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RAV4 Hybrid mit ~100.000km kaufen
Hallo zusammen,
Ich interessiere mich für einen RAV4 Hybrid ab 2016 und habe am Mittwoch eine Probefahrt ausgemacht für einen 2016er Edition mit rund 100.000km. Dass dieses Modell zuverlässig ist weiss ich, aber ihr würdet ihr das Fahrzeug kaufen für rund 20.000€?
Wie sind die Chancen ihn mit nicht allzu viel Verlust in 2-3 Jahren und mit 130-150.000km wieder zu verkaufen? Oder lohnt es sich sagen wir 3.000€ drauf zu legen und einen mit 50.000km weniger zu kaufen?
Kann jemand was zu typischen Schwachstellen sagen?
Danke im Voraus
VG
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19 Antworten
20.000€? Muss dann ja schon ein 4x4 Executive sein, oder? Wurden Inspektion und Hybrid Check jährlich bei Toyota durchgeführt? Dank Toyota Relax hat er noch lange Garantie, wenn die jährliche Inspektion gemacht wird. Finde ihn nur wie erwähnt zu teuer
Sorry mein Fehler, ist ein 17er Edition S+ mit 90.000km. Habe 2 Inserate vertauscht
Zitat:
@ThorStan schrieb am 13. August 2021 um 22:03:50 Uhr:
... interessiere mich für einen RAV4 Hybrid ab 2016 und habe am Mittwoch eine Probefahrt ausgemacht für einen 2016er Edition mit rund 100.000km. Dass dieses Modell zuverlässig ist weiss ich, aber ihr würdet ihr das Fahrzeug kaufen für rund 20.000€?
Das ist m.E. recht teuer.
Zitat:
@ThorStan schrieb am 13. August 2021 um 22:03:50 Uhr:
... Wie sind die Chancen ihn mit nicht allzu viel Verlust in 2-3 Jahren und mit 130-150.000km wieder zu verkaufen? ...
Kann Dir keiner sagen, wie sich im Zuge von Elektromobilität die Gebrauchtwagenpreise entwickeln.
Ich würde 20.000 € x 0,8 x 0,8 x 0,8 = ca. 10.500 € real (ungeschönt durch Neuwagenkauf) sagen.
Dann hast Du 3 Jahre und 50.000 km drauf gefahren.
Bei 2 Jahren entsprechend weniger.
Zitat:
@ThorStan schrieb am 13. August 2021 um 22:03:50 Uhr:
... Oder lohnt es sich sagen wir 3.000€ drauf zu legen und einen mit 50.000km weniger zu kaufen? ...
Ich denke, entscheidender ist, wer den Wagen zuvor gefahren hat.
Ist der im Wald bei einem Förster oder Jäger gelaufen, bei einen Wohnwagenfreund, einem Reiter oder Landwirt, dann würde ich die Finger davon lassen.
Wenn der von einem Rentner in der Stadt gefahren worden ist oder von einer Ehefrau als Zweitwagen für den Kinder-/Hundetransport, dann kannst Du Ihn m.E. auch noch mit 100.000 km nehmen.
Zitat:
@ThorStan schrieb am 13. August 2021 um 22:03:50 Uhr:
Kann jemand was zu typischen Schwachstellen sagen?
Ich kenne keine Schwachstellen beim RAV4 (XA4), die durch Nutzung entstehen.
Hallo, ich glaube meine "Vorredner" verkennen die Situation auf dem Automobilmarkt.
Mal genau hinsehen, solche Preise sind im Moment "normal" !!
Wollts auch gerade schreiben - auf mobile.de liegt der billigste RAV4 Hybrid bis 100.000km bei 17.990 €, und nur eine Handvoll Fahrzeuge (10 von den 220 inserierten XA4 HSD) bleibt unter 20.000 €. Normaler Preis also.
Wiederverkaufswert ist so ne Sache, HSDs sind allgemein wertstabil, aber es kann viel passieren - gerade wenn sich nach der Bundestagswahl die Machtverhältnisse verschieben sollten. Sollten Verbrenner in den nächsten Jahren deutlich unattraktiver gemacht werden, sinken die Preise.
Bleibt der Elektroboom auf breiter Masse weiter aus, während die Spritkosten weiter steigen, dürften HSDs weiterhin gut da stehen.
Zitat:
@Oskar78 schrieb am 14. August 2021 um 18:22:01 Uhr:
Hallo, ich glaube meine "Vorredner" verkennen die Situation auf dem Automobilmarkt.
Mal genau hinsehen, solche Preise sind im Moment "normal" !!
bei Mobile eingegeben:
Toyota RAV4, Bj. 2016 - 2018, bis 50.000 km, Leder (um überwiegend "Executive" zu erhalten)
Die liegen bei 23.-25.000 €.
Da erscheinen mir 20.000 € für einen 2016-ner Edition mit 100.000 km recht teuer.
Ist aber eine persönliche Einschätzung. Wenn Ihr Anderen das nicht so empfindet, ist ja auch o.k.
Leder will ich eigentlich gar nicht, ist mir im Sommer zu heiß. Dazu kommt dass in Baden Württemberg die Preise eh etwas teurer sind als im Norden/Osten
Zitat:
@ThorStan schrieb am 15. August 2021 um 11:07:03 Uhr:
Leder will ich eigentlich gar nicht, ist mir im Sommer zu heiß. Dazu kommt dass in Baden Württemberg die Preise eh etwas teurer sind als im Norden/Osten
Ich habe in den letzten 35 Jahren immer mal wieder Leder gehabt und bin kein Lederfreund.
Beim jetzigen RAV4 Bj. 2016 hab ich auf Grund von einem "stark sabbernden und
Haare verlierenden Hund" Leder nehmen müssen.
Ich bin begeistert von dem hellbraunorange-farbenen Leder im RAV4:
* wird im Sommer nicht heiß
* man schwitzt kaum drauf (auch ohne Lüftung und Löcher [was habe ich schon auf perforierten Mercedes-Ledersitzen geschwitzt])
* im Winter sind die Sitze im RAV4 schnell warm. Ich hatte schon Autos, da war das kalte Draufsetzen auf Leder und die ellenlange Zeit, bis die Sitzheizung Wirkung zeigte, ein Problem.
* die Sitze sind m.E. deutlich fester gepolstert als bei Stoff
M.E. bietet die "Executive"-Ausstattung ein wesentlich besseres, komfortableres, hochwertigeres Autoerlebnis, als die zuvor gehabte "Comfort"-Line und gerade beim Gebrauchtwagenkauf (wegen des relativ geringen Aufpreises) eine absolute Empfehlung.
So, bin besagtes Auto Probe gefahren. Von der Leistung war ich etwas enttäuscht, könnte aber damit leben. Das aufheulen beim Kickdown ist gewöhnungsbedürftig, ginge aber auch. Kofferraum ist halt deutlich kürzer als bei meinem Octavia, dafür breiter. Das Infotainment kommt mir etwas gestrig vor, der Touchscreen ist recht träge und sieht irgendwie nicht nach 2017 aus. So richtig warm geworden bin ich leider nicht mit ihm, vielleicht liegt es einfach an der Summe der Kleinigkeiten. Muss erstmal eine Nacht drüber schlafen.
Zitat:
@ThorStan schrieb am 18. August 2021 um 19:47:17 Uhr:
So, bin besagtes Auto Probe gefahren. Von der Leistung war ich etwas enttäuscht, könnte aber damit leben. Das aufheulen beim Kickdown ist gewöhnungsbedürftig, ginge aber auch. Kofferraum ist halt deutlich kürzer als bei meinem Octavia, dafür breiter. Das Infotainment kommt mir etwas gestrig vor, der Touchscreen ist recht träge und sieht irgendwie nicht nach 2017 aus. So richtig warm geworden bin ich leider nicht mit ihm, vielleicht liegt es einfach an der Summe der Kleinigkeiten. Muss erstmal eine Nacht drüber schlafen.
Ich würde da eher ein paar Euro drauflegen und das neue Modell wählen. Der ist einfach deutlich moderner. Außerdem Limit auf maximal 20.000 km runterschrauben. Wenn ich schon deutlich 5 stellig in ein Auto investiere, sollte es maximal ein Jahr alt und fast neu sein.
Ich teile zwar Deine Empfehlung, aber mit 20-25tsd. € kommt man da nicht besonders weit!
Die gehen bei knapp unter 30.000 los. In 3 Jahren wird man die aber mit Sicherheit besser los, als einen 8 Jahre alten mit 150.000 km. Reparaturen dürften in der Zeit auch keine anfallen, nur Wartung. Wobei man entweder neu kauft und mindestens 8 Jahre fährt, oder 3 bis 5 Jahre alt, maximal 40.000 runter zu 40% vom Neupreis. Letzteres empfehle ich immer Leuten, wo das Geld etwas knapp ist.
Für 20.000 würde ich mir definitiv keinen RAV 4 mit 100.000 km auf der Uhr holen.
Nur gehen maximal 1 Jahre alte RAV4 eher bei € 50k los, als bei € 30k... vor allem sind die dann eher dünn ausgestattet und wenn man dann für die 2 Jahre alten, relativ schwach ausgestalteten Fahrzeuge wirklich € 30k hinlegen will?
Toyotas sind halt relativ wertstabil und durchaus auch mit ordentlich km auf der Uhr ihr Geld wert.
Zitat:
@ThorStan schrieb am 18. August 2021 um 19:47:17 Uhr:
... Von der Leistung war ich etwas enttäuscht, könnte aber damit leben. ...
Ich denke, Du hast das Gaspedal nicht richtig voll durchgetreten, d.h. über den Vollgasdruckpunkt hinaus.
M.E. geht der RAV4 Hybrid recht gut ab, wenn man richtig Vollgas gibt.
Zitat:
@ThorStan schrieb am 18. August 2021 um 19:47:17 Uhr:
... Das aufheulen beim Kickdown ist gewöhnungsbedürftig, ginge aber auch. ...
Daran gewöhnt man sich nie!
Wenn Dir das bei der Probefahrt schon auffällt (wo Du auf Grund dessen, dass Du das Auto nicht kennst, relativ langsam fährst) dann Finger weg.
Mit der Zeit fährst Du immer zügiger und dann nervt das Aufheulen immer mehr.
Ich akzeptiere das bzw. fahre langsamer, weil der RAV4 andere, gute Eigenschaften hat, die ich nicht missen möchte.
Zitat:
@ThorStan schrieb am 18. August 2021 um 19:47:17 Uhr:
... Das Infotainment kommt mir etwas gestrig vor, der Touchscreen ist recht träge und sieht irgendwie nicht nach 2017 aus. ...
Ist es auch. Dafür funktioniert es gut, einfach, zuverlässig und unkompliziert, was bei anderen moderneren Systemen oft nicht der Fall ist.
Zitat:
@ThorStan schrieb am 18. August 2021 um 19:47:17 Uhr:
... Muss erstmal eine Nacht drüber schlafen. ...
Schlafen bringt nichts. Fahren, fahren, fahren musst Du.
Für mich die Hauptvorteile des RAV4:
* Platz, vorne, hinten (auch Erwachsene sitzen bequem), im Kofferraum (schön niedrig).
* der bequeme Einstieg und die gute, rückenfreundliche Sitzposition vorn
* die relativ weiche, komfortable Federung
* die Geländegängigkeit. So robust im Gelände ist m.E. kein anderes SUV.
* die niedrigen Werkstattkosten und die Unanfälligkeit.
* die gute Übersichtlichkeit