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RAV4 Diesel Bj2007 - Motorschaden Gerüchte

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 18:55

Hallo. Habe nun schon öffters gehört, dass es beim RAV4 meines Baujahres beim Dieselmotor zu Schäden kommen kann. Hat wer Erfahrung damit?

Ich überlege deshalb nun einen Fahrzeugwechsel.

Beste Antwort im Thema

@jacky_9_1_1,

ich bin sehr wohl der englischen und weiterer Sprachen mächtig. Verstehe das auch technisch.

Umständlich falsch mit Gogg Übersetzer ?? Da kommt viel Mist raus.

Zu Deinen Links:

Link 1:

Dort wird der Motor, Funktion, Turbo etc. beschrieben. KEIN Wort von ständigen Problemen und/ oder Ausfällen.

Link 2:

Der Übersetzer bringt durch seine holprige Art etliches falsch rüber, z.B. "Motor mit 136 km" ??

Sollte wohl PS sein. Ansonsten eine Beschreibung der Toyo Motoren und das diese nicht nur im RAV sondern auch in anderen Fahrzeugen verbaut sind. Kleiner Hinweis auf Zylinderkopfdichtungen (beim 177 PS Motor <= diese Angabe fehlt).

Link 3:

OK, hier wird über defekte an den Motoren, hauptsächlich der 177 PS-Variante gesprochen.

Aber,

wie ich bereits erwähnte, Millionen dieser Motoren laufen einwandfrei.

Und schaut mal bei den "namhaften Deutschen Herstellern" nach, da gibt es größere Probleme.

Da platzen z.B. beim Polo im Winter die Motoren, etc. ect.

Wer meint, sein Toyo-Diesel sei sch... und taugt nichts, der soll halt zu einem anderen Hersteller mit größeren Problemen wechseln. :D:D:D

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Hallo ???? (kein Name),

wie kommst Du darauf, dass es beim RAV4 Deines Baujahres beim Dieselmotor zu Schäden kommen kann?

Welchen Motor hast Du? Wie viel PS?

2WD oder 4WD?

Ein paar mehr Angaben sind schon notwendig, sonst müssen wir die Glaskugel aus dem Keller holen.:(

So ganz unrecht hat er nicht, AGR Ventil und Zylinderkopfdichtung werden öfter erwähnt.

Wie kann man hier nachlesen:

*ZITAT*

Experience 2AD-FTV / 2AD-FHV

First, once again focus on the modern diesel engines features.

The sense of the new diesel cars buying in Europe is clear:

- significantly higher price of the diesel version and increased maintenance costs at high annual mileage overlapped by low fuel consumption,

- there are no problems with the quality of diesel fuel, and its price is even lower than the price of gasoline,

- there are no problems with low temperatures,

- all potential technical problems within 5 years closed by warranty,

- for medium segment cars the performance of diesel versions is radically better those of gasoline versions.

The buying of cars with modern diesel engines (especially "second hand") in the former soviet union territories largely dictated by a false understanding of the economy:

- a substantial part of the initial safety margin of the car as a whole and in particular the engine has already been spent by the first owner - especially in case of traditionally high-mileage diesel cars;

- any faults are only the owner difficulties in the absence of a competent service, so perhaps the most popular russian method of new diesel engines "repair" - the resale the car, preferably in a far wild east region;

- despite that low fuel consumption results in significant economy for high annual mileage, the cost of repair of modern diesel engines overlaps any such savings and is totally inadequate in comparison with the price of used cars.

For example, the price of new original components for AD series: rail - $900, injector (each) - $1000-1200, pump - $3000.

From an customer points of view Toyota's diesel range has major drawback - the only AD with automatic transmission is low-performance 150 hp version, but some models in principle unavailable with diesel and automatic transmission.

After general observations return to AD series AD specifically.

Serious congenital defect - high oil consumption and related problems with carbon deposits (EGR clogging, intake manifold clogging, heavy deposits on pistons - even cylinder head gasket can be damaged). The warranty provides for the replacement of pistons, rings and all crankshaft bearings. In addition, Europeans obtained with extended to 7 years / 180.000 km warranty to the engine on condition of scheduled service.

But heavy carbon formations due to EGR operation can be found in engines without signs of increased oil consumption, so regular (every 20-30.000 km) cleaning of EGR channels and intake manifold is a necessity.

The second mass, and even more critical problem - the cylinder head gasket: the coolant leaks into the cylinders or boils out from the expansion tank. At best, the replacement of the gasket is enough, but sometime it requires a new short block due to mating surface warping. Cylinder head gaskets constructive defect on early engines has been recognized by the manufacturer and the repair paid off by warranty or partially compensated with "kulanz" or "goodwill".

Against this background, the rest of faults is not impressive. In the cooling system - standard water pump leakage. In the lubrication system - oil leak from the timing chain cover and the sump junction. In the fuel system - injector driver (EDU) refuse, injector refuse, destruction of supply pump internal components. Emission control - a variety of failures in DPF regeneration system (often fixed by control unit reprogramming), the destruction of the throttle, differential pressure sensor refuse, exhaust fuel injector replacement, EGR valve defect.

Separately would like to mention the danger (for others) of particulate filter regeneration mode activation at urban highway traffic.

Emission control system relative "non-warranty" problem - limited life time of converters, which under ideal conditions can be evaluated as ~200.000 km, however, depending on fuel quality and drive conditions and regeneration conditions, reduces significantly. Since the price of a new catalyst is 1500-3000, then any other methods are more preferable for solving the problem - from extraction converter internal material with reprogramming of the control unit to the special procedures of manual cleaning and burning the filter removed from the car.

As for the AD series future, it is not so rosy. To the further development of own medium-size diesels Toyota preferred cooperation with BMW - and according to the partnership agreement, the Bavarian diesels are supplied since 2014.

 

Grüsse

Wer in diesem Forum zurückblättert (mußte schon selber machen)

findet erschöpfend Auskunft über die Dieselmotoren, AGR usw.

machen bei vielen Marken arbeit. Wenn Dir Dein Auto nicht mehr

gefällt, mußt Du natürlich verkaufen..........

@jacky_9_1_1,

wenn ich in einem deutschen Forum schon was schreibe, dann in DEUTSCH.

Außerdem gibt man die Quelle des Zitates an!

Aber ...

wann schreibt jemand etwas in den Foren?

Nur wenn er Probleme hat, oder?

Das Forum wäre wesentlich voller bzw. übervoll, wenn jeder der KEINE PROBLEME hat, im Forum schreiben würde.

Es laufen Millionen RAV4 auf der Wellt, aber nur wenige haben ein Problem.

Mein RAV4 Diesel (sogar getunt) läuft bisher 70.000 km ohne Probleme.

Außer den Inspektionen hat der RAV noch nie eine Werkstatt gesehen.

Keine Probleme mit AGR, DPF oder sonstigem .......

Der TE Doppelhelixxx könnte sich ja mal wieder dazu melden.

@Oskar78

Hier ist der entsprechende Link zum Zitat:-)

Übersetzten kann das doch nun heutzutage jeder selber, entweder mit google, oder man versteht es eben so.-)

https://toyota-club.net/files/faq/13-01-01_faq_ad-engine_eng.htm

Man findet viele Informationen über den Motor (siehe LINK!)

Hier kann man gleich noch weiterlesen:

https://translate.google.de/translate?...

und hier noch ein LINK

https://translate.google.de/translate?...

Sollte erstmal reichen:-)

Grüße

@jacky_9_1_1,

ich bin sehr wohl der englischen und weiterer Sprachen mächtig. Verstehe das auch technisch.

Umständlich falsch mit Gogg Übersetzer ?? Da kommt viel Mist raus.

Zu Deinen Links:

Link 1:

Dort wird der Motor, Funktion, Turbo etc. beschrieben. KEIN Wort von ständigen Problemen und/ oder Ausfällen.

Link 2:

Der Übersetzer bringt durch seine holprige Art etliches falsch rüber, z.B. "Motor mit 136 km" ??

Sollte wohl PS sein. Ansonsten eine Beschreibung der Toyo Motoren und das diese nicht nur im RAV sondern auch in anderen Fahrzeugen verbaut sind. Kleiner Hinweis auf Zylinderkopfdichtungen (beim 177 PS Motor <= diese Angabe fehlt).

Link 3:

OK, hier wird über defekte an den Motoren, hauptsächlich der 177 PS-Variante gesprochen.

Aber,

wie ich bereits erwähnte, Millionen dieser Motoren laufen einwandfrei.

Und schaut mal bei den "namhaften Deutschen Herstellern" nach, da gibt es größere Probleme.

Da platzen z.B. beim Polo im Winter die Motoren, etc. ect.

Wer meint, sein Toyo-Diesel sei sch... und taugt nichts, der soll halt zu einem anderen Hersteller mit größeren Problemen wechseln. :D:D:D

Wir haben selberr einen Rav4 2.2 D4d mit 150 PS. Der Threadersteller wollte Erfahrungen.ich habe Ihn nun Erfahrungsberichte und technische Informationen bereitgestellt. Was ist daran nun verkehrt?

Und noch was, Link 1

https://toyota-club.net/files/faq/13-01-01_faq_ad-engine_eng.htm

unter Experience, da steht dann was für Teile anfällig sind...

Der google -Übersetzer soll ja nur in Einzelfällen als Hilfe dienen und einen kleinen Teil kann man sich ja auch logisch zusammensetzen (136km = 136PS)

Ansonsten verstehe ich Dein Problem nicht?

Ich hab dich nicht angegriffen und auch deinen Englischkenntnisse nicht angezweifelt!

 

Grüße

Ganz so richtig ist es nicht das die XA3 keine Probleme hatten. Ich war ein geschädigter aber vom Bj.06 die ersten mit den AGR-Ventielen. Nur wenn damals die Händler sich auf die Hinterfüße stellten und sich weigerten etwas zu tun, und die Besitzer ihre Fahrzeuge leider nicht warten ließen, dann gab es eben Beanstandungen. Ansonsten lief er bei mir sehr gut und war zufrieden. Sogar mit dem Verbrauch. Da brauchten welche bis 11/12 Ltr. Irgendwo ist es von mir sogar erwähnt worden was da war.

Zitat:

@jacky_9_1_1 schrieb am 10. Dezember 2018 um 14:14:51 Uhr:

Wir haben selber einen Rav4 2.2 D4d mit 150 PS.

OK, ich fahre den 4ten RAV4 und den 3ten RAV Diesel. Meine Erfahrung = keine Probleme!

Zitat:

Der Threadersteller wollte Erfahrungen. ich habe Ihn nun Erfahrungsberichte und technische Informationen bereitgestellt. Was ist daran nun verkehrt?

Nichts konkret, aber der TE wollte Erfahrungen von Usern hier im Forum, keine Zitate von irgendwo her.

Zitat:

Und noch was, Link 1

https://toyota-club.net/files/faq/13-01-01_faq_ad-engine_eng.htm

unter Experience, da steht dann was für Teile anfällig sind...

"Anfällig" heißt noch lange nicht das diese Teile unbedingt beim TE zu Problemen führen werden.

Zitat:

Der google -Übersetzer soll ja nur in Einzelfällen als Hilfe dienen und einen kleinen Teil kann man sich ja auch logisch zusammensetzen (136km = 136PS)

Ansonsten verstehe ich Dein Problem nicht?

Ich habe keine Probleme, warum auch?

Zitat:

Ich hab dich nicht angegriffen und auch deinen Englischkenntnisse nicht angezweifelt!

Grüße

Habe ich das behauptet, das Du mich angegriffen hast => NEIN.

Nachtrag: Es gibt im Netz etliche Listen von "anfälligen Teilen" bei diversen Fahrzeugherstellern.

Diese Teile müssen aber nicht bei jedem Fahrzeug gleich zu Ausfällen und Probleme führen.

 

Tatsache ist nunmal und daran kann man niht leugnen, das die 2.2 D4D motoren Probleme hatten.

Das ist soweit Fakt. Auf mehreren Seiten im Internet steht das teilweise defekte Motoren verbaut wurden:

Avensis von 1AD oder 2AD (Produktionsdatum: April 2005 - Februar 2009)

RAV4 mit 2AD (Produktionsdatum: Juli 2005 - November 2008)

Auris von 1AD oder 2AD (Produktionsdatum: September 2006 bis September 2009)

Verso mit 2AD (Produktionsdatum: April 2005 bis November 2008)

Was nun beim einzelnen Privatanwender für Teile defekte aufzeigen ist unterschiedlich und hängt von vielen Gewohnheiten ab (Kurzstrecke, schlechter Treibstoff ect.)

Ich habe lediglich erwähnt, das man sich die Englischen Webseiten übersetzen kann und wenn nicht hilft Googel.

Daraufhin wurde mir promt erklärt, das du der Englischen Sprache mächtig bist und noch weiterer.

Dies wollte ich in dem Zusammenhang garnicht wissen.

Ob du es nun willst, oder nicht, der 2.2 D4D - Motor (177PS) hatte Probleme AGR, DPF, Differenzdrucksensoren (zu dünne Röhrchen),Injektoren,Zylinderkopfdichtung, Kupplung unterdimensioniert, Schaltung hakelig ect. usw.

Ein Teil der Probleme wurden mit der Modellpflege abgestellt. Sicherlich haben auch andere Hersteller Probleme, keine Frage, aber der Threadersteller hat nunmal im Toyota Forum gefragt und da kann ich nicht für BMW, VW oder sonstwen antworten:-)

Grüße

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 15:52

Zitat:

Hallo ???? (kein Name),

wie kommst Du darauf, dass es beim RAV4 Deines Baujahres beim Dieselmotor zu Schäden kommen kann?

Welchen Motor hast Du? Wie viel PS?

2WD oder 4WD?

Ein paar mehr Angaben sind schon notwendig, sonst müssen wir die Glaskugel aus dem Keller holen.:(

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 15:58

Hallo. Doppelhelixxx hier.

Es ist ein 4WD mit 135 PS. Derzeit an die 200.000 km gelaufen.

Er hat schon als Neuwagen 1l Öl auf 1.000km gebraucht. Ein Bekannter hat seinen RAV damals sogar zurück gegeben, wegen dem Ölverbrauch. Mein Mechaniker (ohne Verkaufsvorteil) hat mir schon im Sommer mal gesagt, dass ich mich bald vom Fahrzeug trennen soll.

Zitat:

@Doppelhelixxx schrieb am 10. Dezember 2018 um 16:58:22 Uhr:

Hallo. Doppelhelixxx hier.

Es ist ein 4WD mit 135 PS. Derzeit an die 200.000 km gelaufen.

Er hat schon als Neuwagen 1l Öl auf 1.000km gebraucht.

Das steht aber als max. Verbrauch schon in der BA.

Zitat:

Ein Bekannter hat seinen RAV damals sogar zurück gegeben, wegen dem Ölverbrauch.

Der hatte sicher die 177 PS Ausführung, da war der Ölverbrauch aber wesentlich höher. Da hat Toyo ja reagiert und denen kostenlos einen neuen Motor spendiert.

Du hast aber die 136 PS Ausführung.

Zitat:

Mein Mechaniker (ohne Verkaufsvorteil) hat mir schon im Sommer mal gesagt, dass ich mich bald vom Fahrzeug trennen soll.

Hallo Doppelhelixxx,

nach 200.00 km meint Dein Mechaniker sicher, das mal ein neues Fahrzeug erforderlich ist.

Hat er einen besonderen Grund genannt? Rost oder anderes?

@jacky_9_1_1,

danke für Deine Ausführungen, in welchen Fahrzeugen welcher Motor verbaut wurde.

Zum Grundthema: Wir sind da mit der Bekanntgabe und den Schreckensmeldungen anderer Auffassung.

Dann lassen wir das.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 20:32

Hallo. Danke für eure Beiträge.

Ich war und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Er hat keinen Rost und wurde als Neuwagen komplett hohlraumgeschützt. Anfangs musste alle 15.000km das Abgasrückführungsventil gereinigt werden. Bei km 50.000 hab ich das Rohr bei der Dichtung verschlossen. Seit dem ist das Problem behoben. Das Auto herzugeben wäre schade, weil er für sein Alter in einem sehr guten Zustand ist. Nur wenn sich die Bedenken meines Mechanikers bewahrheiten, würde das ein Schaden von ca. 8.000 Euro sein (Tauschmotor). Somit also ein Totalschaden.

Aus diesem Grund frage ich hier eben mal nach, ob andere RAV4 Besitzer auch auf diese MÖGLICHEN Probleme aufmerksam gemacht wurden.

Es soll hier kein negativer Eindruck über Toyota entstehen, sondern emotionsfrei und sachlich geschrieben werden.

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