- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Eos
- RCD 500 oder RNS 300
RCD 500 oder RNS 300
Die Frage ist, welches Radio ihr bevorzugt. Mit dem Leder-Komfortpaket ließ sich ja als günstigste Lösung nur das RCD 500 kombinieren. Für 350 Euro mehr gabs das kleine Navi RNS 300.
Auf einen CD-Wechsler, den das RCD 500 hat, lege ich keinen Wert. Aber auf den Klang und den Bedienkomfort.
Ist das RNS 300 eine Neuentwicklung?
Wie unterscheidet sich der Klang der beiden Systeme?
Gruß
deBORA
Ähnliche Themen
16 Antworten
Eine Seite des Herstellers, die das Thema "theoretisch" abhandelt habe ich gefunden:
http://www.einfach-autos.de/news/index.php?autonews=903
Da heißt es:
Zitat:
Volkswagen bietet für den neuen VW Passat mit dem RNS 300 aber auch eine eigenständige dynamische Radio-Navigation von Blaupunkt an. Sie gefällt mit einfacher Bedienbarkeit, einem trennscharfen Empfänger, einem gut gerüsteten CD-Laufwerk sowie präziser Zielführung durch akustische Fahr-Empfehlungen und optisch prägnante Abbiege-Hinweise.
Die leistungsfähige Prozessor-Technologie des RNS 300 ermöglicht eine schnelle Routensuche der CD-Navigation. Diese eignet sich für das Navigieren ebenso wie für das Umfahren von Staus. Das Gerät wird bei einem entsprechend eingestellten Hörfunksender über den digitalen Verkehrsfunk-Datenkanal TMC ständig mit aktuellen Informationen versorgt und kann so in einigen Ländern die Routen-Empfehlungen dynamisieren. Darüber hinaus verfügt der RNS 300 über verschiedene Routen-Optionen – kurze, schnelle oder ökonomische Wegstrecken sowie das Meiden von Autobahn-, Maut- oder Fähr-Verbindungen.
Diese neu Generation der Radio-Navigation erlaubt während des Navigierens jederzeit das Abspielen von Compact Discs. Damit lassen sich neben herkömmlichen Compact Discs auch jene CD-R/RW im Auto abspielen, auf die zuvor MP3-Dateien gebrannt wurden.
Besondere Fähigkeiten versprechen die beiden Car Stereo Radios RCD 500 und RCD 300. Mit ihrem zeitgemäßen Design fügen sie sich harmonisch in das ansprechende Cockpit des neuen Passat ein. Sie setzen auf das einzigartige Empfangskonzept des TwinCeivers sowie der digitalen (Richt-)Antennen-Technik und erzeugen so jederzeit starke und absolut störungsarme Empfangssignale. Der RCD 500 verfügt zudem über einen integrierten 6-fach-CD-Wechsler und über all jene Ausstattungsmerkmale, die die hochwertige Audio-Anlage des MFD DVD bietet.
.
Was micht interessiert sind aber persönliche Erfahrungsberichte und Vergleiche? Ist das RNS im Vergleich mit dem RCD vom Klang her schlechter? Ist der Empfang schlechter?
Ist die Routenführung beim Eos mit RNS 300 in der MFA + zu verfolgen?
Gruß
deBORA
Zitat:
Original geschrieben von deboratdi
Ist die Routenführung beim Eos mit RNS 300 in der MFA + zu verfolgen?
Gruß
deBORA
genau das würde mich auch sehr interessieren!! beim golf ist es so. im eos prospekt steht davon leider nichts.....
so long
frohsinn
Hallo,
also das RNS 300 ist von klang her genauso gut oder schlecht wie das RCD.
Und die Routeninfo werden auch beim Eos in der MFA+ mit angezeigt.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Hallo,
.....
Und die Routeninfo werden auch beim Eos in der MFA+ mit angezeigt.
Gruss
wissen oder vermutung???
Huhu,
im Golf 5 Forum wird gerne empfohlen das billigste Radio ( RCD300 mit 8 LS) zu nehmen und dieses bei Zeiten gegen ein ordentliches Gerät eines anderen Anbieters auszutauschen. Die Aufpreise für die höherwertigen Serien-VW-Audiosysteme sind im Vergleich zum Einbau bei Car-Hifi-Spezialisten einfach nicht gerechtfertigt. Ein Radio sollte aber immer dazubestellt werden, da ansonsten alle Kabel neu verlegt werden müssten. Hab' mich für das Nachrüstnavi Blaupunkt Freestyler entschieden. Weitere Infos dazu gibt's im Link in meiner Signatur.
Viele Grüße
Rock
Hallo,
ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Werksradios, da mir diese für die gebotenen Qualität zu teuer sind. Aus diesem Grund hab ich auch in meinem A3 als erstes das Radio rausgeworfen und eine 1-DIN Navilösung eingebaut. Ist zwar kein Highend-Gerät, sonder Sony, aber in Verbindung mit dem BOSE-System ist der Klang erheblich besser geworden, als mit dem Werksradio.
Ich denke, das wird bei VW nicht anders sein, daher werde ich auch hier bei einem evtl. Kauf diese Lösung bevorzugen und das billigste Radio mit Dynaudio nehmen.
Ein Bekannter von mir fährt den neuen Passat mit dem Dynaudiosystem und hat ein Alpine-Navi dran, da liegen Welten zwischen dem Werkssystem und seinem. Preisliche gesehen war die Nachrüstlösung gleich teuer.
Zitat:
Original geschrieben von frohsinn
wissen oder vermutung???
Wissen
unterstützung fürs wissen!
ein DANKE den "wissenden" :-)
so long
frohsinn
ps: warum schreiben die das dann nicht ins prospekt sondern nur für's große navi?? wahrscheinlich auch wieder nur eine masche um was teureres zu verkaufen....
Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer.
In dem Eos-Votex Zubehörkatalog unter www.votex.de kostet das RNS 300 (Navi) 899,-- Euro. Bei VW in der Preisliste steht das Gerät für 1.250 Euro.
In dem gleichen EOS-Votex-Zubehörkatalog kostet das RNS 500, für das VW lt. Preisliste 900,-- Euro Aufpreis lt. Liste nimmt sogar 917,-- Euro.
Ist daraus zu schließen, daß vieleicht das RCD 500 das bessere System ist und man besser auf die billige Navigation im RCD 300 verzichten sollte?
Ist denn hier niemand, der zum Klang und zur Bedienerfreundlichkeit der beiden Syteme im Vergleich etwas sagen kann.
Gruß
deBORA
BIn die Woche mit einem Mietwagen und RNS300 in die Schweiz gefahren. Navi zwischen Orten gut, innerhalb von Orten bzw. detaillierte Sachen relativ schlecht.
Hinse
So, jetzt kann ich die Bestellung nicht mehr ändern.
Ich habe mich für das RCD 500 mit MP3-Abspielbarkeit und einer Buchse für den Anschluß externer Audiogeräte entschieden.
Das kleine Navi, was bei dieser Konfiguration nur 265,-- Euro mehr gekostet hätte, habe ich bewußt abgelehnt.
Meine Gründe:
Ein Navi ist grds. ein sehr schnell veraltendes Gerät. Die Entwicklung bei den Navigationsgeräten ist nach wie vor nicht abgeschlossen. Ich habe z.B. einen 2 jahre alten PDA als Navi in meinem aktuellen Auto. Der Preis damals betrug ca. 499,-- Euro. Jetzt bekommt man Geräte mit besserer Leistung für 299,-- Euro. Das kleine PDA-Navi kann mehr als das VW RNS 300 navi. jedenfalls habe ich eine perfekte Kartendarstellung und nicht nur eine Pfeildarstellung.
Wenn man bei VW neues Navi-kartenmaterial haben möchte, bezahlt man für eine neue Deutschland-CD bei votex regulär 149,-- Euro. Für den Preis gibt es nur die CD. Das ist unverschämt teuer, wenn man fürs doppelte schon ganze Navigationssysteme bekommen kann.
In ein paar Jahren (und der Eos soll ja lange halten), wird Europa ein neues Galileo-Navigationssystem parat halten. Das aus militärischen Gründen von den USA entwickelte GPS-Navigationssystem wird dann wohl vielleicht veraltet sein.
Falls ich Navigation benötige, werde ich meinen mobilen PDA weiter nutzen. GGfls. werde ich mir mal ein neues Gerät mit neuer Software kaufen, um wieder auf dem Laufenden zu sein.
Das Radioempfangsteil hat beim RNS 300 wohl keinen Doppeltuner. Das Radio wäre demnach beim RCD 500 besser. Ich habe heute bei einem Passat Variant das kleine RNS-Navi getestet. Vom Klang war ich im Vergleich mit meinem aktuellen RCD 300 nicht überzeugt.
Wie gesagt, das RNS 300 ist im Votex-Zubehörhandel mit 899,-- Euro sogar billiger als das RCD 500 (siehe oben).
Gruß
deBORA
... und mal in den Raum geworfen, der Kopierschutz der RNS300 Navi CDs soll auch lt. diverser Foren etwas über das Ziel hinaus schiessen. U.a. Probleme beim Abspielen von MP3 CDs.
Und 149 pro CD finde ich auch zu viel.
hat das rns300 eigentlich ein pre-amp out??
wie ich vw kenne wohl wahrscheinlich eher nicht...
so long
frohsinn