1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 500 Volkswagen Sound - lohnt der Aufpreis?

RCD 500 Volkswagen Sound - lohnt der Aufpreis?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Juni 2006 um 21:15

Hallo zusammmen,

hat jemand das VolkswagenSound RCD 500 im Gv 4-türig schon im Vergleich zum RCD 300 (4x20Watt) gehört?

Lohnt sich der Aufpreis für KlangGourmets?

ISt bei RCD 500 der CD-Wechsler im Gerät oder ebenfalls in der Mittelarmlehne verstaut?

By the Way: ist bei der "nicht Raucher Ausführung" ein 12Volt Anschluß vorhanden, um bspw. ein TomTom anzuschliessen ode benötige ich hierfür die Raucherausführung?

Grüsse

habi99

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: RCD 500 Volkswagen Sound - lohnt der Aufpreis?

Zitat:

Original geschrieben von habi99

Hallo zusammmen,

hat jemand das VolkswagenSound RCD 500 im Gv 4-türig schon im Vergleich zum RCD 300 (4x20Watt) gehört?

ISt bei RCD 500 der CD-Wechsler im Gerät oder ebenfalls in der Mittelarmlehne verstaut?

By the Way: ist bei der "nicht Raucher Ausführung" ein 12Volt Anschluß vorhanden, um bspw. ein TomTom anzuschliessen ode benötige ich hierfür die Raucherausführung?

Grüsse

habi99

Wenn Du Wert legst auf einen ''im Radio eingebauten'' CD-Wechsler,

lohnt sich das RCD 500 schon. Dafür kannst Du den ''freien'' Platz in der MAL anderweitig nutzen.

MfG

Re: RCD 500 Volkswagen Sound - lohnt der Aufpreis?

Zitat:

Original geschrieben von habi99

KlangGourmets steigen in einen Golf mit Originalradioausrüstung, egal welche, erst gar nicht ein, sondern halten sich an diese Seite. ;)

Den Aufpreise gegenüber dem Standardsystem find' ich nicht gerechtfertigt.

Das Thema ist übrigens mehrfach behandelt worden. Versuch doch einfach mal die Suchfunktion mit den Begriff RCD 500.

Yep, ein 12V Anschluss ist bei der Nichtraucherausführung vorhanden.

Gruß

Rock

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich letztendlich für das RCD 500 mit VW Sound entschieden. Allerdings habe ich einen 3-Türer, bei dem der Klang des RCD 300 im Vergleich zum 4-Türer wirklich nur mäßig ist. Den Aufpreis von 300 EUR im Vergleich zum normalen RCD 500 halte ich aber für fair, da eine vernünftige Nachrüstlösung wesentlich teurer kommen würde. Ich gehöre jedoch auch zu den Leuten, die keine Lust mehr haben, ihr Auto für den Einbau einer HiFi-Anlage halb zu zerlegen. Da ich das auch nicht selber kann, würde mich schon der Umbau ein Vermögen kosten.

Für den Mehrpreis bin ich mit dem Klang auf alle Fälle sehr zufrieden. Jedoch meine ich, dass sich der Klang bei dem VW Sound verbessert wenn man den Regler für die Mitten-Frequenzen weiter nach rechts dreht.

Man darf sich aber nichts vormachen, "Klang-Gourmets" mit gehobeneren Ansprüchen dürften von dem VW Sound sicherlich eher enttäuscht werden.

Ich hab für meinen GTI auch das RCD 500 Sound bestellt.

Hab in meinem jetzigen 5 er das RCD 300 Plus mit 10 Lautsprechern drin.

Aber das hat ja jetzt nur noch 8 Lautsprecher.

Da hab ich mich halt fürs 500 SOund entschieden.

Der Vorteil ist halt, dass es 10 Lautsprecher, Verstärker und den CD-Wechsler direkt im Radio hat.

Der Preis von 1500 Euro ist natürlich total überteuert.

Aber ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust, z .b. nur das RCD 300 zu nehmen und dann noch rumzubasteln, neue Boxen einzubauen oder gar ein anderes Radio.

Die paar Euros machen den Kohl auch nicht mehr Fett bei einem Auto für 30000 Euro.

am 3. Juni 2006 um 12:18

frage: ist beim rcd 300 mit 8 lautsprecher etwa so ne schwule ablage direkt unterm radio wie früher beim vierer golf? ihr wisst bestimmt was ich meine. oder ist, egal welche radioausführung man nimmt, keine Radioablage mehr vorhanden?

am 3. Juni 2006 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von SebSey

frage: ist beim rcd 300 mit 8 lautsprecher etwa so ne schwule ablage direkt unterm radio wie früher beim vierer golf? ihr wisst bestimmt was ich meine. oder ist, egal welche radioausführung man nimmt, keine Radioablage mehr vorhanden?

nein, das rcd 300 füllt das doppelfach aus *g*

am 3. Juni 2006 um 12:24

gott sei dank!!!

am 3. Juni 2006 um 13:41

Das RCD500 ist das Gleiche, wie das RCD300.

Nur eben mit integriertem 6fach Wechsler.

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Das RCD500 ist das Gleiche, wie das RCD300.

Nur eben mit integriertem 6fach Wechsler.

Fast:D

Der Teufel steckt im Detail:

Andere Tastenbelegung oben und unten 2 zusätzliche

Im Menü:Regler für die "Mitteltöner"

Nein-ich bin kein Spießer*liebguck*

Gruß Volker

wenn du wirklich was gescheites willst dann kauf dir das RCD300.

weil dann sind alle kabel schon verlegt.

dann kaufst du dir gescheite boxen (auf vadders Homepage sind die passenden) und eine Endstufe.dann lässt du alles einbauen (oder machst es bei entsprechenden fachwissen auch selber) und evtl. noch türen dämmen.

sind zwar ein paar hundert euro aber abzüglich den aufpreis zum volkswagen sound ist das die allerbeste lösung für klangGOURMETS.(falls du auf den integrierten wechsler verzichten kannst (USB-schnittstelle bzw. Ipod vorbereitung als alternative)

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Fast:D

Der Teufel steckt im Detail:

Andere Tastenbelegung oben und unten 2 zusätzliche

Im Menü:Regler für die "Mitteltöner"

Nein-ich bin kein Spießer*liebguck*

Gruß Volker

Und es hat noch einen 200 Watt Verstärker.

Diesen gibt es aber nur in Verbindung mit dem

Soundpaket-und sitzt dann unterm Fahrersitz;)

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Diesen gibt es aber nur in Verbindung mit dem

Soundpaket-und sitzt dann unterm Fahrersitz;)

Ist klar, es geht in diesem Thread ja auch um das RCD 500 Volkswagen Sound.

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Der Preis von 1500 Euro ist natürlich total überteuert.

Aber ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust, z .b. nur das RCD 300 zu nehmen und dann noch rumzubasteln, neue Boxen einzubauen oder gar ein anderes Radio.

Die paar Euros machen den Kohl auch nicht mehr Fett bei einem Auto für 30000 Euro.

Wieso 1500 EUR? Mit MP3 und VW Sound kostet das RCD 500 ohne Rabatt 1275 EUR. Also beträgt der Aufpreis 640 EUR zum RCD 300 mit 8 Boxen.

Deine Antwort