ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. RCD 500 mp3-fähig und gleichzeitig USB- oder iPod-Anschluß?

RCD 500 mp3-fähig und gleichzeitig USB- oder iPod-Anschluß?

Themenstarteram 18. August 2007 um 8:38

Hallo zusammen,

ich habe ein RCD 500 mit USB-Anschluß. Da ich nicht gleichzeitig die mp3-Funktion des RCD 500 mitbestellen konnte, ging ich davon aus, dass es bei externem USB-Anschluß gleich mit dabei wäre. Leider falsch gedacht. Eine mp3-CD frißt das RCD 500 leider nicht. Laut Aussage meines Händlers sind beide Funktionen gleichzeitig nicht möglich, also entweder interne mp3-Funktion oder ein externer Anschluß.

Prinzipiell finde ich den USB-Stick ja sehr praktisch, allerdings stört die fehlende Titelanzeige schon. Manchmal hätte ich ganz gerne ein paar meiner alten mp3-CDs genutzt, zumal wenn ich 6 mp3-CDs in den Wechsler stecke, habe ich schon eine ganz ordentliche Menge an Musik verfügbar.

Es fällt mir etwas schwer, mir eine logische Begründung auszudenken, wieso sich beide Funktionen gegenseitig ausschließen.

Hat jemand von Euch Infos, ob man es vielleicht doch hinbekommt, beides gleichzeitig zu aktivieren? Gibt es irgendeinen Trick? Oder ein Modul, das man dazukaufen kann?

Danke und Grüße

Timo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dein Händler hat dir da völligen Schwachsinn erzählt! Was hat denn die USB-Schnittstelle mit dem Radio zu tun? Die Mp3-Funktion des Radios ist im Radio integriert und die USB-Schnittstelle ist separat verbaut.

 

Wenn du nun das RCD 500 mit Mp3-Funktion nachrüstest, dann hast du deine gewünschte ID3-Tag-Anzeige UND kannst zusätzlich einen USB-Stick an deinen Anschluss anschließen. Du musst dich dann halt entscheiden, ob du Mp3 von CD mit ID3-Tag hören möchtest ODER halt die Musik vom Stick, dann aber ohne ID3-Tag.

 

Ein Freund von mir hat in seinem Passat das kleine Navi RNS 300 und die USB-Schnittstelle verbaut. Entweder hört er Musik von CD ODER vom Stick. Meistens hört er aber Musik vom Stick, da die Navi-CD eingelegt.

 

Lange Rede kurzer Sinn, dein Händler hat dir Mist erzählt. Wenn du das Radio wechselst, funktioniert beides, aber du kannst halt nur eine Quelle auswählen. Ist wie beim TV, entweder guckst du das TV-Programm oder eine DVD oder Video.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 19. August 2007 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Dein Händler hat dir da völligen Schwachsinn erzählt! Was hat denn die USB-Schnittstelle mit dem Radio zu tun? Die Mp3-Funktion des Radios ist im Radio integriert und die USB-Schnittstelle ist separat verbaut.

 

Wenn du nun das RCD 500 mit Mp3-Funktion nachrüstest, dann hast du deine gewünschte ID3-Tag-Anzeige UND kannst zusätzlich einen USB-Stick an deinen Anschluss anschließen. Du musst dich dann halt entscheiden, ob du Mp3 von CD mit ID3-Tag hören möchtest ODER halt die Musik vom Stick, dann aber ohne ID3-Tag.

Naja, Tatsache ist allerdings, dass man es nicht gleichzeitig bestellen kann. Wenn man bspw. im Konfigurator die USB-Option auswählt, kann man nur das RCD500 ohne mp3-Funktion auswählen.

Dass es technisch keinerlei Gründe gibt, dass beides nicht zusammen gehen soll, ist mir auch klar.

Ein ganz neues Radio zu kaufen sehe ich irgendwie nicht ein, geht das auch über ein Software-Update?

Ich bin natürlich etwas selbst schuld, ich ging leider davon aus, dass wenn ich USB bestelle, die mp3-Funktion mit dabei wäre. Hätte ich mal genauer nachgefragt ...

Grüße

Timo

Zitat:

Original geschrieben von fuechsle

 

Naja, Tatsache ist allerdings, dass man es nicht gleichzeitig bestellen kann. Wenn man bspw. im Konfigurator die USB-Option auswählt, kann man nur das RCD500 ohne mp3-Funktion auswählen.

.....

 

Grüße

Timo

 Ich muss gerade mit Ensetzen feststellen, dass man das RCD 500 Mp3 wirklich nicht mit dem USB-Stick kombinieren kann. Leider sehe ich da keinen Sinn drin und frage mich, was VW sich dabei gedacht hat?

Das RCD 300 Mp3 ist mit der USB-Schnittstelel möglich, mit dem RNS 300 und mit dem normalen RCD 500. Das ist ja echt komisch, ehrlich.

Habe gerade mal im Konfi geschaut, für den Golf und den Passat ist es auch nciht kombinierbar *amkopfkratz*

 

Gruß Matze

Hey

ich hab in meinem eos das RCD 500 mit 6fach wechsler weiß jetzt aber nicht ob das ding auch mp3 färhig ist, da ich den erst nächten mi bekomme...

wie sieht das aus gibt es das RCD500 mit und ohne Mp3 funktion?? wäre scheiße wenn ich wieder cds brennen müsste...

wie siehts mit Ipod anschluss aus? der auch die ID taggs anzeigt?? gibt es da was gescheites??

 

vielen dank im vorraus

 

Ja, gibt es, je nach dem, wie Du den Eos bestellt hast, wenn da nix von MP3 dabei steht, ist es ein normales RCD 500. Oder der Vorbesitzer das Auto bestellt haben sollte, fall`s es ein "Gebrauchter" ist.

Bei der MP3 Version des RCD 500 steht beim CD-Einzug klein der Schriftzug "MP 3" in der Mitte, puh, glaub es steht direkt in der mitte darunter, oder darüber? Da muß ich jetzt leider passen...

 

Ich wollte mir auch ein USB-Interface (XCarlink) an mein RCD 500 MP3-fähig anschließen, aber leider funktioniert das nicht so wie es sollte. Am Montag Abend probieren wir das an einem normalen RCD 500 mal aus, wenn es da dann geht, verträgt sich wohl die Software vom RCD 500 MP3-fähig nicht mit dem Interface...

Eine andere Erklärung würde mir nicht einfallen...

leider...

Hey danke für die schnelle antwort!

 

es ist n Jahreswagen...

hmm... also ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern ob im RDS500 mp3 stand oder nicht, da ich nur eine normale cd eingelegt habe...

meinst du evtl das Y-Carlink? das X kenne ich nicht das Y soll ja id tags usw zulassen...

bitte gib mir bescheid ob das "Y"? bei dem rds 500 ohne mp3 geht. denn wenn dass so sein sollte wäre das ja noch eine alternative..... wenns denn nicht zu teuer ist... sonst brenn ich wieder n paar rohlinge die kosten ja zum glück auch nichts mehr

 

Nein, also ich habe ein X Carlink probiert, wie gesagt, funktioniert bei mir nicht richtig, vorher hatte ich dieses als Version mit Bluetooth ausprobiert, auch damit gab`s Probleme.

Ein Bekannter, dem haben wir dies eingebaut, hatte ein Normales RCD 300 (glaube ich war das), bei dem funktioniert das XCarlink einwandfrei, deshalb habe ich mir ja auch eines bestellt.

Am Montag wie schon geschrieben, probieren wir meines bei dessem Bruder aus, an einem normalen RCD 500.

Danach gibt`s ne kurze Meldung, ob`s bei ihm funktioniert hat, oder auch nicht...

Schönes Wochenende!

Danke Wauwau17 ;)

was ist denn das XCarlink für n "kabel"?

ich bin gespannt obs beim nromalen 500.er funktioniert!

 

Danke ;) das wünsche ich die ebenfalls

So, also ich bin jetzt vom "Einbau" zurück...

Ich muß mich leider berichtigen, ich wußte das nicht, der, bei dem wir den "XCarlink" ausprobiert haben, hat den RCD 300, nicht den RCD 500, sein Bruder meinte, es wäre der RCD 500...

Aber bei mir machte das Gerät Probleme, bei ihm funktioniert er einwandfrei!!

Also weiß ich leider nicht, ob`s beim RCD 500 definitiv geht, wobei es laut Verkäufer für diesen Freigegeben ist...

Ich denke aber, daß bei mir die "MP3-Version" das Problem sein wird...

Ansonsten bleibt nur Ausprobieren...

Tut mir leid, daß ich nicht weiterhelfen konnte, bin schon am suchen, was gehen könnte...

Dieser hier wäre das XCarlink, welches ich ausprobiert habe, wie gesagt, bereits 2 verbaut, die funktionieren, nur bi meinem Radio geht`s irgendwie nicht... :(

http://www.conexx-video.de/.../...koda_Quadblock_MFD2_RNS2_RCD300.html

....

http://www.blaupunkt.com/de/infoservices_7_10.asp

http://www.blaupunkt.com/.../comp_list_bluetooth_oe_01022008.pdf

am 12. Juni 2008 um 13:38

Ein Problem ist bei mir (RCD 500 mp3 dynaudio) das man bei MP3 nicht die Ordnerstruktur auf dem Display sehen kann. Hier kann lediglich Ordner weiter / zurück gehüpft werden. Nur weiss man in der Regel nicht von seinem 6 Cds auf welcher was für ein Ordner vorhanden ist. Unglücklich ist auch das die CD Namen nicht erscheinen sonder dann bei Wechsel nur CD1, 2, 3, 4, 5, 6 steht. Allein die Trackbezeichnung halte ich für mager, da sollten die sich was einfallen lassen, groß genug wär das Disblay für eine vernünftige und strukturierte Ansicht.

 

Hier haben die schlauen Dipl. leider nicht mitgedacht

das gleiche porblem hab ich mit meinem Concert II radio von audi auch!

ist alles die gleische scheiße beim VW konzern..... schade...

 

Hallo Zusammen,

ich brauch mal kurz eure Aufmerksamkeit und hoffe daß mir jemand weiter helfen kann....

Ich hab das RCD 500 mit mp3 Funktion und eben diesen serienmäßigen Aux In Anschluß in der Mittelarmlehne.

So - jetzt wollte ich meinen IPod Shuffle über ein 3,5 mm Klinkenkabel zwischen Aux In und Shuffle anschließen - aber das funktioniert leider nicht. Ich kann einfach keine Lieder vom Shuffle über das Radio hören.

Ist da bei mir was kaputt? - wenn nein, kann mir jemand sagen ob ich was falsch mache bzw. ob ich irgendwas am Radio drücken muß? - oder wofür ist dann eigentlich dieser Aux In Anschluß ......

Wäre super wenn Ihr mir kurz mit Eurem Wissen helfen könnt....

DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. RCD 500 mp3-fähig und gleichzeitig USB- oder iPod-Anschluß?