schrieb am 13. Oktober 2018 um 00:02:32 Uhr:

Das Auto mit Schalter soll sehr zuverläsig sein, Die Automatik ist das was mich interessiert, weil es bei mir Vorrausetzung ist, da ich seit ca 20 Jahren Automatik fahre, und Schalten mir sowas von lästig ist.

Gruß

Waldemar

Hallo Waldemar,

der Toyota RAV4 Diesel Schalter Allrad, den ich hatte, war sehr zuverlässig. Automatik habe ich nicht genommen wg. des Mehrverbrauchts (ca. 2-3 Liter lt. Spritmonitor). Zu der Automatik habe ich ansonsten nichts negatives gelesen. Ich hatte ein Augemerk darauf, da mein nächster RAV4 auch ein Diesel-Automatik sein sollte. Kam es aber nicht mehr zu, da 2015 mit dem Facelift der Diesel-Automatik und der Diesel-Allrad eingestellt wurden.

Der Toyota RAV4 ist ein super Auto, wenn Du Ihn "bestimmungsgemäß" nutzt. Also nicht wie einen LandCruiser. Und auch nicht mit schwerem Anhänger fährst. Da hat ein VW Tiguan mit 2.500 kg Anhängelast mehr Reserven - kostet allerdings auch deutlich mehr.

Gruß

 

p.s.: Den Hybrid halte ich als Vielfahrer für den letzten Krampf. Nichts für deutsche Autobahn. Und 1.600 kg. Anhängelast sind lächerlich.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 18:48

Das mit der Anfälligkeit von dem Automatikgetriebe habe das aus einem russischen Youtube Video.

Von denen werden verschiedene gebrauchte Autos nach Stärken und Schwächen analysiert.

Da die die Autos da aufgrund günstigerer Mechanikerstundesätzen auch noch richtig reparienen und nicht nur Teile wechseln, deswegen kennen die sich auch bis in die Details viel besser aus aus unsere Mechaniker hier und man bekommt von dennen auch allgemein viel mehr Information zu Autos als in deutscher Sprache.

Inzwischen habe ich mir vor ein paar Wochen einen Mitsubishi Outländer Diesel, Allrad, aktuelles Modell gekauft. Das Thema mit dem RAV4 Diesel Automatik hat sich damit zumindest für mich erledigt.

Durschnittsverbrauch bei mir der Outländer bis jetzt 8,3L.

Denke da hätte ich mit dem RAV4 Hybrid auch nicht mehr.

Auf der Autobahn braucht der bei real 130km/h seine über 8 Liter, bei Tacho 170km/h real wohl näher zu 160km/h schwankte der Bordcomputer bei 12-13L.

Durch die Stadt steht bei mir meistens was um 10L auf dem Bordcomputer, aber da muss man auch noch berücksichtigen das da immer ein kalter Motor am Anfang ist, wo der Borcomputer mit 70litern oder so anfängt, die dan da drin verteilt sind.

Finde ich ziemlich viel Verbrauch obwohl der Outländer für einen SUV nicht als verfressen gilt.

Die Automatik schaltet auch nicht ganz so gut wie von meinem 17 Jahre alten BMW 320i, da fragt man sich wo bleibt der Fortschritt, fällt aber nur in manchen Situationen auf.

Bin ansonsten bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem Auto zufrieden.

Zitat:

@Muminok :

… Das mit der Anfälligkeit von dem Automatikgetriebe habe das aus einem russischen Youtube Video. …

Das meinte ich mit "bestimmungsgemäßer" Nutzung. Russland heißt LandCruiser und nicht RAV4.

Der RAV4 ist das weltweit am meisten verkaufte SUV. Aus gutem Grund. 99 % der Länder haben Tempolimit auf der Autobahn. Danach wird der RAV4 konstruiert. Und die 99 % sind mit dem RAV4 zufrieden.

Deshalb gehen die Meinungen zum RAV4 Hybrid hier im Forum auch so auseinander.

Die Stadtmenschen und Wenigfahrer sind super zufrieden mit dem Hybrid.

Die Langsamfahrer auch (Natürlich bekennt sich hier im Forum niemand als Langsamfahrer).

Zügige Vielfahrer hingegen verzweifeln am Autobahnverbrauch und am aufheulenden Motor. Die Vielfahrer will Toyota aber auch gar nicht mit dem RAV4 erreichen.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 19:19

In dem Video wurde ausdrücklich darauf hingewisen mit dem RAV4 Automatik Diesel Ampelduelle zu unterlassen, weil das Getriebe für das Auto zu schwach dimensioniert ist. Die schlechteren Strassen haben ja weniger mit dem Getriebe zu tun. So Katasrophall sind die da auch nicht überall. Da fahren ja auch jede Menge normaler PKWs herum ohne ausseinder zu fallen. z.B In Moskau stehen sich die Autos eher in den Staus kaputt, durch Kuplungsverscheiß, vor allem für Doppelkuplungsgetriebe ist das Gift.

Was meistverkaufte SUV betrifft, kann sein das er wieder ist wegen neuem Modell, ansonsten Rotieren da ein paar. Der Honda CR-V war auch schon mal der meistverkaufte SUV.

Der Tiquan ist da nicht weit hinter dem RAV so viel ich mitbekommen habe.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 2. Dezember 2018 um 19:02:52 Uhr:

Zitat:

@k-b1977 :

Mein Vater hatte sich Anfang 2017 einen Rav 4 mit Baujahr 2015 geholt. Es ist der 2.2 Liter Diesel mit 150 PS und Schaltgetriebe. Zu Kaufzeitpunkt hatte das Fahrzeug rund 45.000 km gelaufen. …

Meiner war Baujahr 11.2014, neu gekauft, d.h. Kilometerstand nicht fingiert.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 2. Dezember 2018 um 19:02:52 Uhr:

Zitat:

@k-b1977 :

… Jetzt ist er bei rund 70.000 km. Was er bis jetzt außer den regelmäßigen Inspektionen hatte, waren neue Bremsen inkl. Scheiben vorn und hinten. Er hatt diese bei Euromaster wechseln lassen, da Toyota dafür richtig Kohle haben wollte. ...

83.000 km Bremsbeläge vorn, bei Toyota ca. 230 € inkl. Einbau, inkl MwSt.

112.000 km Bremsbeläge hinten, bei Toyota ca. 170 € inkl. Einbau, inkl. MwSt.

Fahrzeug mit 2 Jahren und 125.000 km verkauft. Bis da hin keine weiteren Reparaturen.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 2. Dezember 2018 um 19:02:52 Uhr:

Zitat:

@k-b1977 :

… Er hat einen Verbrauch von rund 8,5 Litern/ 100km, ...

Das ist sehr viel. Ich hatte 6,8 l. im Durchschnitt über 125.000 km. (2.2 Liter Diesel, 150 PS, Schalter, Allrad)

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 2. Dezember 2018 um 19:02:52 Uhr:

Zitat:

@k-b1977 :

… läßt ihn aber auch mal auf der Autobahn fliegen, wenn es sein muß, er Bock hat und es der Verkehr zu läßt. Das heißt dann auch mal 200km/h +. ...

200 km/h lief meiner bei Weitem nicht. Eher 180 - 190 km/h Tacho.

Ab 160 km/h machte es aber keinen Spass, da der Motor relativ laut.

War der von Deinem Vater gechipt? Würden den Verbrauch, die Höchstgeschwindigkeit und den Bremsverschleiß erklären?

Ne, alles Original. Konnte ich selbst kaum glauben, hatte er mir aber auf der Autobahn gezeigt. Tacho zeigte 210 km/h.

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