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RAV4: Headup abschaltbar? Erfahrungen mit Toyota 15-Jahres-Garantie?

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 17. März 2024 um 12:53

Hi,

hatte vor kurzem ein paar Tage einen RAV4 PluginHybrid als Leihwagen von Sixt und war angetan. Fahre sonst einen SUV-Kleinwagen (X1).

Womit ich allerdings etwas auf Kriegsfuß stand, war der Abstandstempomat. Ich habe immer wieder eine falsche Taste erwischt beim Versuch, die Geschwindigkeit neu zu regeln, ich fand, dass der Wagen extrem träge auf Tastendruck reagierte und mir fehlte vor allem die Rückmeldung zur neu vorgegebenen Geschwindigkeit.

Erstaunlicherweise hatte der RAV4 kein Headup-Display, obwohl das doch eigentlich Serienausstattung sein sollte?

Und in der Tachotafel stand die neu gewählte Geschwindigkeit je nach sonst gewählter Konfiguration einmal oben links oder in der Mitte - jeweils mit winzigem Schriftgrad.

Ein Headup-Display hätte diese Problematik wahrscheinlich gelöst. Lässt sich das Headup beim RAV4 abschalten? Kann es also sein, dass der vorhergehende Mieter das HUD idiotischerweise abgeschaltet hatte?

Weil mir der Wagen sonst wirklich gut gefiel und ich mich bei meinem noch nicht einmal 65000 km gefahrenen X1 über ständige Reparaturen ärgere, auch noch eine Frage zum Garantiesystem bei Toyota. Toyota bietet ja 15 Jahre Garantie bei fortlaufender Inspektion bei Toyota. Bedeutet das, dass man den Wagen auch sonst komplett bei Toyota warten lassen muss (Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Bremsen, Batterien, Bremsflüssigkeit, etc., etc.). Bei BMW wird man hierfür ja geneppt (Ölwechsel ~ 400 Euro, Bremsflüssigkeitswechsel ~ 160 Euro, neue Starterbatterie ~ 600 Euro, etc.)

Verlangt Toyota ebensolche Wucherpreise für regelmäßige Wartungen und sind diese Voraussetzung für die Gültigkeit der Garantie? Oder reicht für den Garantieerhalt eine jährliche Inspektion und wie teuer fällt diese aus?

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18 Antworten

Ja, man kann das HUD abschalten.

Es ist aber nicht unbedingt Serienausstattung, soweit ich weiß.

In meinem PlugIn mit Technologie Paket ist es drin.

Beim einfachen Hybrid ist es das nicht.

Inspektionen sind bei Toyota relativ preiswert, finde ich.

Bis auf Öl- und Filterwechsel muss eigentlich auch nie was gemacht werden.

Die pünktliche Wartung beim Toyota Händler ist Voraussetzung für die Garantie, ja.

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:57

Danke Dir für die Antwort, @animal

Bei BMW muss man ja zwischen ständigen Wartungen, Inspektionen und Reparaturen unterscheiden.

Die Inspektion ist dabei eine bloße Fahrzeuguntersuchung, bei der Wartung passiert dagegen wirklich ja etwas wie eben Motoröl-, Motorölfilter-, Getriebeöl-, Bremsbelag-, Bremsscheiben-, Bremsflüssigkeitswechsel, Motorluftfilter-, Innenraumfilter-, ggf. Zahnriemen-, etc., etc. Wechsel.

Bei BMW hat man eine gute Chance, dass BMW einen Teil eventuell anfallender Reparaturkosten bis zu einem Fahrzeugalter von weniger als 6 Jahren auf "Kulanz" übernimmt, wenn man zumindest die Services betreffend das defekte Bauteil regelmäßig und lückenlos bei BMW hat machen lassen. Am besten natürlich alle Wartungen.

Wenn das Auto 6 Jahre alt geworden ist, hat man dagegen Pech.

Ich verstehe Deine Antwort jetzt mal so, dass man bei Toyota ebenso wie bei BMW grundsätzlich alles machen lassen muss, also alle regelmäßigen Wartungen ebenso wie Fahrzeuguntersuchungen, wenn man sich die Kostenübernahme bei Reparaturbedarf durch Toyota sichern will.

Bei gleichem Preis wäre das Modell von Toyota deutlich attraktiver als das Modell von BMW.

Denn bei BMW gibt es nur eine freiwillige, kulanzweise Kostenübernahme, bei Toyota dagegen eine notfalls einklagbare Garantie.

Bei BMW nur sechs Jahre lang (völlig inakzeptabel bei den heutigen Kaufpreisen), bei Toyota dagegen 15 Jahre lang bzw. maximal 250.000 km weit.

Ganz gleich, ob nun BMW oder Toyota: Ob das System der Kostenübernahme bei (unverschuldetem) Reparaturbedarf wirklich einen ehrlichen Mehrwert bietet oder am Ende nicht sogar Nepp ist, steht und fällt natürlich mit den Preisen und der Frequenz der notwendigen Wartungen und Inspektionen.

Magst Du vielleicht mal ein paar Beispiele geben, was es bei Toyota kostet?

Ich habe ja oben schon geschrieben, was ein Ölwechsel bei BMW in etwa kostet. Die Stunde Arbeitszeit kostet bei BMW derzeit knapp 300,-- Euro (24,42 Euro je angebrochene 5 Minuten). Allerdings rechnet BMW zumindest den Zeitbedarf seriös ab nicht nach dem tatsächlichen Bedarf im konkreten Fall, sondern nach dem sehr knapp bemessenen Standardzeitbedarf.

Hast Du da Vergleichswerte zu Toyota? Ölwechsel? Arbeitsstunde, etc?

Hi,

Ich war bisher nur 2x zum Service inkl Ölwechsel etc.

Außerhalb gab es nichts.

Kosten waren <300€, wenn ich mich nicht irre.

Dazu kommt aktuell ein Rückruf, weil ein DC/DC Wandler des E- Systems ausgetauscht werden muss.

Was dabei eine Arbeitsstunde kostet, kann ich dir leider gar nicht sagen.

Im Service ist mein Auto in Köln, falls das einen Unterschied macht.

Die Relaxgarantie ist besser als nix, aber es ist keine verlängerte Herstellergarantie. Die ist auch nur 3 Jahre, die anschließende Relaxgarantie ist eigentlich eine ganz normale Gebrauchtwagengarantie. Die Garantiebedingungen gibt es auf der Webseite von Toyota zu lesen. Da gibt es schon eine ganze Menge an Ausschlüssen, welche nicht abgedeckt sind. Tatsache ist, dass die Relaxgarantie nichts extra kostet, aber an die jährliche Inspektion beim Händler gebunden ist. Dort "bezahlt" man sie sozusagen mit.

Themenstarteram 17. März 2024 um 15:31

Zitat:

@animal schrieb am 17. März 2024 um 15:05:11 Uhr:

Hi,

Ich war bisher nur 2x zum Service inkl Ölwechsel etc.

Außerhalb gab es nichts.

Kosten waren <300€, wenn ich mich nicht irre.

Dazu kommt aktuell ein Rückruf, weil ein DC/DC Wandler des E- Systems ausgetauscht werden muss.

Was dabei eine Arbeitsstunde kostet, kann ich dir leider gar nicht sagen.

Im Service ist mein Auto in Köln, falls das einen Unterschied macht.

2 x Ölwechsel für weniger als 300 Euro hört sich nach noch anständigen Preisen an. Dafür gibt es bei BMW nicht einmal einen.

Der Rückruf zählt nicht, weil hier wohl immer der Hersteller die Kosten trägt.

Kölle ist sicher ein guter westdeutscher Maßstab, denke ich...

Also jeweils 200-300€ für den Service inkl

Ölwechsel...

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:04

@blechbanane0170

Ja, aber wo gibt es denn sonst 15 Jahre lang eine Gebrauchtwagengarantie?

Ich hatte die Garantiebedingungen übrigens schon einmal quergelesen und fand, dass die Garantie sehr umfangreich ist. Natürlich sind Verschleißteile nicht inkludiert. Aber sehr, sehr viele Bauteile, deren Ausfall zumindest bei einem BMW einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Weil die Reparatur irrsinnig teuer wäre.

Ich finde das sehr attraktiv.

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:14

Zitat:

@animal schrieb am 17. März 2024 um 16:38:15 Uhr:

Also jeweils 200-300€ für den Service inkl

Ölwechsel...

Ok, das ist dann schon nicht mehr ganz so günstig... Ein anständiger Marktpreis liegt für den 5 Liter-Ölwechsel derzeit bei rund 110 Euro.

 

Ölspezification mit eingerechnet?

Also genaugenommen ist es ein kleiner Service alle 15tkm bzw. nach 12 Monaten (was zuerst erreicht wird) mit Ölwechsel (eher eine Durchsicht) und im Wechsel dazu nach weiteren 15tkm bzw. 12 Monaten eine Wartung auch inkl. Ölwechsel. Die Toyota-Werkstätten nehmen da sehr unterschiedlichen Preise. Und bei den Wartungen kommt es auch darauf an, was auf dem Wartungsplan steht. Die Preise sind für Vertragswerkstätten ganz ok, aber niemals wirklich günstig.

Zitat:

 

Ok, das ist dann schon nicht mehr ganz so günstig... Ein anständiger Marktpreis liegt für den 5 Liter-Ölwechsel derzeit bei rund 110 Euro.

Den Preis habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen.

Vielleicht bei ATU im Angebot, aber nicht bei einer anständigen Werkstatt.

Zitat:

@Ebble schrieb am 17. März 2024 um 18:04:19 Uhr:

@blechbanane0170

Ja, aber wo gibt es denn sonst 15 Jahre lang eine Gebrauchtwagengarantie?

Ich hatte die Garantiebedingungen übrigens schon einmal quergelesen und fand, dass die Garantie sehr umfangreich ist. Natürlich sind Verschleißteile nicht inkludiert. Aber sehr, sehr viele Bauteile, deren Ausfall zumindest bei einem BMW einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Weil die Reparatur irrsinnig teuer wäre.

Ich finde das sehr attraktiv.

Ja, alles gut. Leider wird die Relaxgarantie gar nicht so selten als nahezu vollumfängliche Garantie umworben, was sie ja nun wirklich nicht ist. Wenn man sich mal in die Garantiebedingungen eingelesen hat, dann weiß man ja grob Bescheid und hat keine unrealistischen Vorstellungen. Darauf wollte ich lediglich hinweisen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 22:35

Zitat:

@animal schrieb am 17. März 2024 um 19:19:35 Uhr:

Zitat:

 

Ok, das ist dann schon nicht mehr ganz so günstig... Ein anständiger Marktpreis liegt für den 5 Liter-Ölwechsel derzeit bei rund 110 Euro.

Den Preis habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen.

Vielleicht bei ATU im Angebot, aber nicht bei einer anständigen Werkstatt.

Ja, ich bin in der Tat vom Preis bei einer "Kette" ausgegangen. Bei ATU oder MacOil sind Preise von 110,-- Euro normal (kein "Angebotspreis"). Natürlich mit Öl mit Freigabe durch den Hersteller. Das sind für mich die Marktpreise, weil die meisten Autobesitzer Preise in dieser Größenordnung zahlen dürften und nicht die Wucherpreise der Vertragswerkstatt.

Auch das schon mE ziemlich unverschämte Preise für ein bisschen Öl und einen Arbeitsaufwand von höchstens einer halben Stunde, wenn man es gemütlich angeht.

Wobei mir klar ist, dass das Geld leider nicht bei den Leuten ankommt, die die eigentliche Arbeitsleistung erbringen.

Das ist in Deutschland ja inzwischen dank entsprechender Politik so üblich, dass echte Arbeit wie der letzte Dreck entlohnt wird und das Geld ans Kapital umgeleitet wird.

Viele Autobesitzer dürften auch deutlich weniger als 100 Euro für den Wechsel zahlen, weil das schon der Preis für hochpreisige Ölsorten ist und viele solche Öle ja gar nicht benötigen. Und sich einen Ölwechsel für 100 Euro gar nicht leisten können (Standardeckrente für 45 Jahre Arbeit in Deutschland = rund 1300 Euro netto)

Kommen noch diejenigen dazu, die das Öl selbst kaufen und durch den Schrauber ihres Vertrauens tauschen lassen oder es - wie in guten alten Tagen - wieder selbst machen.

Preise von 400,-- Euro für einen Ölwechsel sind dagegen nicht mehr nur unverschämt, sondern obszön. Aber natürlich gibt es auch eine Schicht hierzulande, die solche Preise zahlt.

Den Preis bei Toyota von also um die 300 Euro muss man dagegen im Licht der Garantie sehen. Für sich allein genommen wären sie nicht minder unverschämt als die 400 bei BMW.

Wenn es dafür eine recht brauchbare Garantie gibt, sieht es anders aus. Bei einem Aufpreis von 200 Euro zum Marktpreis sind das in 15 Jahren zwar auch 3.000 Euro.

Und früher hätte man bei einem ordentlichen Auto - etwa einem 5er BMW - für 3000 Euro einiges repariert bekommen.

Es wäre ein schlechtes Geschäft gewesen, weil man davon hätte ausgehen können, dass die Reparaturkosten unter der bezahlten "Versicherung" liegen würden.

Aber heute ist nicht mehr früher. Mir ist erst durch das Forum (und übrigens auch eigene Erfahrung mit einer extrem teuren Reparatur) bewusst geworden wie viele Komponenten an einem modernen Auto kaputt gehen können und welche Wucherpreise die Hersteller für die Reparatur aufrufen.

Früher war ein Auto hin, wenn der Moror kaputt war. Heute ist es ebenso hin, wenn das Automatikgetriebe, das Verteilergetriebe, die Kupplung, die Hochdruckpumpe, usw., usw. kaputt gehen. Preise von deutlich über 10.000 Euro für die Reparatur dieser Komponenten sind da keine Seltenheit. Ein Plugin-Hybrid ist da sicher nicht weniger Reparatur-anfällig...

Falls man bei Toyota am Ende aber nicht "nur" 200 Euro Aufpreis, sondern wegen diverser weiterer überteuerter Services pro Jahr 500 Euro zahlen muss, erreicht man natürlich auch schnell eine Schwelle, ab der das Modell der "Relax-Garantie" uninteressant wird.

Themenstarteram 17. März 2024 um 22:48

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 17. März 2024 um 20:52:44 Uhr:

Zitat:

@Ebble schrieb am 17. März 2024 um 18:04:19 Uhr:

@blechbanane0170

wäre.

Ich finde das sehr attraktiv.

Ja, alles gut. Leider wird die Relaxgarantie gar nicht so selten als nahezu vollumfängliche Garantie umworben, was sie ja nun wirklich nicht ist. Wenn man sich mal in die Garantiebedingungen eingelesen hat, dann weiß man ja grob Bescheid und hat keine unrealistischen Vorstellungen. Darauf wollte ich lediglich hinweisen.

Ja, das ist auch gut. Danke Dir!

Vermutlich sollte ich die Bedingungen auch nochmals kritischer lesen. Auf den ersten Blick hatte ich aber den Eindruck, dass die Bedingungen einen Großteil der sehr teuren Reparaturen abdecken. Und auch mehr als die Gebrauchtwagen-Garantie bei BMW.

 

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