- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- RCD 310 - CD steckt im CD-Player
RCD 310 - CD steckt im CD-Player
Hallo!
Ich habe einen fast 11 Jahre alten Polo Bj. 2012 1.4l mit dem RCD 310 Radio/CD-Spieler. Alles soweit so gut, nur habe ich seit gestern das Problem, dass die CD nicht mehr herauskommt, wenn ich die Eject-Taste drücke. Es rumort im Gerät, wie als wenn es versuchen würde, die CD auszuwerfen, aber es passiert nichts, nur die Fehlermeldung "Service" erscheint.
Anderswo habe ich gelesen, dass es verschiedene Reset-Möglichkeiten geben könnte, oder anderweitige Maßnahmen, wie man zB die CD mit geeigneten Mitteln manuell aus dem Gerät fischen könnte.
Hat jemand eine Idee, oder schon mal dieses Problem gehabt, und wie dann gelöst?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hier sind paar Tips https://de.wikihow.com/Eine-verklemmte-CD-aus-dem-Autoradio-nehmen?...
Hatte ich auch mal mit meinem RNS310. Ums Verrecken wollte die CD nicht mehr raus. Auch Reset mit Zündung aus und warten brachte nichts. Einen Tag später ging es wieder ganz normal, und das hat sich bis heute nicht geändert. Es wurde auch ein entsprechender Fehler im System abgelegt.
War das Fahrzeug längere Zeit sehr kalter Umgebung ausgesetzt? Vielleicht klemmt die Zentrierung d.h. die CD bleibt auf dem Antrieb hängen.
Zitat:
@restek schrieb am 30. Januar 2023 um 14:49:57 Uhr:
Hier sind paar Tips https://de.wikihow.com/Eine-verklemmte-CD-aus-dem-Autoradio-nehmen?...
Das werde ich mal probieren, nur Einschalt- und Eject-Knopf bringen nichts bisher. Automatischen Auswurf bei Auto aus gibt es bei dem Radio nicht.
Danke!
Zitat:
@Peugeot106XT schrieb am 30. Januar 2023 um 16:18:39 Uhr:
Hatte ich auch mal mit meinem RNS310. Ums Verrecken wollte die CD nicht mehr raus. Auch Reset mit Zündung aus und warten brachte nichts. Einen Tag später ging es wieder ganz normal, und das hat sich bis heute nicht geändert. Es wurde auch ein entsprechender Fehler im System abgelegt.
Ja, darauf hoffe ich auch! Bisher leider noch nichts dergleichen. Danke!
Hier mal ein Video von einem Slot-In.
https://www.youtube.com/watch?v=qi3v7X6BpAA
Ich meine aber der Slot-In im RCD funktioniert etwas anders. Ich vermute es gibt dort Transport-Rollen (ähnlich Drucker) die das Medium befördern. Wie auch beim Drucker, kann es sein, dass die Gummi-Rollen nach einigen Jahren aushärten und dann nicht mehr genug Grip haben, um die CD zu transportieren. Wenn es nicht an der Zentrierung bzw. Release liegt, dann vielleicht am Transport für In und Out.
Beim Slot-In-CD-Laufwerk eines Ford MK4 (Fiesta) hatte die Musikwiedergabe teilweise Aussetzer. Letztendlich lag es daran, dass auf dem Antrieb zu wenig Grip war d.h. die CD hatte Schlupf und erreichte nicht die geforderte Drehzahl oder hat sie bei Vibrationen (Fahrbahnbeschaffenheit) kurz unterschritten.
Da ich sowieso nur selbstgebrannte CDs laufen hatte, hab ich im Bereich des Antriebs mit einem Cutter die PP-Oberfläche aufgeraut. Danach keine Probleme mehr.
Ergänzung: Mit Vibrationen hatte es weniger zu tun, das wären ja die klassischen Aussetzer gewesen, die Laufwerke der ersten Generation hatten. Das Problem war auch im Stand vorhanden. Ist schon eine Zeit lang her.
Zitat:
@drivetrue schrieb am 30. Januar 2023 um 17:00:09 Uhr:
War das Fahrzeug längere Zeit sehr kalter Umgebung ausgesetzt? Vielleicht klemmt die Zentrierung d.h. die CD bleibt auf dem Antrieb hängen.
Wie man's nimmt, es war bis -8°C hier einige Tage hintereinander, aber das ist nicht sehr kalt, oder? Aber sobald ich das Radio ausgebaut habe (warte noch auf wärmeres Wetter oder spontane Selbstheilung), werde ich's sehen. Danke!
Zitat:
@drivetrue schrieb am 30. Januar 2023 um 17:46:37 Uhr:
Hier mal ein Video von einem Slot-In.
https://www.youtube.com/watch?v=qi3v7X6BpAA
Ich meine aber der Slot-In im RCD funktioniert etwas anders. Ich vermute es gibt dort Transport-Rollen (ähnlich Drucker) die das Medium befördern. Wie auch beim Drucker, kann es sein, dass die Gummi-Rollen nach einigen Jahren aushärten und dann nicht mehr genug Grip haben, um die CD zu transportieren.
Beim CD-Laufwerk eines Ford MK4 (Fiesta) hatte die Musikwiedergabe teilweise Aussetzer. Letztendlich lag es daran, dass auf dem Antrieb zu wenig Grip war d.h. die CD hatte Schlupf und erreichte nicht die geforderte Drehzahl oder hat sie bei Vibrationen (Fahrbahnbeschaffenheit) kurz unterschritten.
Da ich sowieso nur selbstgebrannte CDs laufen hatte, hab ich im Bereich des Antriebs mit einem Cutter die PP-Oberfläche aufgeraut. Danach keine Probleme mehr.
Interessant! Sehe schon, das läuft auf Ausbau hin... hatte gehofft, dass irgendjemand da schon mal Erfolg hatte mit einer manuellen Extraktion. Aber am Ende geht dann erst recht was kaputt. Im Moment macht das Radio ja noch angemessene Geräusche für den CD-Auswurf, er klappt nur nicht (auch selbst gebrannte CD, war aber die letzten 11 Jahre kein Problem).
Danke!
Zitat:
@restek schrieb am 30. Januar 2023 um 14:49:57 Uhr:
Hallo!
Habe eben erfolgreich die 2. CD aus dem CD-Player des RCD310 gefischt, angeregt durch die Tipps im obigen Link.
Genauer: Ich habe eine Plastikkarte in Kreditkartenformat genommen (keine Karte mit eingestanzten Nummern, sondern eine einfache Karte, in dem Fall von der Stadtbücherei) und dann am schmalen Ende doppelseitiges Teppichklebeband aufgeklebt (das ist sehr klebrig, das war gut), einen ca. 4cm breiten Streifen an der schmalen Seite. Dann habe ich die Karte mit der klebrigen Seite nach unten in den Slot geschoben und ein bisschen auf- und abgehebelt und die CD aus dem Fach gezogen - sie klebte unter der Plastikkarte am Klebeband (war aber ganz einfach abzumachen, ganz loser Kontakt). Eventuell habe ich dabei auch den Eject-Knopf gedrückt, kann mich aber jetzt vor lauter Begeisterung nicht mehr erinnern, und nochmal probieren will ich es nicht.
Die CD, die noch drin war, konnte jetzt über den normalen Eject-Befehl herausbefördert werden. Warum sie neulich nicht auf Befehl herausgekommen war (was mich zum Einschieben der 2. CD motiviert hatte), weiß ich nicht. Eventuell ist das alles etwas ausgeschlagen nach 11 Jahren... oder tatsächlich die Kälte. Hierzu merke ich mir aber jetzt, dass die Anzeige CD-In unterstrichen ist, wenn eine CD im Player ist, im Zweifel schaue ich da jetzt erst nach....
Danke also für diese Tipps!
Und danke an alle für die guten Ideen.