- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- RCD 200 durch 1 DIN Radio austauschen
RCD 200 durch 1 DIN Radio austauschen
Hallo
ich hab einen VW Polo 9N3 Baujahr 2007 und möchte nun mein Originalradio durch ein normales austauschen. Ich hab mir alles gekauft was ich brauche, also auch das extra Fach, aber leider passt das neue Radio überhaupt nicht rein. Es sitzt total locker
Was mache ich falsch?!?!
Danke schonmal für eure Antworten!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Tinkerbell,
das ist noch etwas wenig Information um zu beurteilen, woran es liegen könnte, dass das Radio "total locker" sitzt. Aber trotzdem hier ein Erklärungsversuch: zunächst einmal: hat das "Fach" die korrekte Größe und ist es wirklich für die Aufnahme eines Radios "alter Bauart" vorgesehen? Eigentlich ist das "Fach" nicht unbedingt nötig, wenn man davon ausgeht, dass das normale Autoradio an den Platz des bisherigen Originalradios verbaut werden soll. Nach Ausbau des Serienmäßigen Radios muss hier eine Blende hinein, die eine Aussparung in der Größe des normal Radios hat. Dann gehört in diese Aussparung ein Rahmen, meist aus Weißblech, der durch Wegbiegen von Zungen mit der Aussparung fest verankert wird. Dieser Weißblechrahmen hat (üblicherweise) re und li Führungen mit Rasten, in die das Radio eingeschoben wird. Ganz eingeschoben klickt es und das Radio sitzt fest in den Führungen, je nach System können die Rasten zum Ausbau des Radios mit speziellen Drahtbügeln, Flachblechen o. ä. gelöste werden. Jetzt ist noch wichtig zu wissen, dass sich in entsprechender Radioeinbautiefe hinter der Blende eine Öffnung in einem Blech befindet, in die ein "Schraubenpin" mit oder ohne "Gumminupsi" an der Radiorückseite hineinragt. Wer will - und wenn man dort hinein fassen kann - kann den Schraubenpin hinter dem Blech noch mit einer Mutter festschrauben (gegen Herausziehen des Radios, war früher ein guter Diebstahlschutz).
Der elektrische Anschluss kann eine weitere Herausforderung sein, ob die heutigen und früheren Standardstecker kompatibel sind weiß ich nicht.
Das Originalradio mit CD kann m. E. auch MP3 und so weiter wiedergeben, ich war und bin zufrieden, aber Du hast bestimmt gute Gründe den Umbau vorzunehmen.
Gruß, Kamalue
Eigentlich macht es nach meinen Erfahrungen keinen Sinn, das gut klingende RCD 200 gegen ein anderes Radio auszutauschen. Das hab ich schon hinter mir und bin wieder zurück zum RCD 200 gewechselt. Warum willst du das Teil denn raus haben?
Damit du so einen Rahmen mal gesehen hast:
Einbaurahmen für ein Pioneer Radio
Das Bild stammt von meinem A4, aber das macht ja nichts.
Die originalen Radios (auch 1-DIN) bei VW/Audi haben keinen solchen Rahmen benötigt. Die konnten sauber an der vorhandenen Kante einrasten und sich damit auch stabil genug »festkrallen«.
Wenn du uns noch verraten würdest, was dein »normales Radio« genau für ein Modell ist, können wir dir dazu evtl. auch gleich einen passenden Einbaurahmen vorschlagen.
Ist vermutlich ein Gebrauchtgerät, bei welchem der Rahmen im alten Fahrzeug geblieben ist. Bei einem neuen Gerät ist - zumindest bei Markenherstellern - der passende Rahmen immer mit dabei.
Grüße, Martin
Danke schonmal für die schnellen antworten!
Das Radio ist ein neu gekauftes Alpine cde-183 bt.
Vllt liegt das Problem wirklich an dem Rahmen, da ich nicht wusste, dass diese umgebogen werden müssen :/
Damit der Rahmen sicher hält, müssen entsprechend die kleinen dafür vorgesehenen Laschen umgebogen werden.
Dann hält auch das »Nachrüstradio« fest.
Wenn der Rahmen fehlen sollte -> fehlt dann auch das Werkzeug zum Entriegeln? Sollte eigentlich beides dabei sein. Oder waren nur die Laschen nicht umgebogen und daher hat es nicht gehalten?
Grüße, Martin
doch es ist alles dabei, ich hab's nur nicht umgebogen! werde mich später dran machen & dann berichten wies funktioniert hat!
Sicherlich einwanfrei und völlig problemlos.
Grüße, Martin
Also es sitzt gut
brauche jetzt nur noch quadlock Adapter.. :/
Da kann ich dir auch weiterhelfen. Was ich mir gekauft habe ist ein solches Set hier:
www.amazon.de - Radio-Adapterkabel VW,SKODA MOST/Quadlock auf ISO + Phantomeinspeisung Fakra auf DIN
Die blaue Leitung muss an Pin 5 vom ISO-Stecker. Das ist die Phantomspeisung für den Antennenverstärker. Dieser wird über die Antennenleitung (der Fakra-Stecker) mit Spannung versorgt.
Was du auch noch machen musst: Zünd- und Dauerplus zusammenschließen. Da müsste bei deinem Alpine ein entsprehender ISO-Adapter beiliegen, bei welchem man die beiden Leitungen per Y-Kabel zusammenführen kann. Ansonsten vergisst dein Radio immer wieder die Sender sobald du den Zündschlüssel abziehst.
Ärgerlich und du musst es testen: Weil kein echtes Zündplus vorhanden ist (gibt es dank CAN-Bus nicht mehr), muss man sich entweder woanders Zündplus holen (dafür ist die lange, rote Leitung in dem Set dabei) oder das Bedienteil u.U. immer abnehmen, weil nur dann das Radio wirklich aus ist.
War bzw. ist z.B. bei meinem Pioneer der Fall. Ausschalten -> ja, aber dann zieht es noch immer Strom. Erst wenn ich das Bedienteil abnehme, geht es wirklich »schlafen«.
Weil ich so ein fauler Hund bin bzw. nicht ständig am Bedienteil hantieren will -> kleinen Schalter eingebaut. Jetzt habe ich sozusagen »manuelles Zündplus«. Das hatte ich schon in meinem VW T4, aber da war's damit ich auf dem Campingplatz Radio hören kann ohne das der Zündschlüssel immer im Schloss sein muss.
Grüße, Martin
Alles klar, vielen Dank für die Infos!!
Zu ergänzen wäre hier noch, die Diagnoseleitung Pin 3 sowie Pin 5 SAFE/Diebstahlsicherung aus den Kammern zu entfernen und jeweils blind zu legen. Zündplus (Kl. 15) gibt´s am Zigarettenanzünder. Auf GALA, Beleuchtung mit Kl. 58 und Zündlogik musst du halt nun verzichten oder zusätzlich teurere Adapter kaufen, die dies "dann umschlüsseln". Zudem entfällt die Möglichkeit, das Radio per Eigendiagnose anzusteuern.
(Deshalb meine Frage bezüglich Sinn der Aktion zu Beginn des Posts)
Alles klar, Merk ich mir!
ich mach das andere rein, weil ich im Moment nen fm Transmitter habe und ich viel mit dem Auto unterwegs vin. auch weite Strecken..da kann ich nicht alle 50km die Frequenz wechseln. und ständig neue cd's zu brennen ist Schwachsinn..
Wäre mp3 Genuss keine Alternative gewesen?
Hm... Ich bin meine 220 km immer komplett mit Bayern 3 gefahren... In Bayern.
Grüße, Martin